Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:
Dr. med. Elif Cindik-Herbrüggen

Dr. med. Elif Cindik-Herbrüggen

Ärztin, Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie, Neurologin, Fachärztin für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

Dr. Cindik-Herbrüggen

Infusionstherapie

Psychotherapie
Rehabilitationswesen
Psychosomatik

schön, dass Sie unser Profil aufgerufen haben und sich für erste Informationen über das Neuro-Psychiatrische Zentrum in München-Riem interessieren. Mein Name ist Dr. med. Elif Cindik-Herbrüggen. Ich bin als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie tätig und habe unsere Einrichtung zur Jahresmitte 2013 übernommen. Seitdem habe ich das Zentrum ausgebaut und ein großes Team von Fachärztinnen, Fachärzten, Assistenzärztinnen, Assistenzärzten, Psychologinnen und Psychologen zusammengeführt. Wir vertreten die Fachgebiete Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in so gut wie allen Indikationen. Dazu kommt als entscheidendes Kennzeichen unserer Arbeit eine Ausrichtung, die ich Ihnen gleich hier vorstellen möchte:

In unserem Team, in der Philosophie des Neuro-Psychiatrischen Zentrums und seinen Leistungen legen wir großen Wert auf Diversity. Wir sprechen 10 Sprachen und haben den Anspruch, unseren Patienten eine sprachsensible sowie kultursensible medizinische Betreuung zu sichern. Dabei stellt unsere Kombination der Fachgebiete Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik die Weichen, um für Patienten umfassende und individuell zusammengestellte Therapiepläne umzusetzen. Neben vielen bewährten Methoden und Therapieansätzen binden wir bei Bedarf auch eine Reihe innovativer Leistungen ein. Beispiele dafür sind die repetitive Transkranielle Magnetische Stimulation rTMS und die Gefäßsonographie zur Prophylaxe gegen Schlaganfall. Sicherlich werden Sie in den einzelnen Segmenten dieser Praxispräsentation grundlegende Informationen finden. Wenn Sie Fragen haben, die darüber hinausgehen oder ein individuelles Anliegen besprechen möchten, würde ich mich mit meinem Team über Ihre Kontaktaufnahme freuen. Wir sind nicht nur mit Erfahrung und Fachwissen, sondern auch mit Sensibilität und Menschlichkeit für Sie da. Rufen Sie an! Dann können Sie es persönlich erleben.

Neuro-Psychiatrisches Zentrum Riem

Auf drei fachliche Schwerpunktbereiche des Neuro-Psychiatrischen Zentrums München-Riem darf ich Sie mit folgenden Informationen aufmerksam machen. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn der Bedarf nach einer diagnostischen Abklärung oder einer therapeutischen Intervention besteht.

• Sprachsensible und kultursensible Psychotherapie

• Psychiatrie

• Führungskräfte-Coaching

• Sprachsensible und kultursensible Psychotherapie

In der psychotherapeutischen Arbeit mit Patienten geht es um komplexe seelische, mentale und emotionale Aspekte. Dabei spielen Faktoren wie die Herkunft, die kulturelle, gesellschaftlich-soziale Prägung und selbstverständlich auch die Muttersprache eine zentrale Rolle. Im Gespräch mit der Therapeutin oder dem Therapeuten kommt es gerade bei der Reflektion, Bearbeitung und Bewältigung seelischer Schwierigkeiten auf feinste sprachliche Nuancen an. Wir sind uns dieser wichtigen Herausforderung bewusst und bieten aus diesem Grund psychotherapeutische Leistungen mit einem starken Fokus auf sprachlicher und kultureller Diversifizierung. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie als Patient Interesse an einem entsprechenden Betreuungsangebot haben. In einem eigenen Segment können wir auf transkultureller Basis auch die Behandlungskompetenz für Migrantinnen und Migranten anbieten.

• Psychiatrie

Im Fokus der Psychiatrie stehen vielfältigste diagnostische Abklärungen und therapeutische Behandlungsangebote für Patientinnen und Patienten mit seelisch bedingten Krankheitsbildern. Das Spektrum der Krankheiten und Störungen ist sehr weit gefächert. Wir können im Neuro-Psychiatrischen Zentrum München-Riem so gut wie die gesamte Palette abdecken. Häufig gehen seelisch bedingte Schwierigkeiten nahtlos in körperliche Krankheitszustände über. Im Gegenzug haben rein körperliche Leiden vor allem bei einem chronischen Verlauf auch das Potenzial seelisch-emotionale Störungen auszulösen. Das medizinische Fachgebiet, welches sich diesen komplexen psychischen und physischen Zusammenhängen und Wechselwirkungen widmet, wird als Psychosomatik bezeichnet. Wir vertreten in unserem Zentrum auch diesen Schwerpunkt und können unseren Patienten bei Bedarf ganzheitliche Therapien bieten.

• Führungskräfte-Coaching

Psychologisch fundierte Coachings für Professionals und Führungskräfte in Unternehmen biete ich persönlich seit vielen Jahren an. Sie haben bei Interesse die Möglichkeit, entsprechende Seminare in Ihrem Unternehmen oder in unseren Räumen zu buchen. Inhaltlich können dabei Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterführung, Stressmanagement, Zeitmanagement, Verhandlungsführung und Konfliktmanagement im Zentrum stehen. Auch Kreativitätstechniken, Motivationssteigerung, Konzepterarbeitung, Angebotserstellung und das optimale Nutzen von Ressourcen lassen sich trainieren. Aus dem Coaching können Ihre hochkarätigen Mitarbeiter im Management wertvolle Impulse mit nach Hause nehmen: für die persönliche Standortbestimmung und Karriereplanung ebenso wie für Wendepunkte, den Aufstieg in eine Führungsposition, für die Projektreflektion und Selbstreflektion sowie die Arbeitsorganisation und Work-Life-Balance.

Meine Schwerpunkte

Gerne biete ich Ihnen in diesem Abschnitt unseres Profils Informationen zu verschiedenen therapeutischen Spezialisierungen. Dabei steht unser Zentrum durchgehend für eine sehr hohe Behandlungsqualität, kombiniert mit maximaler Aktualität. Für uns ist es selbstverständlich, in regelmäßiger Folge auf sämtlichen Ebenen des Teams an relevanten Weiterbildungen teilzunehmen und uns so den jeweils letzten Stand des Wissens anzueignen.

• Verhaltenstherapie

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

• Psychiatrische Diagnostik und Therapie

• Gruppentherapie

• Verhaltenstherapie

Bei der Verhaltenstherapie handelt es sich um eine etablierte Methode der psychotherapeutischen Behandlung. Sie geht von der Annahme aus, dass ein belastendes Verhalten vom Patienten, bzw. der Patientin erlernt wurde und folglich auch wieder abgelegt werden kann, um stattdessen neue, gewünschte und weniger belastende Verhaltensmuster zu entwickeln. Indem neben dem reinen Verhalten bei der Therapie auch Wert auf kognitive Elemente wie das Erleben, die Gedanken und die Gefühle gelegt wird, lässt sich dieser Behandlungsansatz effektiv erweitern. Bei den vereinbarten Behandlungsterminen gehen Patient und Therapeut ziel- und lösungsorientiert vor. Um neues, positiv verändertes Verhalten einzuüben, können entsprechende Übungen durchgeführt und gemeinsam reflektiert werden.

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Oft wird dieses Verfahren auch als psychoanalytisch orientierte Therapie bezeichnet. Es gehört zu den bestens etablierten und häufig angewandten Methoden für die Bewältigung neurotischer, psychotischer und psychosomatischer Störungen im gesamten Spektrum. Bei Behandlungssitzungen kommen insbesondere Prinzipien zum Einsatz, die aus der psychoanalytischen Praxis abgeleitet wurden. Ein sehr großer und wichtiger Fokus liegt auf der Beschäftigung mit Konfliktsituationen und Entwicklungsstörungen vor dem Hintergrund der aktuellen Lebenssituation des Patienten, bzw. der Patientin. Deutlich weniger wichtig sind in diesem Zusammenhang Störungen und Konflikte, die sich in der Kindheit oder in schon länger zurückliegenden Lebensabschnitten ausgeprägt haben.

• Psychiatrische Diagnostik und Therapie

Patienten können uns konsultieren oder sich überweisen lassen, wenn Anhaltspunkte für eine seelisch bedingte Erkrankung bestehen. Wir können in diesem Schwerpunkt die gesamte diagnostische und therapeutische Bandbreite abbilden. Das gilt vorrangig für die folgenden Krankheitsbilder:

• Affektive Störungen wie Bipolare Störung oder Depression (gedrückte Veränderung der Stimmung und des Antriebs)
    • Angst- und Panikstörungen
    • Zwänge und Posttraumatische Belastungsstörungen
    • Beeinträchtigung des Gedächtnisses (Demenzen)
    • Suchterkrankungen
    • Schizophrenien
    • Psychosomatische bzw. somatoforme Störungen (psychisch bedingte körperliche Beschwerden oder Schmerzen ohne organische Ursache)
    • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
    • Störung der Sexualität bei Frau oder Mann
    • Psychische Belastung in schweren Krisensituationen, etwa bei Problemen in Familie, Partnerschaft und Beruf
    • Stress, Erschöpfung, chronische Müdigkeit und Burn-out
    • Schlafstörungen
    • Psychische Leiden im Alter/Gerontopsychiatrie

Psychiatrische Diagnostik und Therapie

• Gruppentherapie

Als vorteilhafte Alternative zur einzeltherapeutischen Sitzung können wir in unserem Zentrum auch die Gruppentherapie durchführen. Sie schafft einen anderen Rahmen mit veränderten Parametern für das psychotherapeutische Arbeiten mit Patienten und Patientinnen. Unter der Anleitung einer qualifizierten Therapeutin, bzw. eines qualifizierten Therapeuten kommen mehrere Patienten in einer Gruppe zusammen und arbeiten gemeinsam an Therapiezielen. Die in der Gruppe vorhandene psychische, emotionale und soziale Dynamik kann für das Erreichen der Ziele genutzt werden.

• Individuelle Behandlungskonzepte und Coachings bei Burnout

Wer sich über längere Zeit im Beruf oder bei der Erfüllung seiner familiären Pflichten viel zu viel zumutet, kann in einen Zustand der tiefen seelischen und körperlichen Erschöpfung verfallen. Betroffene Patientinnen und Patienten haben diese Situation als vollkommenes inneres Ausgebrannt-Sein umschrieben. Nicht wenige von ihnen kommen aus eigener Kraft nicht mehr aus dieser Krise heraus. Sie benötigen professionelle Hilfe, um aus einem Zustand der chronischen Überforderung, Ermüdung und Antriebslosigkeit wieder herauszufinden. Wir sind im Neuro-Psychiatrischen Zentrum München-Riem für Betroffene da und können individuell zusammengestellte Therapien gegen Burnout anbieten. Und wir tun in diesem Bereich noch viel mehr. Denn wenn Sie möchten – oder wenn Sie als Führungskraft gegen Burnout bei Ihren Teams vorbeugen wollen –, können wir Ihnen effektive Seminare und Strategien anbieten. Wirkungsvolle Burnout-Prophylaxe? Wir sind an Ihrer Seite.

• Repetitive Transkranielle Magnetische Stimulation rTMS

Als eines der ersten neurologischen Therapiezentren im Großraum München haben wir das innovative Verfahren der repetitiven Transkraniellen Magnetischen Stimulation rTMS in unser Leistungsspektrum aufgenommen. Zugegeben: Der Begriff klingt kompliziert. Dabei handelt es sich bei rTMS um ein effektives und weitest gehend nebenwirkungsfreies Verfahren, das man relativ einfach erklären kann. Während der Therapiesitzung kommen wechselnde Magnetfelder zum Einsatz, um Nervenzellen im Gehirn zu stimulieren. Diese Impulse können eine wertvolle behandlerische Hilfe bieten, um zum Beispiel Ängste, Zwangsstörungen, Schmerzsyndrome, Fatigue und Depressionen zu mildern oder zu überwinden.

• Neurologische Diagnostik und Therapie

Neurologische Krankheitsbilder gehen auf Störungen, Fehlfunktionen und krankheitsbedingte Schäden am zentralen und peripheren Nervensystem zurück. Wir sind auch in diesem Schwerpunktgebiet des Zentrums auf die gesamte Bandbreite ausgerichtet. Von uns können Sie relevante diagnostische und therapeutische Verfahren erhalten. Das gilt vor allem für:

• Multiple Sklerose
    • Schwindel
    • Kopfschmerzen
    • Zittern (Tremor)
    • Ataxie (Gangstörungen)
    • Störungen der Augen und Blickbewegungen
    • Schlafstörungen
    • Peripher-neurologische Erkrankungen wie Polyneuropathien, Karpaltunnelsyndrom, Bandscheibenschäden u. ä.
    • Liquordiagnostik (Entnahme von Nervenwasser)
  • EEG

• Altenheimversorgung mit Patientenverfügung

• Sexualsprechstunde

• Multiple-Sklerose-Therapie mit Infusionen

Mein Leistungsspektrum

Im Neuro-Psychiatrischen Zentrum München-Riem ist ein großes und hervorragend eingespieltes Team aus fachärztlichen und assistierenden Kräften im Einsatz, die in ihrer täglichen Arbeit von qualifizierten Psychologinnen und Psychologen flankiert werden.

Wir decken die Fachgebiete Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in so gut wie allen Indikationen ab und zeichnen uns durch eine bewusst sprachsensible und kultursensible Betreuung der Patienten aus. Wie ich Ihnen in meinen einleitenden Informationen bereits mitgeteilt habe, werden von uns insgesamt 10 Sprachen gesprochen, so dass wir Sie auf Basis Ihrer Herkunft und Ihres kulturellen Hintergrundes individuell untersuchen, beraten und behandeln können.

Als eines von sehr wenigen Therapiezentren im Raum München haben wir auch die  wissenschaftlich fundierte rTMS-Therapie im Leistungsprogramm. Andere innovative Behandlungsansätze stehen bei uns für chronisch kranke Patienten und Patientinnen, etwa bei Multipler Sklerose MS bereit. In unserer neurologischen Abteilung konzentrieren wir uns unter anderem auf die Vorsorge und Nachsorge bei Schlaganfall. Ein weiterer Fachbereich im Zentrum ist auf individuelle Gesundheitsleistungen, Burnout-Prävention, Burnout-Therapie und fachlich fundierte Coachings für Führungskräfte spezialisiert. Dies sind nur einige Beispiele für komplexe Leistungen, die wir bieten.

Neuro-Psychiatrisches Zentrum München-Riem

In unserem Zentrum werden regelmäßig Fortbildungen für Kollegen und Seminare der Patientenakademie zu verschiedensten, relevanten Themen durchgeführt.

Wir sind kinderfreundlich und grundsätzlich positiv der LGBTQ-Community gegenüber eingestellt.

Als Privatpraxis, die mit allen Kassen zusammenarbeitet, können wir keine Notfallsprechstunde anbieten. Wir sind auch keine Ambulanz einer Klinik und können nicht alle Patienten sofort behandeln. Unsere arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten und Terminsprechstunden reichen an Werktagen von 8 bis 18 Uhr. Außerhalb dieser regulären Zeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich. Sie müssen grundsätzlich im Vorfeld Sprechstunden- oder Behandlungstermine mit uns vereinbaren. Instabile und schwer kranke Patienten, die eigentlich eine stationäre Versorgung brauchen, können wir in unserem Setting leider nicht betreuen. Nehmen Sie in solchen Fällen direkten Kontakt mit den Ambulanzen von Krankenhäusern auf. Auch Suchtkranke können bei uns leider nicht behandelt werden.

Sollten Sie ein Anliegen haben, sprechen Sie gern unser freundliches, hilfsbereites Personal am Empfang an. Sollten Sie Lob oder Kritik äußern wollen, so nutzen Sie hierzu den Kummerkasten im Wartezimmer.

• Praxislage

Sie finden uns unter der Adresse Hanns-Schwindt-Straße 17 in der Messestadt Riem im Osten von München. Wir sind an das Straßennetz und den öffentlichen Verkehr gut angebunden. Als Patient des Zentrums können Sie uns bequem erreichen über die A94 oder die U-Bahn U2, bzw. die Buslinien 190, 263, 264, Haltestelle: Messestadt West. Wir sind zu 100 % barrierefrei. Behindertengerechte Parkplätze stehen in der Tiefgarage und am Gebäude zur Verfügung.

• Praxisteam

Im Zentrum kümmern wir uns in einem angenehmen Ambiente um Sie. Bei uns ist neben qualifizierten Fachärztinnen und Fachärzten ein Team aus assistenzärztlichen Kräften, psychotherapeutischen Fachkräften und gut ausgebildeten Fachassistenzen tätig. Wir beschäftigen junge, motivierte und dynamische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die stets darauf bedacht sind, Ihnen möglichst gut zur Seite zu stehen. Die Belegschaft des Zentrums wird nicht zuletzt durch einen freundlichen Therapiehund und eine Therapiekatze komplettiert.

Meine Praxis

Gerne gebe ich Ihnen Informationen zu den wichtigsten Etappen meiner ärztlichen Qualifizierung und zu zentralen beruflichen Entwicklungsschritten, die ich absolviert habe:

• Studium der Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main und der Mount Sinai School in New York/USA
  • Promotion an der Harvard Medical School in Boston/USA
  • Zusatzstudium Master of Public Health an der Harvard School of Public Health
  • Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in den Isar-Amper-Kliniken in München und an der Neurologischen Klinik in Bad Aibling sowie der Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee
  • Dozentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Referentin der Bayrischen Ärztekammer
  • Lehrauftrag am Institut für interkulturelle Kommunikation der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Executive-Coaching seit 2001
  • Praxisgründung und Niederlassung 2009
  • Übernahme des Neuro-Psychiatrischen Zentrums München-Riem zur Jahresmitte 2013

Engagement

Diskretion

06.07.2020 • Alter: über 50

Ich fühle mich hier gut aufgehoben!

Ich werde mit meinen Problemen wahrgenommen.

Man ist hier Patient und keine Nummer!

05.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

DANKE!

Heute möchte ich vom ganzen Herzen dem Team und Frau Dr. Cindik-Herbrüggen danken.

DANKE für den freundlichen und hilfsbereiten Empfang.

DANKE für die professionelle und emphatische Betreuung.

DANKE für den Beistand bei meiner persönlichen Entwicklung.

26.06.2020

Tolle Praxis mit tollen Ärzte

Ich bin durch Zufall auf die Praxis gestoßen, weil ich mich in München und Umgebung nach einem Therapieplatz umgesehen hab. Die telefonische Erreichbarkeit könnte besser sein, aber im Vergleich zu anderen Ärzten ist sie schon sehr gut. Ich habe auch prompt einen Termin bekommen und hätte sogar gleich zum Facharzt in die Innenstadt gehen können. Dazu ist hier eine der wenigen Stellen, wo man in München rtms machen kann und dazu noch recht erschwinglich (ich bin Kassenpatient). Klare Empfehlung!

27.05.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Super Ärztin - kann man nur weiterempfehlen!

Ich bin schon länger in Behandlung und kann Frau Cindik-Herbrüggen allen empfehlen. Sie nimmt sich Zeit und findet geeignete Lösungen. Sehr empfehlenswert.

15.02.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Cindik-Herbrüggen hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Letzte Aktualisierung10.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München