Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Dr. Seemann

Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie

Schönfeldstr. 1280539 München

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Tinnitus
Demenz
Depression
transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Schwerpunkt ist seit über 18 Jahren die Behandlung mit rTMS (repetitive Transkranielle Magnetstimulation). Da ich als Psychiater und Psychotherapeut auch die Alternativen kennen gelernt habe, bin ich von der Wirkung der Magnetstimulation begeistert und empfehle es persönlich bei jeder psychischen Imbalance als Mittel der ersten Wahl. Letztlich bleibt das Gehirn immer ein elektromagnetisches Organ, egal welche pathophysiologischen Theorien man zugrundelegt.

Dieses Verfahren wurde in der 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erstmals in Deutschland zur Behandlung depressiver Patienten eingesetzt. Ich selbst begann 2002 Patienten mit verschiedensten Krankheitsbildern mit unterschiedlichen Behandlungsprotokollen zu therapieren. Ab 2008 wurde das Verfahren von der FDA in den USA zugelassen und ist ab 2015 von dern Privaten Krankenkassen in Deutschland bei therapieresistenter Depression erstattungsfähig.

Ich begann 1988 mein Medizinstudium in Heidelberg, absolvierte ein Jahr im Rahmen des Erasmus-Stipendiums in Barcelona und kehrte nach Deutschland zurück, wo ich das Studium 1993 an der Universität LMU München beendete.
Die Dissertation im Bereich der Hormonforschung schloss ich mit der Note 1 (magna cum laude) ab.
Von 1997 bis 2001 absolvierte ich die Weiterbildung als Psychiater und Psychotherapeut an der Königlich Psychiatrischen Universitätsklinik LMU München, Nußbaumstraße.
Seit 2001 bin ich von der Bayerischen Landesärztekammer als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie zugelassen. Patienten mit sämtlichen psychischen Krankheiten finden sich in meiner Praxis ein.
Seit 2002 habe ich als Pionier und „First Mover“ die Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei psychischen und neurologischen Störungen sowie für Wellness und Spirituelle Intelligenz bei Gesunden erforscht.
In meiner Praxis – anders als in Kliniken – besteht der große Vorteil, es möglich zu machen, ganz individuell auf jeden Patienten einzugehen.
Die Schweizer Gesellschaft für Interventionelle Psychiatrie hat meine Leistung mit den „Fähigkeitsausweis Interventionelle Psychiatrie“ anerkannt.
Meine Vision ist es, durch die natürlichen Kräfte der transkraniellen Magnetstimulation möglichst viele Menschen glücklich zu machen und zwar durch die Kraft ihrer eigenen Natur selbst.
Im Rahmen meiner Forschungen habe ich die Magnetstimulation in Form eines mobilen Magnetstimulators weiterentwickelt: GLAD-X®.

Durch die bei mir angebotene rTMS (repetitive transkranielle Magnetstimulation) wird nachweislich Ihr Immunsystem unterstützt, so dass ich mich gerade in der aktuellen Weltlage besonders bestärkt fühle, diese Methode auf der Grundlage meines exklusiven Erfahrungsschatzes für psychiatrische Erkrankungen schwerpunktmäßig anzubieten.

Magnetstimulation.org

In meiner Facharztpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie in München habe ich mich auf die Behandlung mit rTMS (repetitive Transkranielle Magnetstimulation) spezialisiert. Diese Therapieform hat sich in meiner langjährigen Arbeit und bei der Lösung psychischer Leiden bewährt.

Gerne lade ich Sie zu einem Beratungsgespräch in meiner Praxis in der Schönfeldstr. 12 ein. Für einen Termin können Sie mich gerne unter der Tel.: 0179/4630768 kontaktieren. Ich freue mich auf Sie!

• Wie läuft die rTMS-Behandlung ab?

• Für wen ist rTMS geeignet?

• Wie läuft die rTMS-Behandlung ab?

Der Patient befindet sich in einer angenehmen Ruheposition und die Spule wird am Schädel platziert. Danach werden an der rTMS-Maschine die Stimulationsprotokolle eingestellt und der Stromfluss durch die Spule definiert. Die Stromimpulse selbst werden vom Patienten nur in Form eines Klickgeräusches wahrgenommen. Das erzeugte Magnetfeld durchdringt die Schädeldecke völlig schmerzfrei. Nur gelegentlich kommt es zu einem harmlosen Muskelzuckem der oberflächlichen Muskulatur. Die Sitzungsdauer variiert, beträgt aber im Schnitt ca. 30 Minuten. Nach Absprache werden die weiteren Sitzungsintervalle vereinbart.

Welche Nebenwirkungen hat rTMS?
    Seit 18 Jahren wird das Verfahren in meiner Praxis angewendet. Nennenswerte Nebenwirkungen sind Kopfschmerz und Benommenheit, die milde sind und allenfalls von kurzer Dauer.

• Für wen ist rTMS geeignet?

Die meisten Forscher haben nur Erfahrung mit der rTMS bei der Behandlung von Depressionen. In meiner Praxis haben wir das Verfahren aber auch bei zahlreichen anderen Krankheiten und auch Gesunden untersucht und mit sehr gutem Erfolg angewendet („Off-Label-Use“). Die Privaten Krankenkassen erstatten die Kosten des Verfahresn bei Pharmakotherapie-resistenter schwerer Depression.

Für wen ist rTMS nicht geeignet?
    Es gelten die üblichen Kontraindikationen für therapeutische Magnetfelder, also z.B. Schwangerschaft, Herzschrittmacher, schwere Hirntraumen, Metallteile im Gehirn, etc. Wobei es sich meines Erachtens oft um relative Kontraindikationen handelt, die im Einzelfall abgeklärt werden sollten.

psychiater.org

Da ich von der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der rTMS überzeugt bin, nach meiner langen Forschungsarbeit, habe ich mich exklusiv auf diese Behandlung spezialisiert. Die von mir verwendeten Frequenzen entsprechen den physiologischen, körpereigenen Frequenzen des gesunden Organismus. Damit ist die rTMS "biologische" Medizin im wahrsten und besten Sinne.

Gerne heiße ich Sie in der Schönfeldstr. 12 in München, herzlich willkommen.

• Depression

Engagement

Diskretion

20.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Äußerst kompetente Behandlung

Herr Dr. Seemann stellt eine große Hilfe und Unterstützung für meinen Zustand dar. Zusätzlich zu den psychiatrischen Gesprächen setzt er immer wieder erfolgreich rTMS-Sitzungen zur Verbesserung meines Zustands ein.

Letzte Aktualisierung31.07.2020

Praxis-Termin online buchen