Dr. med. Oliver Seemann

Dr. Seemann

Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie

Aktuelle Information

Dr. med. Oliver Seemann • 29.07.2021
Telefonische Terminvereinbarung nur Montag bis Donnerstag von 17 bis 19 Uhr: 0179 4630 768

Weinstr. 380333 München

Zugangsinformationen

Praxisgemeinschaft mit Prof. C. Franke

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Tinnitus
Demenz
Depression
transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Schwerpunkt ist seit über 18 Jahren die Behandlung mit rTMS (repetitive Transkranielle Magnetstimulation). Da ich als Psychiater und Psychotherapeut auch die Alternativen kennen gelernt habe, bin ich von der Wirkung der Magnetstimulation begeistert und empfehle es persönlich bei jeder psychischen Imbalance als Mittel der ersten Wahl. Letztlich bleibt das Gehirn immer ein elektromagnetisches Organ, egal welche pathophysiologischen Theorien man zugrundelegt.

Dieses Verfahren wurde in der 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erstmals in Deutschland zur Behandlung depressiver Patienten eingesetzt. Ich selbst begann 2002 Patienten mit verschiedensten Krankheitsbildern mit unterschiedlichen Behandlungsprotokollen zu therapieren. Ab 2008 wurde das Verfahren von der FDA in den USA zugelassen und ist ab 2015 von dern Privaten Krankenkassen in Deutschland bei therapieresistenter Depression erstattungsfähig. Andere Verfahren als TMS biete ich nicht an!

Ich begann 1988 mein Medizinstudium in Heidelberg, absolvierte ein Jahr im Rahmen des Erasmus-Stipendiums in Barcelona und kehrte nach Deutschland zurück, wo ich das Studium 1993 an der Universität LMU München beendete.
Die Dissertation im Bereich der Hormonforschung schloss ich mit der Note 1 (magna cum laude) ab.
Von 1997 bis 2001 absolvierte ich die Weiterbildung als Psychiater und Psychotherapeut an der Königlich Psychiatrischen Universitätsklinik LMU München, Nußbaumstraße.
Seit 2001 bin ich von der Bayerischen Landesärztekammer als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie zugelassen. Patienten mit sämtlichen psychischen Krankheiten finden sich in meiner Praxis ein.
Seit 2002 habe ich als Pionier und „First Mover“ die Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei psychischen und neurologischen Störungen sowie für Wellness und Spirituelle Intelligenz bei Gesunden erforscht.
In meiner Praxis – anders als in Kliniken – besteht der große Vorteil, es möglich zu machen, ganz individuell auf jeden Patienten einzugehen.
Die Schweizer Gesellschaft für Interventionelle Psychiatrie hat meine Leistung mit den „Fähigkeitsausweis Interventionelle Psychiatrie“ anerkannt.
Meine Vision ist es, durch die natürlichen Kräfte der transkraniellen Magnetstimulation möglichst viele Menschen glücklich zu machen und zwar durch die Kraft ihrer eigenen Natur selbst.
Im Rahmen meiner Forschungen habe ich die Magnetstimulation in Form eines mobilen Magnetstimulators weiterentwickelt: GLAD-X®.

Durch die bei mir angebotene rTMS (repetitive transkranielle Magnetstimulation) wird nachweislich Ihr Immunsystem unterstützt, so dass ich mich gerade in der aktuellen Weltlage besonders bestärkt fühle, diese Methode auf der Grundlage meines exklusiven Erfahrungsschatzes für psychiatrische Erkrankungen schwerpunktmäßig anzubieten.

Magnetstimulation.org

In meiner Facharztpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie in München habe ich mich auf die Behandlung mit rTMS (repetitive Transkranielle Magnetstimulation) spezialisiert. Diese Therapieform hat sich in meiner langjährigen Arbeit und bei der Lösung psychischer Leiden bewährt.

Gerne lade ich Sie zu einem Beratungsgespräch in meiner Praxis in der Weinstrasse 3, in München ein. Für einen Termin können Sie mich gerne unter der Tel.: 0179/4630768, montags bis donnerstags von 17 bis 19 Uhr, kontaktieren. Ich freue mich auf Sie!

• Wie läuft die rTMS-Behandlung ab?

• Für wen ist rTMS geeignet?

• Wie läuft die rTMS-Behandlung ab?

Der Patient befindet sich in einer angenehmen Ruheposition und die Spule wird am Schädel platziert. Danach werden an der rTMS-Maschine die Stimulationsprotokolle eingestellt und der Stromfluss durch die Spule definiert. Die Stromimpulse selbst werden vom Patienten nur in Form eines Klickgeräusches wahrgenommen. Das erzeugte Magnetfeld durchdringt die Schädeldecke völlig schmerzfrei. Nur gelegentlich kommt es zu einem harmlosen Muskelzuckem der oberflächlichen Muskulatur. Die Sitzungsdauer variiert, beträgt aber im Schnitt ca. 30 Minuten. Nach Absprache werden die weiteren Sitzungsintervalle vereinbart.

Welche Nebenwirkungen hat rTMS?
    Seit 18 Jahren wird das Verfahren in meiner Praxis angewendet. Nennenswerte Nebenwirkungen sind Kopfschmerz und Benommenheit, die milde sind und allenfalls von kurzer Dauer.

• Für wen ist rTMS geeignet?

Die meisten Forscher haben nur Erfahrung mit der rTMS bei der Behandlung von Depressionen. In meiner Praxis haben wir das Verfahren aber auch bei zahlreichen anderen Krankheiten und auch Gesunden untersucht und mit sehr gutem Erfolg angewendet („Off-Label-Use“). Die Privaten Krankenkassen erstatten die Kosten des Verfahresn bei Pharmakotherapie-resistenter schwerer Depression.

Für wen ist rTMS nicht geeignet?
    Es gelten die üblichen Kontraindikationen für therapeutische Magnetfelder, also z.B. Schwangerschaft, Herzschrittmacher, schwere Hirntraumen, Metallteile im Gehirn, etc. Wobei es sich meines Erachtens oft um relative Kontraindikationen handelt, die im Einzelfall abgeklärt werden sollten.

psychiater.org

Da ich von der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der rTMS überzeugt bin, nach meiner langen Forschungsarbeit, habe ich mich exklusiv auf diese Behandlung spezialisiert. Die von mir verwendeten Frequenzen entsprechen den physiologischen, körpereigenen Frequenzen des gesunden Organismus. Damit ist die rTMS "biologische" Medizin im wahrsten und besten Sinne.

Gerne heiße ich Sie in der Weinstrasse 3 in München, herzlich willkommen.

• Depression

Engagement

Diskretion

24.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Depressiv wegen Corona

Die letzten Monate waren einfach zuviel für mich. Angst vor Corona, Existenzängste, Schlafstörungen, zunehmende Isolation und zunehmend depressiv.

Mein Psychotherapeut, der selbst 1 mal wöchentich zu Dr. Seemann in Behandlung mit Magnetfeldtherapie geht, hat mir dieses Verfahren empfohlen. Man muss nicht reden, bekommt keine Chemie, einfach nur entspannt daliegen und mit einer "magnetischen Wolke" (Zitat Dr. Seemann) gesund werden. Es ist genial und hat sehr gut geholfen.

17.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich ohne Medikamente

Dr. Seemann hat mir mit seiner Magnetstimulation wunderbar geholfen. Ich konnte alle Medikamente gegen Depression absetzen und kann nun ein zufriedenes und freies Leben führen. Danke Dr. Seemann

26.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Magnetstimulation hat mich glücklich gemacht

Herr Seemann ist ein toller Arzt, der sich viel Zeit für mich genommen hat. Er hat mir die Magnetstimulation empfohlen und ich fühlte mich nach 4 Sitzungen schon wesentlich besser, und das nach Jahren mit Depression. Herzlichen Dank an Dr. Seemann

Kommentar von Dr. Seemann am 02.05.2021

Vielen Dank

20.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Äußerst kompetente Behandlung

Herr Dr. Seemann stellt eine große Hilfe und Unterstützung für meinen Zustand dar. Zusätzlich zu den psychiatrischen Gesprächen setzt er immer wieder erfolgreich rTMS-Sitzungen zur Verbesserung meines Zustands ein.

05.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Äußerst kompetente Behandlung

Während meiner langanhaltenden Depression erhielt ich eine Reihe von TMS-Behandlungen. Bereits während der Sitzungen ging es mir besser, jetzt fühle ich mich wie ein neuer Mensch.

Letzte Aktualisierung29.07.2021

Dr. med. Oliver Seemann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?