Praxis Dr. Richard Ecknigk Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Goethestr. 68, Altstadt-Lehel, München

Dr. Richard Ecknigk bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. Richard Ecknigk?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr. Richard Ecknigk Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Nach rund 15 Jahren sehr guter Erfahrungen mit Herrn Dr. Ecknigk bleibt mir nur festzustellen, dass er in unterschiedlichster Hinsicht ein erstklassiger Psychiater ist. Diskret, freundlich, findet die richtigen Medikamente (falls gewünscht), klar und vorausblickend. Mit seiner Begleitung lässt sich manches meistern, das sonst nicht möglich wäre.

Der Beste • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Er versteht was einen bedrückt und berät einen dementsprechenden

Sehr gute Beratung und Hilfe! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Der Artz kann sich in den Patienten versetzt und sein Leiden nachvollziehen bzw. fühlen.
Der Artz hat ein Händchen für seine Patienten..
Nur weiter zu empfehlen!!!!!

Kompetent fachlich und sachlich!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Ecknigk ist ein ebenso erfahrener wie feinfühliger, freundlicher, zuverlässiger und offener Arzt, der auch was die Medikation angeht mit Intuition und Fachkenntnis die für den Patienten beste Lösung zu finden weiß. Dies schreibe ich nach vielen Jahren sehr erfolgreicher Behandlung.

Der Beste • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Eckgnick ist in seinem Fachgebiet sehr kompetent, ein guter Zuhörer und ein äußerst erfahrener Arzt.

Sehr guter Diagnostiker • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Direkte, freundliche Art. Die Diagnose war leider völlig verfehlt und dazu vorschnell getroffen bei unzureichender Einbeziehung aller Beschwerden!

Freundlicher, direkter Arzt; Diagnose überschnell und unzutreffend! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe schon viele Psychotherapeuten kennen gelernt. Er ist der erste, der wirklich was bewegt - nachhaltig!

Der Beste! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Beim ersten Gespräch bin ich voller Hoffnung (vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch) zu Herrn Dr. Ecknigk gegangen, weil er mir von meinem Hausarzt empfohlen wurde und weil ich mir versuche - trotz meiner Schizophrenieerkrankung - eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt zu erarbeiten.

Seine Aussage war: "Für Leute wie Sie" - gibt es eigentlich nur die Möglichkeit eines "1-Euro-Jobs" oder Sie müssten in eine Einrichtung (Tagesklinik) und dort eine Arbeitserprobung machen. Auch ein Gutachten käme in Frage und natürlich der Weg zur Arbeitsagentur. In den 70er-Jahren habe man noch von Wiedereingliederung (Reha) in den Arbeitsmarkt gesprochen. Aber man müsse jetzt ganz klar sagen, dass die Gesellschaft, heutzutage, "Leute, wie Sie", einfach im Stich lasse.

Bei diesem "Ausblick" habe ich den folgenden Arzttermin storniert und nochmals ein Telefongespräch mit Herrn Dr. Ecknigk geführt:
Ich habe ihm meine Enttäuschung darüber mitgeteilt, dass ich mir für den Weg ins Arbeitsleben mehr erhofft habe.

Herr Dr. Ecknigk blieb bei seiner Einschätzung und sagte, dass er meine Enttäuschung verstehen könne und ich habe nun mal eine "Scheisskrankheit". Und mir stünde es zu, eine Arbeit zu haben. Meinen Überweisungsschein vom Hausarzt wollte er nicht nachgereicht bekommen. Ich könne ja noch zu 50 anderen Ärzten gehen und an ihm läge es nicht, dass ich seine Hilfe nicht mehr beanspruchen wolle. Ich könne mich aber jederzeit wieder an ihn wenden.....

Ich habe mich sehr höflich für die Hilfe von Herrn Dr. Ecknigk bedankt und auch für die Zeit, die er für mich aufgewandt hat.

Mein Fazit: Sehr direkte, unverblümte, ehrliche Art, vielleicht wäre ein wenig mehr Fingespitzengefühl hilfreich. Hilfreich wäre auch dass man sich den Namen des Patienten merkt und den Patienten nicht mind. 2 Mal mit einem anderen ähnlich klingenden Namen anspricht.

"Der Mensch ist so viel mehr, als die Schublade, in welche man ihn oftmals steckt."

"Unverblümt, direkt, ehrlich: Auf den Boden der Realität geholt !" • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin zu Herrn Dr. Ecknigk aufgrund eines BurnOuts gekommen und bin dort seit ca. 1/2 Jahr Patientin. ich kann meinem Vorbewerter in allen Punkten nur zustimmen. Dr. Ecknigk geht voll auf die Probleme ein und versucht einem Lösungen aufzuzeichnen, macht einem Mut und ist nicht zynisch oder versucht eiinen bewusst zu provozieren. Fühle mich bei ihm in besten Händen und verstanden. Die Terminvergabe klappt hervorragend und wird auch immer eingehalten. Wartezeit gleich null aufgrund bester Organisation. Ich kann dem Himmel dankbar sein, einen so hervorragenden Arzt in meiner Notlage gefunden zu haben der mich langsam wieder ins Berufsleben führt.

Hervorragender Arzt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert