Beliebte Stadtteile in München
  • Trudering-Riem
  • Untergiesing-Harlaching
HNO-Ärzte

Dr. Schülken
Die Bewertungen von Dr. Schülken zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Dr. med. Andrea Schülken

Ärztin, Augenärztin

MVZ Augenärzte an der Oper Dr. Tobias Neuhann ...
Residenzstr. 9
80333 München

089/230889-0

Sind Sie Dr. med. Andrea Schülken?
Jetzt Ihren Patienten Online-Terminbuchung anbieten
Letzte Aktualisierung des Profils am 18.04.2018 Datenänderung mitteilen

Noch keine Leistungen von Dr. Schülken hinterlegt. Sind Sie Dr. Schülken? Hinterlegen Sie jetzt Ihre Leistungsübersicht
Weitere Informationen über Dr. Schülken

Artikel von Dr. Schülken

Das sagen Patienten über Dr. Schülken

Bewertung vom 12.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente und nachhaltige Patientenbehandlung

Da ich nur auf einem Auge vollwertig sehe, ist mir Sorgfalt der Behandlung äußerst wichtig. Die Konzentration und Sorgfalt mit der ich als Parient bei Frau Dr. Schülken untersucht werde, ist sehr überzeugend. Das Einhalten regelmäßiger Kontrollen erläutert sie dem Patienten als unabdingbar. Frau Dr. Schülken erklärt ausführlich was sie sieht und beeinflussen möchte. Sie arbeitet für den Patienten nachhaltig in dem Sinne, dass sie immer Vergleiche mit früheren Untersuchungen zieht und bespricht. Sorgfältig analysiert sie Veränderungen, sucht deren Ursachen und gibt klare Anweisungen, wie man sich weiter verhalten soll. Für mich besonders überzeugend für ihre Qualität: sie ist sich nicht zu schade, in einem Zweifelsfall sich auch mal mit einem Kollegen zu berraten (im erlebten Fall war das Herr Dr. Neuhann). Frau Dr. Schülken ist insgesamt sehr überzeugend, sehr zu empfehlen."  Mehr

Bewertung vom 10.11.2017, Alter: 30 bis 50

Sehr Kompetente, freundliche Ärztin

Alle meine Fragen wurden ausführlich und verständlich beantwortet. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Wartezeit war angemessen. In der Voruntersuchung wurde ich durch die Mitarbeiterin freundlich und kompetent behandelt. Rundum ein sehr guter Service. Weiter so."  Mehr

Bewertung vom 18.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr sympathische, kompetente Ärztin

Frau Dr. Schülken untersucht gründlich und kompetent, erklärt Befunde, empfiehlt Behandlungen und führt sie auch aus (z.B. Laser). Ihre angenehme sympathische Art ist ein weiterer Pluspunkt. Von mir bekommt sie insgesamt Note 1. Die teils negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen, da sie meinen Erfahrungen widersprechen. Auch das angeblich unqualifizierte Verhalten des Praxispersonals habe ich noch nicht erfahren."  Mehr

Bewertung vom 13.12.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Dr. Schülken ist erfahren und untersucht gründlich

Ich bin schon seit rund 5 Jahren, mehrmals im Jahr in dieser Gemeinschaftspraxis. Ich war dort bei mehreren Ärzten und bin schließlich bei Dr. Schülken geblieben, da sie bodenständig und erfahren ist sowie sehr gründlich untersucht. Darüber hinaus hört sie gut zu, macht sich viele Notizen und gibt auch gerne zu, wenn sie etwas nicht weiß und sich Rat bei einem Kollegen holen möchte. Dabei denkt Sie gerne laut, was mir als Patientin sehr gut gefällt, weil ich so meinen Fall besser verstehe und mitdenken kann. Außerdem kann ich so immer wieder Einzelheiten korrigieren, die Frau Schülken vergessen oder falsch verstanden hat. Dies kommt auch durchaus häufiger vor. Ich denke, dass dies zum großen Teil an einer zu großen Zahl an Patienten liegt, die die Ärztin in kurzer Zeit betreut. Leider arbeitet die Ärztin nur Teilzeit und ist daher in der Regel schwer zu erreichen. Deshalb hat man vor allem mit dem Umfeld von Frau Dr. Schülken zu tun. Mit ist es bereits passiert, dass Termine, die ich bei ihr hatte, ohne Rücksprache einfach auf einen anderen Arzt übertragen wurden. Auch die Wartezeiten in der Praxis sind mit Minimum eine Stunde einfach zu lang; zumal man dort auf dem Gang sitzen muss. Bis auf eine einzige Ausnahme ist mir auch das Assistenzpersonal bisher nur negativ aufgefallen. Diese sind sehr forsch, oft unfreundlich, sorgen nicht für versprochene Rückrufe/Antworten. Ich habe schon mehrfach mit Schrecken beobachtet, dass Assistentinnen aggressiv, ungeduldig mit älteren Menschen umspringen; z.B. 1x weil ein älterer Herr bei der Bezahlung an der Rezeption mit seiner Girokarte Probleme hatte, 1x als eine ältere Dame ihre Gesundheitskarte nicht sofort in ihrem Beutel finden konnte. In der Vorbereitung zu einer Operation hatte ich dann schließlich so viele widersprüchliche, missverständliche und auch falsche Informationen bekommen, dass ich mich gar nicht mehr gut aufgehoben gefühlt habe."  Mehr

Bewertung vom 13.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Ärztin gewissenhaft und freundlich. Aber Praxis nicht zu empfehlen.

Mir hat der Umgang mit Fr. Dr. Schülken entsprochen. Sie hat stets aufmerksam zugehört und ist auf alle Fragen meinerseits eingegangen. Auch nahm sie sich, zumindest meistens, genügend Zeit. Das Erleben und den Umgang in der Praxis habe ich differenziert erlebt. So gab es Termine, zu welchen ich tatsächlich mehr als 2 Stunden in der Praxis verbringen musste, da die Wartezeiten zwischen der Sprechstunde mit der Ärztin und den vor- und nachgelagerten Untersuchungen suboptimal lange waren. Zum letzten Termin habe ich keine 30 Minuten in der Praxis verbringen müssen. Trotzdem habe und hatte ich beim Blick in den Wartebereich stets das Gefühl, dort eine Nummer zu sein. Die Praxis als MVZ wirkt auf mich überfüllt mit Patienten. Leider ist mir auch eine Sprechstundenhilfe bzw. MTA aufgrund ihrer Ungeduld und schroffen Art wiederholt negativ aufgefallen. Jedoch wird dies nicht iim und als Prozess gesteuert und verbessert. Mit den Assistenten haben die Ärzte nämlich im allgemeinen Praxisbetrieb, wie gesehen, keinen Kontakt, so bleiben diese Ineffizienzen scheinbar ungeahndet. Dies betrifft jedoch nicht die Ärztin direkt. Jedoch folgendes: Mein Vertrauensverhältnis negativ beeinträchtigt hat das mehrmalige Empfehlen (2x nacheinander) von kostenpflichtigen IGeL-Leistungen seitens Dr. Schülken. Eine Notwendigkeit zu diesen Untersuchungen bestand höchstens eingeschränkt, schließlich zahlt die gesetzliche Krankenversicherung für medizinisch notwendige Behandlungen. Leider habe ich auch die Aufklärung seitens Dr. Schülken nicht als ausreichend empfunden. So musste ich selbst aktiv nachfragen bei und zu komplizierten medizinischen Zusammenhängen, Behandlungen und Anamneseverfahren, um Erklärungen und vor allem wichtige Informationen zur Behandlung selbst zu erhalten. Dies erwarte ich jedoch automatisch, schließlich bin ich selbst Patient und nicht Arzt. Für mich persönlich waren die Behandlungen in Ordnung, ich werde jedoch in Zukunft eine/n andere Praxis und Arzt/Ärztin wählen"  Mehr

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Schülken über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Schülken.

Zum Thema „Augenkrankheiten” am 24.12.2018

Verfasst am 24.12.2018