Dr. med. Bettina Tietze

Kindervorsorge
Schielen

Fachärztin für ambulante Operationen

Liebe Patientin, leiber Patient,

schön, dass Sie mich hier auf jameda besuchen. Ich heiße Dr. Bettina Tietze und bin als Fachärztin für Augenheilkunde im MVZ Prof. Neuhann in München tätig. Hier auf meinem Profil möchte ich Ihnen einige interessante Informationen bezüglich meiner Schwerpunkte und der Leistungsangebote unseres Augenärztlichen Versorgungszentrums an die Hand geben, damit Sie sich schon vorab ein Bild machen können.

Bei Ihrem ersten Termin berate ich Sie gerne auch persönlich zu den einzelnen Behandlungsmöglichkeiten und kläre all Ihre Fragen. Einen Termin erhalten Sie von unserem freundlichen Praxisteam unter der (089) 159 40 40 oder über das Kontaktformular auf unserer Website.

Wir freuen und auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Bettina Tietze und Team

Dr. med. Bettina Tietze

Neben meinen Schwerpunkten in den Bereichen okuloplastische Chirurgie, Konservative Retinologie und medical Retina, Laserbehandlung bei Netzhauterkrankungen und Glaukom, Refraktive Chirurgie und Kinderophthalmologie bin ich seit 2021 Spezialistin für ästhetische Botulinumtoxin-Therapie und Filler-Behandlungen.

Hier erhalten Sie einige Informationen:

• Ästhetische Therapien mit Botulinumtoxin und Filler

• Kinderophthalmologie

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

• Ästhetische Therapien mit Botulinumtoxin und Filler

Falten sind Ausdruck des Lebens, werden jedoch von Frauen und Männern unterschiedlich wahrgenommen und beurteilt. Manche Linien machen das Gesicht interessant, andere lassen es müde und älter wirken als wir uns fühlen. Dies kann im starken Widerspruch zur dynamischen Lebenseinstellung stehen.
    Die Behandlung mit Botulinum­toxin und Fillern führt für einen bestimmten Zeitraum zu einem erholten und jugendlicheren Hautbild. Durch Einspritzung unter die Haut werden eingefallene Gesichtsbereiche und Falten gehoben. Die Faltenunterspritzung dient in erster Linie der Verbesserung der Textur, der fühl- und sichtbaren Beschaffenheit der Haut. Falten und Unebenheiten sowie bestimmte Narben können behandelt werden.
    Insbesondere mit Injektionen von Botulinum­toxin lassen sich verblüffende Resultate erzielen, vorhandene Falten werden vermindert und die Entstehung neuer Falten wird gemindert. Der Wirkstoff hemmt bestimmte Botenstoffe, die für die Anspannung der Muskulatur verantwortlich sind. Durch die reduzierte Muskelaktivität entspannt und regeneriert sich die Haut und das Bindegewebe, wodurch typi­sche Mimikfalten sehr gezielt gelindert und Asymmetrien ausgeglichen werden.

• Kinderophthalmologie

In den ersten Lebensjahren entwickelt sich das Sehvermögen im Zusammenspiel von Augen und Gehirn. Dafür ist es aber notwendig, dass beide Augen dem Gehirn Bilder liefern, die es verarbeiten kann. Schielen und Fehlsichtigkeiten der Augen sind die häufigsten Ursachen dafür, dass der Prozess ins Stocken gerät. Aber auch eine Reihe anderer Krankheiten können dafür sorgen, dass sich das Sehvermögen nicht entwickeln kann, weil das Gehirn ein schlechtes Bild von einem oder beiden Augen erhält. Oft sind die Ursachen für eine solche Sehschwäche (Amblyopie) unauffällig.

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

Die Epiretinale Gliose und das Makulaloch sind typische Beispiele für Erkrankungen der vitreoretinalen Grenzschicht. Was es mit der vitreoretinalen Grenzschicht und ihren Erkrankungen auf sich hat, soll Ihnen im Folgenden erklärt werden.
    Als vitreoretinale Grenzschicht bezeichnet man die Verbindung zwischen Glaskörper bzw. seiner Grenzmembran und der Netzhaut. Im Rahmen der sog. Glaskörperabhebung löst sich der Glaskörper mit seiner Grenzmembran von der Netzhaut ab und bleibt dann nur noch an der Glaskörperbasis mit ihr verbunden. Die Glaskörperabhebung ist ein normaler Prozess, der bei allen Menschen früher oder später auftritt.
    Im Rahmen der Glaskörperabhebung kann es aber auch zu Komplikationen kommen, die dadurch bedingt sind, dass die Abhebung nicht vollständig stattfindet oder Stellen vermehrter oder zusätzlicher Anheftung zwischen der Glaskörpergrenzmembran und der Netzhaut bestehen.
    Geschieht dies im Bereich der Makula, kann diese verformt werden. Wie es dabei genau zu den im Folgenden beschriebenen Veränderungen kommt, ist jedoch nicht geklärt. Man geht aber davon aus, dass bei allen Veränderungen eine Zugwirkung (Traktion) an der Verbindung zwischen Netzhaut und Glaskörper (vitreoretinale Grenzschicht) eine Rolle spielt. Man spricht dann von einem vitreoretinalen Traktionssyndrom. Vitreoretinale Traktionssyndrome treten meist im mittleren Lebensalter auf und betreffen nicht selten – wenn auch zeitlich versetzt – beide Augen.

Dr. med. Bettina Tietze

Darüber hinaus bieten wir Ihnen in unserem MVZ in München ein breites Leistungsspektrum und decken damit das gesamte Feld der modernen Augenheilkunde ab. Neben herkömmlichen augenmedizinischen Tests und Vorsorgeuntersuchungen bieten wir Ihnen auch operative Eingriffe zur Behandlung (altersbedingter) Augenerkrankungen wie u. a. dem Grauen Star, dem Grünen Star und der Makuladegeneration an.

Einen Einblick in unser Leistungsangebot erhalten Sie hier und auf unserer Website.

• Katarakt (Grauer Star)

• Glaukom (Grüner Star)

• Hornhauttransplantationen

• Fehl- oder Alterssichtigkeit

• Katarakt (Grauer Star)

Der Graue Star - der Fachausdruck ist „die Katarakt“- bezeichnet eine Trübung der Augenlinse.
    Im Rahmen einer gründlichen Gesamtuntersuchung des Auges kann Ihr Augenarzt mit dem Sehtest eine etwaige Beeinträchtigung der Sehschärfe und/oder eine veränderte Brillenstärke feststellen.
    Weiterhin kann er mit einem speziellen Mikroskop (Spaltlampe) die Augenlinse selbst auf Anzeichen des Grauen Stars untersuchen. Üblicherweise wird hierzu die Pupille erweitert, um die Linse besser sehen und beurteilen zu können.
    Anhand weiterer Untersuchungen kann er auch abschätzen, ob und wie viel Sie von der Entfernung des Grauen Stars profitieren würden.

• Glaukom (Grüner Star)

Unter einem Glaukom versteht man definitionsgemäß eine Sehnervenerkrankung mit charakteristischen Veränderungen des Sehnervenkopfes (Papille). Der Augeninnendruck ist dabei der Hauptrisikofaktor. Fälschlicherweise wird im Volksmund der Begriff „Glaukom“ mit einem „erhöhten Augendruck“ quasi gleichgesetzt. Ein bestimmter Druckwert als solcher ist aber zunächst keine Krankheit, sondern eine wertfreie Zahl. Übersteigt der Augendruck jedoch das verträgliche Maß, so schädigt er über eine Reihe komplizierter Mechanismen den Sehnerven. Es sterben immer mehr seiner empfindlichen Fasern unwiederbringlich ab, sodass eine Aushöhlung im Sehnervenkopf (Papillenexkavation) entsteht. Für den Betroffenen bedeutet dieser Schwund zunehmende Ausfälle im Gesichtsfeld, bis hin zur völligen Erblindung. Die Sehnervschädigung schreitet langsam und schleichend fort und betrifft erst am Ende das zentrale Sehen. Deshalb wird die Erkrankung von den Erkrankten selbst erst sehr spät bemerkt. Weil die Schäden aber irreparabel sind, ist die möglichst frühe Erkennung und Behandlung so besonders wichtig.

• Hornhauttransplantationen

Kann die Hornhaut eine oder mehrere ihrer Funktionen (Durchsichtigkeit, scharfe Abbildung, Festigkeit) nicht mehr ausreichend erfüllen, und ist Abhilfe auf anderem Wege nicht möglich, hilft nur die Übertragung einer klaren menschlichen Hornhaut.
    Die häufigsten Ursachen sind Wölbungsanomalien (z. B. Keratokonus) oder eine Eintrübung der Hornhaut, meist durch Quellung oder Narben. Quellung entsteht, wenn das Hornhautendothel versagt (z. B. aufgrund einer erblichen Hornhautdystrophie). Narben sind Folge nach Verletzungen, Verätzungen, Verbrennungen, Infektionen (z. B. Herpes) oder Geschwüren. Auch bestimmte erbliche Erkrankungen und Stoffwechselstörungen können eine Eintrübung bewirken. Entwickelt die Hornhaut unter manchen Umständen nicht heilende Defekte oder schmilzt sie aufgrund bestimmter Erkrankungen oder Infektionen ein, kann eine (oftmals notfallmäßige) Hornhautübertragung notwendig werden.

• Fehl- oder Alterssichtigkeit

Bei der Alterssichtigkeit handelt es sich um die Folgen des Alterungsprozesses der Linse. Sie verliert im Laufe des Lebens durch Nachlassen ihrer Elastizität die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Entfernungen einzustellen (Akkommodation). Dieser "Akkommodationsverlust", der in der Regel zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr bemerkt wird, ist ein normaler Vorgang und betrifft ausnahmslos jeden. Das heisst ab einem gewissen Alter braucht man deshalb für Ferne und Nähe unterschiedliche Brillenstärken. Wenn man für die Ferne normalsichtig ist, reicht eine reine Lesebrille. Kurzsichtige können hingegen, um in der Nähe scharf zu sehen, ihre Fernbrille abnehmen. Weitsichtige brauchen dann in aller Regel eine Fern- und Lesebrille. Da kleine Sehfehler bei fast jedem Menschen ab dem 45. Lebensjahr deutlich werden, tragen viele Menschen ab diesem Zeitpunkt eine Gleitsichtbrille.
    Es gibt derzeit einige Ansätze, auch die Alterssichtigkeit operativ zu korrigieren (chirurgische Presbyopiekorrektur). Sie stellen jedoch immer einen Kompromiss dar.

• Crosslinking

Es wird vermutet, dass beim Keratokonus eine Störung zwischen den Kollagenmolekülen des bindegewebigen Stützgerüstes der Hornhaut vorliegt. Hierdurch ist die biomechanische Stabilität der Hornhaut infolge einer zu geringen Vernetzung des Kollagens reduziert.
    Das Ziel bei der Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UV-A-Licht besteht in der künstlichen Erhöhung des Grades der Vernetzungen in der Hornhaut, um so wieder eine ausreichende mechanische Stabilität herzustellen. Diese wird im Bindegewebe hauptsächlich durch die Zahl der Querverbindungen zwischen den Fasern eines Gewebes erzeugt. Ein Fortschreiten der kegelförmigen Aussackung der Hornhaut soll so verhindert werden.
    Die photooxidative Quervernetzungsmethode mittels Riboflavin und UV-A-Licht ist in kurzer Therapiezeit einfach und sicher handhabbar und hat keinen Einfluss auf die Klarheit der Hornhaut und damit auf das Sehen.
    Die Behandlung der anderen genannten Veränderungen entspricht der des Keratokonus, wobei die Behandlungsmethode bei Verdünnung vor allem im Randbereich der Hornhaut nur bedingt zum Einsatz kommen kann oder eine deutlich begrenztere Prognose hat. Insbesondere zur Wirksamkeit der Kollagenquervernetzung bei den verwandten Hornhautveränderungen gibt es bislang bei geringen Fallzahlen positive Hinweise für den Erfolg.

• Navilas®-Laser

Fast jeder von uns besitzt bereits ein mobiles Navigationsgerät im Auto oder im Smartphone, welches uns sicher und punktgenau an das gewünschte Ziel leitet. Keiner möchte dies im Alltag mehr missen. Auch in der Augenheilkunde machen wir uns dieses Prinzip höchster Präzision und Sicherheit beispielsweise in der Laserbehandlung von gefäßbedingten Netzhauterkrankungen zu Nutze.
    Bei einer Vielzahl von Gefäßerkrankungen am Augenhintergrund kommt es zu Veränderungen an der Netzhaut und hier insbesondere an der Stelle des schärfsten Sehens (Makula), die zu verzerrtem Sehen und einer Minderung der Sehleistung führen.
    Häufige Ursachen hierfür sind die Diabetische Retinopathie und Makulopathie sowie Gefäßverschlüsse an der Netzhaut. Durch die Gefäßschädigung entstehen undichte Stellen, an denen Flüssigkeit aus der Gefäßbahn ins Gewebe tritt und eine Schwellung (Ödem) und Ablagerung von Blutfetten verursacht. Hierdurch werden die Sinneszellen der Netzhaut geschädigt - im ungünstigsten Fall unwiederbringlich. Außerdem verschlechtert sich durch die Gefäßveränderungen die Sauerstoffversorgung der Netzhaut, was zu einer weiteren Schädigung führt.
    Ziel der Behandlung ist es, die undichten Gefäße „abzudichten“ und die Ausschüttung solcher Botenstoffe zu senken, welche die oben beschriebenen Veränderungen auslösen.

• Femtolaser

Laser haben vor allem zwei grundsätzliche Eigenschaften, die sie für den Einsatz in der Mikrochirurgie, insbesondere des Auges mit seinen durchsichtigen Strukturen, besonders geeignet machen: Zum einen ihre unübertreffliche Präzision, insbesondere in Verbindung mit ihrer Steuerung durch Computer, zum anderen
    die mechanische Berührungslosigkeit ihrer Wirkung. Deshalb ist die Augenchirurgie auch von jeher führend darin, sich diese Eigenschaften von Lasern bei ihren Operationen nutzbar zu machen. Über inzwischen Jahrzehnte haben wir Augenärzte immer die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Lasertechnologie aufgegriffen und für die Mikrochirurgie des Auges nutzbar gemacht.
    Die jüngste solche Innovation ist die Einführung solcher Laser, die im Infrarotbereich extrem kurze und winzige Pulse aussenden: Femtosekundenlaser. Durch computergesteuerte rasend schnelle Aneinanderreihung solcher Pulse können beliebige dreidimensionale Schnittmuster in durchsichtigen Geweben, wie etwa Hornhaut und Linse, mit bisher unvorstellbarer Präzision erzeugt werden.

• Kontaktlinsen

Die komfortable Alternative zur optischen Korrektur mittels Brille ist die Kontaktlinse. Ein uneingeschränktes Blickfeld, der fehlende Vergrößerungs- bzw. Verkleinerungseffekt eines Brillenglases bei höheren Dioptrienzahlen sowie der ästhetische Aspekt sind nur einige Vorteile von Kontaktlinsen.
    Um lange Freude an Kontaktlinsen zu haben, ist eine fachgerechte Anpassung wichtig. Wir werden mit Ihnen besprechen, ob Ihre Augen für das Tragen von Kontaktlinsen geeignet sind. Anschließend werden wir zusammen das Kontaktlinsensystem herausfinden, welches Ihren Bedürfnissen, vor allem denen Ihrer Augen, entspricht. Selbstverständlich werden Sie auch in den Umgang mit Kontaktlinsen eingewiesen, damit Sie im Alltag optimal zurechtkommen.
    In unserer Kontaktlinsenabteilung verfügen wir über eine hohe Erfahrung mit allen Arten von Kontaktlinsen, von einfachen bis hin zu komplizierten Situationen. Alle Anpassungen werden selbstverständlich augenärztlich begleitet.

• Schielen

Von Schielen (Strabismus) spricht man, wenn die Blickrichtungen der beiden Augen nicht zu jeder Zeit auf das gleiche Objekt ausgerichtet sind. Die Folge ist zunächst Doppeltsehen und eine daraus entstehende Orientierungs-Verwirrung. Erwachsene sehen doppelt, solange sie schielen und auf beiden Augen verwertbares Sehvermögen haben.
    Kinder in der noch „bildbaren“ (= plastischen) Phase der Entwicklung ihres Sehvermögens (grob bis etwa zum 6. Lebensjahr) antworten auf das Doppeltsehen (Diplopie) mit einer Unterdrückung des Seheindruckes des von der beabsichtigten Sehrichtung abweichenden Auges im Gehirn. Dies führt zum Verlust des normalen beidäugig gemeinsamen und damit räumlichen (dreidimensionalen Stereo-) Sehens und kann zu einer erheblichen, später nicht mehr umkehrbaren Verschlechterung des Sehvermögens (Schwachsichtigkeit, Amblyopie) des schielenden Auges führen.
    Schielen ist deshalb nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern geht meist mit einer erheblichen Sehbehinderung einher.
    Je früher das Schielen im Leben des Kindes auftritt und je später es vom Augenarzt behandelt werden kann, desto schwerer wird die Sehbehinderung. Mit Beginn des Schulalters sinken die Erfolgschancen der Behandlung erheblich.
    Schielen bei Babys und Kleinkindern muss deshalb möglichst früh erkannt und behandelt werden.

• Trockenes Auge

Das Trockene Auge ist eine Krankheit, welche trotz seiner eigentlich meist harmlosen Natur für viel Frust zwischen Ärzten und Patienten sorgen kann. Patienten mit trockenen Augen finden oft, dass ihr Augenarzt nicht versteht, wie sehr die Beschwerden sie im täglichen Leben beeinträchtigen und vielleicht sogar beunruhigen. Oft stößt es auf völliges Unverständnis, dass statt der erhofften schnellen und definitiven Reparatur eine endlos erscheinende, scheinbar hilflose, wenn nicht gar desinteressierte „Herumprobiererei“ begonnen wird.
    Augenärzte finden es oft schwierig, die Patienten von der an sich unbedenklichen Natur der Störung (wie sie ja zumeist der Fall ist) zu überzeugen und sie für die geduldige, oft langwierige Zusammenarbeit bei der Findung der bestmöglichen Behandlung zu gewinnen.
    Im Folgenden stellen wir Ihnen Informations- und Kenntnishintergrund zur Verfügung, auf dessen Basis eine produktive Zusammenarbeit von Arzt und Patient bei dieser chronischen, äußerst lästigen, meist harmlosen, aber potentiell krankhaften Störung möglich wird.

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

12.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, Aufmerksam, offen und ehrlich

Bin mit meinen 66 Jahren erstmals einer sehr aufmerksamen, intensiv und einfühlsam untersuchenden und klar verständlichen Augenärztin begegnet, die mich bzw. meine Augen ernst genommen hat.

Ihre klare Analyse und Ausdrucksweise, Ihr Verständnis haben mich dazu befähigt, mich für ein Crosslinking und nachfolgende Transplantation bei meinem starken Keratokonus zu entscheiden.

Auch die nachgelagerte Kommunikation war von einer besonderen herausragenden Qualität.

12.08.2022

Top Augenärztin

Zur Zweitmeinung war ich bei Frau Dr. Tietze, die mich bestens untersucht und verständlich über meine Erkrankung inklusive Therapieoptionen aufgeklärt hat.

Top Ärztin, sehr zu empfehlen!

20.12.2021

Überzeugendes Ergebnis mit Botox und Fillern

Endlich sind meine Schlupflider durch die Botoxbehandlung verschwunden. Außerdem habe ich meine Wangen und Tränenrinne mit Filler auffüllen lassen. Ich bin super happy und sehe nun erholt und frisch aus. Herzlichen Dank! Ich kann Frau Dr. Tietze immer weiterempfehlen!

30.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Praxis!

Gründlich - zügig - verständlich. Super Untersuchung Beratung! Ich war zum ersten Mal in der Praxis und bin von allen Mitarbeitern, nicht nur von der Ärztin, bestens versorgt worden.

12.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Wundervolle Ärztin - Top Ergebnisse

Sehr angenehme Atmosphäre in der Praxis, tolle Ärztin, super Ergebnis.Frau Dr. Tietze ist eine sehr freundliche und sehr professionelle Ärztin. Sie klärt einen super auf und die Ergebnisse sind einfach top. Danke!

Letzte Aktualisierung09.06.2022

Dr. med. Bettina Tietze bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?