Dr. med. Kathrin Haas

Postoperative - Nachsorge
Linsenaustausch
Augenlasern
Gutachten und Bescheinigungen

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und freue mich über Ihr Interesse! Mein Name ist Dr. Kathrin Haas und ich bin als Fachärztin für Augenheilkunde in der Smile Eyes Praxis "Augenärzte Candidplatz" in München Giesing tätig.

Die moderne technische Ausstattung unserer Praxis bietet uns Ärzten die Sicherheit, möglichst umfangreiche Informationen für die kompetente Beratung unserer Patienten zu haben. Ständiger fachlicher Austausch findet vor allem durch unseren Smile Eyes Verbund statt.

Lernen Sie uns und unsere Praxis am Candidplatz kennen und vereinbaren Sie einen Termin. Wir beraten Sie gerne zu allen Augenfragen.

Ihr Dr. med. Kathrin Haas

Augenarzt in München Giesing

Neben allgemeinen Augenuntersuchungen bieten wir in unserer Praxis am Candidplatz in München auch die Diagnostik und Therapie der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD), des Grünen Stars (Glaukom) sowie des Grauen Stars (Katarakt) an.

Weil eine umfassende Beratung die Basis jeglicher Medizin ist, nehmen wir uns Zeit, um Sie über Chancen, aber auch mögliche Risiken der einzelnen Behandlungsoptionen detailliert aufzuklären.

Erfahren Sie mehr hier auf jameda oder kontaktieren Sie unser freundliches Praxisteam unter 089/658828 für eine Terminvereinbarung. Wir sind gerne für Sie da.

• Makuladegeneration

• Grüne Star/Glaukom

• Grauer Star (Katarakt)

• Makuladegeneration

In Deutschland sind ca. drei Million Menschen an AMD erkrankt, wobei die Dunkelziffer wesentlich höher liegt. Die trockene AMD ist leider kaum behandelbar. Ein gesunder Lebensstil und viel Bewegung sollen die Inzidenz für das Auftreten der Erkrankung mindern. Mit Nahrungsergänzungsmitteln kann die Behandlung unterstützt werden. Die feuchte AMD kann mittels Medikamenten behandelt werden. Hierbei wird in den Glaskörper des Auges ein Anti-VEGF auch IVOM genannt gespritzt. Das Medikament vermindert Schwellungen in der Netzhaut und bildet krankhafte Gefäße zurück. Die Behandlung hat sich in den letzten Jahren bewährt und ist zudem für den Patienten nahezu schmerzfrei. Die Behandlung sollte in mehreren Sitzungen erfolgen und mit mehreren Nachuntersuchungen verbunden sein.

• Grüne Star/Glaukom

Der Grüne Star, medizinisch auch Glaukom genannt, ist ein Überbegriff für verschiedene Augenerkrankungen. Hierbei wird der Sehnerv und seine Nervenfasern geschädigt, die normalerweise das Auge mit dem Gehirn verbinden und die Seheindrücke weiterleiten. Es kann bis hin zum Absterben des Sehnervs führen und bis zur völligen Erblindung. Der Grüne Star kommt schleichend und meist unbemerkt. Umso wichtiger sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ab dem 40. Lebensjahr.

Eine Glaukom Früherkennungsuntersuchung ist eine individuelle Gesundheits-Leistung und wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Die gängigste Behandlungsform vom Grünen Star sind drucksenkende Augentropfen. Die Durchblutung sollte keine Schwankungen aufweisen und bei jeder Behandlung sollte der Hausarzt involviert werden. Ziel ist es die Erkrankung aufzuhalten bzw. so zu verzögern, dass die Sehkraft über lange Zeit erhalten bleibt. Wenn es trotz Behandlung zu einer Verschlechterung kommt, kann eine Operation möglich sein. Die Operation erfolgt ambulant und kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Es kann bis zu zwei Monate dauern, bis sich der Patient vollständig erholt. Kurz nach der Operation sind Augentropfen und regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt zu empfehlen.

• Grauer Star (Katarakt)

Bei der Augenkrankheit Grauer Star oder auch Katarakt genannt, trübt sich die menschliche Augenlinse. Im fortgeschrittenen Stadium sieht man eine gräuliche Verfärbung hinter der Pupille. Für den Patienten macht sich dies durch eine Art Nebel bemerkbar, durch den er hindurchsehen muss. Der Nebel kann mit der Zeit immer dichter werden und die Sehkraft stark beeinflussen. In den meisten Fällen ist Katarakt eine Alterserkrankung. Es gibt bereits gute Behandlungsmöglichkeiten.

Der Graue Star ist nur mittels einer Operation behandelbar. Eine Behandlung durch Medikamente oder ähnliches ist nicht möglich. Bei der Katarakt Operation wird die körpereigene getrübte Linse durch eine neue künstliche Linse ersetzt. Jährlich unterziehen sich in Deutschland über 800.000 Menschen einer Katarakt Operation. Der Eingriff ist in vielen OP-Zentren Routine und weist eine geringe Komplikationsrate auf. Die Behandlung kann ambulant durchgeführt werden und der Patient kann nach dem Eingriff nach Hause gehen. Nach der Operation muss der Patient cortisonhaltige Augentropfen verwenden und regelmäßig zur Nachsorge zum Augenarzt gehen. Den genauen Katarakt-Operations-Ablauf können Sie auf der Smile Eyes Augenklink Webseite nachlesen. Für eine persönliche Beratung wenden Sie sich gerne direkt an eines unserer Praxisteams.

Augenärzte Candidplatz

Das Leistungsspektrum unserer Smile Eyes Praxis am Candidplatz 9 / VI in München erstreckt sich von allgemeinen Augenuntersuchungen über verschiedene diagnostische Verfahren bis hin zum Angebot verschiedener Spezialsprechstunden beispielsweise für Kinder, Kontaktlinsenträger oder bei Makula-Degeneration. Mehr zu unserem umfangreichen Angebot erfahren Sie nachfolgend hier auf jameda:

• Allgemeine Augenuntersuchungen

• Brillenglasbestimmung/Refraktion

• Kontaktlinsensprechstunde

• Kindersprechstunde

• Allgemeine Augenuntersuchungen

In der Regel macht sich eine Augenerkrankung durch eine geminderte Sehleistung bemerkbar, doch einige Erkrankungen verlaufen anfangs schleichend und ohne Beschwerden. Mit unseren modernen Diagnosegeräten können wir heute schon sehr früh Veränderungen feststellen und rechtzeitig handeln.

• Brillenglasbestimmung/Refraktion

Abklärung Sehfehler mit Brillenglasbestimmung inklusive Arbeitsplatz-, Sport- und Schutzbrillen. Mögliche IGeL Kosten.

• Kontaktlinsensprechstunde

Unsere Augenärzte empfehlen Ihnen Kontaktlinsenart und Hersteller und geben Ihnen Hilfestellung bei der Nutzung und Pflege der Linsen. Es werden jährliche Kontrollen empfohlen.

• Kindersprechstunde

Sehschulabteilung mit geprüfter Orthoptistin für Kinder-Augenheilkunde (z.B. Behandlung von Schielerkrankungen und/oder Sehstörungen) und neuroophthalmologische Basisdiagnostik.

• Sehschule

Patienten aller Altersgruppen mit Sehbehinderungen und/oder Sehstörungen bei angeborener und erworbener Hirnschädigung (wie visuelle Wahrnehmungsstörungen, Legasthenie, Schlaganfall).

• Operations - Vorsorge

Bei folgenden operativen Eingriffen: Grauer Star (Katarakt), Grüner Star (Glaukom), feuchte Makuladegeneration, Keratokonus; Lasern: Smile, Lasik und Lasek. Mögliche IGeL Kosten.

• Postoperative - Nachsorge

Nachuntersuchungen bei allen operativen Eingriffen. Diese sind für den Heilungsverlauf nach jeder OP entscheidend. Mögliche IGeL Kosten.

• Optische Kohärenztomographie

Die Diagnostik Optische Kohärenztomographie dient zur Untersuchung von Netzhaut- und Aderhauterkrankungen.

• Glaukom- und Grüner Star-Sprechstunde

Messungen: Gesichtsfeld, Tonometrie, Pachymetrie, HRT, Papillen-OCT. Mögliche IGeL Kosten.

• Makulasprechstunde

Diagnostik und Behandlung der Makula-Degeneration (Fluoreszenzangiographie) + OCT.

• Fundus- und Vorderabschnitts-Fotographie

Für die Verlaufsdiagnostik können Fotos des jeweiligen Augenabschnitts vorgenommen werden um Veränderungen darzustellen.

• Dämmerungssehen

Bestimmung des Dämmerungssehen für Gutachten. Mögliche IGeL Kosten.

• AQ mit Anomaloskop

Bestimmung des Anomaliequotienten bei Farbsinnstörung für Gutachten. Mögliche IGeL Kosten.

• Hornhauttopographie

Die Hornhauttopographie ist eine mikrogenaue Untersuchungsmethode der Hornhaut. Von der Oberfläche der Hornhaut wird eine Art farbliche Landkarte erstellt, womit die Hornhautdicke und die Hornhautkrümmung der Vorder- und Rückfläche gemessen wird.

• Pachymetrie

Messung der Hornhautdicke, wichtig zur Diagnostik beim Glaukom.

• Gesichtsfelduntersuchung

Messung des Gesichtsfeldes, um Sehnerv und Sehbahndefekte (neurologische Ausfälle) zu ermitteln.

• Heidelberg Retina Tomograph (HRT)

Der Heidelberg Retina Tomograph ist ein sekundenschneller Laserscanner, der den Sehnervenkopf und die Netzhaut schmerzfrei abtastet und somit eine 3D Oberflächenkarte der Netzhaut erstellt. Damit können Sehnervschäden festgestellt und Veränderungen beobachtet werden. Kommt vor allem bei Glaukom Patienten zum Einsatz.

• Gutachten und Bescheinigungen

• Polizei Bewerber/Tauglichkeit
    • Versorgungsamt
    • Arbeitsmedizinische Untersuchungen

Augenärzte Candidplatz

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Augenärzte am Candidplatz SmileEyes

28.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fühle mich gut aufgehoben und betreut

Nachdem ich gedanklich schon die Praxis gewechselt hatte (ständiger Arztwechsel, Vorgänger Dr. Xxxxx war der Tiefpunkt), kam glücklicherweise Frau Dr. Haas in die Praxis. Bei ihr fühle mich sehr gut aufgehoben und betreut, werde ernst genommen und vor allem hört sie zu und kommuniziert offen und klar. Klare Empfehlung!

07.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Ich habe mich bei Frau Dr. Haas in sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie nimmt sich viel Zeit, ist emphatisch und kompetent.

Nach meiner Erfahrung kann ich Frau Dr. Haas nur wärmstens weiterempfehlen.

16.03.2021

Kompetent, nimmt dich Zeit

Nimmt sich viel Zeit für meine immer wiederkehrende Krankheit, erklärt die Ursachen und Heilungswege verständlich und freundlich. Ich fühle mich gut aufgehoben. . Das Praxisteam ist sehr freundlich.

Kommentar von Dr. Haas am 18.03.2021

Vielen Dank :)

22.02.2021

Sehr freundliche und kompetente Betreuung!

Frau Dr. Haas hat sich sehr viel Zeit für mein Anliegen genommen. Ich wurde kompetent und sehr freundlich betreut und kann nur eine exzellente Bewertung abgeben.

Kommentar von Dr. Haas am 23.02.2021

Dankschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns so toll zu bewerten :)

12.02.2021

Sehr gute Ärztin die über den Tellerrand hinausblickt

Habe mich bei meinem heutigen Termin bei Frau Dr. Haas sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Mir wurde alles in Ruhe erklärt und auch über das komplexe Zusammenspiel einzelner Faktoren Auskunft gegeben. Falls nochmal nötig, gerne wieder bei ihr.

Kommentar von Dr. Haas am 08.03.2021

Vielen Dank für die tolle Bewertung!

Letzte Aktualisierung23.06.2021

Dr. med. Kathrin Haas bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?