Beliebte Stadtteile in München

Dr. Schebitz-Walter

Dr. med. Kirsten Schebitz-Walter

Ärztin, Augenärztin
Wolfratshauser Str. 210 a, 81479 München

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Glaukombehandlung (Grüne Star)

Der Grüne Star ist eine Erkrankung des Sehnervens, die zu einem unwiederbringlichen Verlust von Sehnervenfasern führt.

Daher empfehlen wir hier ab dem 40. LJ regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ducrhführen zulassen.

Im Falle einer eigenen opthalmologischen Vorgeschichte oder einer bekannten familiären Belastung, kann eine solche Untersuchung früher notwendig werden.

• Behandlung des grauen Stars

Beim grauen Star handelt es sich um eine Linsentrübung, die die Sicht beeinträchtigen kann. Der graue Star macht sich bei den meisten Menschen ab dem 60. Lebensjahr bemerkbar. Er führt langsam zu Veränderungen der Refraktion (Brechkraft der Linse), mindert das Kontrastsehen und schränkt im forgeschrittenen Stadium die Sehkraft ein.

Mit Hilfe entprechender Diagnostik, können wir das Stadium Ihrer Linsentrübung bestimmen und beraten Sie gerne bezüglich einer operativen Therapie.

• Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

Die Netzhaut im hinteren Augenabschnitt ist für die Wahrnehmung und Weiterleitung der Lichtreize verantwortlich. 90% unserer optischen Wahrnehmung konzentriert sich auf der Netzhaut in der Stelle des schärfsten Sehens, auch Makula genannt.

Viele Erkrankungen können hier, bei rechtzeitiger Erkennung nachhaltig therapiert werden. Insbesondere Diabetikern raten wir hier zur regelmäßigen Kontrollen.

Im Falle einer altersbedingten Maculadegeneration helfen wir Ihnen gerne das genaue Stadium zu bestimmen und eine entsprechende Therapie ein zu leiten.

• Behandlung von Netzhauterkrankungen und Glaskörperabhebung

Die Netzhaut im hinteren Augenabschnitt ist für die Wahrnehmung und Weiterleitung der Lichtreize verantwortlich. Medizinisch wird sie Retina genannt und übernimmt im Auge die Bildwahrnehmung und Weiterleitung an den Sehnerven.

Eine Vielzahl von Erkrankungen zwischen der Netzhaut und der Glaskörpergrenzmembran, können nachhaltig therapiert werden.

Akute Symptome im Sinne von Blitzen, Schatten oder Rußregen, können ein Hinweis auf eine Netzhautablösung sein. Eine frühzeitige Therapie ist hier sehr wichtig.

Wir beraten Sie gerne und stehen Ihnen auch im Notfall zur Verfügung.

• Behandlung von Fehlsichtigkeiten

Die Behebung von Fehlsichtigkeit mit Hilfe einer Brille, Kontaktlinse gehört zum Standardrepertoire unserer Praxis für Augenheilkunde.

Wir beraten Sie auch gerne unabhängig bezüglich eines refraktiv chirurgischen Eingriffs (LASIK, LASEK, Clear lens exchange).

• Behandlung von Liderkrankungen

Unsere Augenlider haben besondere Aufgaben: Zum einen dienen sie dem Schutz, zum anderen der Pflege des Auges.

Neben Verletzungen und Altersveränderungen können jedoch eine Reihe von Erkrankungen die Funktion der Augenlider beeinträchtigen.

Wir diagnostizieren und Therapieren regelmäßig sämtliche Lidtumoren, korrigieren Fehlstellungen und führen auf Ihren Wunsch plastische Eingriffe (Lidstraffungen, Botox- und Fillertherapien) durch.

• Sehschule und Kinderaugenheilkunde

Unbehandelte Fehlsichtigkeiten oder Schielstellungen der Augen können insbesondere bei Kindern zu bleibenden Sehschwächen führen.

In einer speziellen Sprechstunde nehmen wir uns gerne Zeit für die ganze Familie, alle Kinder und Babies.

• Gutachten

Wir führen sämtliche Untersuchungen durch, die für die Erstellung augenärztlicher Gutachten und Atteste (Führerscheine, Flugscheingutachten, etc.) notwendig sind.

• Gesundheitsleistungen

Neben den allgemeinen Leistungen bieten wir Ihnen sämtliche augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen sowie Anti-Aging-Beratung und Faltenbehandlungen rund um das Auge an.

Fachärztin für Augenheilkunde Dr. Schebitz-Walter

Schwerpunkte

0Kollegen im Netzwerk

Zum Thema „Kurzsichtigkeit & Weitsichtigkeit” am 10.12.2015

Der No- Touch- Laser: Augenlasern ohne Schnitt

Fast zwei Drittel der Erwachsenen in Deutschland sind auf eine Sehhilfe angewiesen. Besonders in jüngster Zeit nimmt vor allem die Anzahl Kurzsichtiger - also der Menschen, die in der Ferne ...  Mehr

Verfasst am 10.12.2015
von Dr. med. Amir-Mobarez Parasta

Zum Thema „Augenkrankheiten” am 08.07.2015

Mit Ultra-Weitwinkel eine angenehmere Netzhautuntersuchung

Vor allem Patienten, die unter Diabetes mellitus, chronischen Augenentzündungen und Makuladegenerationen leiden, müssen besonders häufig zur Untersuchung. Die Ultra- Weitwinkel- ...  Mehr

Verfasst am 08.07.2015
von Prof. Dr. med. Marcus Kernt