Dr. med. Matthias Kapp

Dr. Kapp

Arzt, Augenarzt

Wasserburger Landstr. 21181827 München

Leistungsübersicht

GlaukomSchielen bei KindernDiabetesEngwinkelglaukomUveitisGerstenkornTränenersatzmittelHagelkornGlaukomvorsorgeKontaktlinsenBrilleSonnenbrilleAugenerkrankungFehlsichtigkeitAllergieSehschuleGutachtenSehstestSehfunktionGrüner Star

Praxisbilder

Liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Matthias Kapp und ich bin Augenarzt in München. Philosophie und Ziel unserer Augenarztpraxis ist es, neben der Optimierung der Sehfunktion, sowie der Augen als Organsystem, eine ganzheitlich geprägte Betreuung im visuellen Bereich zu bieten. Hierzu gehören, neben Sehhilfen, augenärztlicher Diagnostik, insbesondere die Beziehung der Augen zu Allgemeinerkrankungen, zur Lebensführung, zum Zentralnervensystem und zur Psyche. Die visuelle Entwicklung im Kindesalter, Vorsorge, Entlastung und Unterstützung des optischen Systems, welches in unserer multivisuellen Welt besonderen Anforderungen ausgesetzt ist, stellt einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis dar.

Sie möchten uns kennenlernen? Auf meinem jameda-Profil finden Sie erste Informationen. Natürlich sind Sie uns auch jederzeit in der Praxis Willkommen. Rufen Sie uns an - wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Matthias Kapp

Augenarzt Dr. Matthias Kapp

Hier können Sie sich über die Methoden informieren, die ich bei der Untersuchung Ihrer Augen in der Praxis für Augenheilkunde in München anwende. Da je nach Beschwerden verschiedene Funktionen des Auges beeinträchtigt sein können, nehme ich eine ausführliche Anamnese vor, um Ihnen die richtige Behandlung empfehlen zu können. Im Laufe meiner Tätigkeit als Augenarzt habe ich mich besonders auf den Gebieten Glaukom, Schielen bei Kindern und Diabetes fortgebildet. Auf dieser Seite können Sie sich näher über diese Fachgebiete informieren.

• Glaukom

• Schielen bei Kindern

• Diabetes

• Glaukom

Der grüne Star oder das Glaukom ist eine Augenerkrankung, an der alleine in Deutschland vermutlich 1 Million Patienten leiden. Da die Erkrankung völlig schmerzfrei ist, wird sie leider in vielen Fällen erst zu spät erkannt. Das Glaukom steht in engem Zusammenhang mit einem erhöhten Augeninnendruck. Allerdings gibt es auch Glaukomerkrankungen, die bei normalem oder niedrigem Augeninnendruck auftreten (Niederdruckglaukom). Der Augenarzt erkennt ein Glaukom häufig durch Ausfälle des Gesichtsfelds. Dies wird mit sogenannten Perimetern untersucht und gemessen.

• Schielen bei Kindern

Selbst die kosmetische Beeinträchtigung wird meistens als „niedlicher Silberblick“ abgetan, so dass schielende Kinder erst spät oder mitunter auch gar nicht in ärztliche Behandlung kommen. Wie wichtig eine frühzeitige Behandlung ist, zeigen die Langzeituntersuchungen von Augenärzten. Wenn nicht rechtzeitig behandelt wird, tritt bei mehr als der Hälfte der Kinder auf dem schielenden Auge eine hochgradige Schwachsichtigkeit auf, die bis hin zu praktischer Erblindung führen kann. Oft vernachlässigt werden zudem die psychischen Probleme, die das Schielen mit sich bringt.

• Diabetes

Zuckerkranke Patienten haben erhöhte Risiken bei Augenerkrankungen. Bei zuckerkranken Patienten arbeitet die Bauchspeicheldrüse anders als bei gesunden Patienten. Bei dieser Funktionsstörung (Diabetes mellitus) unterscheidet der Spezialist zwei Krankheitsformen:

• Typ I tritt hauptsächlich im jungen Alter auf und ist gekennzeichnet durch eine zu geringe Insulinproduktion
      • Typ II tritt bei einem höheren Lebensalter auf und ist gekennzeichnet durch eine zu geringe Verwertung des Insulins.

Augenarzt Dr. Matthias Kapp

Meine Praxis in der Wasserburger Landstraße 211 hat sich auf Engwinkelglaukom, Uveitis und Gerstenkorn spezialisiert, um Ihren Augen die bestmögliche Behandlung zu bieten. Meinem Team und mir stehen moderne diagnostische Verfahren und bewährte Therapiemethoden zur Verfügung, damit wir die Ursachen Ihrer Beschwerden richtig einordnen und gute Behandlungsergebnisse erzielen können. Kommen Sie in meine Sprechstunde in München und lassen Sie sich von mir persönlich beraten – ich freue mich auf Sie!

• Engwinkelglaukom

• Uveitis

• Gerstenkorn

• Tränenersatzmittel

• Engwinkelglaukom

Bei der Augenkrankheit „Grüner Star“ oder „Glaukom“ unterscheidet man zwischen dem Weitwinkel- und dem Engwinkelglaukom. Das Weitwinkelglaukom kommt wesentlich häufiger vor und ist schmerzlos. Beim Engwinkelglaukom kommt es häufig zu einem schmerzhaften Stau, dem sogenannten Glaukomanfall. Der sofortige Besuch bei einem Augenarzt in Praxis oder Klinik ist unbedingt angeraten. Das Engwinkelglaukom muss ebenfalls wie das Weitwinkelglaukom ständig kontrolliert werden.

• Uveitis

Die Uveitis ist eine Entzündungskrankheit der Aderhaut. Sie nimmt nach Aussagen der Augenärzte in Deutschland deutlich zu. Die Neuerkrankungen pro Jahr werden auf zwischen 10.000 und 50.000 geschätzt. Genauere Daten erwarten Statistiker von der Einführung der ICD-Codierung. Diese Klassifizierung ist seit dem 01. Januar 2000 Vorschrift für die Abrechnung der Kassenärzte in der Bundesrepublik. Jeder Krankheit, und so auch der Uveitis, ist ein spezieller Nummernschlüssel zugeordnet, der auf den Abrechnungen bei der GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) eingegeben wird. Von der Klassifizierung erwartet man auch neue Aufschlüsse über Kombinationen mit anderen Krankheiten.

• Gerstenkorn

Die häufigste äußerliche Entzündungserkrankung am Auge. Von einem Gerstenkorn spricht der Volksmund dann, wenn die Augenlider entzündet sind. Die Ursache ist meist ein Sekretstau der Liddrüsen, der zu einer Entzündung führt. Die Folge sind schmerzhafte Lider, die gerötet und häufig auch stark geschwollen sind. Ein Gerstenkorn sollte vom Augenarzt behandelt werden. Dies erfolgt entweder durch Öffnung des Entzündungsherdes oder durch Verordnung von äußerlicher Behandlung.

• Tränenersatzmittel

Das „Trockene Auge“ ist eine immer häufiger auftretende Krankheit, insbesondere bei weiblichen Patienten. Die Behandlung muss von einem Augenarzt durchgeführt werden. Bei nicht ausreichendem Tränenfilm verordnet der Augenarzt sogenannte Tränenersatzmittel. Am Markt ist eine Vielzahl von Präparaten vorhanden. Die richtige Auswahl trifft der Ophthalmologe auf Grund einer differenzierten Diagnostik, bei der die Ursachen des trockenen Auges ermittelt werden.

• Hagelkorn

Im Gegensatz zu dem sehr viel häufiger vorkommenden „Gerstenkorn“ handelt es sich beim „Hagelkorn“ um die Bildung eines Knotens im Lidbereich ohne Entzündung. Die Folgen eines Hagelkorns sind kosmetisch wenig schöne Knoten, die aber keinen Schmerz oder Reiz auslösen. Der Augenarzt kann diese Knoten schnell und ambulant durch Ausschälen beseitigen.

• Glaukomvorsorge

Eine Glaukomvorsorgeuntersuchung ist allen Patienten ab dem 40. Lebensjahr zu empfehlen. Das Glauklom hat seinen Ursprung in dem komplizierten Regelwerk aus Augeninnendruck, Veränderungen im Abfluss/Venenbereich des Auges und der Durchblutung des Sehnervs, welches internistische und allgemeine Durchblutungs-Faktoren mit einbezieht. Dieses Geschehen, schmerzlos und am Anfang nicht spürbar, gehört zu den häufigsten Erblindungsursachen. Eine digitalisierte Photo-Dokumentation mit computergesteuerter Langzeitbeobachtung und Auswertung ermöglicht feinste Veränderungen frühzeitig zu erkennen, um therapeutische Maßnahmen zu planen.

Dr. Kapp gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

in München • 06/2019

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 02.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Top Augenarzt mit tollem Service

Ich bin seit mehreren Jahren Patient bei Dr. Kapp und kann aus fester Überzeugung sagen, dass dieser Arzt hervorragend ist. Herr Dr. Kapp untersucht sehr professionell und nimmt sich auch für die Erklärung und Beratung immer Zeit, so dass man sich als Patient jederzeit bestens aufgehoben fühlt. Ergänzend möchte ich erwähnen, dass auch das Praxisteam von Herrn Dr. Kapp hervorragend arbeitet und die Abläufe optimal aufeinander abgestimmt sind. Wartezeiten habe ich bisher bei Herrn Dr. Kapp noch nie erlebt. Uns selbst bei spontanen Anliegen (z.B. Fremdkörper im Auge) bekommt man am gleichen Tag "kurz nach offiziellem Praxisschluss" noch einen Termin. Wenn ich 6 Sterne vergeben könnte, würde ich sie Herrn Dr. Kapp und seinem Team in jedem Fall gerne geben.
Bewertung vom 21.08.2019, Alter: 30 bis 50

Mir fehlen die Worte um die Kompetenz von Dr. Kapp und seinem Team zu beschreibe

Vorweg, die Praxis ist topmodern und das Empfangspersonal ist schlichtweg reizend und zuvorkommend. Dr. Kapp nimmt sich sehr viel Zeit um seine Patienten in einem Maße, dass seines gleichen sucht. Mir wurde sehr nachhaltig geholfen und ich Danke allen Beteiligten für die ärztliche Versorgung.
Bewertung vom 03.08.2019, privat versichert

Hevorragend und sehr vertrauenswürdig

Herr Dr.Kapp ist ein sehr sorgfältiger Augenarzt und Kollege !
Bewertung vom 11.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Spontantermin sofort bekommen

Dr. Kapp hat meiner Tochter spontan und kompetent geholfen. Die Augenschwellung ging dann auch gleich zurück und ich konnte sie gleich mit in die Arbeit nehmen. Die Termine in der Firma waren gerettet. Danke! Ich selbst war vor ein paar Monaten zur allgemeinen Kontrolle meiner Augen und Brillen dort, war auch sehr zufrieden und habe deswegen auch meiner Tochter den Arzt empfohlen!
Bewertung vom 15.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

Genau und freundlich

Obwohl ich sehr kurzfristig einen Termin gebraucht habe war die Untersuchung professionell und sehr genau. Die weitere Betreuung nach der Diagnose war beispielhaft. Herr Dr. Kapp hat z. B. einen Termin für die notwendige Laserbehandlung der Netzhaut am nächsten Tag ausgemacht. Ich kann dedn Arzt und sein ganzes Team nur wärmstens weiterempfehlen.
Bewertung vom 15.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Seit mehr als einem Jahrzehnt der Augenarzt meines Vertrauens

Im Jahr 2018 war ich und meine Frau bei Dr. Kapp. Speziell die Vorbereitung und die Nachsorge nach einer Augen-OP waren sehr kompetent . Alle Fragen wurden auch so beantwortet, dass ich sie als Patient/Laie verstehen konnte.
Bewertung vom 21.08.2018, privat versichert, Alter: über 50

Perfekt

Ich war heute bei Dr. Kapp und bin jetzt einfach nur begeistert von der Freundlichkeit, Kompetenz und Ausstattung dieser Praxis. Ich kann Dr. Kapp aus voller Überzeugung nur weiterempfehlen!
Bewertung vom 22.06.2018, privat versichert, Alter: über 50

Vorbildlich, so soll es sein!

Sehr aufwendige Messungen, optisch und organisch. Herr Dr. Kapp nimmt sich viel Zeit zur Erklärung. Keine Wartezeiten (Konzept!) und sehr freundliche Praxis. Darüber hinaus einen eigenen Parkplatz. Uneingeschränkt empfehlenswert.
Bewertung vom 07.06.2018

Kompetent,freundlich,aufmerksam

Im Akutfall bekommt man schnell einen Termin. Auch sonst muss man nicht lange auf einen Termin warten. Die Behandlung ist gründlich und kompetent mit neuester Technik. Dr. Kapp nimmt sich viel Zeit zum Erklären. Ich fühle mich gut bei Dr. Kapp aufgehoben. Das Team ist sehr freundlich
Bewertung vom 01.06.2018, privat versichert, Alter: über 50

Sehr zufrieden

Ein sehr freundlicher, kompetenter Augenarzt, der mit modernen Geräten äußerst gründlich untersucht. Er nimmt sich Zeit, erklärt gut und behandelt perfekt. Das Team ist sehr nett und umsichtig, die Wartezeiten relativ kurz, das Praxis-Ambiente sehr elegant.
Bewertung vom 20.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Fitter Typ

Dr. Kapp hat mir sehr geholfen. Hatte an meinem Auge ein Muttermal das immer größer geworden ist und angefangen hat bedrohlich zu werden. Dieses hat er entfehrnt. Alles ist super gelaufen. Vielen Dank
Bewertung vom 05.04.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

extrem zufrieden, hervorragender Augenarzt

Ich war zu einem Vorsorgetermin in der Praxis und dabei wurde eine nicht unerheblicher Riss in der Netzhaut entdeckt. Die fachliche Kompetenz hat mich wirklich beeindruckt, wie auch die menschliche Seite. Ich fühle mich unheimlich gut aufgehoben und betreut und auch die Nachsorge war unglaublich gut. Alle Fragen wurden ausführlich, mit viel Zeit beantwortet. Kaum Wartezeiten und immer ein freundliches Wort runden den super Eindruck von diesem Arzt ab. Ich bin rundum zufrieden und möchte dies auch entsprechend weiter geben.
Bewertung vom 16.11.2017, Alter: über 50

Aufmerksam, kompetent und freundlich

Seit Jahren sehr zufrieden. Komme jährlich zur Vorsorge. Ganze Team sehr angenehm!
Bewertung vom 03.10.2017

Sehr kompetenter Augenarzt!

Von Anfang bis Ende war es so, wie man es sich von einer sehr guten Praxis/Arzt erwartet. Bereits der erste Kontakt, telefonische Terminvereinbarung, war sehr angenehm. Der Empfang in der Praxis und die Vorabchecks waren perfekt. Gekrönt wurde das Ganze dann von der Behandlung von Herrn Dr. Kapp. Ich habe mich bei ihm sehr wohl gefühlt.
Bewertung vom 08.08.2017

Sehr kompetent und hilfsbereit

Nahm sich ausreichend Zeit für die Untersuchung und suchte engagiert nach optimalen Behandlungsmethoden.
Bewertung vom 01.08.2017, gesetzlich versichert

äußerst zufrieden

Mir hat besonders die Kompetenz und Freundlichkeit des Arztes und die Planung der Termine ohne eine Wartezeit die länger als 5 min gedauert hat gefallen. Ich besuche diesen Arzt schon seit einigen Jahren und hätte noch nie schlechte Erfahrungen mit Ihm gemacht.
Bewertung vom 05.07.2017

Sehr kompetenter Arzt. Freundliches und hilfsbereites Praxisteam

Ich bin rundum zufrieden und fühle mich bei Dr. Kapp und seinem Team gut aufgehoben und kompetent versorgt.
Bewertung vom 11.05.2017

Hervorragender Augenarzt

Ich bin seit Jahren Patientin bei Dr. Kapp (so auch meine ganze Familie). Ich bin seit jeher sehr sehr sehr zufrieden. Er ist ein hoch kompetenter sehr netter Arzt,der mir immer helfen kann. Besonders zu erwähnen ist das unglaublich liebe Praxisteam und die kompetente zuvorkommende Behandlung der Patienten von alt bis jung. Niemals ein anderer Augenarzt :)
Bewertung vom 09.05.2017, privat versichert

Hervorragend!!! hohe Kompetenz u super vertraulich

schneller Termin, keine Wartezeit toller Service auch vom Praxisteam Untersuchungen sehr genau u verständlich erklärt, nimmt sich viel Zeit, sehr vertraulich, sehr hohe Fachkompetenz
Bewertung vom 05.05.2017, Alter: 30 bis 50

Überaus kinderfreundlich und geduldig!

Der Arzt hat sofort ein Vertrauensverhältnis zu meiner 2-jährigen Tochter aufgebaut, sodass die Untersuchung, die eine Stunde zuvor bei einer anderen Ärztin erfolglos blieb, einwandfrei geklappt hat. Die Arzthelferin war auch sehr nett!
Bewertung vom 30.04.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

sehr guter Augenarzt

Top Service, sehr nett und umfassende Augenuntersuchung mit anschließender ausführlicher Besprechung!
Bewertung vom 12.04.2017, Alter: unter 30

Enttäuschung in der Organisation

Dank seiner Assistenz wurden wir zahlreich enttäuscht, Termin klappten nicht, lange Wartezeiten usw. Die Praxis ist gut ausgestattet und Herr Kapp ist ein kompetenter Augenarzt. Alles drumherum ist leider nichts.
Bewertung vom 08.03.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top-Augenarztpraxis!

Sehr moderne, ansprechende Praxis mit intelligentem Praxis-Konzept. Freundliches Praxis-Personal, kompetenter, freundlicher Augenarzt, der sich viel Zeit nimmt.
Bewertung vom 09.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super nett, super freundlich, nimmt sich zeit und erklärt auch alles...

Obwohl ich Krankenversichert bin, wurde ich bei einem Notfall sofort genommen. Ohne wenn und aber - keine Wartezeit - super behandelt alles gut erklärt und beraten. Zuu sehr guten und fairen Preisen. Seit dem bin ich bei Dr. Kapp. Hier stimmt einfach alles...
Bewertung vom 06.08.2016, privat versichert, Alter: über 50

Hier passt alles: Hohe Kompetenz, schnelle Terminvergabe, wunderschöne Praxis,

Die Termine bei Herrn Dr. Kapp sind immer sehr angenehm. Man fühlt sich aufgrund seiner jahrelangen Praxis und Erfahrung in jeder Beziehung gut aufgehoben. Er nimmt sich Zeit und beantwortet ausführlich alle Fragen mit Geduld und hohem Fachwissen. Für mich kommt kein anderer Augenarzt infrage. Die Praxis ist besonders schön ausgestattet - auch mit den modernsten technischen Geräten. Auch die Mitarbeiter sind zuvorkommend und gewand im Umgang mit den Patienten. Wirklich bestens zu empfehlen.
Bewertung vom 11.05.2016

Sehr zu empfehlen

Sehr freundlich, sehr kompetent, modernste Technik. Daher uneingeschränkt zu empfehlen
Bewertung vom 18.12.2015, privat versichert, Alter: über 50

Angenehme Überraschung - freundlich, nimmt sich Zeit

Ich bekam sehr schnell einen Termin. Die Aufklärung war sehr gründlich und die Diagnose wurde mit Bildern und den Ergebnissen unterstützt. Alle Fragen wurden beantwortet. Zum Schluß war die Rechnung auch eine erfreuliche Überraschung, da sie exakt ein Drittel einer Rechnung einer anderen Ärztin ausmachte, bei der ich wegen des gleichen Problems (am anderen Auge) drei Monate vorher war. Das läßt Spielraum bei der Abrechnung mit der privaten Kasse zu. Toll.
Bewertung vom 17.08.2015

Sehr nett und kompetent!

Ich war heute als notfall in der praxis. Trotzdem wurde ich ohne probleme aufgenommen und war sogar sehr schnell an der Reihe! Absolut zu empfehlen!
Bewertung vom 23.04.2015, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter und gründlicher Augenarzt

Herr Dr. Kapp arbeitet sehr gründlich und nimmt sich ausreichend Zeit für die Untersuchungen und zu einem Gespräch.
Bewertung vom 24.10.2014, Alter: 30 bis 50

Top Praxis!

Hier passt wirklich alles...sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der sich sehr viel Zeit für den Patienten nimmt. Die Praxis ist top ausgestattet und das Team sehr zuvorkommend. Einen Termin bekommt man sehr schnell und es gibt so gut wie keine Wartezeit in der Praxis. Nur zu empfehlen!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
21.05.2019