DankeDr. Wiltfang!

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Wiltfang!

Lenbachplatz 2 a80333 München

Leistungsübersicht

Augenlaserbehandlung / RefraktiveDie Behandlung des Grauen StarsBehandlung des KeratokonusSMILE-MethodeFemto-LASIKLASEK / PRK: Augenlasern ohne SchnittICL: Implantierbare KontaktlinsenLinsenaustausch mit MultifokallinsenRefraktiver LinsenaustauschErkrankungen der Netzhaut

• Betriebsmedizin

• Ambulante Operationen

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Rainer Wiltfang, ich bin Augenarzt und betreibe zusammen mit Martin Bechmann die SMILE EYES Praxis am Lenbachplatz 2 a in München.

Wir, die Smile-Eyes-Augenexperten, sorgen dafür, dass Sie unabhängig von Ihrem Alter und Ihrer Fehlsichtigkeit ein Leben frei von Brille und Kontaktlinsen führen können. Meine Praxis am Lenbachplatz 2 a gehört zu einem von insgesamt 11 deutschlandweiten Standorten. Wir arbeiten als erfahrenes Team zusammen, welches sich u. a. auf Augenlaserbehandlungen / Refraktive Linsenchirurgie spezialisiert hat. Welche Methoden Sie bei uns darüber hinaus in Anspruch nehmen können, erfahren Sie in unserem erweiterten Leistungsspektrum.

Sie möchten sich persönlich beraten lassen? Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken. Mein Team und ich sind jederzeit für Sie da! Sie erreichen uns unter 089/97887733.

Ihr Dr. med. Rainer Wiltfang

1993 bis 1996Facharztausbildung in der Universitätsaugenklinik München
1997 bis 2000Augenärztliche Praxis in Garching bei München
1997 bis heuteVertragsarzt der deutschen Lufthansa
2000 bis 2003Gründung der Realeyes AG, Vorstand, medizinische Leitung
2000Eröffnung der Augenklinik Airport am Flughafen München
2003Umbenennung der Augenklinik am Flughafen in Smile Eyes Augenklinik am Airport

Mitgliedschaften

• Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Bund deutscher Ophthalmo-Chirurgen (BDOC)
  • European society of cataract and refractive surgeons (ESCRS)
  • American society of cataract and refractive surgeons (ASCRS)

Seit 1997 Anwenderliste der KRC
Seit 2000 Ausbildungsklinik

Seit 2003 Referenz-Zentrum der Firma Schwind eye-tech solutions
Seit 2005 Referenz-Zentrum der Firma Zeiss Meditec

Unsere Praxis-Webseite

Im SMILE EYES Augenlaser-Zentrum in München am Lenbachplatz behandle ich Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Zu den Schwerpunkten, die ich Ihnen in meiner Praxis am Lenbachplatz 2 a in München biete, zählen u. a. die Augenlaserbehandlung und die Behandlung des Grauen Stars.

• Augenlaserbehandlung / Refraktive Linsenchirurgie

• Die Behandlung des Grauen Stars (Katarakt)

• Behandlung des Keratokonus

• Augenlaserbehandlung / Refraktive Linsenchirurgie

Seit 1997 widmen sich die Augenärzte der Smile Eyes Augenkliniken schwerpunktmäßig der operativen Korrektur von Fehlsichtigkeiten und können seither auf persönliche Erfahrungen von über 25.000 refraktiv-chirurgischen Eingriffen zurückgreifen.

Seit 2004 wird in Deutschland die Femto-LASIK operiert, und selbstverständlich zählt sie heute ebenso zum Angebot in den Smile Eyes Kliniken wie die neueste aller Techniken, die ReLEx®smile-Methode.

Die Smile Eyes Augenkliniken bieten ihren Patienten im Bereich der Laserchirurgie vier Verfahren, die - je nach Ergebnis der Voruntersuchung und der Beschaffenheit des Auges - bei einer Augenlaser-OP zum Einsatz kommen können:

• Femto LASIK
    • Klassische LASIK
    • LASEK

Insbesondere bei sehr ausgeprägten Fehlsichtigkeiten, wie hoher Kurz- oder Weitsichtigkeit, kommen die Linsenverfahren zum Einsatz.

Im Wesentlichen werden bei der Linsenchirurgie zwei Bereiche unterschieden:
    Refraktiver Linsentausch

Hier erfolgt der Austausch der körpereigenen, klaren Linse durch eine Kunstlinse.

Linsenimplantation
    Bei diesem Verfahren erfolgt die Implantation einer zusätzlichen Kunstlinse in das Auge.

• Die Behandlung des Grauen Stars (Katarakt)

Die Katarakt (oder der Grauer Star) bezeichnet eine - häufig mit dem Alter zunehmende - Trübung der Augenlinse. Betrachtet man Menschen, die an einer fortgeschrittenen Katarakt erkrankt sind, kann man die graue Färbung hinter der Pupille erkennen, woher sich die Bezeichnung Grauer Star ableitet. Die getrübte Linse kann operativ durch ein künstliches Linsenimplantat ersetzt werden.

• Behandlung des Keratokonus

Die gleichmäßig geformte Hornhaut ist ein wichtiger Bestandteil der Abbildungsqualität des optischen Systems im Auge. Zeigt die Hornhaut bei einer strukturellen Schwäche eine irreguläre Vorwölbung sowie eine Ausdünnung, kann eine versteckte Erkrankung wie ein Keratokonus vorliegen. Hierbei kommt es zu Schwankungen und zu einer stetigen Abnahme der Sehschärfe trotz Korrektur mit Brillenglas oder Kontaktlinse. Weiterhin treten Lichtempfindlichkeit und Blendung sowie Wahrnehmung von Lichtringen um Lichtquellen (Halos) auf.

Eine einfache und risikoarme Behandlungsweise ist die Stabilisierung mittels CXL (Cornea Cross Linking) oder auch Quervernetzung der Hornhaut genannt. Hierbei wird die erkrankte und instabile Hornhaut in sich gefestigt. Bei erfolgreicher Behandlung kommt es  zu einem Stillstand der Hornhautvorwölbung und Ausdünnung. Eine Hornhauttransplantation kann hierdurch verhindert werden.

Altersweitsichtigkeit, Grauer Star oder Grüner Star - wenn Sie unter Augenerkrankungen leiden, brauchen Sie kompetente Unterstützung. Ich bin in meiner Praxis für Augenheilkunde - Smile Eyes - in München gerne für Sie da und erstelle eine Diagnose, auf die wir eine erfolgversprechende Therapie aufbauen. Mein Leistungsspektrum reicht von Femto-LASIK bis zur Lidkorrektur. Auf jameda können Sie sich vorab über einzelne Behandlungen und Therapien informieren:

• Femto-LASIK

• LASEK / PRK: Augenlasern ohne Schnitt

• ICL: Implantierbare Kontaktlinsen

• SMILE-Methode

Die SMILE-Methode (Small Incision Lenticule Extraction) ist das Augenlaser-Verfahren der dritten Generation. Das Besondere an der SMILE-Methode: Sie ist minimal-invasiv und besonders schmerzfrei und sicher.

Die SMILE-Vorteile auf einen Blick

• Hochpräzise Korrektur - auch bei starker Fehlsichtigkeit
    • Minimal-invasiv - der Eingriff beeinträchtigt Hornhautstabilität und Tränenfluss kaum
    • Schmerzfrei, sanft und sicher für ein Augenlasern ohne Angst
    • Komfortabel und schnell - die Behandlung erfolgt mit nur einem Laser
    • Ohne Flap
    • Schnelle Heilung
    • Auch für Patienten mit zu Trockenheit neigenden Augen
    • Nur mit modernster Technologie durchführbar, dem Femtosekundenlaser VisuMax® von Carl Zeiss Meditec - eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen
  • Femto-LASIK

LASIK steht im Allgemeinen für eine Augenlaserbehandlung, die mit einem sogenannten Hornhautdeckelchen, dem Flap, arbeitet. Die Femto-LASIK ist eine Weiterentwicklung der klassischen und bewährten LASIK. Mit Hilfe eines hochpräzisen Femtosekundenlasers steht sie für eine sichere und schmerzfreie Technik.

Femto-LASIK: die Methode für fast alle Fehlsichtigkeiten

• Mehr Sicherheit und höhere Präzision durch Femtosekundenlaser im Vergleich zur LASIK
    • Minimierung von Schnittkomplikationen im Gegensatz zur herkömmlichen LASIK
    • Schmerzfreier und schneller Eingriff
    • Auch bei relativ hoher Fehlsichtigkeit
    • Behandlung bei geringer Hornhautdicke
    • Für Kurz- und Weitsichtigkeit sowie Hornhautverkrümmung geeignet
  • LASEK / PRK: Augenlasern ohne Schnitt

Wenn eine LASIK nicht möglich ist

PRK ist die erste Generation der Augenlaserbehandlungen. Sie wird seit 1988 praktiziert und wurde im Laufe der ersten Jahre zur LASEK weiterentwickelt. Diese Methode bietet sich für die Behandlung von Patienten an, die aus bestimmten Gründen nicht für eine SMILE oder LASIK in Frage kommen.

LASEK: geeignet für Patienten mit

• geringer Hornhautdicke
    • speziellen Augenerkrankungen oder deren familiärer Vorbelastung
    • Hornhautnarben
    • Sportarten mit direktem Körperkontakt
  • ICL: Implantierbare Kontaktlinsen

Die Alternative zum Augenlasern. Reversibel und für hohe Fehlsichtigkeiten. Die ICL ist eine Art Kontaktlinse, die ins Auge eingesetzt wird. Sie ermöglicht die Korrektur von hohen Fehlsichtigkeiten und gilt als sichere und schonende Alternative zur Augenlaserkorrektur.

Die Vorteile implantierbarer Kontaktlinse (ICL) auf einen Blick

• Schnelle Heilung
    • Auch für Patienten mit trockenen Augen oder dünner Hornhaut
    • Biokompatibles (sehr gut verträgliches) Material aus natürlichem Collamer
  • Linsenaustausch mit Multifokallinsen

Mit ungefähr 45 Jahren beginnt ein schleichender Prozess, den nicht jeder gleich bemerkt: Die körpereigenen Linsen verlieren an Flexibilität und wir verlieren die Fähigkeit, Objekte in der Nähe scharf sehen zu können. Kleingedrucktes wird immer schwieriger zu lesen und die Arme sind irgendwann „nicht mehr lang genug“. Die Altersweitsichtigkeit macht sich zunehmend bemerkbar. Als Alternative zu Lesebrillen oder Gleitsichtbrillen, die oft für Schwindel oder Kopfschmerzen sorgen, hat sich der Austausch der eigenen, eingesteiften Linse durch „intelligente Kunstlinsen“ etabliert, die das Licht in mehrere Brennpunkte brechen und so das Sehen in unterschiedlichen Entfernungen ermöglichen. Man spricht daher auch von multifokalen Linsen. Der Patient profitiert von der vollständigen Brillenfreiheit im Alltag.

• Refraktiver Linsenaustausch

Der refraktive Linsenaustausch bietet heute eine präzise Korrektur von besonders hohen Fehlsichtigkeiten. Vor allem Patienten mit einer hohen Weitsichtigkeit dürfen trotz allem von einem Leben ohne Brille träumen. Heute gibt es eine Vielzahl von Linsenmodellen. Unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse, der Beschaffenheit des Auges und den Wünschen des Patienten wählt der Arzt das individuell bestmögliche Linsenimplantat aus.

• Erkrankungen der Netzhaut

Die Netzhaut (Retina) ist ein sehr wichtiger Teil unseres Auges.

Sie ist die lichtempfindliche Schicht an der hinteren Innenseite des Auges. Man kann sich ihre Funktion wie einen Film in einer Kamera vorstellen. Die Netzhaut enthält über 130 Millionen lichtempfindliche Zellen (Stäbchen und Zapfen), die das auftreffende Licht, nachdem es die Hornhaut, die Linse und den Glaskörper durchquert hat, in elektrische Impulse (Nervensignale) umwandelt und so über den Sehnerv zum Gehirn weiterleitet. Die Netzhaut stellt damit ein entscheidendes Glied in der Kette des Sehens dar. Im Zentrum der Netzhaut befindet sich die Makula, die Stelle des schärfsten Sehens, nur wenige Quadratmillimeter groß. Ohne diesen kleinen Fleck könnten wir weder lesen, noch Farben oder Gesichter erkennen. Nur leichte Beeinträchtigungen der Netzhaut oder der Makula können gravierende Folgen mit sich ziehen und unsere Sehkraft maßgeblich bedrohen. Hier liegt unverzüglicher Handlungsbedarf vor.

• Grüner Star (Glaukom)

Die fortschreitende Erblindung. Der Sehnerv verbindet das Auge mit dem Gehirn. Alle Seheindrücke werden von ihm weitergeleitet. Bei einem Glaukom, oft auch Grüner Star genannt, stirbt dieser Nerv langsam ab. Das führt zu einem fortschreitenden Verlust des äußeren Gesichtsfeldes. Sehr spät wird auch das zentrale Gesichtsfeld zerstört. Und erst in diesem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung bemerken die meisten Betroffenen die Ausfälle. Eine Therapie kann nur zum Stillstand der Erkrankung, nicht aber zu einer Verbesserung des Gesichtsfeldes führen. Das Glaukom ist weltweit die zweithäufigste Erblindungsursache, und zwar sowohl in den Industrienationen als auch in den Entwicklungsländern.

• Lidkorrekturen

Die Augen sind der Spiegel der Seele

Die Augen schaffen das erste Band zwischen zwei Menschen. Schöne, strahlende Augen verleihen uns Ausdruck und Ausstrahlung. Schlupflider und Tränensäcke hingegen lassen uns viel älter und auch müde erscheinen. Eine operative Augenlidkorrektur bei Smile Eyes kann für ein jüngeres, frischeres Aussehen sorgen und Ihre Augen wieder zum Strahlen bringen.

• Lidfehlstellung & Lidtumor

Die Augen sind der Spiegel der Seele.

Die Augen schaffen das erste Band zwischen zwei Menschen. Schöne, strahlende Augen verleihen uns Ausdruck und Ausstrahlung. Schlupflider und Tränensäcke hingegen lassen uns viel älter und auch müde erscheinen. Doch nicht immer liegen nur kosmetische Gründe für Lidfehlstellungen vor. Viele sind erblich bedingt und stören die Funktionalität der Augen. Eine operative Augenlidkorrektur ist daher oft auch medizinisch notwendig.

• Faltenglättung mit Botox®

Wenn die Falten tiefer werden.

Ab einem gewissen Alter sind sie kaum noch zu übersehen: Falten auf Stirn und rund um die Augenpartie, die sogenannte „Zornesfalte“ zwischen den Augenbrauen oder die Nasolabialfalten von den Nasenflügeln zu den Mundwinkeln. Faltenunterspritzung ist ein immer beliebterer kosmetischer, nicht-operativer Eingriff, dem sich zusehends nicht nur immer mehr Frauen, sondern auch Männer unterziehen. Botolinumtoxin, gerne auch nur „Botox“ genannt, ist eins von vielen Präparaten, die bei der Faltenglättung zum Einsatz kommen. Gerade im Bereich der Augenheilkunde wurde es schon Jahre vor Entdeckung seiner kosmetischen Wirkung bei Augenkrankheiten eingesetzt, was unsere Augenärzte von Smile Eyes zu erfahrenen Spezialisten im Bereich der Faltenglättung mit unterschiedlichen Präparaten macht.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Ein natürlicher Wirkstoff in unserem Körper.

Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil unseres Bindegewebes, sie kommt als natürlicher Wirkstoff im menschlichen Körper vor. Wenn jedoch der Alterungsprozess einsetzt, nimmt unter anderem die Produktion von Hyaluronsäure ab und die Haut verliert ihre glatte Struktur: Es entstehen Falten. Der Einsatz von Hyaluronsäure im Bereich der Faltenbehandlung ist eine immer beliebtere Behandlungsmöglichkeit. Die Falten werden damit wieder aufgefüllt und Sie finden zurück zu einem jungen und frisch strahlenden Aussehen.

Unsere Homepage

Smile Eyes Augenärzte Alte Börse (Stachus)

Dr. Wiltfang gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.02.2020

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt

Alles super gelaufen.

Er hat einem die Angst vor der OP genommen.

Kommentar von Dr. Wiltfang vom 28.02.2020

Schön zu hören, vielen Dank.

Bewertung vom 29.01.2020

SmileEyes OP

Alles top, nichts zu beanstanden

Kommentar von Dr. Wiltfang vom 28.02.2020

Herzlichen Dank :)

Bewertung vom 24.09.2019

Kompetenter und netter Arzt

Mit der Behandlung zufrieden ,!

Kommentar von Dr. Wiltfang vom 08.10.2019

Dankeschön für die super Bewertung.

Bewertung vom 18.07.2019

Rundum zufrieden

Herr Dr. Wiltfang hat mich sehr kompetent und freundlich beraten. Die SMILE Op verlief unkompliziert und das Ergebnis ist perfekt.

Kommentar von Dr. Wiltfang vom 08.08.2019

Lieben Dank für das tolle Feedback.

Bewertung vom 28.06.2019

Sehr kompetenter freundlicher Arzt

Ich habe mich bei der Laser OP rundum wohl gefühlt. Herr Dr. Wiltfang hat mir meine Nervösität während der OP genommen und alle meine Fragen kompetent beantwortet. Vielen Dank für meine neue Sehkraft :-)

Kommentar von Dr. Wiltfang vom 15.07.2019

Danke für die Bewertung! Dann viel Freude mit der neuen Sehkraft (: