Dr. med. Sarah Gekeler

Vorsorge bei Kindern
Sehschule
Untersuchung bei Frühgeborenen
Glaukomvorsorge

ich freue mich sehr, dass Sie sich für mich, Dr. med. Sarah Gekeler, und meine Tätigkeit als Augenärztin interessieren. Gerne führe ich Diagnostik und Therapie am Auge durch, wenn es bei Ihnen oder bei Ihrem Kind Probleme damit gibt. Sie finden mich bei den Augenärzten Pasinger Hofgärten Dres. Eickstädt, Gekeler, Kunze und weitere in München.

Ihre Dr. Sarah Gekeler

Werdegang

• Medizinstudium Universität Düsseldorf
  • Facharztweiterbildung an der Universitäts-Augenklinik der LMU München
  • Fachärztin für Augenheilkunde und Oberärztin in der Abteilung für Kinderophthalmologie und Sehschule der Universitäts-Augenklinik der LMU München
  • Konsilärztin der Frühgeborenenintensivstation und Kinderstationen (Klinikum Dritter Orden)

Augenärzte Pasinger Hofgärten

Erfahrungen sammelte ich als Fachärztin für Augenheilkunde und Oberärztin in der Abteilung für Kinderophthalmologie und Sehschule der Universitäts-Augenklinik der LMU München. Zudem bin ich Konsilärztin der Frühgeborenen-Intensivstation und Kinderstationen (Klinikum Dritter Orden), sodass ich viel Kompetenz in der Kinderaugenheilkunde habe.

• Kinderophthalmologie

• Sehschule

• Augenärztliche Untersuchung von Frühgeborenen

• Kinderophthalmologie

Vorsorge bei KindernCheckliste: Ab welchem Alter zum Augenarzt?

• Alle Kinder sofort - bei sichtbaren Auffälligkeiten
    • Kinder von 6 bis 12 Monaten - bei erhöhtem Risiko für Schielen, Fehlsichtigkeit oder erbliche Augenerkrankungen
    • Alle Kinder von 2,5 bis 3 Jahren - auch unverdächtige Kinder zur frühzeitigen Entdeckung von Fehlsichtigkeiten
  • Sehschule

Sehschule und Orthoptik - nicht nur für KinderWer wird behandelt?

Wir behandeln Patienten aller Altersgruppen mit Schielerkrankungen, Sehstörungen, Konzentrationsproblemen, Kopfschmerzen, Doppelbildern, Legasthenie und Schwindel. In unserer Sehschule untersuchen und behandeln zwei Orthoptistinnen Bewegungsstörungen der Augen, Augenzittern, Sehschwächen und alle damit zusammenhängenden Krankheitsbilder.

• Augenärztliche Untersuchung von Frühgeborenen

Die Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)

Die Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) ist Folge einer gestörten Gefäßentwicklung der Netzhaut, bedingt durch Frühgeburtlichkeit. Das klinische Bild der Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine akute Phase in den ersten Lebensmonaten. In der Mehrzahlder Fälle bilden sich die Netzhautveränderungen der akuten Phase spontan zurück. Netzhautveränderungen, die sich nicht spontan zurück bilden, können mit einer Lasertherapie oder medikamentös behandelt werden. Fortgeschrittene Befunde können zu ausgeprägten Funktionsminderungen bis zur Erblindung führen. Aufgrund von regelmäßigen Screening Untersuchungen – in der Regel noch während des stationären Aufenthaltes – sind fortgeschrittene Stadien selten geworden.

Augenärzte Pasinger Hofgärten

In unserer Gemeinschaftspraxis für Augenheilkunde halten wir das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde und moderne Geräte für Sie parat. Augenoperationen führen wir ambulant durch. Zur dauerhaften Korrektur von Fehlsichtigkeit des menschlichen Auges wenden wir zuverlässige und komplikationsarme Verfahren an. Selbstverständlich gehören auch sämtliche Vorsorgeuntersuchungen zu unserem Leistungsumfang.

• Konservative Augenheilkunde

• Ambulante Operationen

• Refraktive Chirurgie

• Vorsorgeuntersuchungen (Glaukom, Makulaerkrankungen, Netzhauterkrankungen)

• Konservative Augenheilkunde

• Ambulante Operationen

Katarakt-Operation/ grauer Star, intravitreale operative Medikamenteingabe (IVOM)

• Refraktive Chirurgie

Sichere, wirksame, zuverlässige und komplikationsarme Verfahren zur dauerhaften Korrektur von Fehlsichtigkeiten des menschlichen Auges.
    Methoden: LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis) ist das häufigste angewendete Verfahren der refraktiven Chirurgie weltweit. Alternativ kommen Oberflächenbehandlungen (PRK, LASEK, Epi-LASIK). Ist die Akkommodationsfähigkeit des Auges nicht mehr gegeben, stellt die Implantation neuartiger multifokaler Intraokularlinsen eine vielversprechende Technologie dar. Die Implantation erfolgt im Rahmen der Myopie-, Hyperopie-, oder Presbyopiebehandlung nach Entfernung der natürlichen Augenlinse.

• Vorsorgeuntersuchungen (Glaukom, Makulaerkrankungen, Netzhauterkrankungen)

• Modernste Diagnostik

Perimetrie, Pachymetrie, Spectral-OCT II, OCT-Angiographie, Fluoreszenzangiographie, Hornhaut-Topometrie mittels Pentacam, IOL Master zur Linsenberechnung

• Gutachten (Führerschein, Segelboot, Bildschirmeignung)

• Kinderophthalmologie (Orthoptik, Sehschule)

• Untersuchung von Frühgeborenen

3,7

3,7

22.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

tolle Ärztin, mangelhaftes Paxismanagement und Service-Orientierung

Wir sind als Familie seit Jahren Patienten, und sehr zufrieden mit Frau Dr Gekeler.

Überraschend war für mich die Erfahrung mit dem Praxisteam: offensichtlich hatte ich mir einem Termin für Donnerstag die Sprechstundenhilfe aber für Mittwoch notiert. Anstatt nach dem am Mittwoch verpassen Termin mich kurz zu kontaktieren, und nachzufragen ob wir noch kommen würden, läßt man mich am Donnerstag, mit meinen beiden Töchtern, achselzuckend stehen. Man könne ja nicht wissen, warum wir nicht zum Termin erscheinen sind. Das ist nicht ok, vor allem weil wir noch nie einen Termin verpasst haben, oder zu spät gekommen sind - und einen langen Anfahrtsweg haben. Das ist keine Service-Orientierung und im Zeitalter von simplen Termin-Reminder-Tools für Arztpraxen nicht zeitgemäß. Sorry.

Kommentar von Dr. Gekeler am 24.10.2020

Vielen Dank für Ihre dennoch positive Bewertung! Wir arbeiten daran, eine Terminerinnerungsfunktion einzurichten, da es natürlich häufiger vorkommt, dass Patienten ihren Termin vergessen oder falsch notieren. Auch wenn Termin-Reminder-Tools für Arztpraxen simpel erscheinen, ist die Logistik in Zeiten strenger Datenschutzvorgaben tatsächlich nicht so simple. Im Sinne der Service-Orientierung gebe ich Ihnen aber völlig recht, dass hier Optimierungsbedarf besteht. Wir werden uns bemühen! Vielen Dank für Ihre offene Kommunikation!

18.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich und äußerst sympathisch

Wegen eingetretener Sehverschlechterung war ich bei einer Augenärztin in Germering. Diagnose: Katarakt beidseits. OP-Vorbesprechung in ca. 8 Wochen und dann OP-Terminvereinbarung. Hatte zu dieser Ärztin kein Vertrauen aufbauen können, da sie forsch und nicht gerade freundlich auftrat. Habe dann über eine Bekannte die Augenärzte in den Pasinger Hofgärten empfohlen bekommen. Termin wurde online angefragt und vergeben. Kam dann zu Frau Dr. Gekeler, die mir einen sehr kompetenten Eindruck hinterließ. Außerdem ist sie sehr freundlich und von ihrer Art her, sehr sympathisch. Die vorherige Diagnose wurde bestätigt. OP-Termine gleich vergeben allerdings wurden diese Termine verschoben, da sich bei mir im Rahmen der OP-Vorbereitung durch den Hausarzt ein zu hoher Zuckerwert herausstellte. Nachdem mein Zuckerwert herunterging, wurden die OP`s im 14 tägigen Abstand durchgeführt. Das Ergebnis ist hervorragend; ich kann wieder sehen wie ein Fuchs bzw. eine Füchsin. Kann diese Praxis nur weiterempfehlen. Die in anderen Bewertungen vorgebrachten Beanstandungen wie unfreundliches Praxisteam , über eine Stunde Wartezeit trotz Termin et cetera kann ich nicht bestätigen.

06.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundliches, kompetentes Team

Ich war mit meiner Tochter dort in Behandlung seit sie ein halbes Jahr alt ist aufgrund einer Hornhautverkrümmung in einem Auge. Leider dauert es manchmal sehr lange bis man einen Termin bekommt, aber die Behandlung überzeugt micht! Die Orthoptistin Eva Hurm kann ganz toll mit Kindern umgehen und schaffte es meiner Tochter ihre Angst zu nehmen. Sie gstaltet die Untersuchung sehr spielerisch. Die weitere Untersuchung durch Frau Dr. Gekeler war ebenfalls gut. Sie nahm sich viel Zeit, um unsere Fragen zu beantworten und hat uns kompetent und ausführlich beraten.

07.11.2018

Telefonisch nicht erreichbar, reagieren nicht auf Mails,wenn Unterlagen benötigt

leider extrem lange Wartezeiten auch bei Termin mit Kleinkindern, dass geht nicht! Untersuchung von Babys nach deutlich mehr als einer Stunde Wartezeit kaum möglich. Reagieren nicht auf Telefonanrufe oder Mails, wenn man Unterlagen benötigt. Leider ein NoGo!

27.03.2018
OHNE