Dr. med. Sonya Hierneis

Hornhautverkrümmung
Lasik
Augenoperation

Fachärztin für ambulante Operationen

Wir begrüßen Sie herzlich bei MUNICH EYE. Wir sind ein Fachzentrum für Augenheilkunde im Herzen von München und stehen für medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.

Mein Name ist Dr. med. Sonya Hierneis und ich leite bei MUNICH EYE die Spezialsprechstunde für Netzhaut und Makula. Desweiteren biete ich eine Beratungssprechstunde für Grauen Star an.

Damit Sie unser Augenzentrum und mich etwas besser kennen lernen, können Sie sich hier umfassend über unsere Schwerpunkte und Leistungen informieren.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Unser nettes und hilfsbereites Team berät Sie gern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Dr. med. Sonya Hierneis und das ganze MUNICH EYE Team - Fachkompetenz mit Herz

Ausbildung & Fortbildung

Ludwig-Maximilians-Universität München

Mitgliedschaften (Auszug)
Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft
Berufsverband der Augenärzte Deutschlands

MUNICH EYE Augenärztin Dr. med. Sonya Hierneis

Im Folgenden lesen Sie mehr über unsere fachlichen und seit Jahren bestehenden augenärztlichen Spezialisierungen bei MUNICH EYE. Selbstverständlich sind wir für Sie da, wenn Sie Fragen haben, die Sie vorab mit uns besprechen möchten.

• Spezialsprechstunden für Netzhaut

• Makuladegeneration

• Spezialsprechstunden für Grauer Star

• Spezialsprechstunden für Netzhaut

• Makuladegeneration

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist unser Spezialgebiet. Die Makula ist das Sehzentrum des Menschen und liegt im Zentrum der Sehachse. Sie hat den höchsten Sauerstoffbedarf in der Netzhaut. Stoffwechselstörungen in der Makula führen zu der sog. Makuladegeneration. Diese Erkrankung kann das zentrale Sehen und somit die Lese- und Fahrfähigkeit empfindlich stören.
    Derzeit stehen für einige Netzhaut- und Makulaerkrankungen neue Therapien zur Verfügung. Wir bei MUNICH EYE haben uns auf die Diagnostik und spezielle Behandlung der Makula- und Netzhauterkrankungen spezialisiert.

• Spezialsprechstunden für Grauer Star

Der Graue Star - medizinisch Katarakt genannt - entsteht meist schleichend. Die Funktion der Linse verschlechtert sich im Laufe der Zeit immer mehr: sie verhärtet und wird trüb. Oft wird man dabei blendempfindlicher und braucht zum Lesen mehr Licht.
    Behandelt werden kann der Graue Star nur durch einen Linsenaustausch.
    Bei MUNICH EYE erfolgt die Operation des Grauen Star ambulant im Dämmerschlaf und ohne Spritze am Auge. Optional kann die Linsenentfernung - antstatt mit der klassischen Ultraschallmethode - mit dem Nanolaser erfolgen. Dieses Kaltlaserverfahren ist schonender zum Auge und die Energieabgabe kann präzise gesteuert werden.
    Ist eine Brillenfreiheit nach einer Grauen Star OP gewünscht, können (bei geeigneten Voraussetzungen) auch Multifokallinsen eingesetzt werden, die den Fern- und Nahbereich beim Sehen korrigieren.

MUNICH EYE Augenärztin Dr. med. Sonya Hierneis

Bei MUNICH EYE legen wir größten Wert darauf, Ihnen stets die bestmögliche Diagnostik und Behandlung anzubieten. Besonders wichtig ist uns dabei Ihre individuelle Betreuung: damit Sie ein sicheres Gefühl haben, aufmerksam umsorgt werden und mit Ihrem persönlichen Anliegen in qualifizierten Händen sind.

• Dauerhafte Sehkorrektur

• Altersweitsichtigkeit
    • Hornhautverkrümmung
  • Augen lasern

• Augenlasern LASIK
    • SMART SURF (No-Touch-Augenlaser)
  • Linsenimplantation

• MicroCIMM Laserbehandlung zur Senkung des Augeninnendrucks
  • Hornhaut/Keratokonus

• iCXL - iontophorese Crosslinking Behandlung
  • Blepharitis und Trockene Augen

• IPL - Lichttherapie zur Behandlung bei Blepharitis und chronisch Trockenen Augen
  • Kinderaugenheilkunde

• Augenuntersuchung

• Privat- und Selbstzahlersprechstunde für Augenvorsorge

MUNICH EYE - Ihr Augenzentrum in München

Fachkompetenz mit Herz!

Wir kümmern uns nicht nur um Ihre Augen!

Um das Beste für unsere Patienten zu geben, arbeiten wir täglich nach modernsten medizinischen, technischen und hygienischen Standards. Uns ist wichtig, dass wir Ihnen stets die bestmögliche Diagnostik und Behandlung bieten können. Und genauso wertvoll ist für uns die individuelle und persönliche Betreuung - damit Sie sich bei uns wohl fühlen!

Ihr Prof.h.c.* Dr. med. Amir-M. Parasta
Ärztlicher Leiter MUNICH EYE

*Avicenna Tajik State Medical University

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MUNICH MED Augenzentrum Haidhausen

4,2

03.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Ärztin

Eine sehr gute und menschliche Ärztin. Ich war zur Kontrolle bei Frau Dr. Hierneis. Eine sehr gute Voruntersuchung durch das Team. Frau Dr. Hierneis erklärte mir alles und besprach mit mir das weitere Vorgehen.

Ich hoffe das ich weiterhin zur Konntrolle zu Frau Dr. Hierneis gehen kann.

Mario Tille

20.03.2022

Vorbehaltlose Empfehlung!

Frau Dr. Hierneis hat - nachdem andere Augenärzte über Wochen eine falsche Diagnose A gestellt und behandelt hatten - die richtige Diagnose B gestellt. Hier sind Sie richtig.

04.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlichkeit und Atmosphäre

Die Fachkompezenz und ausführliche, leicht verständliche Erklärungen und Antworten auf Fragen.

Keine Wartezeit durch Termineinhaltung und Planung. Die freundliche und verständnisvolle Art der Beratung nimmt einem die Angst und baut das Vertrauen auf.

30.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Makula-Ödem Auge links

Dank Frau Dr. med. Sonya Hirneis hat sich das Makula-Ödem an meinem linken Auge nicht verschlechtert - vielmehr konnte der Zustand des Auges verbessert und stabilisiert werden. Ich danke von Herzen!

01.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin

Ich war zur Augenvorsorge bei Frau Dr. Hierneis und habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Das Team und Sie selbst sind wirklich Spitze! Vielen Dank, ich komme gerne wieder.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.09.2022