Augenärzte:

Dr. Christmann

Arzt, Augenarzt

Hans-Stützle-Str. 2081249 München

Ambulante Operationen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Thomas Christmann

Augenarzt Dr. med. Thomas Christmann München

• Laserchirurgie

• Homöopathie

• Laserchirurgie

Die Behebung des Sehfehlers wird durch die Veränderung des Hornhautreliefs erreicht. Dafür wird mit dem Laser Gewebe im Tausendstel-Millimeter- Bereich abgetragen. Um ein dauerhaftes Ergebnis zu erreichen, muss die Korrektur in der Hornhaut, dem sog. Stroma (der Schicht unter dem Deckhäutchen) stattfinden. Dabei wird eine hauchdünne Lamelle gebildet und zur Seite geschoben. Nach erfolgtem Laserabtrag des Hornhautgewebes wird die Lamelle wieder zurückgelegt, saugt sich fest und wirkt wie ein körpereigenes Pflaster. Diese Methode hat eine kurze Rekonvaleszenzphase (1 Tag) und ist sowohl während der Behandlung als auch in der Heilung schmerzfrei. Sie ist für den Patienten die angenehmste Behandlung und wird heutzutage weltweit am häufigsten angewandt.

• Homöopathie

Prinzipiell können alle Erkrankungen auch homöopathisch behandelt werden. Die Erfolgsaussichten sind allerdings sehr unterschiedlich. Erkrankungen, die schon zu unumkehrbaren Gewebeveränderungen geführt haben, sind auch durch das am besten passende homöopathische Mittel nicht wieder rückgängig zu machen. Z.B die Katarakt (der Graue Star), die heute bei geringem Risiko operativ sehr einfach behoben werden kann oder aber die Maculadegeneration, die sich auch durch die beste homöopathische Therapie nicht verbessern lässt. Hier wie auch beim Glaukom erscheint in erster Linie eine stabilisierende, unterstützende Therapie möglich.

Die Naturheilverfahren können helfen, oft ergänzend zur Schulmedizin wie z.B. bei Allergien, Glaukom, Entzündungen, Tränensekretionsstörungen, trockenen Augen oder bei Versagen der Medizin bei chronischen Leiden z. B. bei "altersabhängiger Maculadegeneration", der altersbezogenen "trockenen Erkrankung der Macula" (Stelle des schärfsten Sehens). Beim Naturheilverfahren wird der Patient mit seinen körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung angesprochen. Als Medikation werden „natürliche“ Arzneimittel und Heilpflanzen und deren Zubereitungen genutzt. Wichtig ist, dass der Patient unter dem ganzheitlichen Aspekt gesehen wird. Das heißt, der Patient wird im Kontext seines körperlichen, geistigen und seelischen Befindens sowie seiner Umwelt gesehen.

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Netzhautkontrollen bei

• Kurzsichtigkeit
    • Macula-Degeneration
    • Diabetes
  • Check-Ups

Glaukomvorsorge (Grüner Star), Autofahrer-Check-Up (Nachtsicht, Blendempfindlichkeit)

• Gutachten und Eignungstests

• Kindervorsorgeuntersuchungen

• Gesichtsfeld

• Pachymetrie und Biometrie

Mein Leistungsspektrum

Praxis • Augenärzte Pasinger Hofgärten Augenlaserteam München Dr. Thomas Christmann Facharzt für Augenheilkunde

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Thomas Christmann

Ärzte · in Germering

bietet alternat. Heilmethoden

18.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundliche und kompetente Beratung

Während der OP stand das freundliche Team stets zur Seite, der Eingriff war praktisch schmerzlos, nach der OP hatte ich einen starken Tränenfluss, was auf meine trockene Augen zurückzuführen war. Am nächsten Tag hat sich alles stabilisiert und das Ergebnis ist einfach fantastisch. Seitdem komme ich im Alltag und in der Freizeit ohne Brille aus. Vielen herzlichen Dank an Dr. Christmann mit seinem Team.

23.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich ohne Brille - das Beste was passieren konnte..

Dr. Christmann und das gesamte Team ist wirklich sehr kompetent, freundlich und angenehm... man fühlt sich sofort wohl und in deren Händen absolut gut aufgehoben.. es wird sich Zeit genommen und man wird wirklich sehr umfangreich aufgeklärt..

Fazit: meine Augen-Laser-OP würde ich wieder bei der Praxis Dr. Christmann machen.. habe keinen Tag bereut.. bin sehr glücklich :-)

20.03.2020

Tolles Ergebnis unter Narkose

Ich als Angstpatientin hatte so große Sorge vor dem Lasern und dem Drumherum, dass ich mich für die (wohl kompliziertere) Methode des Laserns unter Narkose entschieden habe - und ich bin auch nun zwei Wochen nach der OP noch absolut begeistert! Dank der langjährigen Erfahrung von Dr. Christmann und der rundum tollen Betreuung verlief der Eingriff erfolgreich - sprich ich kann wieder scharf sehen - und für mich v. a. angstfrei: Die OP hab ich quasi verschlafen. Nachwirkungen hatte ich keine. Top!

16.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Femto-Lasik

Vor einem Monat habe ich mir von Herrn Dr. Christmann meine Kurzsichtigkeit mit der Femto-Lasik Methode korrigieren lassen. Ich spielte seit Jahren mit dem Gedanken, hatte aber große Angst vor dem Eingriff. Nachdem eine Bekannte mir Herrn Dr. Christmann und sein Team empfohlen hat, bin ich zum Beratungsgespräch dort gewesen und fühlte mich von Anfang an wohl und gut aufgehoben. Es ist von A-Z alles super gelaufen und ich freue mich jeden Tag darüber dass ich mich für die Laser OP entschieden habe. Danke liebes Augenlaserteam! :-)

26.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach spitze

Ich, 44 Jahre alt, habe mir Anfang Nov. 2019 meine Kurzsichtigkeit von -3,25 und -3 mit dem kombinierten LASIK-Verfahren (Femto-Sekunden-Laser + Excimer Laser) behandeln lassen.

Ich war dann bei einem Info-Abend bei Dr. Christmann der mir empfohlen wurde, danach dann zu einer Voruntersuchung mit Besprechung. Mit Kontaktlinsen habe ich dann eine Mini-Monovision getestet die mir Dr. Christmann u.a. aufgrund meines Alters empfohlen hatte.

So wurde dann auch das Lasern durchgeführt (Führungsauge 0, beiläufiges Auge -0,5).

Alles war nie schmerzhaft, lediglich mal kurz unangenehm. Ab ca. 6 Stunden nach der OP merkte ich schon fast gar nichts mehr.

Am Tag danach noch eine Kontrolle, übernächster Tag schon wieder arbeiten, nach einer Woche joggen, nach 2 Wochen Fußball spielen, alles problemlos.

Das Ergebnis ist einfach klasse, ein viel besseres sehen und Befinden ohne jeden Fremdkörper wie Brille oder Kontaktlinsen.

Vielen Dank an das ganze Augenlaser-Team.

Letzte Aktualisierung28.10.2020

Danke , Dr. Christmann!