Dr. Christmann

Arzt, Augenarzt

Hans-Stützle-Str. 2081249 München

Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick über unser Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, dass Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre behandelt werden.

Ihr Dr. med. Thomas Christmann und das Augenlaserteam

1975Approbation
1975 bis 1978Zusatzausbildung Chirurgie
1978 bis 1983Zusatzausbildung Ophthalmologie
1983Praxisgründung
1993Refraktive Chirurgie
2020Übergabe des Augenlaserteams an die Praxisgemeinschaft der Augenärzte Pasinger Hofgärten. Seitdem nur noch in beratender Funktion tätig

Weitere Informationen zu mir

• BVA-anerkannter Ausbilder für alle refraktiv-chirurgischen Laserverfahren
  • Zusatz-Ausbildung für Psychosomatik, Homöopathie und medizinische Hypnose
  • Erstellung von Lehrfilmen, Vorträge, Ausbildung und Qualitätssicherung

Augenarzt Dr. med. Thomas Christmann München

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team spezialisiert hat. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Laserchirurgie

• Laserchirurgie

Die Behebung des Sehfehlers wird durch die Veränderung des Hornhautreliefs erreicht. Dafür wird mit dem Laser Gewebe im Tausendstel-Millimeter- Bereich abgetragen. Um ein dauerhaftes Ergebnis zu erreichen, muss die Korrektur in der Hornhaut, dem sog. Stroma (der Schicht unter dem Deckhäutchen) stattfinden. Dabei wird eine hauchdünne Lamelle gebildet und zur Seite geschoben. Nach erfolgtem Laserabtrag des Hornhautgewebes wird die Lamelle wieder zurückgelegt, saugt sich fest und wirkt wie ein körpereigenes Pflaster. Diese Methode hat eine kurze Rekonvaleszenzphase (1 Tag) und ist sowohl während der Behandlung als auch in der Heilung schmerzfrei. Sie ist für den Patienten die angenehmste Behandlung und wird heutzutage weltweit am häufigsten angewandt.

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Netzhautkontrollen bei

• Kurzsichtigkeit
    • Macula-Degeneration
    • Diabetes
  • Check-Ups

Glaukomvorsorge (Grüner Star), Autofahrer-Check-Up (Nachtsicht, Blendempfindlichkeit)

• Gutachten und Eignungstests

• Kindervorsorgeuntersuchungen

• Gesichtsfeld

• Pachymetrie und Biometrie

Mein Leistungsspektrum

Praxis • Augenärzte Pasinger Hofgärten Augenlaserteam München Dr. Thomas Christmann Facharzt für Augenheilkunde

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Thomas Christmann

Dr. Christmann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in München

bietet alternat. Heilmethoden

28.04.2022 • Alter: unter 30

Kompetentes und freundliches Team

Dr. Christmann und sein Team sind sehr kompetent und überaus freundlich. Ich hab mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann Dr. Christmann nur empfehlen.

07.01.2022 • Alter: über 50

Absolute Koryphäe

Bei Dr. Christmann und seinem Team ist man in den Händen einer Koryphäe. Meine Operation liegt über 5 Jahre zurück. Bei der Voruntersuchung und Aufklärung schwinden die Ängste und Bedenken. Hätte das "Augenlasern" eine bessere Lobby könnten Millionen von Menschen nur in Deutschland glücklicher den Alltag meistern. Eine Brille ist ein Handicap und hoher Kostenfaktor.

Herzlichen Dank an das gesamte Team!

18.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundliche und kompetente Beratung

Während der OP stand das freundliche Team stets zur Seite, der Eingriff war praktisch schmerzlos, nach der OP hatte ich einen starken Tränenfluss, was auf meine trockene Augen zurückzuführen war. Am nächsten Tag hat sich alles stabilisiert und das Ergebnis ist einfach fantastisch. Seitdem komme ich im Alltag und in der Freizeit ohne Brille aus. Vielen herzlichen Dank an Dr. Christmann mit seinem Team.

23.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich ohne Brille - das Beste was passieren konnte..

Dr. Christmann und das gesamte Team ist wirklich sehr kompetent, freundlich und angenehm... man fühlt sich sofort wohl und in deren Händen absolut gut aufgehoben.. es wird sich Zeit genommen und man wird wirklich sehr umfangreich aufgeklärt..

Fazit: meine Augen-Laser-OP würde ich wieder bei der Praxis Dr. Christmann machen.. habe keinen Tag bereut.. bin sehr glücklich :-)

20.03.2020

Tolles Ergebnis unter Narkose

Ich als Angstpatientin hatte so große Sorge vor dem Lasern und dem Drumherum, dass ich mich für die (wohl kompliziertere) Methode des Laserns unter Narkose entschieden habe - und ich bin auch nun zwei Wochen nach der OP noch absolut begeistert! Dank der langjährigen Erfahrung von Dr. Christmann und der rundum tollen Betreuung verlief der Eingriff erfolgreich - sprich ich kann wieder scharf sehen - und für mich v. a. angstfrei: Die OP hab ich quasi verschlafen. Nachwirkungen hatte ich keine. Top!

Letzte Aktualisierung01.12.2021

Dr. med. Thomas Christmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?