Dr. med. univ. Gregor Kastl

grauer Star
Sehschärfe
Orthoptik

Facharzt für ambulante Operationen

willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich heiße Dr. Gregor Kastl, bin Facharzt für Augenheilkunde und freue mich, dass Sie sich über mich und meine Arbeit im Augenzentrum Nymphenburger Höfe in München informieren möchten. Hier bin ich Teil eines kompetenten Teams, das Sie individuell und berät und betreut.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie viel über unser breites Leistungsspektrum und die modernen Diagnostikverfahren unserer Praxis.

Ihre Augen und Ihre Wohlbefinden sind uns wichtig. Damit Sie sich bei uns zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben und sicher fühlen, lernen Sie vor jeder Operation Ihren Operateur persönlich kennen. Sämtliche chirurgischen Eingriffe finden in der Augenklinik Herzog Carl Theodor statt, welche eine der ältesten und renommiertesten Augenkliniken Deutschlands ist. Sie bietet sämtliche in der Augenheilkunde möglichen und erprobten Operationen am Auge selbst und seiner Umgebung. Zu meinen persönlichen Behandlungsschwerpunkten gehören unter anderem Kataraktoperationen sowie Erkrankungen der Netzhaut.

Da wir Fachärzte verschiedene Spezialisierungen haben und wir eng vernetzt zusammenarbeiten, sind Sie bei uns mit allen Anliegen und Erkrankungen rund um Ihre Augen bestens aufgehoben. Meine Kollegen und ich behandeln Sie mit dem Anspruch nach dem neuesten Stand des Faches.

Wir alle legen viel Wert darauf, für Sie jederzeit so individuell und mit viel Zeit da zu sein, sodass Sie sich rundum wohlfühlen. Und begrüßen Sie nicht nur auf Deutsch, sondern erwarten Sie auch in folgenden Sprachen: Englisch, Polnisch, Spanisch, Kroatisch, Französisch, Arabisch, Vietnamesisch, Mazedonisch & Griechisch.

Ich freue mich schon darauf, Sie persönlich kennenzulernen,

Ihr Dr. Gregor Kastl

www.augenarzt-muc.de

Wir Augenärzte des Augenzentrums Nymphenburger Höfe in München verfügen über einen langjährigen und breiten Erfahrungsschatz in der gesamten Augenchirurgie. Im Folgenden habe ich Ihnen zu meinen persönlichen Schwerpunkten einige erste Informationen zusammengestellt. Mir ist bewusst, dass dadurch sicher nicht all Ihre Fragen abschließend geklärt werden können. Für deren Beantwortung stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne in unseren Münchener Räumlichkeiten zur Verfügung.

• Grauer Star

• Lasertherapie

• Makulaerkrankungen

• Grauer Star

Als Grauer Star (Katarakt) bezeichnen wir die zunehmende Eintrübung und Verhärtung der Augenlinse. Diese kann zwar bereits als angeborene Form im Kindesalter auftreten, durch eine Verletzung des Auges oder die längere Einnahme von Kortison entstehen. Üblicherweise entwickelt sich der graue Star jedoch erst im Laufe des Lebens. Jedoch können wir heutzutage den Sehverlust durch eine Operation wieder beheben. Bei dem Eingriff wird die alte Linse gegen eine Kunstlinse getauscht.

• Lasertherapie

Wir verfügen im Augenzentrum Nymphenburger Höfe über sämtliche gängigen Augenlaser-Systeme und machen uns die Lasertechnik zur Therapie verschiedenster Augenerkrankungen zunutze. Dazu gehört die Behandlung von

• Netzhautdefekten (Netzhautforamen/Netzhautriss)
    • diabetischen Netzhautveränderungen und Gefäßverschlüssen
    • Glaukom, Nachstar, Glaskörperfloater

• Makulaerkrankungen

Zwar können auch schon junge Menschen an einer Erkrankung der Makula – sie ist das Zentrum unserer Netzhaut – leiden. Die häufigste Form einer Makulaerkrankung ist aber die mit zunehmendem Lebensalter einhergehende Form, die sogenannte alterskorrelierte Makuladegeneration, kurz AMD genannt. Diese tritt meist erst ab dem 50. Lebensjahr auf. Bei der AMD unterscheiden wir zwischen der trockenen sowie der feuchten Makuladegeneration. Uns stehen zur Diagnose der AMD modernste technische Geräte zur Verfügung.

meine Behandlungsschwerpunkte

Von der Behandlung des Grauen und Grünen Stars bis hin zu Netzhauterkrankungen – bei uns sind Sie mit sämtlichen Anliegen und Problemen rund um die Gesundheit Ihrer Augen gut aufgehoben. Dadurch, dass wir hier als Experten mit unterschiedlichen Spezialgebieten eng zusammenarbeiten, erwartet Sie stets eine hochqualifizierte und bestmögliche Behandlung. Über einen Teil des breiten Leistungsspektrums des Augenzentrums Nymphenburger Höfe, Prof. Koss & Kollegen, können Sie sich an dieser Stelle bereits ein wenig informieren.

• Kataraktchirurgie

• Netzhaut

• Glaukom

• Makuladegeneration

• Kataraktchirurgie

Der graue Star kann weder durch Augentropfen noch durch Medikamente oder Sehhilfen therapiert werden. Die einzige Möglichkeit, den grauen Star zu behandeln, ist eine Operation (Katarakt-Operation). Bei diesem Eingriff wird die körpereigene Linse durch eine Kunstlinse (Intraokularlinse, IOL) ersetzt. Diese Linse verbleibt dann im Auge.
    Die Kataraktoperation gehört zu den am häufigsten durchgeführten Operationen am Auge. Wir Augenchirurgen an der Augenklinik Herzog Carl Theodor führen diesen Eingriff ca. 6.000 Mal pro Jahr und nach modernstem Standard durch. Sollte bei Ihnen ein solcher Eingriff notwendig werden, sind Sie dafür bei uns in sehr erfahrenen Händen.

• Netzhaut

Unsere Netzhaut ist für das Auge in etwa das, was ein Film für die Kamera ist. Sie erzeugt aus ins Auge einfallendem Licht Nerveninformation und leitet dies via Sehnerv an unser Gehirn weiter, damit wir diese sehen können Auf die Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen sind wir im Augenzentrum Prof. Dr. Koss & Kollegen spezialisiert.  Dazu gehören unter anderem:

• alterskorrelierte Makuladegeneration
    • Epiretinale Membran / epimakuläre Gliose / Macular Pucker
    • Makulaloch/ Makulaforamen
    • Netzhautablösung
    • Makulaödem

• Glaukom

Unter einem Glaukom, auch „Grüner Star“ genannt, verstehen wir Augenerkrankungen, die mit einer Schädigung des Sehnerven einhergehen und unbehandelt zur Erblindung führen können. Ein erhöhter Augeninnendruck stellt dabei einen Risikofaktor dar.  Augenzentrum Nymphenburger Höfe in München bieten wir Ihnen modernste Möglichkeiten im Bereich der Glaukom-Vorbeugung sowie der Glaukombehandlung.

• Makuladegeneration

Bei der AMD, der korrelierten Makuladegeneration, unterschieden wir zwischen einer trockenen und der feuchten From. Im Verlauf einer AMD ist es wichtig, den eventuellen Übergang einer trockenen Form in eine feuchte AMD rechtzeitig zu erkennen. Für diese Situation stehen uns in unserer Gemeinschaftspraxis effektive Methoden zur Verfügung.  Durch moderne diagnostische Verfahren, etwa der Optischen Kohärenztomografie (OCT) oder der Fluoreszenzangiografie ist es möglich, rasch und zuverlässig eine feuchte AMD zu erkennen und im Anschluss daran umgehend zu behandeln.

• Diabetische Netzhauterkrankungen

Bei an Diabetes erkrankten Patienten können Veränderungen der Netzhaut auftreten. Je schlechter die aufgrund der Zuckerkrankheit beeinträchtigte Stoffwechseleinstellung ist, desto größer ist das Risiko für derartige Veränderungen. Sie sie bereits vorhanden, stehen uns im Augenzentrum München Lasertherapien zur Verfügung, um Gefäßwucherungen an der Netzhaut, Blutungen in den Glaskörperraum oder Ödembildungen an der Makula zu behandeln. Welche Art der Laserbehandlung angewandt wird, hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Dazu beraten wir Sie gerne ganz individuell und in aller Ruhe in unserer Münchener Praxis.

• Linsenimplantation

Sollte bei Ihnen aufgrund eines Grauen Stars eine Linsenimplantation notwendig sein, wollen wir natürlich mit Ihnen eine Kunstlinse auswählen, die das beste optische Ergebnis liefern kann. Meist reicht eine sogenannte Monofokallinse zur bestmöglichen optischen Korrektur. Wir bieten Ihnen jedoch für die Behebung besonderer Sehfehler, wie z.B. bei höherem Astigmatismus, auch Linsen mit Zusatzfunktion an. Dazu zählen unter anderem Blaufilterlinsen oder Multifokallinsen. Vor einer Linsenoperation beraten wir Sie selbstverständlich umfassend über alle Linsen mit Zusatzfunktion, die für Sie geeignet wären.

• Nachstar

• Keratokonus

• minimalinvasive Glaukomimplantate

• Vitrektomie

• Operationen im Lidbereich

• Operationen des Flügelfells mit Bindehauttransplantation

Mein Ziel ist es, mich jeden Tag bestmöglich um die Augengesundheit meiner Patientinnen und Patienten zu kümmern. Ein wichtiger Faktor dafür ist Zeit – und die nehme ich mir sehr gerne für Sie. Denn ich möchte, dass Sie sich jederzeit von mir umfassend aufgeklärt fühlen und Sie wissen, was Sie bei uns erwartet.

Es ist ganz selbstverständlich, dass wir Sie mit modernsten Methoden und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandeln. Ist bei Ihnen eine Operation notwendig, sollen Sie wissen, dass wir an der Augenklinik Herzog Carl Theodor unsere Patienten in einem erfahrenen und innovativen Spezialistenteam betreuen. Augenärzte, Anästhesie und Pflege arbeiten Hand in Hand für den bestmöglichen Therapieerfolg. Neben modernster medizinischer Versorgung nach höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards liegt mir ein menschlicher Arzt-Patienten Kontakt besonders am Herzen

Denn eine Operation am Auge ist für viele Menschen mit einem mulmigen Gefühl verbunden. Entsprechend setzen wir alles daran, Ihnen die Angst vor einem Eingriff zu nehmen. Beispielsweise lernen Sie bei uns Ihren Operateur natürlich vor jedem Eingriff persönlich kennen. Und neben einem sehr guten Operationsergebnis steht für mich insbesondere die Sicherheit und eine schonende Behandlung an erster Stelle. Haben Sie Fragen zu einer bestimmten Therapie? Oder wünschen Sie eine Beratung? Dann bin ich gerne persönlich für Sie da!

Lernen Sie mich kennen!

Ob am Empfang oder im Untersuchungszimmer, ob stationär oder ambulant – uns ist wichtig, dass Sie sich durch die exzellente Betreuung unseres gesamten Teams jederzeit gut aufgehoben fühlen. Und das nicht nur fachlich. Wir möchten Sie auch als Mensch bestmöglich beraten und behandeln.

Bei uns finden Sie immer einen Ansprechpartner mit einem offenen Ohr für Ihre Fragen, Wünsche und Sorgen. Auch nach einem Eingriff sind wir, sogar am Wochenende, für Sie da!

• So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das Augenzentrum Nymphenburger Höfe finden Sie in modernen, großzügigen Räumen in der Nymphenburger Straße 4. Durch die unmittelbare Nähe zur Haltestelle U1/U7 Stiglmaierplatz sind wir auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, können Sie das direkt hier online über jameda erledigen. Oder aber Sie melden sich telefonisch bei unserem freundlichen Empfangsteam unter der Nummer 089-183511. Wir freuen uns schon auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Für mich als Augenarzt ist es wichtig, meinen Patientinnen und Patienten kompetent, ehrlich und menschlich zu begegnen. Damit Sie mich ein wenig näher kennenlernen können, habe ich Ihnen hier die wichtigsten Informationen zu meinem beruflichen Werdegang sowie meinem Therapiespektrum zusammengestellt:

Beruflicher Werdegang

• Medizinstudium in Innsbruck, München und Palermo
  • Facharztausbildung seit 2012 bei Prof. Dr. P. Heidenkummer, Prof. Dr. L. Neubauer und Prof. Dr. M. J. Koss, Augenzentrum Nymphenburger Höfe und Augenklinik Herzog Carl Theodor
  • Studienaufenthalt an der Stanford University, Palo Alto, USA

Therapiespektrum

• Kataraktchirurgie (Behandlung des grauen Stars)
  • Implantation von Linsen mit Zusatzfunktionen
  • Operative Behandlung des Glaukoms (Zyklophotokoagulation, Zyklokryokoagulation, Selektive Laser-Trabekuloplastik)
  • Medical Retina bei altersbezogener Makuladegeneration und anderen Makulaerkrankungen (Avastin, Eylea, Lucentis, Ozurdex, Iluvien)
  • Nd:YAG-Laser (Nachstar, Iridotomie)
  • Netzhaut-Laser bei Netzhautforamen, diabetischer Retinopathie oder retinalen Gefäßverschlüssen

Erfahren Sie hier mehr über mich.

08.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Nachuntersuchung Glaskörpervitrektomie

Herr Doktor Kastl führte einen Tag nach einer Vitrektomie aufgrund Glaskörpertrübung eine Nachuntersuchung durch. Klare und treffsichere Diagnose, sehr beruhigende Art, nimmt sich sehr viel Zeit und einen ernst. Erklärte mir ausführlich Effekte der Lufttamponade, da mich das schlechte Sehen danach etwas beunruhigte. Kein „mal so, mal andersrum“ in der Diagnose, was für mich als Patienten sehr wichtig ist. Man hat das Gefühl, Herr Doktor Kastl verfügt über sehr viel Erfahrung.

30.06.2021

Grauer Star OP an beiden Augen

Ich bin mit der Betreuung durch Herrn Dr. Gregor Kastl, über Jahre hinweg ,sehr zu frieden.

Die beiden Ops, vor denen ich etwas Angst hatte, sind völlig problemlos verlaufen. Herr. Dr. Kastl hat die Notwendigkeit und die Durchführung genauestens erklärt und mir damit Sicherheit gegeben.

Ich kann ihn nur empfehlen.

21.06.2021

Kompetenz und Freundlichkeit! Geht gern auf Fragen ein !

Hab mich gut gefühlt, in der Praxis und bei den OP‘s. Bin Kassenpatientin. Gute Informationen vor, während und bei der Behandlungen und Nachkontrollen! Danke Dr. Kastl, für die neue Lebensqualität!

24.03.2021

junger kompetenter und engagierter Arzt

Ich wurde sehr gut Beraten und Aufgeklärt. Er hat sich viel Zeit genommen.

Die Praxis ist technisch gut ausgestattet.

Alles in allem ein angenehmer Artzbesuch!

26.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Grauen Star OP mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis.

Nachdem sich mein Sehvermögen immer mehr rapide eintrübte habe ich, trotz Corona, im Netz nach einer geeigneten Augenarzt Praxis in der Nähe meines Wohnortes gesucht. Bin auf die Praxis von Prof. Dr. med. M. J. Koss aufmerksam geworden. Habe ziemlich zeitnah, eine Woche später, einen Termin bekommen. Sehr freundliches Team. Ich kam, nach der Augenmessung zu Dr. Kastl.

Absolut sympathisch, freundlich, nimmt sich Zeit alles genau zu erklären. Nach genau einer Stunde war ich aus der Praxis mit einem OP Termin, eine Woche später, in der Augenklinik Nymphenburg.

Mein bestehende Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) könnte mit entsprechenden Linsen korrigiert werden, wird aber von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt und wäre somit eine IGEL-Leistung. Ich habe mich dafür entschieden und gleich am nächsten Tag Dr. Kastl bescheid gegeben.

Am 3. Dez. um 9:30h Termin in der Klinik, um 12 Uhr wurde ich von meinem Mann abgeholt.

Auch hier freundliches, kompetentes Personal. Nachdem Dr. Kastl mein re. Auge markiert hatte (wegen der speziellen Linse) kam ich gleich in den OP zur Vorbereitung. Die nette Anästhesistin hat sich kurz vorgestellt und bald danach schlief ich ein... nach der OP, noch ca. 40 Minuten bei Tee im Wartezimmer verbracht. keine Schmerzen.

Am nächsten Tag Kontrolltermin, mit kurzer Wartezeit, in der Praxis bei dem meine Augenklappe abgenommen wird, Sehtest, ich bin begeistert... Dr. Kastl untersucht noch das operiert Auge. Wir sind beide sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Herzlichen Dank an Dr. Kastl

Das li. Auge wurde am 14. Januar operiert ( mein Wunschdatum, es wurde vom Dr. Kastl auch ein Termin vor Weihnachten angeboten)

Die 2. OP verlief genauso problemlos! Ich sehe jetzt viel, viel besser als mit meiner Brille vorher, kleiner "Nachteil": ich brauche jetzt eine Lesebrille.

Die Corona Maßnahmen wurden überall eingehalten.

ich kann die Praxis und Dr. univ. Gregor Kastl uneingeschränkt weiter empfehlen.

Herzlichen Dank an alle, bleiben sie gesund!

Letzte Aktualisierung04.11.2021