Augenärzte:

Arzt, Augenarzt

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Marcus Kernt • 01.06.2021
Liebe Patienten,
bitte beachten Sie, dass wir eine reine Privatpraxis sind und nur Privatversicherte und Selbstzahler behandeln können.

Maximilianstr. 32,

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
Diabetische Retinopathie
Ophthalmologische Bildgebung

Ambulante Operationen

Ihr persönliches Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität hängen ganz entscheidend davon ab, wie gut Sie sehen können. Das ist überhaupt keine Frage, da jede und jeder von uns seine Umwelt zu über 80 Prozent mit den Augen und dem Sehsinn wahrnimmt. Umso gravierender sind natürlich auch die Einschränkungen und Folgen, die mit einer angeborenen Fehlsichtigkeit oder fortschreitenden ungünstigen Veränderungen des Sehvermögens verbunden sind. Mein Name ist Prof. Dr. med. Marcus Kernt. Ich bin seit vielen Jahren als Facharzt für Augenheilkunde tätig und in meiner Privat-Augenarztpraxis im Herzen von München gerne für Sie da. Mit den sorgfältig zusammengestellten Informationen dieses Profils können Sie mich kennen lernen und sich auf dieser Grundlage überlegen, ob Sie mich konsultieren möchten. Über Ihre Anmeldung zu meiner Sprechstunde und unser persönliches Kennenlernen würde ich mich sehr freuen.

In der Privat-Augenarztpraxis Prof. Dr. med. Marcus Kernt & Kollegen haben Sie die Möglichkeit, Leistungen in breiter Vielfalt für Ihre augenheilkundliche Vorsorge, die moderne, technisch gestützte Augendiagnostik und die aus dem Befund abgeleitete individuelle Behandlungsstrategie in Anspruch zu nehmen. Bei uns werden Sie auf höchstem fachlichem Niveau untersucht und therapiert. Und dies vor allem auch, weil ich mich langjährig in Wissenschaft und Forschung engagiere. Zu den vielen verschiedenen Schwerpunkten, die ich als Wissenschaftler gewählt habe, zählen in erster Linie die Altersbedingte Makuladegeneration AMD, die Diabetische Retinopathie, die ophthalmologische Bildgebung und Forschungsziele im zellbiologischen Bereich. Neben meiner Tätigkeit in Praxis und Forschung gehöre ich in einer akademischer Lehrfunktion auch der Ludwig-Maximilians-Universität München an und gebe mein Wissen an den augenärztlichen Nachwuchs weiter. Zögern Sie nicht, wenn Sie einen Termin in meiner Privat-Augenarztpraxis vereinbaren möchten.. Mein Team und ich sind als sympathische und fachlich kompetente Ansprechpartner gerne für alle Ihre Fragen da.

Zu meiner Person

Drei besondere Fokussierungen meiner Tätigkeit als Augenarzt möchte ich Ihnen in diesem Profil vorrangig präsentieren. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie zum einen oder anderen Punkt persönliche Fragen haben:

• Augenlasern

• Grauer Star

• Grüner Star

• Augenlasern

Als schonende Alternative zum augenchirurgischen Eingriff, bei dem der Operateur händisch mit winzigsten Instrumenten arbeitet, wurden Laser-Operationen in verschiedenen Varianten entwickelt. Insbesondere ist das Augenlasern ideal, wenn es Ihnen um die nachhaltige Korrektur einer Fehlsichtigkeit geht, so dass Sie künftig keine Brille oder Kontaktlinsen mehr brauchen. Ich habe bereits vor vielen Jahren die Zertifizierung als Laser-Chirurg durch die Kommission für Refraktive Chirurgie (KRC) der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) erworben. Damit kann ich die Patienten meiner Privat-Augenarztpraxis bei unterschiedlichsten Ausgangsbefunden profund behandeln. Abhängig von Ihrer Sehstärke, der Beschaffenheit Ihrer Hornhaut und Ihren persönlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen können wir in meiner Praxis zwischen zwei Laser-Methoden wählen. Dabei handelt es sich zum einen um die innovative LASIK-Methode mit dem Femtosekunden-Laser als sehr angenehme Behandlungsform. Alternativ kann an der Augenoberfläche, bzw. der Hornhaut auch mit dem älteren PRK-Verfahren gearbeitet werden. Die Abkürzung PRK steht für Photorefraktive Keratektomie, eine Methode ohne Flap, bei der die oberste Zellschicht der Hornhaut vorsichtig aufgeraut und abgestrichen wird, um ein klareres Sehen zu ermöglichen.

• Grauer Star

Im Zusammenhang mit dem ganz normalen Alterungsprozess oder auch wegen anderer Faktoren kann sich die Augenlinse im vorderen Augenabschnitt mehr und mehr eintrüben. Um perfekt zu sehen, muss sie glasklar sein. Kommt es zu einer fortschreitenden Trübung, kann das Licht die Linse nicht mehr ungehindert durchdringen und es kommt zu empfindlichen Seheinschränkungen, die im Extremfall ohne Therapie bis zur völligen Erblindung reichen. Diese weit verbreitete Augenkrankheit wird als Grauer Star, bzw. Katarakt bezeichnet. Wenn Sie davon betroffen sind, kann ich Ihnen als Spezialist für Kataraktchirurgie zur Seite stehen. Grundsätzlich müssen Sie als Patient bestimmen, bis zu welchem Zeitpunkt Sie im Alltag und an Ihrem Arbeitsplatz noch mit dem Grauen Star zurechtkommen – und ab wann dies nicht mehr geht. Ich stehe mit meinem Team bereit, wenn Sie sich nachhaltig operativ behandeln lassen möchten. Um den Grauen Star und damit die erhebliche Einschränkung Ihrer Sehwahrnehmung zu beseitigen, kann man anstelle der eingetrübten natürlichen Augenlinse eine Kunstlinse einsetzen. Dafür gibt es abhängig vom Zustand der Sehkraft viele verschiedene Linsenmodelle. Monofokallinsen und Multifokallinsen sind Beispiele dafür. Sie werden unter dem Sammelbegriff Intraokularlinsen (IOL) zusammengefasst und bei einem kleinen operativen Eingriff in die Hornhaut des Auges implantiert.

• Grüner Star

Das im Volksmund als Grüner Star und in der Medizin als Glaukom bezeichnete Augenleiden hängt unmittelbar mit einer dauerhaften Erhöhung des Augeninnendrucks zusammen. Die krankhafte Erhöhung des Drucks im Glaskörper kann auf viele unterschiedliche Auslöser zurückgehen und führt abhängig vom Zeitraum und der Intensität dazu, dass Strukturen im Augeninneren wie die Zellen der Netzhaut und die Makula als Punkt des schärfsten Sehens nachhaltig geschädigt oder gar zerstört werden. Auch hier kann am Ende ohne angemessene Therapie die komplette Erblindung des Patienten unausweichlich sein. Um Glaukom-Patienten gezielt weiterzuhelfen, biete ich das Verfahren der Selektiven Laser-Trabekuloplastik (SLT) an. Durch diesen kleinen chirurgischen Eingriff lässt sich der Abfluss des Augeninnenwassers im sogenannten Kammerwinkel intensivieren und der Augeninnendruck so dauerhaft reduzieren. Auch hier kommt modernste Laser-Technologie zum Einsatz, um punktgenau und bei maximaler Schonung des Patienten an den winzigen Strukturen im Bereich des Kammerwinkels einzugreifen.

In diesem Profil möchte ich Ihnen lediglich erste Informationen geben, damit Sie meine lange praktische Erfahrung, mein hohes persönliches Engagement und die therapeutische Bandbreite meiner Praxis kennenlernen. Falls Ihre persönlichen Fragen über solch grundlegende Ausführungen hinausgehen, können Sie gerne anzurufen oder einen Sprechstundentermin mit meinem Team abstimmen. Hier zeige ich Ihnen eine Reihe weiterer, ausgewählter Leistungen:

• Operative Augenheilkunde

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

• Diabetisches Makulaödem

• Optische Kohärenztomographie (OCT)

• Operative Augenheilkunde

Neben meinen oben genannten Behandlungsschwerpunkten, wird in der Privat-Augenarztpraxis in der Maximilianstraße das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde bedient. Hier finden Sie einen Überblick über meine angebotenen Leistungen:

• Hornhaut-Laser-Behandlung (Refraktive Hornhaut-Laserchirurgie)
    • Femto-Lasik
    • PRK (Photorefraktive Keratektomie)
    • Behandlung bei Grüner Star/Glaukom
    • SLT (Selektive Laser-Trabekuloplastik)
    • Behandlung bei Grauer Star/Katarakt
    • „Gelbe“ Blaulichtfilterlinsen
    • Nachstarbehandlung
    • Refraktive Linsenchirurgie
    • Netzhaut-Laser-Behandlung
    • Navigierte Netzhaut-Laser-Therapie (NAVILAS®)
    • IVOM (Medikamenteneingabe in den Glaskörperraum)
    • Glaskörperchirurgie

Mehr über mein medizinisches Leistungsspektrum erfahren Sie auch hier.

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Die Netzhaut im hinteren Augenabschnitt verfügt über eine besondere Zone, die man als den Punkt des schärfsten Sehens, medizinisch als Makula bezeichnet. Hier sind Sehzellen in besonders hoher Dichte angeordnet und hier liegt auch der Ansatzpunkt des Sehnervs, der das Auge direkt mit dem Gehirn verbindet. Mit steigendem Alter kann es in dieser Zone zu einer sogenannten Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) kommen. Sie tritt in zwei Formen auf: Zum einen als trockene atrophische Makuladegeneration, die bei den meisten Patienten gutartig und vergleichsweise langsam verläuft. Dabei sterben zunehmend bestimmte Netzhautzellen ab, was das Sehvermögen mehr und mehr gefährdet. Bei der zweiten Form der AMD handelt es sich um die feuchte neovaskuläre Makuladegeneration. Sie nimmt bei vielen Patienten einen aggressiveren Verlauf. Bei dieser Variante werden im Bereich der Makula verstärkt Blutgefäße gebildet, die die Netzhaut unterwandern und dafür sorgen, dass permanent Flüssigkeit in die Strukturen der Retina gelangt. So können sich relativ schnell starke Beeinträchtigungen der Sehkraft durch eine Netzhautablösung oder Netzhautblutung entwickeln. Ich kann Ihnen als Augenarzt, der in diesem Teilgebiet seit Jahren wissenschaftlich tätig ist, die individuell angepasste Behandlung anbieten. Sie erfolgt entweder durch die Gabe von Medikamenten direkt in den Glaskörper des Auges (Intravitreale Operative Medikamentenapplikation IVOM) oder durch eine Laser-Behandlung.

• Diabetisches Makulaödem

Das Krankheitsbild des Diabetischen Makulaödems (DMÖ) hängt ähnlich wie die Diabetische Retinopathie unmittelbar mit der Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus zusammen. Letztlich kann der Patient auch hier von einer vollständigen Erblindung bedroht sein. Zur Bildung eines Ödems am Punkt des schärfsten Sehens kommt es, weil die sehr feinen Blutgefäße im Auge infolge der Zuckerkrankheit oft undicht werden. Das führt zu Schwellungen, Gewebeschäden und dem Eindringen von Flüssigkeit in die Strukturen der Retina. Um dieser Augenerkrankung bereits in ihrem häufig noch beschwerdefreien Frühstadium auf die Spur zu kommen, können Sie in meiner Privat-Augenarztpraxis regelmäßige, gerade für Diabetiker dringend empfohlene Kontrolluntersuchungen in Anspruch nehmen. Im Frühstadium kann man die Erkrankung noch gut mit Laser therapieren. Dabei sorgt hochenergetisches Laser-Licht dafür, dass undichte Blutgefäße im hinteren Augenabschnitt abgedichtet werden. Ist das Makulaödem bereits fortgeschritten, bietet sich eine medikamentöse Behandlung an, bei der die Präparate mit optimal kombinierten und dosierten Wirkstoffen direkt in den Glaskörper des Auges injiziert werden. Diese Methode wird als Intravitreale Operative Medikamentenapplikation (IVOM) bezeichnet.

• Optische Kohärenztomographie (OCT)

Als ein wichtiges Beispiel für augendiagnostische Leistungen meiner Praxis auf modernstem Niveau möchte ich die Optische Kohärenztomographie (OCT) herausstellen. Dabei handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren, das sich gut mit der Ultraschalluntersuchung vergleichen lässt. Zum Einsatz kommen allerdings sehr schwach dosierte Laser-Lichtstrahlen, die für den Patienten absolut schmerzfrei sind. Mit Hilfe der OCT lässt sich eine grafische Darstellung der Netzhaut in Form von hochaufgelösten Schichtbildern erzeugen, die einen Querschnitt durch das Gewebe liefert. So kann ich die Netzhautschichten hinsichtlich ihrer Dicke, ihrer Feinstruktur und eventueller Unregelmäßigkeiten betrachten und diagnostisch bewerten.

• Intraokularlinsen

Die moderne Augenheilkunde bietet Patienten künstliche Augenlinsen als Ersatz für die geschädigte organische Augenlinse in sehr vielen Varianten, ausgestattet mit unterschiedlichsten sehtechnischen Optionen. Neben Monofokallinsen und Multifokallinsen gibt es auch fest implantierbare Kontaktlinsen (ICL). Der kleine chirurgische Eingriff zum Austausch der natürlichen gegen die neue, künstliche Augenlinse wird als Clear Lens Extraction (CLE) bezeichnet. In meiner Praxis biete ich das gesamte Spektrum: von Standardlinsen über Premiumlinsen, asphärische Intraokularlinsen, Add-on-Linsen und Torische IOL für die gleichzeitige Korrektur einer Hornhautverkrümmung bis hin zu Phaken IOL, bei denen die echte Linse nicht entfernt, sondern mit dem Kunstprodukt lediglich ergänzt wird.

• Hornhaut-Laser-Therapie

Oft kann von einem unglücklichen Griff ins Auge oder einem Fremdkörper eine kleine Narbe an der Hornhaut zurückbleiben, die sich ungünstig auf das klare, gestochen scharfe Sehen auswirken kann. Außerdem kann es an der Hornhaut zu fortgesetzten entzündlichen Prozessen kommen, die ebenfalls zur Bildung von Narbengewebe führen können. Wenn es bei Ihnen zu Defiziten beim Sehen aus solchen Gründen gekommen ist, kann ich Ihnen mit einer punktgenauen Hornhaut-Laser-Behandlung, also einem Verfahren der Refraktiven Hornhaut-Laser-Chirurgie weiterhelfen. Bei der Behandlung kann die Hornhautoberfläche mit Hilfe eines ultrafeinen Laser-Strahls im Mikrometerbereich vorsichtig und punktgenau geglättet werden.

• Navigierte Netzhaut-Laser-Therapie mit NAVILAS®

Auf dieses innovative Verfahren möchte ich mit besonderem Nachdruck zu sprechen kommen, will es für Patienten eine neue Dimension an Präzision, Sicherheit und Komfort eröffnet. Die Navigierte Laser-Therapie mit dem NAVILAS® System baut auf etablierten Laser-gestützten Methoden zur Behandlung von Gefäßverschlüssen, Schwellungen oder Löchern an der Netzhaut auf. Dafür wurde bisher in der Regel ein meist an der Spaltlampe manuell durchgeführtes Routineverfahren angewendet. Durch die Einbindung modernster Computertechnologie ist diese Methode noch genauer, sanfter und angenehmer geworden. Ausgehend von den rasanten technologischen Fortschritten in der Refraktiven Chirurgie war ich an der Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität zu München maßgeblich an der Entwicklung von NAVILAS® beteiligt. In enger Kooperation mit dem Unternehmen OD-OS entstand ein FDA- und CE-zertifiziertes Laser-System mit implementierter retinaler Navigation, das sich hervorragend für die tägliche augenärztliche Praxis eignet.

• Weitere Leistungen

• Netzhautdiagnostik
    • Femto-Lasik
    • 3D-Katarakt-Analyse
    • Allgemeine Augenheilkunde

Mein Leistungsspektrum

Die von mir gegründete Privat-Augenarztpraxis im Zentrum von München bietet Patienten ein umfangreiches Spektrum an modernsten Leistungen der Augenheilkunde. Ich bin ein renommierter Spezialist für Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden der neuesten Generation. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass Sie sich bei uns auch menschlich gesehen in besten Händen fühlen.

Meine Praxis habe ich technisch so ausgelegt, dass sich für Sie Möglichkeiten wie in einer Augenklinik eröffnen. Dabei haben Sie bei meinem Team und mir aber immer die Sicherheit, dass die Strukturen und Abläufe rund um Ihre Behandlung überschaubar und persönlich bleiben. Wir gehen mit größter Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Transparenz auf Sie ein. Von entscheidender Bedeutung ist neben der Untersuchung und ausführlichen Diagnostik Ihre persönliche Beratung, um damit den Weg zur individuell besten Therapie zu ebnen.

Durch meine umfangreichen wissenschaftlichen Tätigkeiten konnte ich mir höchste fachliche Kompetenzen aneignen. Als Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München gebe ich mein Wissen weiter, ebenso wie auf einer Vielzahl von Kongressen und in Form von wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Davon können Sie durch die bei mir möglichen erweiterten und verbesserten Behandlungsmethoden profitieren.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Privat-Augenarztpraxis Prof. Dr. med. Marcus Kernt & Kollegen in bester verkehrstechnischer Lage im Herzen von München. Die genaue Praxisanschrift lautet: Maximilianstraße 32. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem Auto sind Sie schnell bei uns. Direkt in der Nähe gibt es mehrere Parkhäuser.

Gemeinsam mit mir ist in angenehmen und harmonischen Räumen ein sehr gut ausgebildetes Team von augenärztlichen Fachassistenzen im Einsatz. Wir sind sehr gut eingespielt und gestalten die Praxisabläufe so, dass Wartezeiten für Patienten mit fest vereinbartem Termin so gut wie nicht anfallen. Wie ich, so zeichnen sich auch meine Assistenzen durch ein sehr hohes Maß an Einfühlsamkeit und Wertschätzung gegenüber den Patienten aus.

Lernen Sie uns kennen!

Vita

Nach meinem Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München habe ich die 5-jährige Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde unter Prof. Dr. med. Anselm Kampik an der Augenklinik der LMU absolviert. Hier erfolgte auch meine Habilitation, mit der ich die Lehrbefugnis für das Fach Augenheilkunde erhielt.

Es schloss sich eine langjährige oberärztliche Tätigkeit an der Augenklinik der LMU an, welche auch die Leitung der Sprechstunden für Diabetische Augenerkrankungen, Altersbedingte Makuladegeneration sowie Katarakt- und Refraktive Chirurgie umfasste. Damit verbunden war eine Reihe von Auslandsaufenthalten für Forschung und Weiterbildung, bei denen ich mir umfassende praktische Kenntnisse und eine große wissenschaftliche Expertise in diesen Bereichen erwerben konnte.

Des Weiteren bildete ich mich international auch in der Vitreoretinal-Chirurgie und Retinologie sowie in der Okuloplastik und Lidchirurgie weiter. Unter anderem war ich in London bei Prof. Alan Bird, Zdenek J. Gregor und Prof. Richard Collin am Moorefields Eye Hospital tätig. Sie zählen zu den international führenden Spezialisten auf diesen Gebieten.

Als assoziiertes Mitglied gehöre ich den folgenden Fachgesellschaften an:

• American Academy of Ophthalmology (AAO)
  • Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO)
  • Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V. (BVA)
  • Bundesverband Deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • European Association for Vison and Eye Research (EVER)
  • European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS)
  • European Society of Retina Specialists (EURETINA)
  • Société Française d’Ophtalmologie (SFO)

Ich publiziere regelmäßig in dem internationalen Fachjournal Acta Ophthalmologica und bin außerdem als Reviewer für die folgenden Fachmagazine tätig:

• American Journal of Ophthalmology
  • Journal of Clinical Ophthalmology
  • Toxicology

19.07.2021

Super Checkup und Beratung

Wollte mal einen umfassenden Checkup machen lassen, da ich langsam in das Alter kommen… Die Praxis hier ist schön, gepflegt und die Untersuchung ist sehr gründlich. Der Professor nimmt sich viel Zeit und hat mich sehr gut beraten!!

08.07.2021

Sehr gut!

Für den ersten Termin hat es keine zwei Tage gedauert. Die Behandlung war sehr gut und erfolgreich! Die Beule über meinem Auge hat der Professor mit einer kleinen OP entfernt und man sieht nun nichts mehr davon!

25.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Super zufrieden!

Habe wirklich eine kleine Odyssey hinter mir um einen guten Augenarzt zu finden! Bei Professor Kernt bin ich fündig geworden! Er nimmt sich viel Zeit, berät gut und konnte mir sehr helfen. Auch das Team aus zwei sehr nette Damen passen. Die Praxis ist schön, ja gerade zu exklusiv! Rundum 1A!

19.06.2021

Klare Empfehlung

Sehr gute Praxis die ich klar weiterempfehlen kann! Musste mich letzte Woche wegen eines akut entzündeten Liedes kurzfristig nach einem Termin umschauen und bekam promt am selben Tag hier einen ebensolchen und wurde zu dem auch noch allerbestens behandelt. Außergewöhnliches Ambiente, nicht wie alle anderen Praxen, aber wirklich super! Die Praxis ist toll ausgestattet und scheinbar neu, vielleicht deshalb auch noch nicht so überfüllt, wird bei dem guten Service aber sicher bald anders sein;-)

18.06.2021

Erstklassiger Augenarzt, sehr schöne Praxis

Ich wurde von ihm 2018 operiert und bin immer noch sehr mit dem Ergebnis zufrieden! Da ich nicht mehr in Deutschland wohne, komme ich nur noch zu Arztbesuchen nach München und habe diesmal für meine Augenkontrolle einen Termin bei Prof. Kernt in seiner neuen Praxis in der Maximilianstraße in München bekommen. Über ihn als Augenarzt kann ich nur das Beste sagen und die neue Praxis ist wirklich sehr schön, gepflegt, ruhig! Untersuchungstechniken absolut neuester Stand! Eine unverhohlen Empfehlung!

Letzte Aktualisierung15.06.2021