Augenärzte:

Trockenes Auge
Orthoptik
Kinderaugenheilkunde
Korrektur der Altersweitsichtigkeit

In unserer Privatpraxis im Zentrum von München bieten wir Ihnen alle Untersuchungsverfahren und Behandlungsmöglichkeiten der Augenheilkunde aus einer Hand.

Hier nehmen wir uns Zeit für Sie!

Erst nach einem ausführlichen Gespräch über die Gründe des Praxisbesuches erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Therapie. Dabei nutzen wir neue und nicht-invasive Untersuchungsverfahren nach höchsten technischen Ansprüchen.

Vereinbaren Sie einen unserer neuen Online-Termine. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis zu begrüßen!

Prof. Dr. med. R. Schumann

zu meiner Person

Im Augenzentrum im Brienner Hof ist Frau Prof. Schumann als Augenchirurgin auf alle Erkrankungen von Linse, Glaskörper, Makula, Netzhaut und Sehnerv spezialisiert. Wenden Sie sich bei Grauem Star und Grünem Star, bei der altersbedingten Makuladegeneration, bei diabetischen Augenveränderungen oder Durchblutungsstörungen sowie bei seltenen Netzhauterkrankungen direkt an unser Praxisteam. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten:

• Intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM)

• Makula- und Netzhautoperation

• Operation des Grauen Stars

• Intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM)

Diese Art von Medikamenteneingabe wird seit vielen Jahren bei verschiedenen Makula- und Netzhauterkrankungen, wie der altersbedingten Makuladegeneration (AMD), angewendet. Die Behandlung kann mit allen zugelassenen Medikamenten in den operativen Räumlichkeiten unserer Praxis durchgeführt werden. Mit neuesten Untersuchungstechniken wie der hochauflösenden optischen Kohärenztomografie (OCT) und der optischen Kohärenztomografie-Angiografie (OCT-Angiografie) erstellen wir ohne Kontrastmittelgabe einen individuellen Therapieplan für unsere Patient*innen. Die IVOM wird häufig bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration („feuchte AMD"), diabetischer Retinopathie und diabetischem Makulaödem (DMÖ) oder bei Entzündungen und Durchblutungsstörungen am Auge empfohlen.

• Makula- und Netzhautoperation

Mit Ultra-Weitwinkel-Untersuchungen ohne Pupillenerweiterung können wir komplikationslos den Augenhintergrund untersuchen, um frühzeitig Erkrankungen von Glaskörper, Makula, Sehnerv oder Netzhautperipherie zu erkennen. In vielen Fällen kann mit Hilfe schonender Laserbehandlungen oder einer intraokularen Medikamenteneingaben (IVOM) auf eine Netzhautoperation verzichtet werden. Sollte dennoch eine Netzhaut- und Glaskörperoperation (Vitrektomie) notwendig sein, wird diese in Kleinschnitttechnik (23-, 25- oder 27 gauge-Technik) als minimal-invasive Operation in Lokalanästhesie (auf Wunsch auch in Vollnarkose) angewendet. Für die Vitrektomie („Glaskörperentfernung") werden präzise Techniken mit mikrochirurgischen Instrumenten genutzt, um den operativen Eingriff möglichst schonend durchzuführen.

• Operation des Grauen Stars

Der volkstümlich bekannte „Graue Star“ (Katarakt) zeichnet sich durch eine Trübung der Augenlinse aus, die die Sehleistung der Betroffenen maßgeblich mindert. Dabei kann die Operation des grauen Stars helfen, die Sehleistung dauerhaft zu verbessern. Mit Hilfe einer minimal-invasiven Operation wird die eingetrübte Linse durch eine Intraokularlinse (Kunstlinse) ersetzt. Wir nehmen uns in verschiedenen Vorgesprächen viel Zeit, individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Alltagsanforderungen einzugehen. Dies ist besonders wichtig, um die richtige Kunstlinse für Sie auszuwählen. Die Graue Star Operation kann dann als ambulante oder auch stationäre Operation geplant werden.

meine Behandlungsschwerpunkte

Neben unseren Behandlungsschwerpunkten bieten wir in unserer Gemeinschaftspraxis eine Vielzahl an weiteren Leistungen rund um Ihre Augengesundheit an.

• Mikrochirurgische und minimal-invasive Netzhautoperation

• Augen-Netzhaut-Laserbehandlung

• Brillen- und Kontaktlinsenanpassung

• Trockenes Auge

• Mikrochirurgische und minimal-invasive Netzhautoperation

Diese Methode der Netzhaut- und Glaskörperchirurgie (Vitrektomie) ermöglicht einen operativen Eingriff ohne das Verwenden von Faden- oder Nahtmaterial. Sie kann unter anderen bei Netzhautablösung, Glaskörperblutung, diabetischer Retinopathie, Makulalöchern, epiretinaler Membran (Gliose), Macular pucker, vitreomakulärer Traktion (VMT) oder Verletzungen der Augen vorgenommen werden.

• Augen-Netzhaut-Laserbehandlung

Die Netzhaut-Laserbehandlung ist neben der medikamentösen Therapie eine innovative Möglichkeit, die Folgen des Diabetes mellitus oder einer Durchblutungsstörung am Auge zu behandeln. Diese Methode findet bei Netzhautrissen oder Netzhautloch ebenfalls regelmäßig Anwendung.

• Brillen- und Kontaktlinsenanpassung

In unserem Augenzentrum am Brienner Hof sind wir zudem auf die Anpassung von Brillen und Kontaktlinsen spezialisiert. Durch verschiedene Sehleistungstests können unsere Optiker*innen Fehlsichtigkeiten erkennen und Ihnen mit neuster Technik helfen, Ihr Sehvermögen zu verbessern. Eine individuelle und kundenorientierte Beratung ermöglicht Weitsichtigkeit (Hyperopie), Kurzsichtigkeit (Myopie), Stabsichtigkeit (Astigmatismus) oder Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) effektiv zu behandeln. Dabei legen wir unseren Schwerpunkt auch auf die Brillenanpassung bei Kindern und die Behandlung von Winkelfehlsichtigkeit (Strabismus) in unserer Sehschule.

• Trockenes Auge

In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine Spezialsprechstunde Trockenes Auge an. Mit einer präzisen Diagnostik über die Form des trockenen Auges kann eine individuelle Behandlungsmethode für Ihre Augen gefunden werden. Dafür stehen in unserer Praxis verschiedene Therapiemöglichkeiten wie beispielsweise das Einsetzen von Punctum Plugs, Lidreinigung, Intense Pulsed Light oder die Lipiflow-Behandlung zur Verfügung.

• Kinderaugenheilkunde mit Orthoptik

In unserer Sehschule (Orthoptik) werden Kinder bis zum 10. Lebensalter in einer Kindersprechstunde auf Amblyopie (Schwachsichtigkeit), Strabismus oder strukturellen Veränderungen der Augen untersucht. Vorsorgeuntersuchungen helfen, Fehlsichtigkeit bei Kindern frühzeitig zu entdecken. Zu unserem Spektrum zählen unter anderem Aufklärungsgespräche mit Verhaltensempfehlungen bei übermäßiger Nutzung von digitalen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Computer), altersgerechte Messungen der Sehschärfe, Brillenverordnungen und die Untersuchung von Pupillen- und Lidsymmetrien.

• Korrektur der Altersweitsichtigkeit

Auch bei Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) stehen wir Ihnen mit jahrelanger Expertise und neuesten technischen Behandlungsmethoden zu Verfügung. Es können Refraktionswerte, Winkelfehlsichtigkeit (Heterophorie) und Akkommodationsstörungen überprüft werden, so dass Brillen und Kontaktlinsen angepasst werden können. Eine bestmögliche und individuelle Entlastung Ihres Alltags ist unser Ziel.

• Operation der Lider

Zu unserem Leistungsspektrum zählt zudem die plastische Lid-Chirurgie mit einer Spezialsprechstunde. Anomalien und Fehlstellungen der Lider, Neubildungen im Lid- und Orbitabereich sowie entzündliche Veränderungen dieser Strukturen werden diagnostiziert und behandelt.

Sehen ist Lebensqualität.

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt. Es gibt keine vorgefertigten Standardabläufe. Augenerkrankungen betreffen den ganzen Menschen.

Unsere Patienten werden mir modernsten bildgebenden Verfahren gezielt untersucht. Die Ergebnisse werden Ihnen detailliert und verständlich erläutert.

Vertrauen ist für uns die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche und individuelle Behandlung.

Lernen Sie mich kennen!

Unsere Praxisklinik steht Ihnen mit allen Spezialbereichen der Augenheilkunde zur Verfügung.

Lernen Sie uns kennen!

Frau Prof. Schumann ist im Team des Augenzentrums im Brienner Hof als Augenchirurgin und Spezialistin für Makula- und Netzhauterkrankungen tätig.

Ausgebildet in Harvard, Chicago, Genf und München absolvierte sie Ihre Weiterbildung zur Fachärztin bei Prof. Kampik und war zuletzt langjährig Oberärztin an der Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität.

Zu ihren klinischen Schwerpunkten gehören alle Erkrankungen von Linse, Glaskörper, Makula, Netzhaut und Sehnerv.

Sie ist Autorin von über 150 Fachartikeln und Buchbeiträgen und befasst sich eingehend mit innovativen Technologien und Behandlungsmöglichkeiten von Netzhauterkrankungen. Für ihre Forschungsarbeiten wurde sie bereits vielfach ausgezeichnet.

Ihre Lehrtätigkeit unterhält sie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Frau Prof. Schumann ist Mitglied von nationalen und europäischen Prüfungskommissionen und Fachgesellschaften im Fach Augenheilkunde. Im Rahmen ihrer klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten unterhält sie aktive Kooperationen mit international führenden Augenzentren u.a. in Paris, Mailand, Madrid und New York.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

03.03.2021

Tolles Arzt-team, sehr freundlich und klasse Behandlung

Wurde ohne Termin direkt und schnell behandelt. Das Team war super freundlich, man hat sich direkt wohl gefühlt. Ich würde die Praxis direkt weiter empfehlen und auch selber Immer wieder gerne vorbei kommen.

28.02.2021

Kompetent und effizient

Schnelle Terminvergabe, effiziente Untersuchungen, geringe Wartezeit, ausführliche Beratung, hohe Wahrgenommene Kompetenz, moderne Technik, vorbildliche Hygienemaßnahmen.

Sehr angenehm: keine „automatische“ Pupillenerweiterung durch das Praxispersonal, sondern nur nach Bedarf und auf Veranlassung der Professorin.

21.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wurde exzellent betreut

Frau Prof. Schumann habe ich als sehr kompetente Augenärztin erlebt. Neben der Behandlung einer akuten Entzündung hat sie umfassend den Status meiner Augen - habe angeborenen Sehfehler - mit betrachtet und mich beraten. Macht in meinem Alter viel Sinn. Sie nahm sich Zeit, mir alles zu erklären und die Abrechnung kann nur als fair bezeichnet werden. Fazit: Sehr empfehlenswert.

15.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Einfach toll. Kompetenz und Freundlichkeit auf höchstem Niveau.

Sympathische Ärztin, hat sich Zeit genommen, klar kommuniziert und mir das weitere Vorgehen verständlich erklärt. Bin sehr zufrieden und kann Prof. Schumann auf jeden Fall weiterempfehlen.

Tolle Praxis!

12.02.2021

Rundum zufrieden

Sehr kompetent, sehr zuvorkommend, rundum zufrieden, kam sofort dran, auch das Praxispersonal sehr professionell, nichts zu beklagen, am Besten mit U-Bahn anreisen

Letzte Aktualisierung25.02.2021

Danke , Prof. Dr. Schumann!

Weitere Behandlungsgebiete in München