Augenärzte:

Ultraschall
Laserdiagnostik
Allgemeine klinische Augenheilkunde

Ambulante Operationen

mein Name ist Prof. Dr. med. Thomas F. W. Neuhann und ich bin im MVZ Prof. Neuhann in München als Augenarzt tätig.

Wir empfangen Sie in großzügig ausgestatteten Räumen und versorgen Sie mit konservativen und operativen Behandlungen. Zahlreiche Untersuchungsgeräte ermöglichen eine detaillierte Befunderhebung. In unserer Sehschule betreuen wir Kinder mit und ohne Schielerkrankungen. Des Weiteren nehmen wir in unserer Optikabteilung alle Arten von Kontaktlinsenanpassungen vor, von der einfachen Tageslinse bis zur komplexen Keratokonuslinse.

Meine Kollegen und ich bieten Ihnen hohe Kompetenz im Gesamtbereich der Augenheilkunde; darüber hinaus setzt jeder Behandler auch eigene Schwerpunkte. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf verschiedene Augen-Operationen wie z. B. an der Linse, der Hornhaut und des Grünen Stars spezialisiert:

Ich freue mich auf Ihren Besuch bei uns!

Ihr Prof. Dr. med. Thomas F. W. Neuhann

Medizinstudium in München und Lausanne
1 Jahr Assistenzarzt in der Inneren Medizin
Fachausbildung in der Augenheilkunde an der Universitäts-Augenklinik Heidelberg
Assistenzarzt und Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik Mainz
1982Habilitation für das Fach Augenheilkunde
1982 bis heuteNiedergelassener Augenarzt in München; Leiter der belegärztlichen Augenabteilung am Rotkreuzklinikum München
1987Gründung des Jahrestages der Deutschen Ophthalmochirurgen, heute DOC Kongress
1988Ernennung zum außerplanmäßigen Professor für Augenheilkunde an der Universität Mainz
1991Gründung der Hornhautbank München
1996Gründung der alz augenklinik münchen (heute EuroEyes® alz augenklinik münchen)
1997Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität München
1997Gründungsmitglied des Verbandes der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie e. V. (VSDAR), (2006-2007 Präsident)
1998 bis 2000Präsident der European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS)
2002 bis heuteMitglied der Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) des Berufsverbandes der Augenärzte (BVA) und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG). (2002 bis 2010 1. Vorsitzender, seither 2. Vorsitzender)
Unabhängiger Berater bei der Zweitmeinungsplattform Augenrat

MVZ Prof. Neuhann

Ich bin im MVZ Prof. Neuhann in der Helene-Weber-Allee 19 in München als Augenarzt tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf verschiedene Augen-Operationen spezialisiert. Nutzen Sie die Chance, online mehr über unsere Behandlungen zu erfahren, und vereinbaren Sie unter 089/1594040 einen Termin, wenn Sie sich angesprochen fühlen.

• Augen-Operationen

• Augen-Operationen

• Operationen an Linse, Hornhaut und Grünem Star
    • Schieloperationen
    • Plastische Lidoperationen
    • Operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten
    • Operative Medikamenteneingabe in den Glaskörper (intravitreale Injektion)

MVZ Prof. Neuhann

Von Vorsorge-Untersuchungen bis hin zur modernen Lasertherapie: Das Leistungsspektrum des MVZ Prof. Neuhann in München deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, bei der unsere Behandler den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Bei Bedarf erkläre ich Ihnen gerne, welche Behandlungsmethode in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht.

• Diagnostik

• Operationen

• Therapie

• Wahlleistungen

• Diagnostik

Neben der selbstverständlichen Grundausstattung für die allgemeine klinische Augenheilkunde stehen in unserer Praxis folgende spezielle Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie zur Verfügung:

• Laserdiagnostik • Retinometer, Optische Biometrie, OCT, HRT III, GDx
    • Fluoreszenzangiografie • Fluoreszein, Indocyaningrün
    • Fotodokumentation
    • Diagnostik von Schielen und Bewegungsstörungen der Augen
  • Operationen

In unserem Operationszentrum im Rotkreuzklinikum München bieten wir ein umfassendes Spektrum der Augenchirurgie an.

• Katarakt (Grauer Star) • Phakoemulsifikation, Phakektomie durch die pars plana, Intrakapsuläre Extraktion
    • Hornhauttransplantationen • perforierende (auch laser-assistierte) Keratoplastik, lamelläre Transplantationen (DALK, DSAEK, DMEK), Transplantation vom limbalen Stammzellen
    • Glaukom (Grüner Star) • Kanaloplastie, Trabekulotomie, Trabekulektomie, Drainagenimplantate, Zyklodialyse, antiglaukomatöse Retinektomie, Zyklokryo- und Zyklophotokoagulation
    • Operationen an der Netzhaut • Netzhautablösung, Membran-/ILM-Peeling
    • Spezielle Hornhautbehandlungen bei Keratokonus • Riboflavin-Vernetzung (Crosslinking), Intrakorneale Ringsegmente
    • Wiederherstellungsoperationen (nach Verletzungen oder Voroperationen) • Transplantation von Amnionmembran, Irischirurgie und -prothetik
    • Lidchirurgie • Operation der „Schlupflider“ und „Tränensäcke“ (Blepharoplastik), der Lidsenkung (Ptosis), bei Lidfehlstellung (En-/Ektropium), bei Lidlähmung (Fazialisparese), Operation bei Tumoren, Verletzungen und anderen Veränderungen der Lider mit plastischer Wiederherstellung
    • Schieloperationen • Gerade und schräge Augenmuskeln, Fadenoperation, Transpositionsoperation
    • Augapfelentfernung • Enukleation, Eviszeration
    • Tränenwegschirurgie
    • Refraktive Chirurgie: chirurgische Korrektur der Fehl- oder Alterssichtigkeit mittels implantierbarer Kontaktlinsen (ICL®) oder Multifokallinsen
  • Therapie

In unserer Praxis bieten wir spezielle Behandlungsverfahren an, für die das Umfeld eines Operationssaals nicht erforderlich ist. Dazu gehören:

• Lasertherapie • Argon, YAG, Navilas®-Laser
    • Kontaktlinsenanpassung
    • Vergrößernde Sehhilfen • Sehbehinderten-Rehabilitation
    • „Sehschule“/Schielbehandlung
    • Elektrochirurgische Behandlung • Entfernung kleiner Lidveränderungen oder fehlstehender Wimpern
    • Tränenwegssondierung
    • Eyetronic Therapy bei Gesichtsfeldausfall
  • Wahlleistungen

• Selbstzahlerleistungen (sog. IGeL-Leistungen = Individuelle Gesundheits-Leistung)

Die Ober Scharrer Gruppe

Wie gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

Prof. Dr. Neuhann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in München - Neuhausen-Nymphenburg

3,1

11.05.2021

Top augenärztliche Betreuung

Ich war auf der Suche nach einer Praxis die eine EBS Therapie durchführt. Ich finde die ärztliche Betreuung excellent, habe auch schon mehrfach den Prof selbst kennengelernt und schätze seine Meinung sehr,

das hatte immer Hand und Fuss.

Was ist Ihnen in schlechter Erinnerung geblieben?

Es gibt immer mal, ganz egal wo man hingeht Kleinigkeiten die nicht passen. Aber manchmal muss man sich auch als Patient ein wenig zurück nehmen und in der Regel ist Geduld das Zauberwort.

Bin Top zufrieden

11.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetent, freundlich, Arzt mit Herz

bereits 2x hat herr prof. neuhann bei mir die richtige diagnose gestellt nach fehlinterpretationen von 2 anderen augenärzten, und auch die für mich beste therapieform gefunden. er ist für mich der kompetenteste arzt und auch im umgang mit mir als patient (kein privatpatient!) sehr freundlich und beruhigt, wenn er merkt, daß sich stress und unsicherheit aufbauen. er nimmt sich zeit für alle fragen rund um die behandlung. auch das gesamte praxis-team habe ich als absolut angenehm empfunden. längere wartezeiten nehme ich HIER durchaus in kauf, denn aufgrund seiner kompetenz und einfühlsamkeit suchen viele patienten bei ihm und seinen ärzten rat. jedem schenkt er dieselbe zeit um letztlich für seine patienten das bestmögliche ergebnis zu erreichen. DANKE einmal an dieser stelle dafür, daß SIE einfach so sind, wie Sie sind: ein kompetenter Arzt mit Herz

03.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Ärzte

Seit vielen Jahren bin ich in Behandlung und fühle mich immer wieder bestens behandelt.

Ich könnte mir keine andere Praxis vorstellen.

Bin auch sehr zufrieden mit den ganzen Operationen.

13.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Augen Untersuchung

Das die Optikerin nahm Zeit für mich und mich gut zugehört hat und außerdem wirklich meine Sorgen verstanden hat.

Ich habe nichts zu beanstanden und würde jede diese Klinik empfehlen .

02.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

mit meinen Augen ist auch nach über drei Jahren noch immer alles bestens

Meine Sehkraft auf beiden Augen (jedes über 100 % !!) ist nach wie vor super gut !

Die Praxis Neuhann hatte mich zu einer Überprüfung des Zustands nach den OPs von damals (jeweils grauer Star und Hornhautverpflanzung) zu einem Termin gebeten. Bin ganz glücklich, denn besser kann es nicht sein !!

Kommentar von Prof. Dr. Neuhann am 03.04.2021

Vielen Dank für Ihre so liebenswürdige und positive Rückmeldung! Besonders danken wir, dass Sie unser Einladung gefolgt sind und so unser stetiges Bemühen um interne Qualitätskontrolle unterstützen - wir wissen ds sehr zu schätzen!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung07.06.2021