Prof. h.c. Dr.med. Amir-M. Parasta

Augenlaserchirurgie
Grauer Star
Blepharoplastik

Facharzt für ambulante Operationen

Wir begrüßen Sie herzlich bei MUNICH EYE. Wir sind ein Fachzentrum für Augenheilkunde im Herzen von München und stehen für medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.
Mein Name ist Prof.h.c* Dr. med. Amir-M. Parasta und ich bin der Gründer und ärztliche Leiter von MUNICH EYE.
Damit Sie unser Augenzentrum und mich etwas besser kennen lernen, können Sie sich hier umfassend über unsere Schwerpunkte und Leistungen informieren.
Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Unser nettes und hilfsbereites Team berät Sie gern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Amir-M. Parasta und das ganze MUNICH EYE Team - Fachkompetenz mit Herz

Seit vielen Jahren sind wir als spezialisiertes augenärztliches Zentrum tätig, in dem eine individuelle und umfassende Rundumversorgung gewährleistet ist. Abhängig von Fehlsichtigkeit, Augenerkrankung bzw. der Veränderung des Sehvermögens können wir Sie unter fachärztlichen und bei Bedarf auch unter operativen Aspekten versorgen. Dabei liegt ein Schwerpunkt - neben der augenärztlichen Fachsprechstunde - auf speziellen Verfahren der Augenchirurgie. Hier können wir sowohl bewährte Methoden als auch innovative und minimalinvasive Vorgehensweisen für Ihre Augen-OP anbieten. Wir sind für Sie da, wenn Sie sich über die Möglichkeiten der Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit  Augenlaser, implantierbaren Kontaktlinsen oder Linsenaustausch informieren möchten. Wir untersuchen, beraten und behandeln Sie, wenn Sie eine Augenerkrankung wie z.B. Grauer Star oder Grüner Star haben. Wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden, steht Ihnen mehr als nur unsere fachliche Expertise zur Verfügung:  Wir kümmern uns nicht nur um Ihre Augen, sondern individuell und freundlich auch um Sie. Unser sympathisches und fachkundiges Personal steht Ihnen vom ersten Kontakt bis zur abschließenden Kontrolle aufmerksam zur Seite. Bei allen Fragen rund um Ihre Entscheidung, Ihren Behandlungsablauf und Ihren Genesungsprozess stehen Sie im Mittelpunkt.

MUNICH EYE Augenarzt Prof. Parasta

Im Folgenden lesen Sie mehr über unsere fachlichen und seit Jahren bestehenden augenärztlichen Spezialisierungen bei MUNICH EYE. Selbstverständlich sind wir für Sie da, wenn Sie Fragen haben, die Sie vorab mit uns besprechen möchten.

• Augenlaserchirurgie & operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Linsenimplantation beim Grauen Star

• Plastische und ästhetische Lidchirurgie (Blepharoplastik)

• Augenlaserchirurgie & operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Dank neuester Entwicklungen in der Medizintechnik und bei zahlreichen Verfahren der Augenchirurgie sind wir heute in der Lage, Patienten und Patientinnen besonders schonend, effektiv und ergebnisorientiert weiterzuhelfen.
    Insbesondere die augenchirurgische Nutzung der Lasertechnologie hat den Weg geebnet, um operative Methoden anzubieten, die äußerst präzise und punktgenau sind. In diesem Zusammenhang möchten wir die beiden operativen Ansätze mit LASIK und SMART SURF an erster Stelle nennen. Auf beide Varianten sind wir seit Jahren spezialisiert. Zu den weiteren wichtigen Methoden gehören das ICL-Verfahren mit implantierbaren Kontaktlinsen und der Refraktive Linsenaustausch (RLE). Beide stehen für uns ebenfalls seit langem im Fokus und bilden zentrale Angebote in unserem weit gespannten Leistungsspektrum.

• Linsenimplantation beim Grauen Star

Der Graue Star, medizin. Katarakt genannt, ist eine fortschreitende Einschränkung des Sehvermögens und kommt in der Bevölkerung sehr häufig vor. Meist bei Patienten und Patientinnen in höherem Lebensalter. Charakteristisch für den Grauen Star ist eine Eintrübung der Augenlinse, die in der Folge zu einer erheblichen Abschwächung der Sehkraft führt. Bei MUNICH EYE bieten wir die Möglichkeit, sich bei Katarakt die getrübte natürliche Augenlinse durch eine klare Kunstlinse austauschen zu lassen. So geben wir Patienten und Patientinnen die Option, wieder klar und deutlich zu sehen. Bei diesem Eingriff können spezifische Voraussetzungen und individuelle Sehanforderungen beachtet werden.
    Bei dem Eingriff, der nur etwa 15 Minuten dauert, wird entweder eine Standardlinse implantiert, oder eine an den speziellen Bedarf angepasste Multifokallinse, um zum individuell besten Sehergebnis zu gelangen.

• Plastische und ästhetische Lidchirurgie (Blepharoplastik)

Als Spezialisten mit langjähriger Erfahrung kümmern wir uns nicht nur um Erkrankungen der Augenlinse, des Augapfels und der Netzhaut.
    Wir sind auch für Sie da, wenn Sie Schwierigkeiten mit den Augenlidern haben, z.B. wenn Schlupflider oder stark verdickte bzw. unförmige Augenlider bestehen. Daraus können sich Probleme beim Sehen und bei der optimalen Orientierung ergeben.
    Außerdem können besonders Schlupflider bzw. stark hängende Oberlider in ästhetischer Hinsicht stören. Ob es Ihnen im Zusammenhang mit der Beschaffenheit Ihrer Augenlider vorrangig um ein medizinisches oder ein ästhetisches Anliegen geht: Wir sind mit der bewährten, langjährigen Expertise hervorragend qualifizierter Augenärzte an Ihrer Seite, wenn Sie sich eine schonende Augenlidstraffung wünschen.

Bei MUNICH EYE legen wir größten Wert darauf, Ihnen stets die bestmögliche Diagnostik und Behandlung anzubieten. Besonders wichtig ist uns dabei Ihre individuelle Betreuung: damit Sie ein sicheres Gefühl haben, aufmerksam umsorgt werden und mit Ihrem persönlichen Anliegen in qualifizierten Händen sind.

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Augenlasern mit LASIK

• Augenlasern mit SMART SURF

• Implantierbare Kontaktlinsen ICL (Evo Visian ICL)

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Unter dem Begriff der Fehlsichtigkeit fassen wir in der Augenheilkunde viele verschiedene Zustände des menschlichen Sehvermögens zusammen, die von der Norm abweichen und dem betroffenen Patienten Probleme bereiten. Weit verbreitete Beispiele sind neben der Kurzsichtigkeit und der Weitsichtigkeit insbesondere die Alterssichtigkeit und die Stabsichtigkeit. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, auch das Schielen, die Winkelfehlsichtigkeit, die Schwachsichtigkeit und die Nachtblindheit zu erwähnen. Wir können Ihnen in unserem Zentrum für die individuelle Ausprägungsform einer Fehlsichtigkeit bei Ihnen oder Ihrem Kind die angemessene Diagnostik und Behandlung sichern.

• Augenlasern mit LASIK

LASIK ist heute weit verbreitet und zählt zu den weltweit bekanntesten Augenlasermethoden: Diese erlauben es, Sehfehler innerhalb weniger Sekunden zu korrigieren. Die Hornhautoberfläche wird bei einer LASIK so verändert, dass Seheinschränkungen der Vergangenheit angehören und Sie wieder klar und scharf sehen können.

• Augenlasern mit SMART SURF

Oft werden für dieses Verfahren Begrifflichkeiten wie PRK-Methode als Abkürzung für die Photorefraktive Keratektomie bzw. Trans-PRK verwendet. Dabei handelt es sich um die erste Lasermethode, die sich in der Augenchirurgie für das Korrigieren vorhandener Sehfehler etablieren konnte.
    Bei der SMART SURF arbeiten wir mit einem sogenannten No-Touch-Laser. Dabei muss im Gegensatz zur LASIK-Methode kein „Flap“ geschnitten werden, um den Laser in die Behandlungsschicht vordringen zu lassen. Dafür reicht es bei der PRK-Methode aus, die oberste Hornhautschicht abzutragen. Ursprünglich war die Heilungszeit bei PRK-Eingriffen mit ca. einer Woche vergleichsweise lang. Da wir bei MUNICH EYE den weiterentwickelten Ansatz der Trans-PRK verwenden, können wir sie auf 2 bis 3 Tage verkürzen und den Epithelabtrag mit dem zentralen Hornhautabtrag in einem Arbeitsschritt kombinieren. Auf diese Weise lässt sich der Eingriff nicht nur effizienter, sondern auch noch sicherer gestalten.

• Implantierbare Kontaktlinsen ICL (Evo Visian ICL)

Auf dieses Verfahren sind wir bei MUNICH EYE seit langem spezialisiert. Prof.h.c.* Dr. med. Parasta hat in den letzten Jahren bereits mehrmals den ICL-Award für herausragenden Leistungen im Bereich der ICL-Implantation erhalten und zählt zu den erfahrensten ICL Operateuren in Deutschland.
    Mit der ICL - einer Kunstlinse aus biologischem Kollagen - lassen sich Dauerkorrekturen selbst bei sehr hohen Fehlsichtigkeiten und dünner Hornhaut erzielen. Die Vorteile: Man spürt die ICL nicht, das Verfahren ist reversibel und es verursacht weniger Streulicht. Seit über 20 Jahren sind weltweit mittlerweile 1.000.000 Menschen mit einer ICL glücklich.

• Multifokallinsen

Die Implantation von Multifokallinsen kann dann von besonderem Vorteil sein, wenn Sie nicht ständig eine Gleitsichtbrille tragen möchten. Die High-Tech-Implantate kommen verstärkt bei Altersweitsichtigkeit zum Einsatz und können mehrere Sehstärken auf einmal abdecken. Mit multifokalen Linsenimplantaten können neben Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit parallel auch eine Hornhautverkrümmung und zugleich eine mit der Zeit entstandene Alterssichtigkeit korrigiert werden.

• Augenlidstraffung

Die ästhetisch gewünschte Augenlidstraffung und die Faltenbehandlung am Auge stehen bei uns im Fokus unserer fachmedizinischen Zuständigkeit. Dafür sind in unserem ärztlichen Team Spezialisten tätig, die eine besondere Kompetenz im Schwerpunkt der plastisch-ästhetischen Lidchirurgie besitzen und die anspruchsvolle Ausbildung zum Augenchirurgen durchlaufen haben. Auf dieser Basis sind wir in der Lage, auch Patienten weiterzuhelfen, die nach einem Unfall oder einer Verletzung Maßnahmen der rekonstruktiven und wiederherstellenden Lidchirurgie (Oculoplastik) benötigen.

• Behandlung der Augenkrankheit Grauer Star (Katarakt)

Bei MUNICH EYE konnten wir bereits sehr vielen älteren Patientinnen und Patienten mit Grauem Star wieder zu einer klaren Sehwahrnehmung verhelfen. Dafür stehen hochflexible Kunstlinsen als Implantate bereit, die sich auch in Form von sogenannten Multifokallinsen verwenden lassen. Diese Mehrstärkenlinsen eignen sich neben der Wiederherstellung einer klaren und ungetrübten Augenlinse ideal, um zum Beispiel Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung sowie eine fortschreitende Alterssichtigkeit zu korrigieren. Damit kann das Tragen einer Brille vermieden werden.

• Augenuntersuchung & Spezialsprechstunden

Bei MUNICH EYE bieten wir Spezialsprechstunden in Therapieschwerpunkten wie Grauer Star, Grüner Star, Trockene Augen und Makuladegeneration. Dazu kommt unsere spezielle Beratungssprechstunde mit umfassender Aufklärung und Untersuchung bei Hornhauterkrankungen, etwa bei Keratokonus, einer Augenkrankheit, die mit dem innovativen Crosslinking-Verfahren behandelt werden kann. Mit besonderer Aufmerksamkeit und Hinwendung kümmern wir uns in speziellen Sprechstunden um die augenheilkundlichen Anforderungen von Kindern in unterschiedlichsten Altersgruppen.

Mein Leistungsspektrum

Bereits seit Jahren führen wir regelmäßige Befragungen unserer Patienten durch, um herauszufinden, aus welchen Motiven sie sich für uns entschieden haben. Dabei gab ein großer Anteil der Patienten an, dass neben der hohen fachlichen Qualifizierung letztlich das gute Vertrauensverhältnis zu unseren Ärzten und zum Team den Ausschlag gegeben hat. Viele entschieden sich auch nach einer entsprechenden Weiterempfehlung durch Freunde, Familie und Bekannte für uns.

• Es gibt viele überzeugende Argumente, warum auch Sie sich vertrauensvoll an uns wenden können:

• Gesamtes Spektrum der augenheilkundlichen Diagnostik, Untersuchung und Behandlung – einschließlich augenchirurgischer Eingriffe mit bewährten und innovativen Verfahren
    • Anwendung aller derzeit etablierten Dauerkorrekturverfahren, sodass für Sie als Patient immer alle Therapiemöglichkeiten geprüft werden und das individuell optimale Verfahren gewählt werden kann
    • Referenzzentrum für die Linsenimplantation führender europäischer Hersteller für Linsenimplantate
    • Kooperation mit ausschließlich namhaften und etablierten Herstellern für Premium-Implantate
    • Zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN ISO EN 9001 durch den TÜV Süd
    • Mehrfach Gewinner des ICL Awards
    • Bewertungssieger bei Patientenbewertungen in führenden Patientenportalen im Internet
    • Neben unserem hohen fachlichen Anspruch bieten wir ein Höchstmaß an Patientenorientierung, Einfühlsamkeit und modernem Servicedenken
    • Präsenz an drei sehr gut erreichbaren Standorten in München und Umland

Zu meiner Homepage

MUNICH EYE besteht aus einem großen Expertenteam, in dem erfahrene AugenfachärztInnen, Augenchirurgen, Orthoptistinnen und AugenoptikermeisterInnen mit medizinischen Fachangestellten, OP-AssistentInnen und FachärztInnen für Anästhesiologie zusammenwirken. Gemeinsam sind wir für jede/n einzelne/n PatientIn da, um eine umfassende Beratung und Behandlung möglich zu machen.
Dabei genießen Sie den Vorteil, immer eine/n vertrauten und persönlichen AnsprechpartnerIn für Ihr Anliegen und die gewissenhafte Abklärung Ihrer augengesundheitlichen Probleme zu haben.
Besonders wichtig ist es für uns, nach Möglichkeit immer die schmerzarme bzw. schmerzfreie Behandlung ohne Angst zu sichern. Dafür sorgen wir mit professioneller Rundumversorgung.

Sie finden uns im Münchner Stadtgebiet an zwei Standorten und im Münchner Umland:
Wir sind in München-Haidhausen in der Einsteinstraße 1 und damit direkt am Max-Weber-Platz.
Ein zweiter Standort befindet sich weiter östlich im Münchner Stadtteil Riem. Die Adresse: Hanns-Schwindt-Straße 17, nahe dem Messecampus und den bekannten Riem Arcaden.
Im Norden von München finden Sie unsere Praxis in Petershausen, Münchner Str. 4 (Landkreis Dachau)

Lernen Sie uns kennen!

Gerne geben wir Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Stationen, von Prof.h.c.* Dr. med. Amir-M. Parasta, der Gründer und Inhaber von MUNICH EYE:

• 2000: Ärztliche Approbation nach dem Studium in Deutschland und den USA/John-Hopkins-University.
  • 2006: Umfassende fachmedizinische Weiterbildung mit Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde und paralleler Weiterbildung zum Augenchirurgen.
  • 2006: Eröffnung des Augenzentrum München-Haidhausen.
  • 2009: Gründung der Augenzentrum München GmbH & Co. KG.
  • 2010: Eröffnung unseres ambulanten Operationszentrums am Standort in München-Riem.
  • 2013 Erweiterung unseres Standorts in München-Haidhausen mit einem ergänzenden Zentrum, in dem wir uns der spezialisierten Augenheilkunde für Kinder und Behandlungen der Netzhaut widmen.
  • seit 2016: Lehrbeauftragter an der Hochschule München
  • Teilnahme an über 80 internationalen Fachkongressen.
  • Teilnahme an kontinuierlichen fachärztlichen Weiterbildungen.
  • Ergänzende Tätigkeiten als Gutachter bei Fragen zum Thema Augenoperationen (LASIK, Linsenimplantationen) sowie als Trainer im Auftrag der Kommission für Refraktive Chirurgie (KRC)

Zahlreiche Mitgliedschaften bei bedeutenden Fachgesellschaften:

• Bundesverband Deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC)
  • European Society of Refractive and Cataract Surgeons (ESCRS)
  • Deutsche ICL-Studiengruppe
  • Deutsches VISIAN Expertengremium

MUNICH EYE - Ihr Augenzentrum in München

Fachkompetenz mit Herz!

Wir kümmern uns nicht nur um Ihre Augen!

Um das Beste für unsere Patienten zu geben, arbeiten wir täglich nach modernsten medizinischen, technischen und hygienischen Standards. Uns ist wichtig, dass wir Ihnen stets die bestmögliche Diagnostik und Behandlung bieten können. Und genauso wertvoll ist für uns die individuelle und persönliche Betreuung - damit Sie sich bei uns wohl fühlen!

Ihr Prof.h.c.* Dr. med. Amir-M. Parasta

bietet alternat. Heilmethoden

3,1

08.08.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ein echter Doktor und kein Geschäftsmann

Herr Prof. Parasta, ist ein echter Arzt. Er hilft, wenn man echt Krank ist, und nicht weil seine Maschinen und Geräte profitable sein müssen. Vielen Dank Herr Doktor

18.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Trotz Hornhautdefekt wieder volle Sehkraft nach Katarakt-OP

Ich war sehr ängstlich vor der Katarakt-OP, weil ich einen von meiner Mutter vererbten Hornhautdefekt habe, so dass die Hornhaut nach der OP eingetrübt und geschwollen war. Aber ich wurde vorher von den Augenärztinnen in der Praxis sehr gut beraten, aufgeklärt und untersucht und auch nach der OP sehr gut betreut und sehe jetzt mit Brille auf dem operierten Auge wieder 100 %. Auch das gesamte Team in der Praxis und im OP war sehr nett und hat mir alle Schritte genau erklärt. Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis und lasse das zweite Auge auf jeden Fall wieder von Dr. Parasta operieren.

03.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ein Doppelblick der besten Lage!

Ein Künstler, dieser Parasta, ein Medicus des wahren Humanum.

Mein Grauer Star, nun ist der Blick klar, farbenfroh und auch mein Geist hat an Sehkraft in Weite

und Tiefe enorm gewonnen.

Mögen sich die Menschen um Dr. Parasta scharen, damit sie zu sehen beginnen, was sie nicht sehen konnten, aus Gründen wie auch immer.

So nötig wärs!

Ich kann nur danke sagen, diesem Ausnahmemediziner

Endlich ein Globalist mit wahrem Weltformat, ein Perser gar.

Ich empfehle ihn gerne weiter.

28.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Grauer Star OP

Nachdem mein Augenarzt vor 3 Jahren beginnenden Grauen Star bei mir diagnostiziert hatte, musste ich mich mit dieser OP "anfreunden" - spätestens als mein Optiker keine ausreichende Korrektur mehr erreichen konnte. Nach dem Besuch einer Info-Veranstaltung im Okt 2021 hatte ich von Dr. Parasta und seiner Praxis einen guten Eindruck, informierte mich vorab weiter im Internet und machte schließlich dort alle notwendigen Voruntersuchungen. Sehr angenehm: die Praxis kann ALLE Untersuchungen selbst vor Ort machen und hat Spezialisten für alle Fragen.

Das Team arbeitet sehr freundlich und kompetent. Termine werden exakt geplant, so dass man nie lange Wartezeiten hat. Ich hatte stets das Gefühl, in besten Händen zu sein. Mir wurde nichts aufgedrängt, sondern im Gegenteil meine Wunschlösung (Multifokallinsen) durch eine spezielle Netzhaut- und Hornhautuntersuchung leider widerlegt.

Ich hatte vorher -6 Dioptrien auf beiden Augen + 2,25 Altersweitsichtigkeit. Ziel der beiden OPs war:

Lesen ohne Brille, sowie weiterhin eine Fernbrille (mit -2,0). Beide OPs wurden im Jan 2022 durch Dr. Parasta im OP-Zentrum-Riem ausgeführt und waren für mich völlig schmerzfrei. Die Nachuntersuchungen fanden wieder in der Praxis am Max-Weber-Platz statt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, da ich nun mit beiden Augen (und entsprechender Brille) wieder eine Sehfähigkeit von 125% erreichen konnte. Aus Komfortgründen habe ich mir jetzt doch wieder eine Gleitsichtbrille angeschafft. Damit sollte man sicherheitshalber aber 3 Monate warten. In meinem Fall hat sich die Sehschärfe bei einem Auge doch noch etwas verändert.

Ich kann Dr. Parasta und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

16.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekte ICL-Linsenimplantation bei Dr. Parasta

Im Mai 2016 war ich im Augenzentrum München. Dr. Parasta persönlich setzte mir die implantierbaren Kontaktlinsen VISIAN ICL zur Dauerkorrektur meiner Kurzsichtigkeit und Astigmatismus ein.

Bereits die Eignungs- und OP-Voruntersuchung wurden jeweils durch ein sehr freundliches und sehr gut geschultes Team durchgeführt. Dr. Parasta erklärte anhand der Ergebnisse, dass wegen einer leichten Anomalie der Hornhaut von einer Laseroperation abzuraten ist. Das Ergebnis könnte ggf. nicht perfekt sein.

Am Operationstag erklärte das Anästhesie-Team jeden einzelnen Schritt. Das Anästhesie-Team ist sehr freundlich, kompetent, zuverlässig und trägt damit zu einer äußerst angenehmen Linsenimplantation bei.

Schließlich wurden im OP die Linsen durch Dr. Parasta vorbereitet und eingesetzt. Durch die sehr hohe Kompetenz von Dr. Parasta hatte man stets das Gefühl, dass nichts schief gehen wird. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen. Auch am Abend keinen erhöhten Augendruck.

Etwa alle 2 Jahre bin ich zur Kontrolle bei Dr. Parasta. Das Ergebnis: Die beiden Linsen sitzen immer noch perfekt. Das Sehen ist sehr gut und ich bin rundum zufrieden.

Nach der OP hatte ich eine Sehleistung von 80 % bis 100 % – also nicht sofort die beste Sehleistung, auch wenn dies bei anderen möglich ist. Bei der Kontrolle nach 2 Jahren waren es dann allerdings auch die 120 %. Hat also bei mir einfach etwas länger gedauert und liegt nicht an der Arbeit des Augenzentrums.

Eine Linsenimplantation kann nicht besser verlaufen. Dr. Parasta ermöglicht mir ein Sehen ohne Brille in einer super Qualität! Die Kosten sind hoch. Der größte Posten sind aber die beiden Linsen selbst.

Danke an Dr. Parasta für alles und insbesondere dem perfekten Ergebnis! Eine Linsenimplantation bei Dr. Parasta und seinen Teams kann man uneingeschränkt empfehlen.

Letzte Aktualisierung01.06.2022

089/4545-3040

Prof. h.c. Dr.med. Amir-M. Parasta bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?