Sana Klinik München Abt. Orthopädie, Chirurgie, und Unfallchirurgie
Steinerstr. 3, Sendling, München

Dr. med. Andreas Englert bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Andreas Englert?

Standort: Zentrum für Gelenkchirurgie im MVZ am Nordbad Andere

Ein großer Dank an Herrn Dr. Andreas Englert. März 24 operierte er meine rechte Hand wegen des Karpaltunnels und drei zu eng sitzenden Sehnen. Direkt nach der OP konnte ich alle Finger bewegen und nach 2 Wochen etwas belasten; ich bin immer noch begeistert. Aufgrund von Erfahrungen im Bekanntenkreis, die Monate nach der Operation Probleme mit der Beweglichkeit der Finger hatten, wollte ich mich niemals operieren lassen. 2023 hatte ich extreme Schmerzen in beiden Armen. Das Ergebnis beim Neurologen ergab, eine OP war unausweichlich. Herr Dr. Englert erkannte, dass nicht nur der Karpaltunnel das Problem sei, sondern auch drei Sehnen Schmerzen verursachten. Herr Dr. Englert nahm sich Zeit, erklärte präzise und ausführlich. Operiert wurde ambulant in der iatros Klinik. Die Folgetermine wurden automatisch von seinem freundlichen Praxisteam für mich vereinbart. Ich empfehle Herrn Dr. Andreas Englert als einen sympathischen, äußerst kompetenten und einen der besten Handchirurgen weiter.

Standort: Zentrum für Gelenkchirurgie im MVZ am Nordbad

Mir wurde Herr Englert als ein Handchirurg empfohlen, der nicht sofort alles operieren will. Auch meine Orthopädin war der Ansicht, dass meine Verletzung erstmal nicht operiert werden muss, aber wollte, dass ich mir eine Meinung vom Facharzt einhole. Deswegen war ich sehr überrascht, als Herr Englert meinte meine Verletzung am Handgelenk (seit mehreren Monaten, nur langsam besser geworden) muss auf jeden Fall operiert werden. Meine Fragen hat er geduldig und freundlich beantwortet, viel von sich aus erklärt hat er aber nicht.
Das Frustrierendste war, dass er bei seiner Untersuchung derart fest auf meine verletzte Stelle gedrückt hat, dass ich seither wieder ganz am Anfang stehe und meine Beschwerden teilweise sogar stärker sind, als direkt nach dem Zeitpunkt der Verletzung. Und das darf nicht passieren - keiner der anderen Ärzte hat es für nötig gehalten so in meine Verletzung zu drücken.

P.S.: Trotz der aktuellen Verschlechterung meiner Beschwerden, meinte eine andere Handchirurgin, bei der ich mir eine zweite Meinung holen wollte, dass sie vorerst nicht operieren würde und die Diagnose von Herrn Englert aufgrund meiner Beschwerden anzweifelt. Mit Ergo-Therapie will sie versuchen, meine Beschwerden in den Griff zu kriegen.

Ich war leider nicht zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zentrum für Gelenkchirurgie im MVZ am Nordbad

Nachdem ich 6 Wochen nach meinem Arzt-Besuch zum 2. mal um einen Befundbericht gebeten habe, was leider immer noch nicht funktioniert hat, muß ich leider auf diesem Wege meine Erfahrung kundtun.
Die telefonische Erreichbarkeit ist katastrophal.
Das Personal (übrigens komplett neu ausgetauscht, als vor 5 Jahren) ist total überfordert, gestresst und auch unfreundlich.
Alle benehmen sich so, als ob sie auf der Flucht wären, genauso auch Dr. Englert. Man spürt sehr deutlich, das der Schwerpunkt des Praxisgeschehens nun wohl mehr auf die Schnelligkeit verlegt wurde.
Ich befand mich in einer fremden Praxis, vor allem weil ich ja auch die gut funktionierende Praxis von vor 5 Jahren kannte, wo ich von Dr. Englert an der linken Hand wegen meiner Rhizarthrose operiert wurde. Damals war ist sehr zufrieden und konnte den Arzt und das ganze Team nur bestens empfehlen, was ich jetzt nicht mehr kann.
Ich habe zu der Praxis und leider auch zu Dr. Englert kein Vertrauen mehr. Die Vorstellung, daß die Operation dann womöglich genauso getaktet abläuft, erschreckt mich.

Total überfordertes Personal • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zentrum für Gelenkchirurgie im MVZ am Nordbad

Kein gutes Personal unfreundlich und gleichgültig. Sehr schlechte telefonische Erreichbarkeit

Arzt in Ordnung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

kompetenter Arzt, hatte erst einmal von einer OP abgesehen und den Finger
8 Wochen geschient.
Nachbehandlung werde ich bei einem anderen Arzt durchführen, weil eine
telefonische Terminvereinbarung nicht möglich ist .

kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zentrum für Gelenkchirurgie im MVZ am Nordbad

Dr. Englert hatte im Juni 2018 die OP an meiner Hand durchgeführt (Tendovaginitis de Quervain) und schon Tage nach der OP war die Hand fast schmerzfrei. Nach kompletter Abheilung konnte ich die Hand wieder wie vorher einsetzen, ist komplett schmerzfrei und bin sehr glücklich über dieses Ergebnis (mein Alter: 50) - ebenso mein Arbeitgeber, denn für meine Arbeit benötige ich dringend gut funktionierende Hände. Herzlichen Dank und weiter so!

Tendovaginitis de Quervain - Top erledigt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zentrum für Gelenkchirurgie im MVZ am Nordbad

Ich hatte eine Handverletzung und bin über die Google Suche auf Herrn Dr. Englert aufmerksam geworden. Er hat aufgrund eines Röntgenbildes eine SL Band Ruptur diagnostiziert und mir zu einer OP geraten. Daraufhin bin ich zu einem nicht-operierenden Chirurgen für eine zweite Meinung, der mich zu verschiedenen Spezialisten für umfangreiche Diagnostik geschickt hat. Es stellte sich dabei heraus, dass keine Belege für eine SL Band Ruptur existieren, eine entsprechende OP also weder notwendig noch hilfreich ist.

Es gab dann noch Unstimmigkeiten mit der Rechnung von Dr. Englert, in meinen Augen wurden nicht erbrachte Leistungen abgerechnet. Zumindest die Dokumentation dazu, die mir von der Praxis auf Nachfrage zugeschickt wurde, hat sich auch als falsch herausgestellt. Ich habe nach Rücksprache mit meiner PKV nur den unstrittigen Teil bezahlt, meine PKV kümmert sich nun um den strittigen Teil.

Mein Glück war, dass ich an die richtigen Ärzte geraten bin. Ich werde jedenfalls nie wieder aufgrund eines Google Listing einen Arzt auswählen. Schon gar nicht, wenn es wichtig ist.

Sehr merkwürdig • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Zentrum für Gelenkchirurgie im MVZ am Nordbad

Im Mai 2017 wurde ich von Herrn Dr. Englert am Handgelenk operiert - die Aufklärung zuvor war nahezu lehrbuchmäßig. Die Operation ist ganz zu meiner Zufriedenheit verlaufen.
Herr Dr. Englert beantwortete auch telefonische Fragen - wie es schien - gerne und kümmerte sich um schriftliche Angelegenheiten zeitnah.
Während meines gesamten Behandlungszeitraums habe ich mich bei Herrn Dr. Englert sehr gut aufgehoben und kompetent beraten gefühlt. Soweit ich es beurteilen kann, behandelt Herr Dr. Englert sowohl seine Patienten als auch seine Mitarbeiterinnen höflich und respektvoll.
Seine Liquidationen waren stets angemessen und fair.
Die telefonische Erreichbarkeit der Praxis ist zwar verbesserungswürdig - für die Behandlung durch Herrn Dr. Englert nahm ich diese aber gerne in Kauf.

Kompetenter Handchirurg • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zentrum für Gelenkchirurgie im MVZ am Nordbad

Nach einer geglückten verhältnismäßig großen OP gab es noch kleinere Fragen, die vorab telefonisch hätten geklärt werden können. Bis zum ersten mal jemand am anderen Leitungsende war, hing ich dreimal je 5-10 Minuten in der Warteschleife, vor ich aufgegeben habe. Endlich war eine Schwester dran, leider nicht sehr freundlich. Auf die Frage, ob der Arzt kurz zurückrufen könnte vielleicht, kam ein süffisantes "'Nein, das macht der SICHER nicht!". Ich solle in ca. 45 Minuten nochmal anrufen. Das habe ich wieder dreimal versucht, dann musste ich weg, auch am nächsten Tag habe ich es mehrfach versucht, die Warteschleifenmusik kann ich inzwischen nicht mehr hören, erreicht habe ich noch immer niemand. Vielleicht ein Einzelfall, aber einfach nervig!

Toller Arzt, Telefonische Rückfragen so gut wie unmöglich... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Zentrum für Gelenkchirurgie im MVZ am Nordbad

Dr. Englert ist super, aber man muss mit Wartezeiten ab 45 Minuten rechnen, selbst wenn man den ersten Termin morgens hat. Nachmittags habe ich für eine Behandlung von 5 Minuten über 1.5 Stunden gewartet. Wenn Dr. Englert nicht so super wäre, würde ich diese Praxis nicht mehr betreten.

Super Arzt, inkompatente Arzthelferinnen • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben