Dr. med. Andreas Walter

Facharzt für ambulante Operationen
D-Arzt
Röntgendiagnostiker

Liebe Profilbesucherin, lieber Profilbesucher,

ich freue mich, dass ich Sie auf meiner Seite willkommen heißen darf! Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Facharzt für Chirurgie, unserem Leistungsspektrum sowie meinen Behandlungsschwerpunkten. Unteranderem können Sie sich auch über den Standort und die Öffnungszeiten unserer Praxis informieren. Wenn Sie mehr über die chirurgischen Eingriffe erfahren möchten, können Sie sich gerne mit mir und meinem Team in Verbindung setzen. In unserer Praxis sind Sie willkommen!

Ihr Dr. Walter

Zu meiner Person

Dr. Andreas Walter

Dr. Andreas Walter ist Ihr Spezialist, Berater und behandelnder Arzt im Bereich der Hernien-, Bauch- und Schilddrüsenchirurgie.

Er ist dort seit 2012 Partner und Leiter der Sektion Viszeralchirurgie. Seit 2014 leitet er zudem als Chefarzt die Chirurgische Klinik im Diakoniewerk München-Maxvorstadt.

Vor Einstieg in der Chirurgie München Nord war Dr. Andreas Walter Oberarzt am Krankenhaus Martha-Maria München, einem national und international bedeutenden Haus in der Schilddrüsenchirurgie.

In den ersten Jahren seiner chirurgischen Tätigkeit spezialisierte sich Dr. Walter am Krankenhaus Barmherzigen Brüder München auf viszeralchirurgische Eingriffe. Er sammelte dort insbesondere im Bereich der Hernienchirurgie und Operationen des Bauchraumes umfassende Erfahrungen.

Dr. Walter beherrscht alle gängigen offenen OP-Verfahren und minimal-invasive Techniken der Bauchchirurgie. Er führte in seiner mehr als 20-jährigen chirurgischen Laufbahn über 1800 Schilddrüsen-, 3400 Hernien- und 1700 Bauchoperationen durch.

Mitgliedschaften:

– Arbeitsgruppe gastrointestinale Tumoren,Tumorzentrum München
– Berufsverband der deutschen Chirurgen
– Bundesverband spezialisierte Wundversorgung

Zu meiner Praxis

Ich bin Ihr spezialist, Berater und behandelnder Arzt im Bereich der Hernien-, Bauch- und Schilddrüsenchirurgie. Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, legen wir neben fachlicher Kompetenz viel Wert auf Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Diskretion gegenüber unseren Patienten. Im Rahmen eines ersten Beratungsgesprächs erfahren Sie, welche Veränderungen machbar sind, mit welchen Risiken der Eingriff verbunden ist und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis in München begrüßen zu dürfen.

• Hernien-Chirurgie

• Bauch-Chirurgie

• Schilddrüsen-Chirurgie

• Hernien-Chirurgie

In der Chirurgie München Nord werden jährlich
    ca. 400 ambulante und stationäre Hernien-Operationen durchgeführt.

Hierzu gehören

– Leistenhernien (Leistenbruch)
    – Nabelhernien
    – Narbenhernien (nach Voroperationen)
    – Oberbauchbrüche

Ist eine Operation notwendig können diese minimal-invasiv oder offen-chirurgisch bzw. unter ambulanten oder stationären Bedingungen durchgeführt werden. Die Entscheidung hierzu werden wir eng mit Ihnen abstimmen. Zudem muss stets Ausmaß und Art der Bruchlücke sowie Ihr Gesundheitszustand berücksichtigt werden.

Allen o.g. Hernien gemeinsam ist eine Lücke in der Bauchdecke. Ursache können angeborene Lücken meist bei Kleinkindern oder Jugendlichen sein. Darüber hinaus gibt es erworbene Brüche bei Erwachsenen, die sich in der Regel auf dem Boden einer Bindegewebsschwäche oder einer Voroperation (Narbenbruch) über Monate bzw Jahre entwickeln.

Die grundsätzliche Gefahr einer Bruchlücke liegt in der Einklemmung empfindlicher Strukturen aus der Bauchhöhle. Insbesondere der Darm kann durch Bruchpforten hindurchgedrückt werden. Klemmt er dort ein besteht ein hohes Risiko, dass der betroffene Darmabschnitt abstirbt bzw. es zu einem Darmverschluss kommt. Dieser Zustand stellt eine Notfall-Situation dar, die innerhalb weniger Stunden behandelt werden muss.

• Bauch-Chirurgie

Gallensteinleiden mit Infektionen der Gallenblase und Gallenkoliken bis hin zur lebensbedrohlichen Bauchspeicheldrüsen Entzündung stellen ein ernst zunehmendes Problem dar. Gleiches gilt für chronische bzw. akute Entzündungen des Wurmfortsatzes/Appendix (Blinddarmentzündung).

Da sowohl Gallenblase als auch Appendix zu den entbehrlichen Organen zählen, wird im Falle oben genannter Komplikationen die operative Entfernung empfohlen.

– Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)
    – Entfernung des Blinddarmes (Appendektomie)

Diese Operation werden in minimal-invasiver Technik durchgeführt.
    Für den Eingriff ist immer ein kurzer stationärer Aufenthalt notwendig.

• Schilddrüsen-Chirurgie

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung auf den gesamten Organismus. Sie liegt zwischen Kehlkopf und Oberrand des Brustbeines.
    Die zwei Seitenlappen, die über einen Mittelsteg verbunden sind, geben
    der Schilddrüse eine schmetterlingsähnliche Form.

Die Funktion der Schilddrüse lässt sich am ehesten als Gaspedal beschreiben.
    Zahlreiche Organe unseres Körpers werden durch die von der Schilddrüse produzierten Hormone T3 und T4 stimuliert.

Durch den Einfluss unter anderem auf folgende Körpersysteme
    Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, Stoffwechsel,
    Muskelapparat und Haut trägt die Schilddrüse wesentlich
    zu unserem täglichen Wohlempfinden bei.

Erkrankungen der Schilddrüse stellen in Deutschland, insbesondere
    in den (Vor-) Alpenregionen ein häufiges Problem dar.
    Die meisten Schilddrüsenleiden lassen sich jedoch durch regelmäßige
    Ultraschall- und Blut-Untersuchungen sowie durch Gabe von Jodid
    und/oder Schilddrüsen-Hormon kontrollieren (Hinweis: bitte führen Sie keine Eigenmedikation durch, sondern lassen eine mögliche Therapie unbedingt von Ihrem Hausarzt oder Endokrinologen prüfen und festlegen!).

Es gibt jedoch auch Veränderungen, die eine operative Therapie notwendig machen könnten:

– Knoten, die bösartig sein könnten (u.a. kalte Knoten)
    – Knoten, die zuviel Schilddrüsenhormon produzieren (heiße Knoten)
    – Eine Überfunktion der gesamten Schilddrüse (z.B. M. Basedow)
    – Übergroße Schilddrüse mit mechanischen Problemen
    (z.B. Druckgefühl, Atemprobleme)

Ich freue mich, dass Sie sich für das Leistungsspektrum unserer Praxis in München interessieren. Die moderne Chirurgie ist ein vielfältiges Feld, welches die verschiedensten Verfahren bietet - von konservativen Behandlungen bis hin zu minimalinvasiven Operationen. Ich und mein Team legen hierbei großen Wert auf eine schonende Behandlung, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Selbstverständlich werden Sie vor jedem Eingriff über Chancen und Risiken sowie alternative Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Kontaktieren Sie uns noch heute telefonisch unter 089/3113031.

Unser Leistungsspektrum

Chirurgische Eingriffe erfordern viel Fingerspitzengefühl. Deshalb lege ich sehr viel Wert auf eine sorgfältige Vorgehensweise. Schon beim Erstgespräch erkläre ich mein Vorgehen und mache deutlich, welche Ergebnisse realistisch sind. Auch nach der OP bleibe ich an der Seite meiner Patienten, um die Wundheilung zu kontrollieren. Gerne können Sie Ihre Fragen mit in unsere Praxis bringen, um Sie mit mir durchzugehen. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin unter der 089/3113031. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Zu meiner Homepage

Wir nutzen moderne Operationsverfahren, damit Sie mit dem Ergebnis der Behandlung vollauf zufrieden sind. Im Vorfeld gehen wir alle chirurgischen Möglichkeiten mit Ihnen durch, damit Sie genau wissen, was auf Sie zukommt. Natürlich erstelle ich für meine Patienten auch individuelle Behandlungskonzepte, damit das Ergebnis voll und ganz Ihren Erwartungen entspricht. Neuste Technik hilft uns dabei, den Eingriff optimal zu planen. Wir legen aber nicht nur auf eine gute Behandlung, sondern auch auf ein freundliches Miteinander Wert. Schließlich sollen Sie sich bei uns stets in guten Händen wissen.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Chirurgie München Nord Dr. med. Andreas Walter Horst Flessa und Sebastian Sepp

sehr gute Betreuung

20.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Arzt und Team sehr nett, Operation verlief problemlos

Ich hatte einen Leistenbruch und wurde von Hr. Dr. Walter im Juli operiert. Dr. Walter war sehr kompetent und erfahren. Die ambulante Operation verlief problemlos und der gesamte Klinikaufenthalt betrug nur gut 2 Stunden. Auch die Nachsorgetermine verliefen problemlos. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und würde mich jederzeit wieder von Hr. Dr. Walter operieren lassen.

Kommentar von Dr. Walter am 21.10.2021

Vielen Dank für die postive Bewertung Ihnen alles Gute Herzliche Grüße Andreas Walter

17.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super freundliches Team, tolle ärztliche Versorgung!

Ich wurde an die "chirurgie münchen nord" wegen einem Nabelbruch überwiesen. Ich habe sehr schnell einen ersten Termin bekommen, wo sich Dr. Walter meine Diagnose angeschaut hat und wir einen OP-Termin festgelegt haben. Schon da ist mir das sehr angenehme Klima zwischen den Mitarbeitern und Kollegen aufgefallen, es wurde untereinander locker gescherzt, ohne dass es einen unprofessionellen Eindruck gemacht hätte.

Dies hat sich am Tag meiner Operation bestätigt. Ich war ein wenig nervös, daher war mit etwas übel. Allerdings hat sich das ganz schnell gelegt, denn jeder, vom Anästhesisten über die betreuende Schwester bis hin zu Herrn Dr. Walter, waren ganz ruhig und verständnisvoll, und haben mir mit ihrer Art ganz schnell jede Angst genommen.

Die Operation verlief sehr gut, und als ich nach der Narkose aufgewacht bin wurde ich sanft und mit Geduld begleitet, bis ich wirklich wieder total sicher auf den Beinen war und abgeholt werden konnte.

Jetzt ist eine Woche vergangen, und ich habe heute die Fäden gezogen bekommen. Die Wunde heilt gut, in 3-4 Wochen kann ich wieder uneingeschränkt Sport machen und schwer heben.

Weil auch bei dem Termin heute wieder alles so gut lief und ich so freundlich und kompetent behandelt wurde, schreibe ich diese Rezension. Ich kann Dr. Walter und sein Team uneingeschränkt empfehlen!

Kommentar von Dr. Walter am 24.06.2021

Ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Mit besten Grüßen Andreas Walter

14.06.2021

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Rundum zufrieden ,sehr freundlich und kompetent sehr verständlich und hilfreich ich empfehle die Praxis auf alle Fälle weiter ,gut am Montag müsste ich etwas lange warten aber das ist ja überall üblich

Kommentar von Dr. Walter am 15.06.2021

Vielen Dank für Ihren positiven Kommentar. Herzliche Grüße Andreas Walter

07.06.2021

Sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.

Fühlte mich sofort gut aufgehoben und wurde von Anfang an sehr gründlich behandelt.

Bekam zeitnah einen Termin und die Damen vom Empfang waren sehr freundlich und helfen einem, wenn Fragen auftauchen.

Der Herr Dr. Walter ist wirklich super nett und fachlich einfach top.Schreibe im Namen meines Mannes.

Würde immer wieder seine Praxis aufsuchen, wenn es nötig wäre.

Kommentar von Dr. Walter am 08.06.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut mich sehr, dass sich ihr Mann gut aufgehoben fühlte. Herzliche Grüße Andreas Walter

17.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hernien OP

Ich war sehr zufrieden mit der Beratung vor der OP, ich bin ausreichend informiert worden. Betreuung während der OP von der Schwester sehr nett und aufmerksam.

Ich empfehle Sie gerne weiter

Kommentar von Dr. Walter am 18.05.2021

Herlzichen Dank für Ihre positive Bewertung!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung21.04.2021