Beliebte Stadtteile in München

Dr. Hofer

Dr. med. Bernhard Hofer

Arzt, Allgemeiner Chirurg, Viszeralchirurg, Allgemeiner Chirurg
Brienner Str. 13, 80333 München

Ob Steißbeinfistel, Analfistel oder Hämorrhoiden: Ich habe den Anspruch, Ihnen mit höchster Aufmerksamkeit und viel persönlicher Zuwendung zu begegnen. In Diagnostik und Therapie hilft mir modernste Medizintechnik. Unsere zwei Schwerpunkte möchte ich im folgenden kurz darstellen:

• Minimalinvasive Therapie & Laserbehandlung Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis)

Kleine Ursache, folgenreiche Wirkung: Aufgrund einer erworbenen Erkrankung der Haarwurzeln kann es im Bereich des Steißbeins zur Ausprägung einer Steißbeinfistel kommen, in der medizinischen Fachsprache auch als Sinus pilonidalis oder Pilonidalsinus bezeichnet. Ähnliche Prozesse an Haarwurzeln und in der Haut spielen sich bei Patienten ab, die an der hartnäckigen Akne inversa leiden. Auch hier kann es zu bakterieller Besiedlung, zu Entzündungen und eitrigen Abszessen kommen. Für fistelnde Erkrankungen dieser Art bin ich neben der grundlegenden Diagnostik mit der erforderlichen therapeutischen Planung an Ihrer Seite. Dabei hat sich auch hier die hochkonzentrierte Kraft des Laserlichts bewährt. So kann ich Ihnen als effiziente Maßnahme gegen die Steißbeinfistel die modifizierte Karydakis-Operation (Scarpa-Flap) auch in Lasertechnik oder die Laser-gestützte Fistelobliteration anbieten. Im Rahmen einer optimal auf Ihr Leiden abgestimmten Laserbehandlung können wir auf schonende Weise zu guten therapeutischen Ergebnissen gelangen. Durch die fokussierte Kraft des Laserlichts lassen sich schädliche Bakterien abtöten und heilsame Impulse an die betroffenen Haut- und Geweberegionen abgeben.

• Lasertherapie bei Hämorrhoiden und Analfisteln

Zumeist während der Pubertät werden bei jedem Menschen die so genannten Hämorrhoiden ausgebildet. Dabei handelt es sich umein schwammartiges Geflecht vonSchwellkörpern, das imBereichdes Afters dieFunktion der Feinabdichtung übernimmt. Kommt es in diesem Bereich zu Stauungen, Erweiterungen und knotenartigen Verdickungen, machen Hämorrhoiden zum Teil erhebliche Probleme. Dasselbe gilt für Analfisteln und Analabszesse, die zumeist von den Afterdrüsen ausgehen. Auch sie können neben starken Schmerzen für ausgeprägte Schwierigkeiten beim Sitzen und bei der Darmentleerung sorgen. Ich bin Ihr Spezialist für die eingehende diagnostische Bestimmung solcher Leiden und biete Ihnen die optimale therapeutische Versorgung. Dabei stellt die innovative Laserbehandlung neben klassischen Verfahren wie Operation, Verödung, Ligatur und plastischer Rekonstruktion einen der Schwerpunkte meiner Praxis dar. Mit Hilfe der konzentrierten Energie des Laserlichts von Systemen wie LHP und HeLP wird es möglich, Hämorrhoiden zum Schrumpfen zu bringen und auch gegen Analfisteln so schonend wie gezielt vorzugehen.
    Mehr Informationen: Lasertherapie bei Hämorrhoiden in meiner Praixs in München

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum

Zum Thema „Hüftschmerzen” am 09.08.2018

Hüftarthroskopie: 8 Indikationen für die sanfte Schlüssellochtechnik

Im Vergleich zu den meisten anderen Gelenken wurde das Hüftgelenk erst relativ spät für arthroskopische Operationstechniken „entdeckt“. Es handelt sich immer noch um eine relativ neue ...  Mehr

Verfasst am 09.08.2018
von Dr. med. Andreas Scharpf

Zum Thema „Hüftschmerzen” am 05.08.2018

Hüftgelenksimpingement: Symptome, Diagnose und Behandlungen

Es gibt angeborene oder erworbene Formvarianten der Hüfte, die zu einem mechanischen Konflikt zwischen dem Schenkelhals und dem Pfannenrand führen können. Dadurch können beispielsweise Knorpel ...  Mehr

Verfasst am 05.08.2018
von Dr. med. Andreas Scharpf