Chirurgen:
Dr. med. Bernhard Hofer

Dr. med. Bernhard Hofer

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Dr. Hofer

Laserbehandlung Hämorrhoiden
Magnetfeldbehandlung Beckenboden

Proktologie
Ambulante Operationen

Willkommen in unserer proktologischen Praxis im Herzen von München! In unserer zentral gelegenen, 2012 von Dr. Hofer gegründeten Praxis möchten wir Ihnen eine persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre bei Untersuchung und Behandlung bieten.

Die Ausrichtung unserer Praxis auf die Behandlung der Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis) bei Patienten aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern führte zur Gründung unseres „European Pilonidal Center". Basierend auf den Operationsmethoden von Peter Lord (London) und Thomas Bascom (Oregon U.S.A.) gehen wir neue Wege, um den Patienten monatelange Ausfallzeiten in Bezug auf Arbeit, Bildung und Sport zu ersparen.

Dr. Bernhard Hofer, Facharzt für Viszeralchirurgie

1972 bis 1985Gymnasium Sonthofen im Allgäu, Abschluss mit dem Abitur
1985 bis 1992Studium der Humanmedizin an der LMU MÜnchen
1992 bis 1994Arzt im Praktikum, Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar, Prof. Dr. J. R. Siewert
1995 bis 1999Assistenzarzt an der Klinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie, Universitätsklinikum Mainz, Prof. Dr. Th. Junginger
1999 bis 2003Assistenzarzt an der Chirurgische Klinik, Klinikum Starnberg, Chefarzt † PD Dr. med. C.-D. Stahlknecht, seit 01.04.2002 Prof. Dr. med. A. Trupka
2004 bis 2005Weiterbildung in Visceralchirurgie und Proktologie an der Frankenwaldklinik Kronach, Chefarzt Prof. Dr. Th. Hager
2005 bis 2007Weiterbildung in Visceralchirurgie an der Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Amperklinik Dachau, Chefarzt Prof. Dr. H.-G. Rau
2007 bis 2008Funktionsoberarzt an der Chirurgischen Klinik, Klinikum Starnberg, Chefarzt Prof. Dr. med. A. Trupka
2008 bis 2012Oberarzt an der Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Amperklinik Dachau, Chefarzt Prof. Dr. H.-G. Rau.
2013 bis heuteNiederlassung in eigener Praxis Brienner Str. 13.

Die Proktologie als Spezialisierung innerhalb der Viszeralchirurgie mit einer Schnittmenge zur Dermatologie und Gastroenterologie fordert den Patienten wie seinen Arzt in besonderer Weise.

Als Patient/Patientin kostet es meist eine gewisse Überwindung, überhaupt ärztliche Hilfe bei Beschwerden am Enddarm aufzusuchen. Eine eigentlich unbegründete Scham sowie die Befürchtung einer schwerwiegenden Diagnose bilden eine nicht unerhebliche Hemmschwelle. Dabei haben Beschwerden am Anus fast nie mit einer mangelnden Hygiene oder falschen Lebensführung zu tun, und die meisten Symptome beruhen auf gutartigen Erkrankungen.

Der Proktologe muss zunächst die Beschwerden des Patienten einmal vollständig verstehen. Ein ohne Zeitdruck geführtes Gespräch ist daher die wichtigste, diagnostische Maßnahme. Die notwendige Untersuchung nehme ich ebenfalls mit Vorsicht und mit Rücksicht auf Schamgefühl und mögliche Schmerzhaftigkeit vor.

Auch wenn wir eine chirurgische Praxis sind, wird doch die überwiegende Mehrzahl der Patienten ohne Operation behandelt. Gerade in der Therapie der Hautveränderungen am Anus sind nicht selten Therapieversuche in verschiedene Richtungen notwendig, da bedingt durch die besondere Lage sich ganz unterschiedliche Hauterkrankungen sehr ähnlich präsentieren können.

Wenn eine Operation notwendig ist, setzen wir auf moderne, operative Verfahren. Nicht immer gibt es einen technischen "Zaubertrick" zur schmerzfreien, raschen Heilung. Die Operationstechniken mit minimal-invasiven Zugang, mit Laser und Radiofrequenz erlauben es aber oft, den Wundschmerz zu reduzieren und die Heilungszeit abzukürzen sowie bessere funktionelle Ergebnisse zu erreichen.

Wir werden Ihnen ausführlich die Möglichkeiten in ihrem konkreten Fall erläutern und mit ihnen gemeinsam dann hoffentlich zu einer guten Entscheidung bezüglich optimalen Therapie kommen.

Ihre Ärzte der proktologischen Praxis heißen Sie willkommen!

Facharztpraxis Dr. med. Bernhard Hofer

Ob Steißbeinfistel, Analfistel oder Hämorrhoiden: Ich habe den Anspruch, Ihnen mit höchster Aufmerksamkeit und viel persönlicher Zuwendung zu begegnen. In Diagnostik und Therapie hilft mir modernste Medizintechnik. Unsere zwei Schwerpunkte möchte ich im folgenden kurz darstellen:

• Minimalinvasive Therapie & Laserbehandlung Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis)

• Lasertherapie bei Hämorrhoiden und Analfisteln

Kleine Ursache, folgenreiche Wirkung: Aufgrund einer erworbenen Erkrankung der Haarwurzeln kann es im Bereich des Steißbeins zur Ausprägung einer Steißbeinfistel kommen, in der medizinischen Fachsprache auch als Sinus pilonidalis oder Pilonidalsinus bezeichnet. Ähnliche Prozesse an Haarwurzeln und in der Haut spielen sich bei Patienten ab, die an der hartnäckigen Akne inversa leiden. Auch hier kann es zu bakterieller Besiedlung, zu Entzündungen und eitrigen Abszessen kommen. Für fistelnde Erkrankungen dieser Art bin ich neben der grundlegenden Diagnostik mit der erforderlichen therapeutischen Planung an Ihrer Seite. Dabei hat sich auch hier die hochkonzentrierte Kraft des Laserlichts bewährt. So kann ich Ihnen als effiziente Maßnahme gegen die Steißbeinfistel die modifizierte Karydakis-Operation (Scarpa-Flap) auch in Lasertechnik oder die Laser-gestützte Fistelobliteration anbieten. Im Rahmen einer optimal auf Ihr Leiden abgestimmten Laserbehandlung können wir auf schonende Weise zu guten therapeutischen Ergebnissen gelangen. Durch die fokussierte Kraft des Laserlichts lassen sich schädliche Bakterien abtöten und heilsame Impulse an die betroffenen Haut- und Geweberegionen abgeben.

• Lasertherapie bei Hämorrhoiden und Analfisteln

Zumeist während der Pubertät werden bei jedem Menschen die so genannten Hämorrhoiden ausgebildet. Dabei handelt es sich umein schwammartiges Geflecht vonSchwellkörpern, das imBereichdes Afters dieFunktion der Feinabdichtung übernimmt. Kommt es in diesem Bereich zu Stauungen, Erweiterungen und knotenartigen Verdickungen, machen Hämorrhoiden zum Teil erhebliche Probleme. Dasselbe gilt für Analfisteln und Analabszesse, die zumeist von den Afterdrüsen ausgehen. Auch sie können neben starken Schmerzen für ausgeprägte Schwierigkeiten beim Sitzen und bei der Darmentleerung sorgen. Ich bin Ihr Spezialist für die eingehende diagnostische Bestimmung solcher Leiden und biete Ihnen die optimale therapeutische Versorgung. Dabei stellt die innovative Laserbehandlung neben klassischen Verfahren wie Operation, Verödung, Ligatur und plastischer Rekonstruktion einen der Schwerpunkte meiner Praxis dar. Mit Hilfe der konzentrierten Energie des Laserlichts von Systemen wie LHP und HeLP wird es möglich, Hämorrhoiden zum Schrumpfen zu bringen und auch gegen Analfisteln so schonend wie gezielt vorzugehen.
    Mehr Informationen: Lasertherapie bei Hämorrhoiden in meiner Praixs in München

Meine Schwerpunkte

Die von mir angebotenen, ergänzenden Therapieformen unter Einsatz modernster Medizintechnik runden unser spezialisiertes Behandlungsspektrum ab.

• Dauerhafte Haarentfernung mit dem Dioden - LASER

• Niederenergetische Laserbehandlung zur Unterstützung der Wundheilung (LLLT)

• Extrakorporale Magnetfeld-Stimulation (Biocon 2000 W)

• 3D-Ultraschall-Untersuchung von After und Enddarm

• Dauerhafte Haarentfernung mit dem Dioden - LASER

Unser moderner Dioden Laser der Firma Asklepion eignet sich zur Entfernung aller pigmentierten Haarformen in allen Körperregionen. Mit durchschnittlich 4-8 Sitzungen wird eine weitgehende, dauerhafte Haarfreiheit erreicht. Bei Bedarf in empfindlichen Körperregionen kann die Behandlung mit örtlicher Betäubung erfolgen.

• Niederenergetische Laserbehandlung zur Unterstützung der Wundheilung (LLLT)

Die sogenannte Low Level Laser Therapie wird zur Unterstützung der Wundheilung eingesetzt. Ursprünglich stammen die ersten Erfahrungen mit dieser Technik aus der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms und des Ulcus cruris. In unserer Praxis kommt das Verfahren in der Nachbehandlung nach Operationen einer Steißbein Fistel sowie bei der chronischen Analfissur zur Anwendung.

• Extrakorporale Magnetfeld-Stimulation (Biocon 2000 W)

Die Magnetfeldbehandlung ist eine nichtinvasive Therapie, die der Patient / die Patientin voll bekleidet auf einem speziellen Therapiestuhl wahrnimmt. Dabei werden mit einem pulsierenden Magnetfeld sowohl die Muskulatur des Beckenbodens als auch die motorischen wie sensiblen Nerven dieser Region stimuliert. Bewährte Einsatzgebiete sind die Schließmuskelschwäche (Inkontinenz), die Schwäche des Beckenbodens, die Unterstützung der Heilung nach proktologischen Operationen und Entbindungen, die Unterstützung einer normalen Sexualfunktion, sowie die Behandlung von idiopathischen Spannungs-  und Schmerz-Syndromen im Beckenbereich.

• 3D-Ultraschall-Untersuchung von After und Enddarm

Damit ich einen eindeutigen diagnostischen Befund Ihrer gesundheitlichen Einschränkung gewinne, setze ich in meiner proktologischen Praxis auf die neueste Generation bildgebender Medizintechnik. So nutze ich unter anderem die Endosonographie in 3D, um eine sehr präzise Untersuchung von After, Schließmuskel und Enddarm vorzunehmen. Dabei hilft mir die Darstellung in Form klar gezeichneter dreidimensionaler Bilder, alle anatomischen Strukturen exakt zu erkennen und aus fachärztlicher Sicht zu bewerten. Zusammen mit weiteren diagnostischen Methoden wie der Austastung des Enddarms im Rahmen einer digital-rektalen Untersuchung, der Spiegelung/Proktoskopie des Afters und der Spiegelung des Enddarms/Rektoskopie ergibt sich eine Fülle medizinischer Erkenntnisse, die der sorgfältigen Erfassung Ihres gesundheitlichen Status dienen.

• Messung des Schließmuskeldrucks/Sphinktermanometrie

Mit diesem Verfahren habe ich eine weitere innovative und effiziente Methode für hochspezialisierte proktologische Diagnostik in meinem Leistungsspektrum. Diese besondere Technik macht es möglich, die Druckwerte im Mastdarm und im Analkanal exakt zu messen und auf dieser Basis Rückschlüsse auf die verschiedenen Funktionen des Schließmuskels zu ziehen. Konkret kann diese Form der Diagnostik beispielsweise in Kombination mit dem Verfahren der Elektromyographie dazu führen, dass wir muskuläre und neurogene Störungen voneinander unterscheiden können. Das ist von großer Bedeutung, um ein Leiden wie die chronische Verstopfung erfolgreich anzugehen. Ein ergänzendes Beispiel für den Stellenwert der Sphinktermanometrie ist die Erfolgskontrolle nach einer konservativen oder operativen Behandlung von funktionellen Störungen, die am Schließmuskel behoben wurden.

• Messung der Nervenimpulse am Schließmuskel/Sphinkter-Elektromyogramm EMG

Diese Variante der intensiven proktologischen Diagnostik habe ich im vorigen Absatz bereits kurz erwähnt. In einfachen Worten erklärt, biete ich damit den betroffenen Patienten eine Untersuchungsmethode auf elektrophysiologischer Basis, mit der man die elektrische Aktivität bestimmter Muskulaturbereiche genauestens bestimmen kann. Die Methode bietet höchste Präzision, da sich damit sogar das elektrische Potenzial einzelner Muskelfasern erfassen lässt. Als wertvolles und aussagekräftiges Verfahren für Aufgabenfelder der Proktologie hilft uns diese Methode, zwischen Myopathien und Neuropathien zu unterscheiden. Im Klartext bedeutet dies, dass wir Erkenntnisse darüber gewinnen, ob eine Erkrankung am Schließmuskel auf muskulären oder nervlichen Ursachen basiert. Dieses Wissen nutzen wir dann, um die weiteren Behandlungswege festzulegen.

• Laserbehandlung bei Akne inversa

Die Fistelerkrankung Akne inversa (auch als Hidradenitis suppurativa bekannt) kann derzeit nur durch vollständige, operative Entfernung geheilt werden. Die Ergebnisse dieser Operationen sind trotzdem oft unbefriedigend, wenn aufgrund fortbestehender Risikofaktoren (Nikotin, Übergewicht, Stoffwechselerkrankungen, individuelle Veranlagung) bald wieder rückfällig (Rezidive) auftreten. Viele Patienten scheuen deshalb eine Operation. Eine Linderung der Beschwerden und Verminderung der entzündlichen Aktivität lässt sich durch eine Laserbehandlung oft erreichen, kleinere Läsionen können auch ganz abheilen nach Anwendung von Laserenergie.

• Operation des Pilonidalsinus

Die für betroffene Patienten äußerst lästige und schmerzhafte Erkrankung mit dem Fachnamen Pilonidalsinus, im deutschen Sprachgebrauch auch als Steißbeinfistel bezeichnet, habe ich weiter oben bei den Lasertherapien schon erwähnt. Um erfolgreich dagegen vorzugehen, kann es von Fall zu Fall unumgänglich sein, die operative Therapie zu wählen. Dabei bin ich Ihr erfahrener Experte und biete Ihnen die neuesten chirurgischen Techniken. Zu den wichtigsten zählt das „Pit-Picking“-Verfahren nach Bascom. Bei dieser Methodewerden die krankhaft veränderten Haarwurzelnmillimetergroßausgeschnitten. Dafür wird die Abszesshöhle seitlich geöffnet und von entzündetem Gewebe, Haaren und Wundflüssigkeit befreit. Kommt es trotz „Pit-Picking“-Verfahren zu keiner dauerhaften Besserung, kann man die modifizierte Operation nach Karydakis anschließen, die auch den Namen „Scarpa Flap“ trägt.
    Mehr Informationen: www.pilonidalcenter.eu

• Laserbehandlung von Besenreiser-Varizen

Kleine Gefäßfehlbildungen wie Teleangiektasien und Besenreiser-Varizen können wir ebenfalls mit einem speziellen Laser Handstück behandeln.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Hofer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie) · in München

Dr. Hofer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in München

24.04.2021

Ich bin Herrn Dr. Hofer bis heute sehr sehr dankbar!

Ich stieß über Google (die Metzgermethode war für mich als junge Mutter keine Option) auf die Praxis und ich bin Herrn Dr. Hofer und seinem Team bis heute unendlich dankbar. Ich reiste aus Mittelhessen im Februar 18 an und der Kontakt per Telefon/ Mail klappte einwandfrei. Herr Dr. Hofer ging auf mich ein, nahm mir sämtliche Ängste und nach einem kurzen Aufenthalt in der Praxis konnte ich die Rückreise mit dem Zug antreten. Die kleine Wunde war schnell verheilt, kein Rezidiv bis heute.

21.04.2021

Kompetent, menschlich, ruhig, ein Arzt wie man ihn heute nur noch schwer findet

Terminvergabe, Aufklärung, Behandlung alles Top!

Bei Dr. Hofer fühlt man sich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Ein sehr kompetenter und vor allem menschlicher Arzt. Hier fühlt man sich als Patient ernst genommen. Die ruhige Art ist sehr angenehm, keine Hektik, keine langen Wartezeiten. Solche Ärzte

Sollte es mehr geben!

Wir waren mit unserem behinderten Sohn zur OP dort. Alles war perfekt organisiert, die OP war unkompliziert, Schmerzen gleich null. Zum Glück haben wir diesen Arzt gefunden

20.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Beratung und Operation von Analfissur

Nach einem Jahr schlimmer Schmerzen und erfolgloser Behandlung durch mehrere Ärzte bin ich im Internet glücklicherweise auf Dr. Hofer gestoßen. Er reagierte sofort auf meine E-Mail (am Wochenende!), in der ich ihm meine starken Schmerzen beschrieb. Er hat mir sofort für den nächsten Arbeitstag einen Termin gegeben. Die Untersuchung führte Dr. Hofer sehr vorsichtig und einfühlsam durch und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Besonders dankbar bin ich Dr. Hofer, dass er sich Zeit zu einer ausführlichen Beratung genommen hat. Somit hat er mich von der Notwendigkeit einer OP überzeugt, ohne mich jedoch im entferntesten zu überreden. Bereits zwei Wochen später wurde die OP durchgeführt und ich wurde von meinen Schmerzen erlöst! Ich kann jedem nur raten, die negativen Berichte im Internet zum Thema Analfissur-OP zu ignorieren. Meine Schmerzen davor waren um ein Vielfaches größer als nach der OP, wo sie nur ein paar Tage auftraten und mit Schmerzmitteln gut in den Griff zu bekommen waren. Der Heilungsprozess ist zwar langwierig, aber schmerzfrei. Ich kann jedem Dr. Hofer als kompetenten, freundlichen und einfühlsamen Arzt wärmstens empfehlen!

17.03.2021

Kein anderer Arzt bei einer Steißbeinfistel denkbar

Über Jahre quälte ich mich mit einer Steißbeinfistel herum und hatte immer Bedenken vor einer "klassischen" OP. Nach einer ausführlichen Recherche stieß ich auf Herrn Dr. Hofer und nahm Kontakt zu ihm auf. Innerhalb kürzester Zeit erhielt ich einen Termin. Dank vorab zugesandter Fotos lohnte sich auch die über 500km lange Anreise. Die OP verlief komplett ohne Schmerzen, Herr Dr. Hofer lenkte mit netten Gesprächen ab. Die Rund-um-Betreuung inkl. einer kleinen Stärkung nach der OP ist wirklich weltklasse (und das alles mit einer gesetzlichen Krankenversicherung).

Man sollte die Schmerzen nach der OP nicht unterschätzen, aber innerhalb kürzester Zeit lassen diese nach und man merkt förmlich, wie professionell hier gearbeitet wurde.

Ganz klar: bei einer Steißbeinfistel gibt es für mich keinen anderen Arzt als Herrn Dr. Hofer in München – ganz egal wie weit die Anreise auch ist, es lohnt sich definitiv!

11.03.2021

Dr. Hofer - Herr der Steißbeinfistel

Das Leiden mit der Steißbeinfistel verfolgt mich seit über 2,5 Jahren und hatte zuvor auch 2 Op´s durch einen Arzt bei mir in der Nähe (FFM). Leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich mich im Internet erkundigt und bin auf Dr.Hofer gestoßen. Nach kurzem Mail-Verkehr und schneller Terminvergabe hatte ich die Op vor 4 Wochen. Ich muss wirklich betonen, dass Dr.Hofer seine Arbeit mit Herz und Leidenschaft ausübt. Ich hatte keinerlei Schmerzen, alles verlief super. Nun bin ich auch Kerngesund. Danke !!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung14.04.2021