Chirurgen:
Dr. med. Bernhard Hofer

Dr. med. Bernhard Hofer

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Dr. Hofer

Laserbehandlung Hämorrhoiden
Magnetfeldbehandlung Beckenboden

Proktologie
Ambulante Operationen

Willkommen in unserer proktologischen Praxis im Herzen von München! In unserer zentral gelegenen, 2012 von Dr. Hofer gegründeten Praxis möchten wir Ihnen eine persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre bei Untersuchung und Behandlung bieten.

Die Ausrichtung unserer Praxis auf die Behandlung der Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis) bei Patienten aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern führte zur Gründung unseres „European Pilonidal Center". Basierend auf den Operationsmethoden von Peter Lord (London) und Thomas Bascom (Oregon U.S.A.) gehen wir neue Wege, um den Patienten monatelange Ausfallzeiten in Bezug auf Arbeit, Bildung und Sport zu ersparen.

Dr. Bernhard Hofer, Facharzt für Viszeralchirurgie

1972 bis 1985Gymnasium Sonthofen im Allgäu, Abschluss mit dem Abitur
1985 bis 1992Studium der Humanmedizin an der LMU MÜnchen
1992 bis 1994Arzt im Praktikum, Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar, Prof. Dr. J. R. Siewert
1995 bis 1999Assistenzarzt an der Klinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie, Universitätsklinikum Mainz, Prof. Dr. Th. Junginger
1999 bis 2003Assistenzarzt an der Chirurgische Klinik, Klinikum Starnberg, Chefarzt † PD Dr. med. C.-D. Stahlknecht, seit 01.04.2002 Prof. Dr. med. A. Trupka
2004 bis 2005Weiterbildung in Visceralchirurgie und Proktologie an der Frankenwaldklinik Kronach, Chefarzt Prof. Dr. Th. Hager
2005 bis 2007Weiterbildung in Visceralchirurgie an der Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Amperklinik Dachau, Chefarzt Prof. Dr. H.-G. Rau
2007 bis 2008Funktionsoberarzt an der Chirurgischen Klinik, Klinikum Starnberg, Chefarzt Prof. Dr. med. A. Trupka
2008 bis 2012Oberarzt an der Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Amperklinik Dachau, Chefarzt Prof. Dr. H.-G. Rau.
2013 bis heuteNiederlassung in eigener Praxis Brienner Str. 13.

Die Proktologie als Spezialisierung innerhalb der Viszeralchirurgie mit einer Schnittmenge zur Dermatologie und Gastroenterologie fordert den Patienten wie seinen Arzt in besonderer Weise.

Als Patient/Patientin kostet es meist eine gewisse Überwindung, überhaupt ärztliche Hilfe bei Beschwerden am Enddarm aufzusuchen. Eine eigentlich unbegründete Scham sowie die Befürchtung einer schwerwiegenden Diagnose bilden eine nicht unerhebliche Hemmschwelle. Dabei haben Beschwerden am Anus fast nie mit einer mangelnden Hygiene oder falschen Lebensführung zu tun, und die meisten Symptome beruhen auf gutartigen Erkrankungen.

Der Proktologe muss zunächst die Beschwerden des Patienten einmal vollständig verstehen. Ein ohne Zeitdruck geführtes Gespräch ist daher die wichtigste, diagnostische Maßnahme. Die notwendige Untersuchung nehme ich ebenfalls mit Vorsicht und mit Rücksicht auf Schamgefühl und mögliche Schmerzhaftigkeit vor.

Auch wenn wir eine chirurgische Praxis sind, wird doch die überwiegende Mehrzahl der Patienten ohne Operation behandelt. Gerade in der Therapie der Hautveränderungen am Anus sind nicht selten Therapieversuche in verschiedene Richtungen notwendig, da bedingt durch die besondere Lage sich ganz unterschiedliche Hauterkrankungen sehr ähnlich präsentieren können.

Wenn eine Operation notwendig ist, setzen wir auf moderne, operative Verfahren. Nicht immer gibt es einen technischen "Zaubertrick" zur schmerzfreien, raschen Heilung. Die Operationstechniken mit minimal-invasiven Zugang, mit Laser und Radiofrequenz erlauben es aber oft, den Wundschmerz zu reduzieren und die Heilungszeit abzukürzen sowie bessere funktionelle Ergebnisse zu erreichen.

Wir werden Ihnen ausführlich die Möglichkeiten in ihrem konkreten Fall erläutern und mit ihnen gemeinsam dann hoffentlich zu einer guten Entscheidung bezüglich optimalen Therapie kommen.

Ihre Ärzte der proktologischen Praxis heißen Sie willkommen!

Facharztpraxis Dr. med. Bernhard Hofer

Ob Steißbeinfistel, Analfistel oder Hämorrhoiden: Ich habe den Anspruch, Ihnen mit höchster Aufmerksamkeit und viel persönlicher Zuwendung zu begegnen. In Diagnostik und Therapie hilft mir modernste Medizintechnik. Unsere zwei Schwerpunkte möchte ich im folgenden kurz darstellen:

• Minimalinvasive Therapie & Laserbehandlung Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis)

• Lasertherapie bei Hämorrhoiden und Analfisteln

Kleine Ursache, folgenreiche Wirkung: Aufgrund einer erworbenen Erkrankung der Haarwurzeln kann es im Bereich des Steißbeins zur Ausprägung einer Steißbeinfistel kommen, in der medizinischen Fachsprache auch als Sinus pilonidalis oder Pilonidalsinus bezeichnet. Ähnliche Prozesse an Haarwurzeln und in der Haut spielen sich bei Patienten ab, die an der hartnäckigen Akne inversa leiden. Auch hier kann es zu bakterieller Besiedlung, zu Entzündungen und eitrigen Abszessen kommen. Für fistelnde Erkrankungen dieser Art bin ich neben der grundlegenden Diagnostik mit der erforderlichen therapeutischen Planung an Ihrer Seite. Dabei hat sich auch hier die hochkonzentrierte Kraft des Laserlichts bewährt. So kann ich Ihnen als effiziente Maßnahme gegen die Steißbeinfistel die modifizierte Karydakis-Operation (Scarpa-Flap) auch in Lasertechnik oder die Laser-gestützte Fistelobliteration anbieten. Im Rahmen einer optimal auf Ihr Leiden abgestimmten Laserbehandlung können wir auf schonende Weise zu guten therapeutischen Ergebnissen gelangen. Durch die fokussierte Kraft des Laserlichts lassen sich schädliche Bakterien abtöten und heilsame Impulse an die betroffenen Haut- und Geweberegionen abgeben.

• Lasertherapie bei Hämorrhoiden und Analfisteln

Zumeist während der Pubertät werden bei jedem Menschen die so genannten Hämorrhoiden ausgebildet. Dabei handelt es sich umein schwammartiges Geflecht vonSchwellkörpern, das imBereichdes Afters dieFunktion der Feinabdichtung übernimmt. Kommt es in diesem Bereich zu Stauungen, Erweiterungen und knotenartigen Verdickungen, machen Hämorrhoiden zum Teil erhebliche Probleme. Dasselbe gilt für Analfisteln und Analabszesse, die zumeist von den Afterdrüsen ausgehen. Auch sie können neben starken Schmerzen für ausgeprägte Schwierigkeiten beim Sitzen und bei der Darmentleerung sorgen. Ich bin Ihr Spezialist für die eingehende diagnostische Bestimmung solcher Leiden und biete Ihnen die optimale therapeutische Versorgung. Dabei stellt die innovative Laserbehandlung neben klassischen Verfahren wie Operation, Verödung, Ligatur und plastischer Rekonstruktion einen der Schwerpunkte meiner Praxis dar. Mit Hilfe der konzentrierten Energie des Laserlichts von Systemen wie LHP und HeLP wird es möglich, Hämorrhoiden zum Schrumpfen zu bringen und auch gegen Analfisteln so schonend wie gezielt vorzugehen.
    Mehr Informationen: Lasertherapie bei Hämorrhoiden in meiner Praixs in München

Meine Schwerpunkte

Die von mir angebotenen, ergänzenden Therapieformen unter Einsatz modernster Medizintechnik runden unser spezialisiertes Behandlungsspektrum ab.

• Dauerhafte Haarentfernung mit dem Dioden - LASER

• Niederenergetische Laserbehandlung zur Unterstützung der Wundheilung (LLLT)

• Extrakorporale Magnetfeld-Stimulation (Biocon 2000 W)

• 3D-Ultraschall-Untersuchung von After und Enddarm

• Dauerhafte Haarentfernung mit dem Dioden - LASER

Unser moderner Dioden Laser der Firma Asklepion eignet sich zur Entfernung aller pigmentierten Haarformen in allen Körperregionen. Mit durchschnittlich 4-8 Sitzungen wird eine weitgehende, dauerhafte Haarfreiheit erreicht. Bei Bedarf in empfindlichen Körperregionen kann die Behandlung mit örtlicher Betäubung erfolgen.

• Niederenergetische Laserbehandlung zur Unterstützung der Wundheilung (LLLT)

Die sogenannte Low Level Laser Therapie wird zur Unterstützung der Wundheilung eingesetzt. Ursprünglich stammen die ersten Erfahrungen mit dieser Technik aus der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms und des Ulcus cruris. In unserer Praxis kommt das Verfahren in der Nachbehandlung nach Operationen einer Steißbein Fistel sowie bei der chronischen Analfissur zur Anwendung.

• Extrakorporale Magnetfeld-Stimulation (Biocon 2000 W)

Die Magnetfeldbehandlung ist eine nichtinvasive Therapie, die der Patient / die Patientin voll bekleidet auf einem speziellen Therapiestuhl wahrnimmt. Dabei werden mit einem pulsierenden Magnetfeld sowohl die Muskulatur des Beckenbodens als auch die motorischen wie sensiblen Nerven dieser Region stimuliert. Bewährte Einsatzgebiete sind die Schließmuskelschwäche (Inkontinenz), die Schwäche des Beckenbodens, die Unterstützung der Heilung nach proktologischen Operationen und Entbindungen, die Unterstützung einer normalen Sexualfunktion, sowie die Behandlung von idiopathischen Spannungs-  und Schmerz-Syndromen im Beckenbereich.

• 3D-Ultraschall-Untersuchung von After und Enddarm

Damit ich einen eindeutigen diagnostischen Befund Ihrer gesundheitlichen Einschränkung gewinne, setze ich in meiner proktologischen Praxis auf die neueste Generation bildgebender Medizintechnik. So nutze ich unter anderem die Endosonographie in 3D, um eine sehr präzise Untersuchung von After, Schließmuskel und Enddarm vorzunehmen. Dabei hilft mir die Darstellung in Form klar gezeichneter dreidimensionaler Bilder, alle anatomischen Strukturen exakt zu erkennen und aus fachärztlicher Sicht zu bewerten. Zusammen mit weiteren diagnostischen Methoden wie der Austastung des Enddarms im Rahmen einer digital-rektalen Untersuchung, der Spiegelung/Proktoskopie des Afters und der Spiegelung des Enddarms/Rektoskopie ergibt sich eine Fülle medizinischer Erkenntnisse, die der sorgfältigen Erfassung Ihres gesundheitlichen Status dienen.

• Messung des Schließmuskeldrucks/Sphinktermanometrie

Mit diesem Verfahren habe ich eine weitere innovative und effiziente Methode für hochspezialisierte proktologische Diagnostik in meinem Leistungsspektrum. Diese besondere Technik macht es möglich, die Druckwerte im Mastdarm und im Analkanal exakt zu messen und auf dieser Basis Rückschlüsse auf die verschiedenen Funktionen des Schließmuskels zu ziehen. Konkret kann diese Form der Diagnostik beispielsweise in Kombination mit dem Verfahren der Elektromyographie dazu führen, dass wir muskuläre und neurogene Störungen voneinander unterscheiden können. Das ist von großer Bedeutung, um ein Leiden wie die chronische Verstopfung erfolgreich anzugehen. Ein ergänzendes Beispiel für den Stellenwert der Sphinktermanometrie ist die Erfolgskontrolle nach einer konservativen oder operativen Behandlung von funktionellen Störungen, die am Schließmuskel behoben wurden.

• Messung der Nervenimpulse am Schließmuskel/Sphinkter-Elektromyogramm EMG

Diese Variante der intensiven proktologischen Diagnostik habe ich im vorigen Absatz bereits kurz erwähnt. In einfachen Worten erklärt, biete ich damit den betroffenen Patienten eine Untersuchungsmethode auf elektrophysiologischer Basis, mit der man die elektrische Aktivität bestimmter Muskulaturbereiche genauestens bestimmen kann. Die Methode bietet höchste Präzision, da sich damit sogar das elektrische Potenzial einzelner Muskelfasern erfassen lässt. Als wertvolles und aussagekräftiges Verfahren für Aufgabenfelder der Proktologie hilft uns diese Methode, zwischen Myopathien und Neuropathien zu unterscheiden. Im Klartext bedeutet dies, dass wir Erkenntnisse darüber gewinnen, ob eine Erkrankung am Schließmuskel auf muskulären oder nervlichen Ursachen basiert. Dieses Wissen nutzen wir dann, um die weiteren Behandlungswege festzulegen.

• Laserbehandlung bei Akne inversa

Die Fistelerkrankung Akne inversa (auch als Hidradenitis suppurativa bekannt) kann derzeit nur durch vollständige, operative Entfernung geheilt werden. Die Ergebnisse dieser Operationen sind trotzdem oft unbefriedigend, wenn aufgrund fortbestehender Risikofaktoren (Nikotin, Übergewicht, Stoffwechselerkrankungen, individuelle Veranlagung) bald wieder rückfällig (Rezidive) auftreten. Viele Patienten scheuen deshalb eine Operation. Eine Linderung der Beschwerden und Verminderung der entzündlichen Aktivität lässt sich durch eine Laserbehandlung oft erreichen, kleinere Läsionen können auch ganz abheilen nach Anwendung von Laserenergie.

• Operation des Pilonidalsinus

Die für betroffene Patienten äußerst lästige und schmerzhafte Erkrankung mit dem Fachnamen Pilonidalsinus, im deutschen Sprachgebrauch auch als Steißbeinfistel bezeichnet, habe ich weiter oben bei den Lasertherapien schon erwähnt. Um erfolgreich dagegen vorzugehen, kann es von Fall zu Fall unumgänglich sein, die operative Therapie zu wählen. Dabei bin ich Ihr erfahrener Experte und biete Ihnen die neuesten chirurgischen Techniken. Zu den wichtigsten zählt das „Pit-Picking“-Verfahren nach Bascom. Bei dieser Methodewerden die krankhaft veränderten Haarwurzelnmillimetergroßausgeschnitten. Dafür wird die Abszesshöhle seitlich geöffnet und von entzündetem Gewebe, Haaren und Wundflüssigkeit befreit. Kommt es trotz „Pit-Picking“-Verfahren zu keiner dauerhaften Besserung, kann man die modifizierte Operation nach Karydakis anschließen, die auch den Namen „Scarpa Flap“ trägt.
    Mehr Informationen: www.pilonidalcenter.eu

• Laserbehandlung von Besenreiser-Varizen

Kleine Gefäßfehlbildungen wie Teleangiektasien und Besenreiser-Varizen können wir ebenfalls mit einem speziellen Laser Handstück behandeln.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Hofer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie) · in München

Dr. Hofer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in München

28.07.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt, hervorragende Beratung

Kurzfristiger Termin, geringe Wartezeit, hervorragende Beratung, kompetenter, freundlicher und ruhiger Mediziner U-Bahn odeonsplatz, angenehme Atmosphäre, kein volles Wartezimmer

28.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein absoluter Spitzenarzt, sowohl fachlich als auch menschlich!

Vor fünf Jahren wurde ich aufgrund einer Steißbeinfistel das erste Mal von Herrn Dr. Hofer operiert. Es verlief alles super und ich war absolut glücklich, die vor Herrn Dr. Hofer angewendete Pit-Picking Methode, anstatt der "Metzgermethode" gewählt zu haben. An dieser Stelle habe ich bis heute keine Probleme. Als ich im Frühjahr diesen Jahres erneut unter einer Steißbeinfistel (an einer anderen Stelle!) litt, war mir sofort klar, dass ich mich wieder an Herrn Dr. Hofer wenden würde. Da die Fistel sehr akut war, wurde aufgrund der Entfernung von über 300km in Absprache mit Herrn Dr. Hofer ein Entlastungsschnitt durch einen Chirurgen an meinem Wohnort durchgeführt. Nachdem die Schwellung abgeklungen war, konnte ich nach München zur Operation. Auch hier verlief alles super, sodass ich direkt wieder die Heimreise antreten konnte.

Der gesamte Prozess, von der Terminvereinbarung bis zum Abschlussgespräch nach der Operation verlief absolut traumhaft, sowohl vor fünf Jahren, als auch dieses Jahr. Man wird hier von allen Beteiligten der Praxis wirklich super umsorgt und fühlt sich absolut wohlbehalten und ich Fachhänden aufgehoben. Weiterempfehlung: 100%

15.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

DANKE!!

Ich hatte eine ziemliche schmerzende große Beule am Steißbein. Meine Hausärtzin hat mit zu einem Chirurgen überwiesen, der mit der üblichen "Metzgermethode" das schmerzende "etwas" rausgeschnitten hätte. Mein befragter Hautarzt hat den Abszess der mit Eiter gefüllt war nicht erkannt und Antibiotika empfohlen. Eine weitere große Klinik wollte mir der Abzsess nicht öffnen und hat mich weiterschickt, da kein Eiter zu erkennen war. Über das Internet bin ich auf Dr. Hofer gestoßen. An einem Freitag habe ich einen Termin für Montag vereinbart! Unter unerträglichen Schmerzen habe ich die 150 km lange Fahrt auf mich genommen. Herr Dr. Hofer hat den Ernst der Lage erkannt und den monströsen Abszess mit einem Schnitt geöffnet. Sofort ließ der unerträgliche Druck und die Schmerzen nach und das Eiter floß heraus. Aufgrund des Ausmaßes des Abszess hat er mir zwei verschiedene Antibiotika verschrieben. Die Wunde hat noch ca. 5 Tage nachgeitert und Wundflüssigkeit ist ausgetreten. Nach ca. einer Woche war der Schnitt geschlossen und ich konnte ohne Problemen wieder sitzen und liegen. Eine Fistel war aufgrund der Schwellung noch nicht zu erkennen. Ein Folgetermin findet in ca. 4 Wochen statt. Dort wird das weitere Vorgehen besprochen und eine eventuelle OP gleich stattfinden. Danke an Herrn Dr. Hofer und an sein Team. Dieser Arzt ist nur zu empfehlen und hat ein offenes Ohr!!

Nachtrag vom 19.08.2015:

Der Eingriff hat Anfang Januar stattgefunden. Die Heilung hat bei mir etwas länger gedauert. Ist inzwischen aber vollkommen verheilt. Ich hoffe dass es auch so bleibt! Wie schon oben erwähnt! Ein toller Arzt - wenn es nur mehr davon geben könnte!!

Nachtrag: 11.02.2016:

Keine Beschwerden!! DANKE!!!

Nachtrag: 23.11.2018

Weiterhin keine Beschwerden! Vielen vielen Dank!

Nachtrag: 15.07.2021

Weiterhin keine Beschwerden! Vielen vielen Dank!

07.05.2021 • Alter: unter 30

Bester Arzt

Würde mir wünschen, Herr Dr. Hofer wäre auch Hausarzt, Hautarzt, Gynäkologe, Internist,... Fachlich und menschlich einer der besten Ärzte, die ich je erlebt habe. Er versucht wirklich alles perfekt für den Patienten zu machen, weshalb man sich dort sehr gut aufgehoben fühlt. Und man wird auch als Kassenpatient behandelt und bekommt sehr schnell einen Termin. Vielen Dank für die Behandlung!

24.04.2021

Ich bin Herrn Dr. Hofer bis heute sehr sehr dankbar!

Ich stieß über Google (die Metzgermethode war für mich als junge Mutter keine Option) auf die Praxis und ich bin Herrn Dr. Hofer und seinem Team bis heute unendlich dankbar. Ich reiste aus Mittelhessen im Februar 18 an und der Kontakt per Telefon/ Mail klappte einwandfrei. Herr Dr. Hofer ging auf mich ein, nahm mir sämtliche Ängste und nach einem kurzen Aufenthalt in der Praxis konnte ich die Rückreise mit dem Zug antreten. Die kleine Wunde war schnell verheilt, kein Rezidiv bis heute.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung14.04.2021