Gold-Kunde
Dr. med. Klaus Höllenriegel

Dr. med. Klaus Höllenriegel

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg

weitere Standorte
089/363202

DankeDr. Höllenriegel!

Aktion
Danke sagen

Dr. Höllenriegel

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Höllenriegel!

Aktion
Danke sagen

Sprechzeiten

Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten bei Bedarf telefonisch

Adresse

Franz-Joseph-Str. 4080801 München

Leistungsübersicht

Leistenbruch OperationMinimal invasive Leisten OP TEPP / TEPLeisten OP ShouldiceLeisten OP LichtensteinNabelbruch OP Nahttechnik ambulantNabelbruch OP mit PatchNarbenbruch OP mit Patch

Weiterbildungen

  • Sportmedizin

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen.

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und darüber hinaus die Klinik noch ein wenig kennen lernen.

Für weitere Informationen besuchen Sie meine Homepage www.chirurgie-minimalinvasiv.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch (089-363202). Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch.

Ihr Dr. med. Klaus Höllenriegel


Mein Lebenslauf

Medizinstudium an den Universitäten Marburg und Heidelberg
Fellowship am Middlesex Hospital University London
Doktorand/Assistent am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg
Staatsexamen und Promotion an der Universität Heidelberg
Facharztausbildung an der Chirurgischen Privatklinik Dr. Rinecker München (Jeweils zwei Jahre Oberarzt an allen drei voll zugelassenen Hauptabteilungen für Allgemein-, Unfall- und Gefäßchirurgie)?Leitende...
Leitender Oberarzt/Chefarztvertreter der Chirurgischen Klinik am KKH Starnberg (Lehrkrankenhaus der Ludwig Maximilians Universität München)
1994Chirurgische Praxis in München mit Schwerpunkt Minimalinvasive ChirurgieStationäre und ambulante Operationen
1994 bis 2012Stationäre und ambulante Operationen in den Kliniken:? Ambulantes OP-Zentrum München-Nord,? Diakonie München-Maxvorstadt,? Airport Clinic München,? Isarklinik und Pettenkofer Klinik am Isar Medizin...
2012 bis heuteFachärztliche Belegklinik im Klinikzentrum Diakonie München (stationäre und ambulante Operationen)

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Zentrum für Leistenbruch / Nabelbruch Operationen


Meine Behandlungsschwerpunkte

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

  • Leistenbruch Operation

  • Nabelbruch Operation


  • Leistenbruch Operation

    Eine Spontanheilung beim Leistenbruch ist definitiv nicht möglich. Daher sollten sämtliche Brüche (Hernien) in jedem Lebensalter nach Diagnosestellung möglichst bald einer operativen Behandlung unterzogen werden, da sie kontinuierlich an Größe zunehmen und im schlimmsten Fall zu einer Einklemmung führen können, mit der Notwendigkeit einer Notfalloperation.

    Die spezielle Gewebe schonende minimalinvasive TEPP / TEP-Technik zur Reparation von Leistenbrüchen ist seit den 90er Jahren Schwerpunkt der operativen Tätigkeit von Dr. Höllenriegel.

    Durch diese Subspezialisierung und der großen Fallzahl gehört Dr. Höllenriegel international zu den erfahrensten Chirurgen in der TEPP / TEP-Technik. Eigene Fallzahl über 6.500 Operationen in dieser Technik.

    Ausführlich Informationen über die erheblichen Vorteile der TEPP / TEP-Technik gegenüber den herkömmlichen offenen Operations-Methoden mit Schnitt und gegenüber der TAPP-Technik mit Operation über die Bauchhöhle finden Sie auf der website von Dr. Höllenriegel: www.chirurgie-minimalinvasiv.de.  

     

  • Nabelbruch Operation

    Bei kleineren Defekten führt Dr. Höllenriegel die Reparation des Bauchwanddefektes mit Nahttechniken durch. Der operative Zugang (Schnitt) wird sehr klein gehalten und die Haut abschließend kosmetisch vernäht, sodass keine größere sichtbare Narbe zurückbleibt. Bei korrekter OP-Technik ist die Rezidivgefahr (Wiederauftreten eines Nabelbruches an der gleichen Stelle) bei den kleineren Defekten höchst unwahrscheinlich. Nach ein bis zwei Wochen sind bereits wieder sportliche Betätigungen wie Joggen oder Radfahren möglich. Mit einem forcierten Bauchmuskeltraining sollte allerdings erst nach sechs Wochen begonnen werden.

    Bei größeren Defekten (oder bei Rezidiven) führt Dr. Höllenriegel die Verstärkung der Bauchwand mit einem sehr gut verträglichem Kunststoffnetz bzw. –patch durch. Zur Vermeidung von Rezidiven hat sich dieses operative Vorgehen ab einer gewissen Defektgröße, bei Adipösen und Patienten mit schweren körperlichen Belastungen im Alltag sehr bewährt. Das Kunststoffmaterial entspricht dem Nahtmaterial, welches seit Jahrzehnten weltweit bei Operationen verwandt wird. Eine Unverträglichkeit hat Dr. Höllenriegel niemals beobachtet. Der große Vorteil bei der Verwendung von Netz oder Patch besteht in der sehr raschen Belastbarkeit und Rehabilitation bezüglich beruflicher körperlicher Tätigkeiten und Sport.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte


Warum zu mir?

  • Nur der Spezialist wird zum Experten

    Langjährige medizinische Kompetenz und Spezialisierung seit Einführung der innovativen TEPP / TEP-Technik beim Leistenbruch kombiniert mit modernsten Hightech-Instrumenten gewährleisten ein Höchstmaß an Sicherheit für ein optimales Operationsergebnis.

    Aufgrund über 6.500 persönlich durchgeführter Leistenbruch-Operationen in minimalinvasiver TEPP / TEP-Technik gehört Dr. Höllenriegel überregional zu den erfahrensten Chirurgen auf diesem Spezialgebiet.

    Dr. Höllenriegel operiert seit über 20 Jahren Nabelbrüche unter ambulanten Bedingungen. Die Patienten verlassen ohne wesentliche Beschwerden ein bis zwei Stunden nach der Operation zu Fuß die Klinik. Der medizinische Standard (ein qualifiziertes Narkosefacharzt-Team als auch sämtliche modernen technischen Ausrüstungen vor Ort) ist selbstverständlich der gleiche wie unter stationären Bedingungen.

    Untersuchung, Beratung und Operation werden prinzipiell persönlich Dr. Höllenriegel vorgenommen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
ausführliche Informationen über Dr. Höllenriegel


jameda Siegel

Dr. Höllenriegel gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie

in München • 01/2020

Ärzte

in München • 01/2020

Orthopäden

in München • 01/2020

Die jameda Siegel werden halbjährlich an die am besten bewerteten Ärzte und Heilberufler je Fachgebiet und je Stadt vergeben. Wir orientieren uns hier ausschließlich an den Patientenmeinungen, d.h.:

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Notenübersicht (471)

Gesamtnote

1,0
1,0

Behandlung

1,0

Aufklärung

1,0

Vertrauensverhältnis

1,0

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Optionale Noten

1,1

Wartezeit Termin

1,2

Wartezeit Praxis

1,2

Sprechstundenzeiten

1,1

Betreuung

1,7

Entertainment

1,2

alternative Heilmethoden

1,3

Kinderfreundlichkeit

1,6

Barrierefreiheit

1,3

Praxisausstattung

1,1

Telefonische Erreichbarkeit

2,9

Parkmöglichkeiten

1,3

Öffentliche Erreichbarkeit

Bemerkenswert

nimmt sich viel Zeit
sehr vertrauenswürdig
kurze Wartezeit in Praxis

Bewertungen

Welche Bewertungen wollen Sie sehen?

Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Alle

(Sie sehen alle Bewertungen)

Note 1
198
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Bewertung vom 11.05.2020, privat versichert, Alter: über 50
1,0

Beschwerdefrei auch nach mehr als 1,5 Jahren

Hatte beidseitige Leistenhernien 3. Grades jeweils mit großen Bruchsäcken im Oktober 2018. Kann mich den positiven Bewertungen in diesem Portal nur anschließen. Zusätzlich kann ich sagen, dass ich vom Langzeitergebnis ebenfalls überzeugt bis. Trotz teils intensiver körperlicher Belastung (einschließlich Kampfsport) seit der Operation keinerlei Beschwerden. Kann Dr. Höllenriegel uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung vom 30.04.2020, privat versichert, Alter: über 50
1,0

Leisten- und Nabelbruch

Super schneller Termin, klasse Aufklärung, klasse OP und Nachsorgung

Bewertung vom 18.04.2020, privat versichert, Alter: über 50
1,0

Perfekt!!!

Leistenbruch-OP beidseitig vor 4 Jahren, Nabelbruch-OP vor 5 Wochen.

Es gibt aus meiner Erfahrung heraus keinen Arzt, der sich besser vor, während und nach der OP um einen kümmert!

Vielen, vielen Dank!!!

Bewertung vom 23.03.2020, privat versichert, Alter: über 50
1,0

Die 4 großen T-T-T-T ( TIP-TOP-TADELLOS-TEPP )

Genau heute vor zwei Wochen wurde ich von Dr.Höllenriegel operiert (Leistenbruch links) .

Ich war heute wieder bei meinem Hausarzt und das letzte Pflaster (Drainage) wurde entfernt - - - alles wieder OK. und chic .

Internet - - - man kommt an DR. Höllenriegel nicht vorbei

seine Bewertungen - - - fordern zur Kontaktaufnahme auf

Kontaktaufnahme - - - freundlich /fachlich vertrauensvoll/locker - OP Wunschtermin sofort bekommen

Ich komme aus Nordsachsen (500 Km Anfahrt)

Am 08.03. angereist (DB) Sonntag - Nachmittag in Seiner Praxis erfolgte die Untersuchung / Besprechung / Erklärung usw. - alles sehr verständlich und immer auf den Punkt gebracht.

Am nächsten Vormittag OP - - - tat nicht weh !!! 09.03.

Am nächsten Vormittag Visite - - - Entlassung !!! 10.03.

Am Nachmittag 15.00 Uhr im heimischen Eiscafe Lieblingseisbecher geschlemmt!!!

Liebe Bewertungsleser - - - damit ist eigentlich fast alles gesagt

Ich möchte nicht alles wiederholen , was schon in den bisherigen Bewertungen geschrieben steht - - - ich sage nur - - - es ist die WAHRHEIT - - -

Nun - Dr. Höllenriegel ist eben ein TEPP-Spezialist und das ist jetzt meine ganz persönliche Lebensauffassung - - - mit göttlich geführten Händen hat der Dr. einen "Frühjahrsputz" (Verwachsungen/Wucherrungen) durchgeführt und letztendlich dafür gesorgt , daß ich wieder "Beulenfrei" husten kann !!!

Dr. Höllenriegel - bleiben Sie hübsch gesund und der leidenden "Bruchgemeinschaft" noch recht lange erhalten.

Vielen Dank auch an das gesamte Team um Sie herum.

Bewertung vom 17.03.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50
1,0

Ganz hervorragende Behandlung und Betreuung

Ich habe mich wegen eines Leistenbruchs bei Dr. Höllenriegel vorgestellt. Einen Termin bekam ich sehr schnell, schon der Erstkontakt mit der Praxis war sehr freundlich. Die Atmosphäre dort empfand ich als sehr angenehm, fast familiär. Dr. Höllenriegel nahm sich viel Zeit für die Untersuchung und das (sehr transparente) Aufklärungsgespräch. Die gesamten Abläufe in der Praxis und später auch in der Klinik hinterließen bei mir den Eindruck einer sehr hohen Professionalität und (im besten Sinne) einer Routine, wie man sie wohl nur nach sehr vielen Jahren der Erfahrung und Spezialisierung erreichen kann. Dies klang auch in den (Vor-)Gesprächen mit den Anästhesisten an und wirkte auf mich sehr beruhigend. Eine Rückfrage, die ich zwei Tage nach dem Ersttermin noch an Dr. Höllenriegel hatte, beantwortete er am selben Tag, einem Sonntag(!), innerhalb kürzester Zeit. Die OP in der Belegklinik der Diakonie verlief regulär und komplikationslos, auch die Klinik selbst mit ihren freundlichen und aufmerksamen Mitarbeitern hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Am Morgen nach der OP konnte ich die Klinik verlassen. Schmerzen hatte ich schon zu diesem Zeitpunkt kaum noch. Insgesamt war und bin ich sehr beeindruckt von der wirklich ganz hervorragenden Behandlung und Betreuung durch Dr. Höllenriegel. Ich fühlte mich bei Dr. Höllenriegel in jeder Hinsicht in besten Händen und kann ihn ohne jede Einschränkung weiterempfehlen.

Weitere Informationen

98%Weiterempfehlung
3Kollegenempfehlungen
220.759Profilaufrufe
18.04.2017Letzte Aktualisierung

Weitere Behandlungsgebiete in München

Passende Artikel unserer jameda-Kunden