Dr. Merkle

• Thalk.Obersendl.-Forsten-Fürstenr.-Solln
  • Trudering-Riem
  • Untergiesing-Harlaching

Dr. Merkle
Dr. Merkle ist zahlender jameda Kunde, um Patienten umfangreich über sich zu informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Dies hat keinen Einfluss auf die Bewertungen von Dr. Merkle oder seinen Platz in den jameda Ärztelisten.

Karte/Route anzeigen

Schlauchmagenbildung
endoskopische Tumorvorsorgeuntersuchung
Darmkrebsvorsorge
Übergewicht

Die Bauchchirurgie bildet einen medizinischen Schwerpunkt, der eine Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sowie häufig eben auch den unumgänglichen operativen Eingriff umschließt. Ihre fachgerechte Versorgung nach hochwertigen medizinischen Maßstäben ist von größter Bedeutung, um Ihre Gesundheit nach Möglichkeit wiederherzustellen und Ihre Lebensqualität zu bereichern.

Auf drei besondere Schwerpunkte meiner chirurgischen Tätigkeit darf ich Sie im Folgenden hinweisen. Ich gebe Ihnen dazu erste wichtige Informationen. Wenn Sie mehr wissen möchten oder falls bei Ihnen ein spezifischer medizinischer Handlungsbedarf besteht, können Sie jederzeit gerne Ihren Termin in meiner Facharztpraxis vereinbaren.

1. Refluxbehandlung
  2. Leistenbruch-Operationen in allen Varianten
  3. Adipositas-Behandlung

Hier lasse ich auf die Darstellung der drei großen Schwerpunkte meines chirurgischen Handelns weitere Informationen folgen. Sie beziehen sich auf spezifische Erkrankungen und Eingriffe aus dem weiten Feld der Bauchchirurgie, bei denen Sie auf meine Leistung zählen können:

1. Leistenbruch & Schenkelbruch
  2. Oberbauchbruch
  3. Narbenbruch & Nabelbruch
  4. Gallensteinleiden

Auf Basis meiner über 25-jährigen chirurgischen Tätigkeit bin ich in der Lage, Ihnen die bewährte und umfassende Expertise für ein breites Spektrum medizinischer Schwerpunkte zu bieten. Dazu zählen die Chirurgie des Magen-Darm-Trakts und die Hernienchirurgie ebenso wie die konservative und operative Übergewichtsbehandlung und die chirurgische Endoskopie von Magen und Darm einschließlich der wichtigen Tumorvorsorgeuntersuchungen.

Mehr über meine speziellen Merkmale

Meiner Münchner Facharztpraxis „Viszera“ habe ich betont helle, moderne und freundliche Räume gegeben. Dazu kommt sympathisches und patientenorientiertes Personal. Das sind nur zwei Aspekte, die ich für entscheidend halte, um Ihnen einen möglichst „angstfreien“ und entspannten Aufenthalt zu ermöglichen. Sie finden uns in München-Bogenhausen in der Arabellastraße 5.

Mehr über meine MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, das ich im Jahr 1988 mit Staatsexamen und Approbation abschließen konnte, habe ich 1992 meine Promotion abgelegt. Auf dieser Basis durchlief ich die Facharztausbildung zum Arzt für Chirurgie an der Chirurgischen Klinik und Poliklinik im Klinikum Großhadern. Die Anerkennung als Facharzt für Chirurgie erlangte ich 1996. Daran schloss sich sechs Jahre später im Jahr 2002 die ...

Warum wir?

Warum wir?

Was für die Viszera Bauchchirurgie Zentren spricht, wenn Sie im Bereich des Magen-Darm-Trakts erkrankt sind und operiert werden müssen.
Viszera Chirurgiezentrum München: ein Prinzip – vier Behandlungsbereiche.
Vier große Behandlungsbereiche machen die Viszera München aus: die Viszera Adipositas (Magenballon), Viszera Leistenbruch, Viszera Varizen (Krampfadern) und die Viszera Magen-Darm.
1. Dr. med. Richard Merkle, Facharzt für ...

Meine Artikel

Das sagen Patienten über Dr. Merkle

Bewertung vom 22.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Alles bestens

Ich bin mit der Behandlung/Operation sehr zufrieden"  Mehr

Bewertung vom 16.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super Praxis, toller Mitarbeiter & sehr Gute Erfahrung!

Ich leide seit Februar 2017 an Reflux und musste 40 Mg Pantoprazol täglich einnehmen. Leider hat Pantoprazol bei mir wenig geholfen, da bei jeder Magenspiegelung die Speiseröhre entzündet war. Ich ging zu Dr. Merkle und dieser Operierte mich in kurze Zeit (LINX OP) am 10. August 2018. Aktuell bin ich noch in der genesungszeit von 12 Wochen, kann aber schon sagen, dass sich meine Lebensqualität sehr verbessert hat. Ich kann sagen, dass ich eine Fachlich Kompetente Ärztliche Behanlung hatte und bin 100% zufrieden. Das Beste ist das sich Dr. Merkle und Team sich sehr um das Wohl der Patienten kümmern. Ich kann es nur weiterempfehlen. Danke an das ganze Team."  Mehr

Bewertung vom 14.08.2018

Sehr kompetenter und netter Arzt.

Herr Dr. Merkle weiß genau was er tut. Er macht nicht zu viel und nicht zu wenig. Er ist absolut erfahren und wirkt beruhigend auf die Patienten, ich kann ihn absolut weiterempfehlen."  Mehr

Bewertung vom 09.08.2018,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Sehr kompetente Beratung

Mir war zu einer adipositaschirurgischen Maßnahme geraten worden und ich brauchte dringend mehr Informationen dazu, ob und wenn ja, welche Art der OP geeignet wäre. Ich entschied mich dazu, trotz großer Entfernung Herrn Dr. Merkle aufzusuchen, weil er als einer von Wenigen in D eine narbenfreie Magen-OP anbietet. Er beriet mich in sehr kompetenter und vor allem schonungslos offener Weise darüber, welche Erfolgsaussichten eine OP für mich haben würde. Ich bin sehr dankbar für diese Ehrlichkeit."  Mehr

Bewertung vom 07.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Leisten-und Nabelbruch OP

Schneller Termin, OP und Nachbehandlung sehr zufriedenstellend"  Mehr

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Merkle über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Merkle.
sehr gute Betreuung