Prof. Dr. med. Franz G. Bader

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Prof. Dr. Bader

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg

DankeProf. Dr. Bader!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Sonnenstr. 24-2680331 München

• Proktologie

Liebe Patientinnen und Patienten,

Prof. Dr. med. Franz G. Bader bekleidet seit 2014 die Funktion des Direktors der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie am renommierten ISAR Klinikum München. Bei allen gut- und bösartigen Erkrankungen von Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase, Dünndarm und Dickdarm kann Ihnen die Chirurgie am Isarklinikum die erforderliche chirurgische Versorgung anbieten.

„Meinem qualifizierten Team und mir liegt es am Herzen, jedem Patienten die individuelle, auf ihn zugeschnittene und bei Bedarf auch interdisziplinäre Behandlung zu sichern. Dabei sind wir in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie auf das gesamte Spektrum von Operationen an den Bauchorganen spezialisiert. Unser großes Augenmerk liegt auf dem Einsatz minimalinvasiver Techniken. Das Ziel meiner Arbeit ist es, Sie auf medizinisch höchstem Niveau zu therapieren. Unterstützt durch mein Team stellen wir Sie als Patient hierbei immer in den Mittelpunkt. Und sollte es für Ihre umfassende Behandlung erforderlich sein, genießen Sie im ISAR Klinikum den entscheidenden Vorteil, dass wir Sie in enger, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Spezialisten aus weiteren Teilbereichen der Medizin untersuchen, diagnostizieren und beraten können. Gemeinsam mit unseren gastroenterologischen Kollegen halten wir gemeinsame Sprechstunden für Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens, der Leber und der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse sowie insbesondere von Dickdarm und Dünndarm ab. Für Ihren stationären Aufenthalt steht Ihnen das ISAR Klinikum mit fachübergreifenden Stationen in einem angenehmen Ambiente zur Verfügung, wobei Sie durch spezialisierte Pflegekräfte aufmerksam umsorgt werden. Bei uns erwartet Sie Hightech-Medizin mit Herz. Wir wollen ein hohes Maß an Service und Komfort bieten und möchten damit einen weiteren wertvollen Beitrage zu Ihrer Genesung leisten."

Chirurg Prof. Dr. med. Franz G. Bader

In der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie am ISAR Klinikum München steht für Patienten das komplette Spektrum der Chirurgie bereit. Dabei lege ich einen großen Schwerpunkt auf die schonende Minimalinvasive Chirurgie, oft als Schlüssellochtechnik bezeichnet. Wir sind stolz darauf, Ihnen eine der modernsten minimalinvasiven Operationseinheiten in Deutschland anzubieten. Sollten größere bauchchirurgische Eingriffe nötig sein, können wir Sie auch auf unserer hochmodernen Intensivstation optimal betreuen.

• Minimalinvasive Hightech-Chirurgie

• Interdisziplinäres Darmzentrum

• Allgemein- und Viszeralchirurgie

• Minimalinvasive Hightech-Chirurgie

Mein lange Spezialisierung und der hohe Entwicklungsstand der Minimalinvasiven Chirurgie machen es möglich, die OP in Schlüssellochtechnik immer vorzuziehen, wenn dies medizinisch sinnvoll ist. Für Eingriffe dieser Art stehen im ISAR Klinikum vollintegrierte, hochmoderne OP-Säle der dritten Generation zur Verfügung, die mit bildgebenden 3D-Systemen in Full-HD-Qualität ausgerüstet sind.

• Auf dieser Basis können wir viele gutartigen und bösartigen Erkrankungen von Speiseröhre und Magen, Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse sowie Dickdarm und Dünndarm minimalinvasiv versorgen.
    • Wir bieten moderne, spezialisierte minimalinvasive Therapie von Erkrankungen des Beckenbodens, etwa im Zusammenhang mit Obstipation, Inkontinenz, Entleerungsstörung etc.
    • Dazu kommt die differenzierte Behandlung aller Enddarmerkrankungen wie Hämorrhoiden, Fisteln, Abszesse etc.
    • Für die Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen können Sie die interdisziplinäre Therapie und bei Bedarf eben auch die minimalinvasive OP bei uns erhalten.
  • Interdisziplinäres Darmzentrum

Neben dem minimalinvasiven Schwerpunkt können wir mit unserem interdisziplinären Darmzentrum eine zweite anspruchsvolle Fokussierung vorweisen. Hier begleiten wir Patienten in der Therapie aller gutartigen und bösartigen Erkrankungen, die sich an Dickdarm und Mastdarm, also an Colon und Rektum ergeben können. Dazu zählen:

• Dickdarmkrebs
    • Mastdarmkrebs
    • Diverticulitis
    • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.
    • Funktionelle Darmstörungen wie Obstipation, Entleerungsstörungen, Rektumprolaps, Inkontinenz und weitere, die wir operativ behandeln müssen.

Wie ich Ihnen im vorhergehenden Abschnitt bereits mitgeteilt habe, werden wir bei entsprechenden operativen Maßnahmen im Schwerpunkt der Koloproktologie stets das minimalinvasive Vorgehen wählen, soweit es aus medizinischer Sicht sinnvoll ist.

• Allgemein- und Viszeralchirurgie

Unser dritter Schwerpunkt konzentriert sich auf vielfältige minimalinvasive oder auch größere Operationen an Bauch- und Bauchorganen:

• Chirurgische Versorgung von Schilddrüse und Nebenschilddrüse bei allen gutartigen und bösartigen Veränderungen bzw. Funktionsstörungen.
    • Minimalinvasive Operation von Hernien, also von Bauchwandbrüchen wie Leistenbruch, Narbenbruch, Nabelbruch und Schenkelbruch.
    • Chirurgie von Speiseröhre und Magen bei allen gutartigen und bösartigen Erkrankungen; Refluxchirurgie, Zwerchfellbruch, Achalasie, Divertikel etc.
    • Operative Eingriffe an Gallenblase und Gallenwegen, beispielsweise auch minimalinvasive Chirurgie von Gallensteinleiden und Gallenblasenentzündung.
    • Chirurgie der Leber im Zusammenhang mit alle gutartigen und bösartigen Erkrankungen wie Lebermetastasen, Leberkrebs und Leberzysten.
    • Differenzierte und zum Teil Minimalinvasive Chirurgie der Bauchspeicheldrüse, die man in der Medizin als Pankreas bezeichnet, etwa bei Pankreaskarzinom, IPMN und Bauchspeicheldrüsenzysten.

Chirurg Prof. Dr. med. Franz G. Bader

Nachdem ich Ihnen in dieser Präsentation bereits unsere drei großen Behandlungsschwerpunkte vorgestellt habe, möchte ich hier ein wenig mehr ins Detail gehen. In den folgenden Abschnitten darf ich Ihnen detailliertere Informationen zur Vielfalt der von uns versorgten Erkrankungen und der entsprechenden chirurgischen Eingriffe geben. Dabei können Sie immer sicher sein, dass wir neueste Technologien mit langjähriger chirurgischer und therapeutischer Expertise verbinden, um Sie im Fall des Falles so schonend, schmerzarm und sicher wie möglich zu versorgen:

• Dickdarm und Mastdarm (Kolon und Rektum)

• Enddarm und Anus (Proktologie)

• Speiseröhre und Magen

• Gallenblase und Gallenwege

• Dickdarm und Mastdarm (Kolon und Rektum)

• Operation bei Dickdarmpolypen
    • Operation bei Divertikeln (Divertikulose und Divertikulitis)
    • Operation bei Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom)
    • Operation bei Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom)
    • Operation bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
    • Operation bei chronischer Verstopfung (Obstipation)
    • Operation bei Entleerungsstörung (Outletobstruktion)
    • Operation bei Mastdarmvorfall (Rektumprolaps)
  • Enddarm und Anus (Proktologie)

• Operation bei Hämorrhoiden
    • Operation bei Analfisteln
    • Operation bei Analabszess
    • Operation bei Analfissur
    • Operation bei Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis)
    • Operation bei Entleerungsstörung (Outletobstruktion)
    • Operation bei Beckenbodensenkung
    • Operation bei Stuhlinkontinenz
  • Speiseröhre und Magen

• Operation bei Sodbrennen und Zwerchfellbruch (Refluxkrankheit)
    • Operation bei Speiseröhrendivertikeln
    • Operation bei Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)
    • Operation bei Magenkrebs
    • Operation bei anderen Magentumoren (GIST, Neuroendokrin)
  • Gallenblase und Gallenwege

• Operation bei Gallensteinen (Cholezystolithiasis)
    • Operation bei Gallenblasenpolypen
    • Operation bei Gallenblasenentzündung (Cholezystitis)
    • Operation bei Gallenblasenkrebs und Gallengangkrebs (Cholangiokarzinom)
  • Leber

• Operation bei Leberzysten
    • Operation bei Leberschwamm (Hämangiom)
    • Operation bei gutartigen Lebertumoren (Adenome, FNH)
    • Operation bei Leberkrebs (HCC, CCC)
    • Operation bei Lebermetastasen
  • Bauchspeicheldrüse (Pankreas)

• Operation bei Bauchspeicheldrüsenentzündung (akute und chronische Pankreatitis)
    • Operation bei Bauchspeicheldrüsenzysten (Pankreaszysten)
    • Operation bei gutartigen (zystischen) Tumoren der Bauchspeicheldrüse – Krebsvorstufen (Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien IPMN, Zystadenome etc.)
    • Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom)
  • Bauchwandbrüche (Hernien)

• Operation bei Leistenbruch
    • Operation bei Nabelbruch
    • Operation bei Narbenbruch

Prof. Dr. med. Franz G. Bader

Neben dem hohen medizinischen und chirurgischen Standard, den wir Patienten aus ganz Deutschland im ISAR Klinikum sichern, zeichnet sich unsere Einrichtung durch weitere Vorteile aus. Hier werden Sie in angenehmer Atmosphäre von hervorragenden und aufmerksamen Fachassistenzen und Pflegekräften umsorgt. Die Teams auf unseren Stationen sind bestens eingespielt und setzen sich mit einem sehr hohen Maß an Servicedenken, Effizienz und Fürsorge ein.

Ein weiterer überzeugender Vorteil unserer Klinik ist die zentrale Lage im Herzen Münchens. Wir liegen in der Innenstadt von München und sind unter der Adresse Sonnenstraße 24 – 26 zu erreichen. Nur wenige Meter vom Klinikeingang entfernt befindet sich die U-Bahn-Station Sendlinger Tor. Hauptbahnhof und die Münchner Fußgängerzone sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Chirurg Prof. Dr. med. Franz G. Bader

Die Tätigkeit als Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie am ISAR Klinikum in der Innenstadt von München übe ich seit dem Jahr 2014 aus.

Vor dieser Zeit war ich lange Jahre Oberarzt am Universitätsklinikum in Lübeck. In den Jahren 2011 bis 2013 war ich als Oberarzt und Sektionsleiter für kolorektale Chirurgie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München tätig. Dorte habe ich als Koordinator das dortige Darm- und Pankreaszentrum etabliert. Dieses Zentrum ist unter meiner ärztlichen Leitung entstanden.

Meine chirurgische Ausbildung habe ich zunächst in München begonnen und dann am Universitätsklinikum in Lübeck unter der Leitung von Prof. Dr. H.-P. Bruch komplettiert. Das Universitätsklinikum in Lübeck gilt als eines der führenden Zentren für Minimalinvasive Chirurgie in ganz Europa. Dies war für mich eine wichtige Motivation, mich auf die Minimalinvasive Chirurgie vor allem des kolorektalen Karzinoms und der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen zu spezialisieren. Um meine chirurgische Kompetenz zu erweitern und abzurunden, habe ich schon während meiner Ausbildung zahlreiche Auslandsaufenthalte in Europa und den USA absolviert.

Eine bedeutende Station war mein 2-jähriges Fellowship am renommierten Karolinska Institute in Stockholm. Diese Arbeit im internationalen Bereich mündete in einer Vielzahl wissenschaftlicher Publikationen in nationalen und internationalen Medizinzeitschriften. Außerdem habe ich mehrere Auszeichnungen und Preise erhalten.

Der 2-jährige Forschungsaufenthalt am Karolinska Cancer Center und am Karolinska Biomics Center in Stockholm eröffnete mir vor allem die Möglichkeit, unter der Leitung von Prof. Gert Auer, einem ehemaligen Mitglied des Nobelpreis-Komitees, Untersuchungen am Genom und Proteom bei humanen epithelialen Tumoren durchzuführen. Unsere Forschungsaktivität wurde unter anderem von der Europäischen Union im 7. EU-Rahmenprogramm für Forschung – Bereich Gesundheit – mit mehreren Millionen Euro gefördert.

Neben weit mehr als 100 wissenschaftlichen Beiträgen, die ich als Autor in renommierten nationalen und internationalen Medizinzeitschriften veröffentlicht habe, bin ich auch als Buchautor und Verfasser von Buchbeiträgen hervorgetreten. Dazu kommen rund 250 Fachvorträge, die ich während der letzten Jahre auf nationalen und internationalen Kongressen gehalten habe.

Isar Kliniken , Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 29.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Der Arzt, der mitdenkt

Herr Professor Bader nahm sich viel Zeit. Dieser Arzt hört wirklich zu und kümmert sich um den Menschen. Es ist eine wahre Freude, einen solch passionierten Mediziner bei der Arbeit zu erleben. So umsorgt zu werden ist ein TRaum. Von der Vorsorge über die Diagnostik bis hin zur Therapie fühlte ich mich stets bestens aufgehoben. Kurze Wartezeiten. Sehr versierte, fachlich fundierte Aussagen. Da komme ich gerne wieder. Jederzeit. Vielen Dank.

Bewertung vom 16.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

In meinem Fall die beste Versorgung in allen Bereichen

Das Isarklinikum im Allgemeinen und das Team von Prof. Dr. Bader im Besonderen sowie das gesamte Klinikpersonal arbeitet auf höchstem professionellen und menschlichen Niveau, so dass ich nichts als Dankbarkeit und Hochachtung vor deren Leistung empfinde.

Besonders herausragend habe ich empfunden, dass die Prozesse vor der OP von höchsten Sicherheitsstandards (Checklisten, redundante Fragen) und liebevollster Versorgung (stets freundliche und Angst nehmende Worte, behutsames Vorgehen bis hin zu einer angewärmten (!) OP-Decke) geprägt waren.

Die OP selbst verlief augenscheinlich bestens, da ich heute (zwei Tage danach) bestes Wohlbefinden wieder erlangt habe und meine Beschwerden sich in Luft auflösten.

Das Team auf Station, angefangen bei der sehr fähigen Stationsleitung, den sehr kompetenten und hilfsbereiten und sehr freundlichen (und ja, lustigen) Pflegern und Pflegerinnen bis hin zum ebenso sehr engagierten Personal um Verpflegung und Reinigung - alles von bester Manier.

Alles in allem: meine unbedingte und warmherzige Empfehlung für das Isarklinikum, Prof. Dr. Bader und sein Team.

Ich bedanke mich aufrichtig für alles, was sie mir Gutes getan haben.

Bewertung vom 16.12.2019, Alter: über 50

Super-Arzt

Herr Professor Bader ist für mich ein Chirurg der Extraklasse. Ich vertraue ihm uneingeschränkt und

bin mir sicher, das er zur Formel 1 der Chirurgen auf diesem Gebiet zählt. Dazu kommt, dass er sehr freundlich und kommunikativ auf einen zugeht. Man fühlt sich bei ihm einfach 100%ig gut aufgehoben. Fazit: Es ist ein Glücksfall an einen Arzt wie ihn zu geraten.

Bewertung vom 15.11.2018

Höchste fachliche und menschliche Kompetenz

Kam wegen der Entfernung meiner Gallenblase mit mehreren Steinen zu Professor Bader. Von der ersten Minute an ein absolutes Vertrauen in den Arzt, das sich durch die gesamte Behandlung, OP und Nachbetreuung zog.

Bei meiner OP gab es dann doch noch eine kleine Überraschung, die er bravourös meisterte. Wo andere nach Hause gehen und den Rest die Mannschaft machen lassen, kommt Professor Bader selbst, nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt alles in Ruhe.

Absolute Empfehlung!

Bewertung vom 24.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Colitis ulcerosa im Endstadium

Vielen Dank Dr. Bader. Sie haben meinem Leben wleder etwas lebenswertes gegeben.

96%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung