Prof. Dr. med. Hans Hertlein

Prof. Dr. med. Hans Hertlein

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Orthopäde & Unfallchirurg

Prof. Dr. Hertlein

Diagnostik

Spez. Unfallchirurg
D-Arzt
Facharzt für ambulante Operationen

ich freue mich, Sie hier auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen.
Ich heiße Prof. Dr. Hans Hertlein und bin Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie. Seit 2014 bin ich Gesellschafter der OCM und Orthopäde im Kollegialsystem der Orthopädischen Chirurgie München.

Die OCM ist eines der führenden Behandlungszentren auf dem Gebiet der chirurgischen Orthopädie in Bayern mit der Struktur einer Gemeinschaftspraxis, MVZ und Klinik. Die OCM steht für fundierte Fachkompetenz in Kombination mit hochmoderner Technik sowie komfortabler Klinikinfrastruktur in persönlicher Atmosphäre.
Sie finden uns im Süden von München, in der Steinerstraße 6, wo Sie uns sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrmitteln leicht erreichen können.

Bei Fragen und zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der 089 20 60 820.
Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. Hans Hertlein

1977 bis 1983Studium der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2000Außerplanmäßige Professur für Chirurgie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2006 bis 2013Direktor des Traumazentrums München-Süd

Fachkundenachweis Rettungsdienst

2004
Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie

Zu unserer Homepage

Als Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich mich auf einige bestimmte Bereiche des menschlichen Körpers spezialisiert. Im Laufe meiner praktischen Tätigkeit als Arzt konnte ich mein Fachwissen in den entsprechenden Bereichen stark ausbauen und bin heute Spezialist für Wirbelsäule, Hüfte, Knie und Sprunggelenk.

Erhalten Sie hier einige interessante Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten:

• Wirbelsäule

• Hüfte

• Knie

• Wirbelsäule

Die operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen hat in den vergangenen Jahren einen tiefgreifenden Wandel erfahren. Er ist vergleichbar mit dem Siegeszug des künstlichen Gelenkersatzes in der Therapie von Hüft- und Kniegelenkarthrosen. Dazu gehören an der Wirbelsäule minimal invasive Katheter- und Sondentechniken, endoskopische Eingriffe - sogenannte Schlüssellochtechniken und die Implantation von Bandscheiben-Endoprothesen an der Lenden- und Halswirbelsäule.

• Hüfte

Der Verschleiß der großen Gelenke durch Arthrose insbesondere im Alter, bei rheumabedingter Arthritis sowie nach Unfällen hat nicht nur zermürbende Dauerschmerzen zufolge, sondern schränkt auch die Beweglichkeit und die allgemeine Lebensqualität der betroffenen stark ein. Ob Hüftgelenk OP oder konservative Behandlung - unsere Hüftspezialisten helfen gerne weiter.

• Knie

Das Knie ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers und von seiner Mechanik her das komplizierteste. Es wird entsprechend stark beansprucht (im Laufe unseres Lebens beugen und strecken wir unsere Knie millionenfach) und unterliegt deshalb mit fortschreitendem Alter häufig einem gewissen Verschleiß. Die sogenannte Arthrose kann dabei zu starken und anhaltenden Schmerzen führen. Ein Kniespezialist hilft bei allen Arten von Problemen am Kniegelenk.

Unser therapeutisches Spektrum in der OCM umfasst alle Lösungen zur individuellen Wiederherstellung ihrer Beweglichkeit. Besonders im Bereich des Gelenkerhalts hat sich unser Haus deutschlandweit als wegweisend etabliert.
Unsere fachübergreifende Behandlungsphilosophie kombiniert bewährte Konzepte mit alternativen und innovativen Behandlungsmethoden.

Im Folgenden erhalten Sie einige Informationen zu unseren weiteren Leistungsangeboten in der OCM:

• Sprunggelenk

• Fuß

• Hand

• Ellenbogen

• Sprunggelenk

Das obere Sprunggelenk (OSG) wird von 3 Knochen – dem Wadenbein, dem Schienbein und dem Sprungbein gebildet und durch einen Bandkapselapparat stabilisiert. Durch die große Last sind Verletzungen des Bandapparates sowie Knochenbrüche in diesem Bereich relativ häufig. Je nach Art der Verletzung können diese konservativ oder durch einen operativen Eingriff behandelt werden.

• Fuß

Die Struktur eines Fußes ist äußerst komplex. 26 Knochen sind über 33 Gelenke miteinander verbunden und werden über 100 Bänder zusammen gehalten. 20 Muskeln mit ihren starken Sehnen sorgen für die Bewegung und für festen Stand. Eine Vielzahl von Nerven versorgen die Haut, Muskeln und Sehnen des Fußes. Dadurch können Druck, Dehnungszustand der Muskulatur und der Sehnen sowie Temperatur gefühlt werden. Der Fuß wird so zu einem sensiblen Organ, das Unebenheiten erkennt, einen weichen von einem harten Untergrund unterscheidet, ebenso wie warm und kalt, spitz und stumpf. Blutgefäße versorgen den Fuß mit Sauerstoff und Nährstoffen.

• Hand

Erkrankungen an Händen und Füßen stellen die Orthopädie seit jeher vor besondere Probleme. Die Gelenkverbindungen sind zahlreich und die Anforderungen an Hand und Fuß sind sehr hoch. Die Handchirurgie umfasst Erkrankungen und Verletzungen sowie Fehlbildungen an der Hand, die sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden können. Operationen an der Hand sollten aufgrund der hohen Komplexität nur durch besonders ausgebildete und spezialisierte Ärzte mit der Zusatzbezeichnung „Handchirurgie“, durchgeführt werden.

• Ellenbogen

Das Ellenbogengelenk besteht in funktioneller Hinsicht aus drei Gelenken, da in ihm drei Knochen beweglich miteinander verbunden sind: Das Beugen und Strecken des Unterarmes wird durch das Zusammenwirken eines Scharniergelenkes und eines Kugelgelenkes bedingt, hinzu kommt das Zapfengelenk, das die Unterarmhanddrehungen ermöglicht. Der Ellenbogen ist ein hervorstehender Teil des Ellenknochens und bildet zusammen mit dem Oberarmknochen ein Scharniergelenk. Das bewirkt, dass der Unterarm sich nicht zurückbiegen lässt.

• Schulter

Die standardisierte Diagnostik und Behandlung von Schulterbeschwerden hat in den letzten Jahren entscheidende Fortschritte gemacht. Vordergründig gleichartige Beschwerden können in Wirklichkeit sehr unterschiedliche Ursachen haben. Aufgrund der anspruchsvoller gewordenen sportlichen Tätigkeit der Patienten sowie ihrer gesteigerten Aktivität im Alter müssen Ursachen und Auslöser erkannt und entsprechend behandelt werden. Behandlungsziel ist nicht nur die schmerzfreie, sondern auch die funktionierende Schulter.

Unser Leistungsspektrum

OCM Orthopädische Chirurgie München

Die OCM wurde 2003 durch den Zusammenschluss zweier operativ tätiger Praxen aus dem Münchner Süden gegründet und ist eine der größten und modernsten derartigen Einrichtungen in Deutschland. Unser Team besteht aus rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter Orthopäden und Chirurgen, Assistenz- und Fachärzte, medizinischen Fachangestellte sowie Fachkräfte im OP.

Unser Anspruch ist es, unseren Patienten eine umfassende Diagnostik sowie die bestmögliche operative Kompetenz im Rahmen der Versorgung bei Problemen des Bewegungsapparates anzubieten. Unsere Fachärzte betreuen Sie – von der kompletten Diagnostik, bis hin zu möglicherweise notwendigen Operationen und der postoperativen Nachsorge – persönlich und individuell.

08.10.2021 • Alter: über 50

Ein Arzt dem man vertraut!

Ich durfte mich von Prof Hertlein operieren lassen. Bin froh das ich ihn empfohlen bekam! Äußerst freundlicher Arzt dem seine Patienten wichtig sind. Genaue Aufklärung ist selbstverständlich. Selbst am Tag vor der op hat er mich gesucht und wir haben nochmals alles durchgesprochen.

Vielen Dank für alles!

25.03.2021 • Alter: über 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Wo andere Ärzte nicht weiter wussten hatte er eine Lösung gefunden. Sehr zu empfehlen. Gute Weiterbehandlung und sofort bereit im Notfall einen Termin zu stellen.

15.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Dorsale Stabilisation und Reposition L4/5 mit Reposchanzsystem

OP im Dezember 2019. Vorbesprechung mit Prof Hertlein. Sehr distanziert. Bisher keinerlei Verbesserung der Schmerzsymptomatik. Post-Op keinerlei Visite durch ihn. Sein, die Visite durchführender Assistent, freundlich, kompetent und täglich bei dem Versuch einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Keinerlei schmerztherapeutische Anschlussbehandlung. Sehr unbefriedigend.

Ob die OP durch Prof Hertlein erfolgte ist unklar und war nicht abschließend eruierbar.

Die ventrale Naht ist extrem wulstig, würde einem Pathologen zur Ehre gereichen.

Welche Bewegungen zu unterlassen oder zu präferieren sind wurden in zweimaligem, ca. 10 minütigem Kontakt mit einer Physiotherapeutin, vermittelt.

Traurig für ein Haus mit solchen Ansprüchen.

25.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Diesem phantastischen Chirurgen bin ich seit Jahrzehnten sehr dankbar

Dezember 1991, Diagnose LKW-1-Berstungs-Fraktur. Gott sei Dank bin ich bei Prof. Dr. Hertlein - damals Klinikum Großhadern gelandet. Nach dieser gelungenen Operation wurde ich wieder mobil und bin heute komplett schmerzfrei, ach ja: Mein Rücken hat sogar die zwei Schwangerschaften mit unseren Söhnen bestens überstanden. Solche Ärzte schickt der Himmel.

08.07.2019

Ein Arzt wie man ihn sich wünscht

Ein Arzt wie man ihn sich in der heutigen Zeit wünscht... freundlich, kompetent, respektvoll,... super Betreuung von Anfang bis zum Schluss. Ich bin froh von Herrn Prof. Dr. Hertlein betreut worden zu sein. Er und sein Team sind einfach toll.

Letzte Aktualisierung06.12.2021

089/206082-0

Prof. Dr. med. Hans Hertlein bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?