Dr. med. Alexandra Katinka Mayer

Einsteinstr. 12781675 München

Psychotherapie
Spez. Schmerztherapeutin
Akupunkteurin

ich begrüße Sie von ganzem Herzen.

Mein Name ist Dr. Alexandra Katinka Mayer und ich bin Fachärztin fu?r physikalische und rehabilitative Medizin mit Qualifizierung in Spezieller Schmerztherapie, Chirotherapie und Akupunktur. Mein Profil wird zusätzlich durch die Qualifizierung als ärztliche Psychotherapeutin für  psychodynamisches / tiefenpsychologisches Verfahren abgerundet.

Um Ihre Schmerzen bzw. Beschwerden so effektiv und nachhaltig wie möglich lindern zu können, setze ich vor der eigentlichen Behandlung auf eine fundierte Anamnese. Dabei erörtern wir Schritt für Schritt Ihre Behandlungsziele und die am besten passende Therapieform. Welche Therapieformen ich anbiete, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Ihre Dr. med. Alexandra Katinka Mayer

1970Geboren in Roding / Oberpfalz
1981 bis 1990Gymnasium St. Ursula - Lenggries
1990 bis 1996Ausbildung im physikalisch medizinischen Bereich und berufliche Tätigkeit in der Fachklinik Bad Heilbrunn
1996 bis 2004Studium der Humanmedizin - LMU München
2003 bis 2004Ärztin im Praktium in der Anatomischen Anstalt I - LMU München
2004Promotion
2004 bis 2006Assistenzärztin für Chirurgie
2007 bis 2008Klinikinterne Rotation: Notaufnahme, Unfallchirurgie, Viszerallchirurgie, Fußchirurgie, Gefäßchirurgie, Chirurgische Klinik und Poliklinik der LMU München
2006 bis 2007Assistenzärztin für Anästhesie, Intensivstation, Klinik für Anästhesiologie der LMU München
2008 bis 2011Assistenzärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Klinikum Bogenhausen - München
2011Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin
2012 bis 2013Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“,Algesiologikum GmbH - München
2013 bis heutePraxis-Tätigkeit
2018Zusatzbezeichnung PsychotherapiePsychodynamisches / Tiefenpsychologisches Verfahren

Schmerzpraxis Dr. Alexandra Katinka Mayer

Eine physikalische und rehabilitative Behandlung bietet Ihnen die Möglichkeit, sportlich fit zu bleiben, konkrete körperliche Beschwerden zu heilen oder einfach mal zu entspannen. Dabei möchte ich Sie mit meiner Erfahrung in verschiedenen Praktiken, die Ihr Bewegungssystem fördern, unterstützen. Zusätzlich kann zum besseren Verständnis des biopsychosozialen Schmerzmodelles ein psychotherapeutisches Verfahren hilfreich sein.

• Spezielle Schmerztherapie

• Psychotherapie

• Akupunktur

• Spezielle Schmerztherapie

• Psychotherapie

• Akupunktur

• zugelassene Kassenleistung für zwei Krankheitsbilder: Chronische Rückenschmerzen und Knieschmerzen

Schmerzpraxis Dr. Alexandra Katinka Mayer

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Ich unterstütze Sie als Fachärztin fu?r physikalische und rehabilitative Medizin, wenn Sie feststellen, dass Ihre körperlichen Funktionen beeinträchtigt sind mit Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge und einer Behandlung der Störungen. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Ambulante akute und chronische Schmerztherapie

• Medikamentöse Schmerztherapie - Medikamenten-Entzug

• Therapeutische Lokal- und Leitungsanästhesien - Neuraltherapie

• Stimulationstechniken

• Ambulante akute und chronische Schmerztherapie

• Ambulante akute und chronische Schmerztherapie mit Indikationspru?fung zur stationären multimodalen Schmerztherapie
  • Medikamentöse Schmerztherapie - Medikamenten-Entzug

• Therapeutische Lokal- und Leitungsanästhesien - Neuraltherapie

• Einbringen von Lokalanästhetika an schmerzhafte Stellen
  • Stimulationstechniken

• z.B. TENS (transcutane elektrische Nervenstimmulation)
  • Individuelle Gesundheitsleistungen

• Triggerpunkt-Therapie
    • Sehnen-Ansatz-Therapie
    • Schmerz-Punkt-Pressur / Osteopressur
  • Manuelle Lymphdrainage - Kompressionstherapie

• Kinesiology Taping / Medi-Taping

• energetisch-physiologisches Taping (IGel Leistung = Individuelle Gesundheitsleistung)

• Sensomotorische Übungsbehandlung

• Psychotherapie mit psychodynamischen / tiefenpsychologischen Verfahren

• Schmerzbewältigungstraining / Schmerzmanagement

• Patienten-Aufklärung - Aushändigung von Informationsmaterial

• Hausbesuche bei Bedarf im Rahmen der schmerztherapeutischen Betreuung

• Entspannungsverfahren mit Hypnose, Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation

Dr. Mayer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Physikal. & rehabilit. Mediziner · in München

2,9

12.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

DIE Adresse für Schmerzpatienten

Ich habe seit Jahren Kopf- und Bauchschmerzen, verschiedene Schmerzmittel halfen nicht wirklich. Frau Dr. Mayer sieht meine Gesamtsituation, nahm Kontakt zu anderen, mich behandelnden Ärzten auf, entwickelte Ideen. Meine Schmerzsituation hat sich erheblich verbessert, Frau Dr. Mayer engagiert sie sehr, damit auch noch die kleinen "Baustellen" verschwinden. Ich erlebe sie als sehr zugewandt, zuhörend, sehr gut erklärend und sehr engagiert. Einfach wunderbar. Zudem: Es gibt keine Wartezeiten, somit scheinbar auch kein Wartezimmer (ich habe keines gesehen), die Termine sind hervorragend organisiert. Einen Tag vor dem Termin erhält man nochmals eine Erinnerung an den Termin.

29.11.2021
5,2

Selbstherrliche Ärztin

Frau Dr. Mayer hat auf ihrer Webseite sehr viele alternative Heilmethoden, eingesetzt oder überhaupt vorgeschlagen hat sie nicht eine. Ich habe nicht einmal ein Krankengymnastikrezept erhalten, sie hat es jedesmal mit einer anderen Begründung verzögert. Sie hat mir jedesmal von ihren persönlichen Problemen erzählt und mir das Gefühl einer Simulantin vermittelt. Ich habe eine juvenile rheumatische Erkrankung, 10 Hüftendoprothesen Op und einenBandscheibenvorfall

Anmerkung jameda:

Im Rahmen der Prüfung des Beitrages teilte Frau Dr. Mayer mit, sie habe sehr wohl alternative Heilmethoden eingesetzt. Konkret sei die bestehende medikamentöse Therapie mittels Muskelentspannung erweitert worden und es sei zur Stressreduktion geraten worden.

Trotz der Überprüfung der Bewertung kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben beider Parteien nicht abschließend beurteilen.

Kommentar von Dr. Mayer am 20.12.2021

Sehr geehrte Patientin, danke, dass Sie sich Zeit für diese Bewertung genommen haben. Sie schreiben, ich hätte Ihnen das Gefühl vermittelt, eine Simulantin zu sein. Dies war weder meine Intention noch käme mir das bei Ihrer Krankheitsgeschichte in den Sinn. Ich habe mit Ihnen gemeinsam über 4 Termine die ambulante Behandlung und Medikation abgestimmt und angepasst. Eine Physiotherapie wäre von mir gerne verschrieben worden, wenn Sie die erforderlichen Dokumente eingereicht hätten. Für Ihren weiteren Heilungsweg wünsche ich Ihnen alles Gute. Herzlichen Gruß, Dr. A. K. Mayer

04.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine einfühlsame und sehr kompetente Ärztin

Ich lernte Frau Dr. Mayer vor sieben Jahren kennen. Damals wusste ich vor lauter Schmerzen, die kein Arzt in den Griff bekam nicht mehr weiter. Sie hat mir geholfen. Sie ist eine einfühlsame, ehrliche Ärztin, der ich absolut vertraue. Immer noch bin ich einmal im Monat bei ihr in der Praxis. Dort wird man schon an der Rezeption sehr nett empfangen. Eine Wartezeit gibt es so gut wie gar nicht. Ich fahre dafür fast 200km, aber für mich gibt es zuerst im Schmerzbereich und jetzt in der Psychotherapie keine bessere. Ihre ganzheitliche Arbeitsweise, ihr fachliches Wissen, ihre Fähigkeit zuzuhören und auf einen einzugehen, machen sie zu einer tollen Ärztin.

01.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ganzheitlich, klar, respektvoll

Nach langer Suche nach einer medizinisch und fachlich kompetenten Ärztin habe ich Frau Dr. Mayer "gefunden". Ich schätze gleichermassen ihre fachliche Expertise und ihr Einfühlungsvermögen.

Durch ihre klare und respektvolle Art fühlt man sich als Patient mit seinen Themen ernstgenommen.

20.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Ich bin seit einigen Jahren immer wieder einmal bei Frau Dr. Mayer in Behandlung. Sie ist eine sehr kompetente und immer freundliche Ärztin, der ich inzwischen blind vertraue. Ich kann nur jedem empfehlen, sich von ihr behandeln zu lassen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.05.2020

Dr. med. Alexandra Katinka Mayer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?