Physikal. & rehabilit. Mediziner:

Einsteinstr. 12781675 München

Psychotherapie
Spez. Schmerztherapie
Akupunktur

ich begrüße Sie von ganzem Herzen.

Mein Name ist Dr. Alexandra Katinka Mayer und ich bin Fachärztin fu?r physikalische und rehabilitative Medizin mit Qualifizierung in Spezieller Schmerztherapie, Chirotherapie und Akupunktur. Mein Profil wird zusätzlich durch die Qualifizierung als ärztliche Psychotherapeutin für  psychodynamisches / tiefenpsychologisches Verfahren abgerundet.

Um Ihre Schmerzen bzw. Beschwerden so effektiv und nachhaltig wie möglich lindern zu können, setze ich vor der eigentlichen Behandlung auf eine fundierte Anamnese. Dabei erörtern wir Schritt für Schritt Ihre Behandlungsziele und die am besten passende Therapieform. Welche Therapieformen ich anbiete, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Ihre Dr. med. Alexandra Katinka Mayer

1970Geboren in Roding / Oberpfalz
1981 bis 1990Gymnasium St. Ursula - Lenggries
1990 bis 1996Ausbildung im physikalisch medizinischen Bereich und berufliche Tätigkeit in der Fachklinik Bad Heilbrunn
1996 bis 2004Studium der Humanmedizin - LMU München
2003 bis 2004Ärztin im Praktium in der Anatomischen Anstalt I - LMU München
2004Promotion
2004 bis 2006Assistenzärztin für Chirurgie
2007 bis 2008Klinikinterne Rotation: Notaufnahme, Unfallchirurgie, Viszerallchirurgie, Fußchirurgie, Gefäßchirurgie, Chirurgische Klinik und Poliklinik der LMU München
2006 bis 2007Assistenzärztin für Anästhesie, Intensivstation, Klinik für Anästhesiologie der LMU München
2008 bis 2011Assistenzärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Klinikum Bogenhausen - München
2011Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin
2012 bis 2013Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“,Algesiologikum GmbH - München
2013 bis heutePraxis-Tätigkeit
2018Zusatzbezeichnung PsychotherapiePsychodynamisches / Tiefenpsychologisches Verfahren

Schmerzpraxis Dr. Alexandra Katinka Mayer

Eine physikalische und rehabilitative Behandlung bietet Ihnen die Möglichkeit, sportlich fit zu bleiben, konkrete körperliche Beschwerden zu heilen oder einfach mal zu entspannen. Dabei möchte ich Sie mit meiner Erfahrung in verschiedenen Praktiken, die Ihr Bewegungssystem fördern, unterstützen. Zusätzlich kann zum besseren Verständnis des biopsychosozialen Schmerzmodelles ein psychotherapeutisches Verfahren hilfreich sein.

• Spezielle Schmerztherapie

• Psychotherapie

• Akupunktur

• Spezielle Schmerztherapie

• Psychotherapie

• Akupunktur

• zugelassene Kassenleistung für zwei Krankheitsbilder: Chronische Rückenschmerzen und Knieschmerzen

Schmerzpraxis Dr. Alexandra Katinka Mayer

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Ich unterstütze Sie als Fachärztin fu?r physikalische und rehabilitative Medizin, wenn Sie feststellen, dass Ihre körperlichen Funktionen beeinträchtigt sind mit Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge und einer Behandlung der Störungen. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Ambulante akute und chronische Schmerztherapie

• Medikamentöse Schmerztherapie - Medikamenten-Entzug

• Therapeutische Lokal- und Leitungsanästhesien - Neuraltherapie

• Stimulationstechniken

• Ambulante akute und chronische Schmerztherapie

• Ambulante akute und chronische Schmerztherapie mit Indikationspru?fung zur stationären multimodalen Schmerztherapie
  • Medikamentöse Schmerztherapie - Medikamenten-Entzug

• Therapeutische Lokal- und Leitungsanästhesien - Neuraltherapie

• Einbringen von Lokalanästhetika an schmerzhafte Stellen
  • Stimulationstechniken

• z.B. TENS (transcutane elektrische Nervenstimmulation)
  • Individuelle Gesundheitsleistungen

• Triggerpunkt-Therapie
    • Sehnen-Ansatz-Therapie
    • Schmerz-Punkt-Pressur / Osteopressur
  • Manuelle Lymphdrainage - Kompressionstherapie

• Kinesiology Taping / Medi-Taping

• energetisch-physiologisches Taping (IGel Leistung = Individuelle Gesundheitsleistung)

• Sensomotorische Übungsbehandlung

• Psychotherapie mit psychodynamischen / tiefenpsychologischen Verfahren

• Schmerzbewältigungstraining / Schmerzmanagement

• Patienten-Aufklärung - Aushändigung von Informationsmaterial

• Hausbesuche bei Bedarf im Rahmen der schmerztherapeutischen Betreuung

• Entspannungsverfahren mit Hypnose, Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation

Dr. Mayer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Physikal. & rehabilit. Mediziner · in München

bietet alternat. Heilmethoden

07.07.2020

Kompetente und nette Ärztin

Auf Empfehlung von einem Arbeitskollegen bin ich auf Frau Dr. Mayer aufmerksam geworden. Nach zwei Bandscheiben Operationen hatte ich immer noch starke Schmerzen und jedliche Freude am Leben verloren. Sie hörte mich aufmerksam an und verordnete mir Medikamente die helfen, alle drei Monate bekomme ich ein Qutenza Pflaster. Auch schickte sie mich zwei mal ins MRT und zur Schmerztherapie in die Klinik. Sie ist wirklich sehr kompetent und macht wirklich alles für ihre Patienten

02.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine sehr kompetente Ärtzin!

Frau Dr. Mayer lernte ich als eine sehr kompetente Ärztin kennen, die sich immer die Mühe macht, genau zu erklären, was das Körper kann und wobei man ihn unterstützen muss. Dabei nennt sie die Dinge klar beim Namen, z.B. dass man selbst viel zur Heilung beitragen kann und auch muss. Sie zeigt und erklärt Übungen und ihre Wirkungen sehr gut. Sie erklärt auch weiterführende Behandlungen von anderen Kollegen, wenn diese anstehen. Ich fühlte mich von ersten Besuch an mit meinem Thema ernst genommen und kompetent beraten. Ich hatte extreme Rückenschmerzen und war gereizt und auch in einer gewissen Abwehrhaltung gegenüber Ärzten. Sie hat mich gut aufgenommen und ohne mich zu überreden zu einer sehr deutlichen Besserung geführt. Sie hat mich wunderbar angeleitet, im täglichen Arbeitsstress trotzdem auf meinen Körper zu achten.

Mir gefällt auch sehr gut ihr ganzheitlicher Ansatz. Gerade bei Rückenschmerzen darf man seelisches Unwohlsein und Stress nicht unbeachtet lassen. Inzwischen bin ich bei Frau Dr. Mayer auch noch zur Akupunktur und muss sagen, dass sie diese extrem gut beherrscht und den mir bekannten asiatischen Kollegen in nichts nachsteht.

Auch die Arzthelferinnen in der Praxis sind sehr freundlich und höflich und unterstützen einen immer gerne. Die ganze Praxis macht einen angenehmen und gepflegten Eindruck. Ich kann sie ehrlich empfehlen!

19.03.2020

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

Alle sehr freundlich,ich war sehr zufrieden.Danke

09.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Offene und klare Ärztin

Ich schätze die offene Art von Frau Dr. Mayer. Ohne viel herumzureden, nennt sie die Dinge beim Namen, z.B. dass man selbst viel zur Heilung beitragen kann und muß. Sie erklärt die Wirkung von Übungen oder ihrer Anwendungen, so dass man diese auch nachvollziehen kann.

03.07.2019

Sehr nette und Kompetente Ärztin Fr

Fr.Mayer ist eine tolle und einfühlsame Ärztin. Ich bin froh das ich bei ihr in Behandlung bin.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.05.2020