Dr. med. Sandra Schwarz

Botox®-Behandlung bei Migräne
Palliativmedizin
Gelenkultraschall

Spez. Schmerztherapie

Mitten in der Münchner Maxvorstadt finden Sie meine Praxis für Schmerztherapie, Schmerzbehandlung und Schmerzmedizin. Mein Name ist Dr. med. Sandra Schwarz und ich heiße Sie hier herzlich willkommen.

In meiner hochmodern ausgestatteten Praxis erwarten Sie konventionelle, aber auch alternative Behandlungsstrategien. Dabei verfolge ich als Fachärztin für physikalisch und rehabilitative Medizin ein ganzheitliches Therapiekonzept. Informieren Sie sich hier gerne über meine Leistungen und setzen Sie sich für einen Termin mit mir in Verbindung.

Herzliche Grüße

Ihre Dr. med. Sandra Schwarz

Zu meiner Person

Spezialisiert habe ich mich auf die Behandlung chronischer Schmerzerkrankungen, sowie auf die Schmerztherapie im Bereich des Muskel- und Skelettsystems und der Palliativmedizin.

• Schmerztherapie

• Beschwerden des Bewegungsapparates

• Palliativmedizin

• Schmerztherapie

Die Behandlung chronischer Schmerzen erfordert einen interdisziplinären Ansatz. Neben den körperlichen Beschwerden ist oft auch die Psyche betroffen. Psychosomatische Auswirkungen werden in der Schmerztherapie genauso behandelt wie körperliche. Akupunktur, Phyto- oder Neuraltherapie sind dabei nur einige meiner weiteren alternativen Behandlungsansätze. Im vertraulichen Arztgespräch sprechen wir über Ihren Krankheitsverlauf und entwickeln einen individuellen Therapieplan.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

• Beschwerden des Bewegungsapparates

Wirbelsäulen-, Muskel-, Sehnen-, Knochen- und Gelenkserkrankungen sind verantwortlich für Beschwerden im Bewegungsapparat. Auch die rehabilitative Versorgung nach Unfällen oder Operationen fällt in diesen Behandlungsbereich. Die jeweilige Behandlungsmethode wird für Sie persönlich entwickelt, denn jeder Mensch und jeder Körper ist einzigartig. Je nach Diagnose können manuelle Therapien oder das Taping zum Einsatz kommen.

• Palliativmedizin

Einen schützenden Mantel für Menschen mit geringer Lebenserwartung bieten die Methoden der Palliativmedizin. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität schwerkranker Menschen zu erhöhen. Dies kann sowohl mit als auch ohne Medikamente geschehen. Außerdem werden psychosoziale und spirituelle Bedürfnisse berücksichtigt.

Als Ärztin bin ich Teil eines großen palliativen „Teams“, welches für Sie und Ihre Angehörigen immer eine offenes Ohr hat und Ihnen unterstützend zur Seite steht.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über meine Arbeit und den Aufbau verschiedenen Therapieansätze.

• Manuelle Therapie

• Akupunktur

• Taping

• Neuraltherapie

• Manuelle Therapie

Im Bereich der Wirbelsäule und den Gelenken können Blockaden auftreten. Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen sind die Folge. Die manuelle Therapie besteht aus speziellen Griff- und Mobilisierungstechniken, um diese Blockaden auf behutsame Weise zu lösen.

Hier erfahren Sie mehr.

• Akupunktur

Die Akupunktur stammt aus der chinesischen Medizin. Ihre Wirkung ist längst wissenschaftlich fundiert. Feine Nadeln werden an sogenannten Akupunkturpunkten am Körper gesetzt, um Schmerzen zu lindern und körpereigene Prozesse zu aktivieren. In meiner Praxis findet sie Anwendung bei chronischen Rücken- und Gelenkschmerzen, sowie bei Kopfschmerzen und Migräne.

• Taping

Tapen bezeichnet das Anbringen elastischer Klebebänder aus Baumwollgewebe auf der Haut. Je nach Anwendungsmethode sollen Muskeln entspannt oder aktiviert werden. Auch die Blut- und Lymphzirkulation soll angeregt werden. Das Taping ist als ergänzende Behandlungsmethode zur Verbesserung von Fehlstellungen und Beschwerden des Bewegungsapparates geeignet, sowie bei Muskelverspannungen, Blutergüssen und Lymphschwellungen.

• Neuraltherapie

Veränderungen im Gewebe (der Haut) können schmerzhafte und funktionseinschränkende Reaktionen in entfernten Körperregionen auslösen (Störfelddiagnostik). Zu solchen Störfeldern zählen zum Beispiel Narben. Andererseits können sich Funktionsstörungen von Organen im Gewebe bemerkbar machen – an den sogenannten Reflexzonen.

Bei der Neuraltherapie wird ein lokales Betäubungsmittel in diesen Zonen in die oberste Hautschicht injiziert. Ziel ist dabei nicht nur die Schmerztherapie an der erreichbaren Hautregion, sondern die Übertragung des positiven Effekts, an die betroffenen Organe und Strukturen im Körper.

• Botox®-Behandlung bei chronischer Migräne

Im Bereich der Botox®-Behandlung ist eine genaue Definition der „chronischen Migräne“ notwendig. Denn angewandt werden darf diese Therapie nur bei Patienten, welche mindestens 15 Tage im Monat unter Kopfschmerzen und davon acht unter Migräne leiden.

Eine weitere Voraussetzung ist das Nichtansprechen auf orale Medikamente bzw. die Unverträglichkeit derselben. Das Botox ® wird in bestimmte Gesichts-, Kopf- und Nackenbereiche injiziert. Das Ziel: Die Häufigkeit von Migräneattacken zu reduzieren. Lassen Sie sich beraten, ob diese Behandlungsmethode für Sie geeignet ist.

• Phytotherapie

Hinter dem Begriff Phytotherapie versteckt sich die Pflanzenheilkunde. Zum Einsatz kommen hier nur nachweisliche wirksame Medikamente. Ihre wirksamen Bestandteile bestehen dabei ausschließlich aus pflanzlichen Materialien, wie Pulver, ätherische Öle und Pflanzenextrakten.

• Gelenkultraschall

Die Untersuchung von Gelenken, Muskeln und Sehnen mittels Ultraschall, hat sich genauso etabliert, wie die Sonografie von Organen. Besonders gut eignet sich diese Methode zur Untersuchung von dynamischen Bewegungsabläufen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie als Patient keiner Strahlenbelastung ausgesetzt sind.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Mein Leistungsspektrum

Was mir in jeder Behandlung besonders wichtig ist, ist die Zeit mit Ihnen als Patient. Umfassende Beratungen, Untersuchungen, Diagnosen und erfolgreiche Therapien sind nur mit Zeit möglich. Und die nehme ich mir mit jedem meiner Patienten.

Ich verfolge dabei ein ganzheitliches Therapiekonzept. Zum Einsatz kommen sanfte, nebenwirkungsarme Therapien, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren sollen. Möchten Sie einen Termin ausmachen erreichen Sie mich telefonisch, per E-Mail oder über den Onlineterminkalender.

Zu meiner Homepage

• Die Praxis und Anfahrt

In der 2021 neu bezogenen Praxis werden Sie von mir in hellen und freundlichen Räumlichkeiten in Empfang genommen. Die Praxis ist in einem ruhigen Innenhof gelegen. Für die genaue Wegbeschreibung besuchen Sie gerne meine Internetseite.

Nehmen Sie neben dem direkten Arztbesuch gerne die Möglichkeit einer Videosprechstunde wahr. Auch online ist ein persönliches und vertrauliches Arztgespräch jederzeit möglich.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Brienner Straße 54a, in 80333 München-Maxvorstadt ist sehr gut zu erreichen. Steigen Sie einfach direkt am Stiglmaierplatz (U1 / U7 / Tram 20 / 21) aus. Parkmöglichkeiten vor Ort sind nur sehr begrenzt vorhanden und mit einem 15-minütigen Fußweg verbunden.

Hier erfahren Sie mehr.

Lernen Sie uns kennen!

• Geboren in München
  • Ehemalige Leistungssportlerin im Synchronschwimmen
  • Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilianuniversität, München
  • Arbeit am Klinikum Schwabing in der Abteilung für Physikalische Medizin, Frührehabilitation und Geriatrie sowie in der interdisziplinären Schmerztagesklinik
  • Facharztanerkennung für Physikalische und Rehabilitative Medizin
  • Erlangung der Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie
  • Sprachkenntnisse: Englisch, Italienisch, Französisch

Weitere Informationen über meine Qualifikationen und Weiterbildungen finden Sie auf meiner Internetseite:

schmerztherapie-schwarz.de

Dr. Schwarz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Physikal. & rehabilit. Mediziner · in München

23.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente und sehr nette Ärztin

Bei meinen chronische Leiden hat Frau Dr. Schwarz mir sehr geholfen

Der Besuch in der Praxis von Dr. Schwarz war sehr angenehm. Für die Behandlung hat sich Dr. Schwarz viel Zeit genommen und mich kompetent beraten. Ich werde gerne wieder hingehen.

20.09.2021

Unglaublich sympathisch

Ich war nach einer Odyssee von Ärzten am schmerzpunkt angelangt und konnte nicht mehr.

Frau Dr Schwarz ist eine sehr emphatische und kompetente Ärztin.

Ich bin ohne große Erwartungen hingefahren und war einfach nur begeistert.

Herzlichen Dank liebe Frau Dr Schwarz

10.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende, einfühlsame Beratung und Behandlung

Frau Dr. Schwarz ist eine sehr emphatische und kompetente Ärztin. Ich lernte Sie vor ca. 1,5 Jahren in meiner Hausarztpraxis als Vertretung meiner Hausärztin kennen - ich fühlte mich sofort perfekt aufgehoben und medizinisch versorgt. Ich hatte noch mehrmals das Vergnügen und umso mehr war ich enttäuscht als Fr. Dr. Schwarz die Praxis verlassen hat. Ich bin überglücklich, das Frau Dr. Schwarz eine eigene Praxis hat und ich als chronisch kranke Patientin eine Ärztin gefunden habe, die sich die Zeit für mich nimmt. Ich bin überzeugt, in den nächsten Jahren sicherlich in guten Händen bei Ihr zu sein. Vollen lieben DANK dafür.

06.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin, positive Praxis-Atmosphäre!

Die Ärztin war sehr einfühlsam und hat mir zugehört. Dann hat sie mich untersucht und mir alles genau erklärt. Sie war sehr strukturiert und respektvoll - so etwas erlebt man selten! Und auch die Mitarbeiterin am Tresen war überaus freundlich und hilfsbereit. Die Praxis ist sehr zu empfehlen - hier komme ich gerne wieder her!

02.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr symphathische, engagierte und kompetente Ärztin!

Frau Dr. Schwarz hat sich viel Zeit für meine umfangreiche Krankenvorgeschichte genommen.

Ich fühle mich ernstgenommen und wirklich überaus gut betreut. Frau Dr. Schwarz besitzt ein

umfangreiches Fachwissen. Bereits an der Anmeldung wird man freundlichst empfangen.

Bin dort rundherum zufrieden und kann Frau Dr. Schwarz bestens empfehlen.

Letzte Aktualisierung07.04.2021