Frauenärzte:

Geschlechtskrankheit

Homöopathie
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherinnen,

mein Name ist Betina Baumgart und ich bin seit 2007 Teil des Teams um Dr. Villinger & Kollegen am Sendlinger-Tor-Platz 10 in München.

Das Ganzheitliche Frauenarzt-Zentrum deckt den Gesamtbereich der Frauenheilkunde und der Geburtshilfe ab. Unser Leistungsspektrum reicht von der Verhütungsberatung, über die Kinderwunschbehandlung bis zur Schwangerschaftsberatung. Wir arbeiten mit großem Einsatz und nutzen schulmedizinisches Know-how, bieten ergänzend aber auch naturheilkundliche Therapien. Im Laufe der Zeit habe ich mich in der Homöopathie und der Psychosomatischen Grundversorgung fortgebildet.

Bei uns finden Sie nicht nur einen Ort für Ihre Gesundheit und Ihre Gesundheitsvorsorge. Wir beziehen auch Ihre jeweilige psycho-soziale Lebenssituation in die Prophylaxe und Behandlung mit ein.

Sie haben ein Anliegen, das Sie gerne mit uns besprechen würden? Rufen Sie uns einfach an. Wir sind gerne für Sie da.

Ihre Betina Baumgart

Über Betina Baumgart

Fremdsprachen

• Englisch
  • Französisch

Dr. Villinger & Kollegen

Dr. Villinger & Kollegen sind in jedem Lebensabschnitt für Sie da! Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen und decken sämtliche Leistungen der Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit großem Einsatz und medizinischem Know-how ab. Angefangen bei der Verhütungsberatung, über die Kinderwunschbehandlung bis zur Schwangerschaftsberatung. Sie möchten mehr über das Ganzheitliche Frauenarzt-Zentrum Dr. Villinger & Kollegen am Sendlinger-Tor-Platz 10 in München erfahren? Lesen Sie hier weiter oder rufen Sie uns an! Wir geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

• Schwangerschaft

• Naturheilkunde

• Homöopathie

• Psychosomatik

• Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft

Nach Feststellung oder Bestätigung einer Schwangerschaft startet ein standardisiertes Vorsorgeprogramm, das in Deutschland von allen Frauenärzten identisch durchgeführt wird:
    In den ersten Monaten der Schwangerschaft finden die regulären Untersuchungen alle vier Wochen statt, in den letzten Wochen vor der Geburt alle 14 Tage. Die Ergebnisse all dieser Untersuchungen werden in einem Mutterpass festgehalten, den Sie während Ihrer Schwangerschaft immer mit sich führen sollten.

Neben diesem „Pflichtprogramm“ bieten wir weitere sinnvolle Untersuchungen an, die mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen lassen und uns und Ihnen mehr Sicherheit für einen guten Schwangerschaftsverlauf geben.

• Naturheilkunde

Im Rahmen unseres Behandlungskonzepts kommen u.a. folgende naturheilkundliche Verfahren zur Anwendung:

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
    • Akupunktur
    • Misteltherapie
    • Ayurveda
  • Homöopathie

Selbstheilungskräfte anregen

Die Homöopathie geht davon aus, dass Krankheitssymptome nicht die Krankheit selbst sind, sondern Reaktionen auf Störursachen, die zeigen, dass der Körper selbsttätig wieder das Gleichgewicht herstellen will. Die Homöopathie versucht also nicht, die Symptome zu unterdrücken, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen. Homöopathie ist somit aktive Hilfe zur Selbsthilfe des Körpers. In der Homöopathie gibt es nicht „die Krankheit“, sondern immer nur den „kranken Menschen“. Daher ist es grundlegend, ein Gesamtbild des kranken Menschen zu erhalten.

• Psychosomatik

Die Einbeziehung der jeweiligen psycho-sozialen Lebenssituation in die Prophylaxe und Behandlung von Krankheiten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dies sehen wir als die Basis jeder Arzt-Patienten-Kommunikation und hierfür nehmen wir uns auch die erforderliche Zeit.

Bei komplexeren Themen bieten wir auch Psychotherapie in Einzel- und Gruppensitzungen an.

• Verhütung

Im Ganzheitlichen Frauenarzt-Zentrum München beraten wir Sie zu folgenden Verhütungsmaßnahmen:

• Natürliche Familienplanung (NFP)
    • Kondome
    • Pille
    • Spirale (Kupferspiralen, Kupferkette Gynefix, den neuen IUB-Kupferball sowie die Hormonspiralen Mirena und Jaydess)
    • Implanon (Hormonstäbchen unter der Haut im Oberarm)
    • Sterilisierung
    • Pille danach – Spirale danach
  • Kinderwunsch

Zu einer klassischen Sterilitätsbehandlung gehören in der Regel eine Hormontherapie, Überprüfung der Durchlässigkeit der Eileiter (Chromopertubation), IVF etc. Wir sehen dies allerdings als letzten Ausweg, wenn alle anderen Versuche erfolglos waren.

An den Anfang stellen wir eine Analyse der privaten und beruflichen Lebenssituation, natürliche Zyklusregulierung durch unsere beschriebenen Behandlungsmethoden sowie Ernährungsberatung und orthomolekulare Nahrungsergänzung zur Förderung der weiblichen Fruchtbarkeit und der Spermienqualität.

Wenn Sie sich zu einer klassischen Sterilitätsbehandlung entschieden haben, begleiten wir Sie in Zusammenarbeit mit Kinderwunschpraxen ganzheitlich nach den Regeln der 5 Säulen unserer Behandlungsphilosophie.

• Alternatives Anti-Aging

Etwa ab dem 38. Lebensjahr beginnen die Hormonspiegel langsam abzufallen und um das 50. Lebensjahr herum geht es dann vor allem mit der körpereigenen Östrogenproduktion steil nach unten und die Folge sind mehr oder weniger ausgeprägte Wechseljahrsbeschwerden.

Jede Frau muss sich dann die Frage stellen, wie sie damit umgehen will. In unseren Beratungen zeigen wir Möglichkeiten auf, wie dies mit natürlichen Methoden möglich ist.

Selbstverständlich verwenden auch wir gelegentlich eine Hormonersatztherapie – allerdings ist dies in den meisten Fällen nicht oder nur in geringen Dosen erforderlich. Anpassung des Lebensstils an die neue Situation, individuelle Tipps zur Ernährung, unterstützende Körperarbeit und Einsatz von naturheilkundlichen Verfahren können uns häufig auf Hormone verzichten lassen.

• Vor- und Nachsorge

Die klassische Untersuchung beim Frauenarzt ist sicherlich die Krebsvorsorgeuntersuchung:

Dazu sollten folgende Untersuchungen gehören:

• Ultraschalluntersuchung
    • Tastuntersuchung der Brust und der Lymphknoten
    • Stuhluntersuchung
  • Inkontinenz

Nach dem ganzheitlichen Ansatz der Beckenbodenspezialistin in unserem Gesundheitszentrum, Frau Irene Lang-Reeves, beraten wir bei Beschwerden oder Inkontinenz wegen Beckenbodenschwäche nach Geburten oder im Klimakterium.

Frau Lang-Reeves hat ihre Praxis im Internationalen Ganzheitlichen Gesundheitszentrum am Sendlinger Tor und ist langjähriges Mitglied im Netzwerk für Gesundheit. Dr. Villinger hat sie bei ihrem ersten Buch über ganzheitliches Beckenbodentraining als Co-Autor begleitet und neben Einzelberatungen bietet sie Tagesseminare in unserer Praxis an.

Frau Barbara Aumann gehört ebenfalls zu unserem Netzwerk und arbeitet als Physiotherapeutin in unserem Gesundheitszentrum eng mit uns zusammen.

Dr. Villinger & Kollegen

02.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Ganz tolle und kompetente Ärztin.

Ich bin bereits seit vielen Jahren bei Frau Baumgart in Behandlung und fühle und fühlte mich zu jeder Zeit absolut kompetent beraten und betreut. Aber auch im menschlichen Bereich konnte ich immer alle Sorgen und Ängsten offen ansprechen und es wurde sich jedesmal viel viel Zeit genommen, sodass ich das Gefühl habe und hatte, dass meine Anliegen sehr ernst genommen und verstanden werden.

Absolut empfehlenswert :-)!!!

17.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank, bin sehr zufrieden!

Vielen Dank für die gute Beratung und schnelle Hilfe, bzw schnellen Termin.

05.02.2020

Kompetent und sehr nett

Kann mir kein besseren Frauenarzt wünschen

03.02.2020

Für mich eine sehr gute Praxis!

Parkmöglichkeiten vorhanden, aber eher schwierig, da die Praxis in der Innenstadt ist.

01.02.2020 • gesetzlich versichert

gründliche und einfühlsame Untersuchung

Frau Dr. Baumgart ist die Frauenärztin meines Vertrauens. Ich fühle mich bei ihr in guten Händen.

Letzte Aktualisierung04.11.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München