Betina Baumgart

Geschlechtskrankheit

Homöopathin
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherinnen,

mein Name ist Betina Baumgart und ich bin seit 2007 Teil des Teams um Dr. Villinger & Kollegen am Sendlinger-Tor-Platz 10 in München.

Das Ganzheitliche Frauenarzt-Zentrum deckt den Gesamtbereich der Frauenheilkunde und der Geburtshilfe ab. Unser Leistungsspektrum reicht von der Verhütungsberatung, über die Kinderwunschbehandlung bis zur Schwangerschaftsberatung. Wir arbeiten mit großem Einsatz und nutzen schulmedizinisches Know-how, bieten ergänzend aber auch naturheilkundliche Therapien. Im Laufe der Zeit habe ich mich in der Homöopathie und der Psychosomatischen Grundversorgung fortgebildet.

Bei uns finden Sie nicht nur einen Ort für Ihre Gesundheit und Ihre Gesundheitsvorsorge. Wir beziehen auch Ihre jeweilige psycho-soziale Lebenssituation in die Prophylaxe und Behandlung mit ein.

Sie haben ein Anliegen, das Sie gerne mit uns besprechen würden? Rufen Sie uns einfach an. Wir sind gerne für Sie da.

Ihre Betina Baumgart

Über Betina Baumgart

Fremdsprachen

• Englisch
  • Französisch

Dr. Villinger & Kollegen

Dr. Villinger & Kollegen sind in jedem Lebensabschnitt für Sie da! Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen und decken sämtliche Leistungen der Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit großem Einsatz und medizinischem Know-how ab. Angefangen bei der Verhütungsberatung, über die Kinderwunschbehandlung bis zur Schwangerschaftsberatung. Sie möchten mehr über das Ganzheitliche Frauenarzt-Zentrum Dr. Villinger & Kollegen am Sendlinger-Tor-Platz 10 in München erfahren? Lesen Sie hier weiter oder rufen Sie uns an! Wir geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

• Schwangerschaft

• Naturheilkunde

• Homöopathie

• Psychosomatik

• Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft

Nach Feststellung oder Bestätigung einer Schwangerschaft startet ein standardisiertes Vorsorgeprogramm, das in Deutschland von allen Frauenärzten identisch durchgeführt wird:
    In den ersten Monaten der Schwangerschaft finden die regulären Untersuchungen alle vier Wochen statt, in den letzten Wochen vor der Geburt alle 14 Tage. Die Ergebnisse all dieser Untersuchungen werden in einem Mutterpass festgehalten, den Sie während Ihrer Schwangerschaft immer mit sich führen sollten.

Neben diesem „Pflichtprogramm“ bieten wir weitere sinnvolle Untersuchungen an, die mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen lassen und uns und Ihnen mehr Sicherheit für einen guten Schwangerschaftsverlauf geben.

• Naturheilkunde

Im Rahmen unseres Behandlungskonzepts kommen u.a. folgende naturheilkundliche Verfahren zur Anwendung:

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
    • Akupunktur
    • Misteltherapie
    • Ayurveda
  • Homöopathie

Selbstheilungskräfte anregen

Die Homöopathie geht davon aus, dass Krankheitssymptome nicht die Krankheit selbst sind, sondern Reaktionen auf Störursachen, die zeigen, dass der Körper selbsttätig wieder das Gleichgewicht herstellen will. Die Homöopathie versucht also nicht, die Symptome zu unterdrücken, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen. Homöopathie ist somit aktive Hilfe zur Selbsthilfe des Körpers. In der Homöopathie gibt es nicht „die Krankheit“, sondern immer nur den „kranken Menschen“. Daher ist es grundlegend, ein Gesamtbild des kranken Menschen zu erhalten.

• Psychosomatik

Die Einbeziehung der jeweiligen psycho-sozialen Lebenssituation in die Prophylaxe und Behandlung von Krankheiten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dies sehen wir als die Basis jeder Arzt-Patienten-Kommunikation und hierfür nehmen wir uns auch die erforderliche Zeit.

• Verhütung

Im Ganzheitlichen Frauenarzt-Zentrum München beraten wir Sie zu folgenden Verhütungsmaßnahmen:

• Natürliche Familienplanung (NFP)
    • Kondome
    • Pille
    • Spirale (Kupferspiralen, Kupferkette Gynefix, den neuen IUB-Kupferball sowie die Hormonspiralen Mirena und Jaydess)
    • Implanon (Hormonstäbchen unter der Haut im Oberarm)
    • Sterilisierung
    • Pille danach – Spirale danach
  • Kinderwunsch

Zu einer klassischen Sterilitätsbehandlung gehören in der Regel eine Hormontherapie, Überprüfung der Durchlässigkeit der Eileiter (Chromopertubation), IVF etc. Wir sehen dies allerdings als letzten Ausweg, wenn alle anderen Versuche erfolglos waren.

An den Anfang stellen wir eine Analyse der privaten und beruflichen Lebenssituation, natürliche Zyklusregulierung durch unsere beschriebenen Behandlungsmethoden sowie Ernährungsberatung und orthomolekulare Nahrungsergänzung zur Förderung der weiblichen Fruchtbarkeit und der Spermienqualität.

Wenn Sie sich zu einer klassischen Sterilitätsbehandlung entschieden haben, begleiten wir Sie in Zusammenarbeit mit Kinderwunschpraxen ganzheitlich nach den Regeln der 5 Säulen unserer Behandlungsphilosophie.

• Alternatives Anti-Aging

Etwa ab dem 38. Lebensjahr beginnen die Hormonspiegel langsam abzufallen und um das 50. Lebensjahr herum geht es dann vor allem mit der körpereigenen Östrogenproduktion steil nach unten und die Folge sind mehr oder weniger ausgeprägte Wechseljahrsbeschwerden.

Jede Frau muss sich dann die Frage stellen, wie sie damit umgehen will. In unseren Beratungen zeigen wir Möglichkeiten auf, wie dies mit natürlichen Methoden möglich ist.

Selbstverständlich verwenden auch wir gelegentlich eine Hormonersatztherapie – allerdings ist dies in den meisten Fällen nicht oder nur in geringen Dosen erforderlich. Anpassung des Lebensstils an die neue Situation, individuelle Tipps zur Ernährung, unterstützende Körperarbeit und Einsatz von naturheilkundlichen Verfahren können uns häufig auf Hormone verzichten lassen.

• Vor- und Nachsorge

Die klassische Untersuchung beim Frauenarzt ist sicherlich die Krebsvorsorgeuntersuchung:

Dazu sollten folgende Untersuchungen gehören:

• Ultraschalluntersuchung
    • Tastuntersuchung der Brust und der Lymphknoten
    • Stuhluntersuchung
  • Inkontinenz

Nach dem ganzheitlichen Ansatz der Beckenbodenspezialistin in unserem Gesundheitszentrum, Frau Irene Lang-Reeves, beraten wir bei Beschwerden oder Inkontinenz wegen Beckenbodenschwäche nach Geburten oder im Klimakterium.

Frau Lang-Reeves hat ihre Praxis im Internationalen Ganzheitlichen Gesundheitszentrum am Sendlinger Tor und ist langjähriges Mitglied im Netzwerk für Gesundheit. Dr. Villinger hat sie bei ihrem ersten Buch über ganzheitliches Beckenbodentraining als Co-Autor begleitet und neben Einzelberatungen bietet sie Tagesseminare in unserer Praxis an.

Frau Barbara Aumann gehört ebenfalls zu unserem Netzwerk und arbeitet als Physiotherapeutin in unserem Gesundheitszentrum eng mit uns zusammen.

Dr. Villinger & Kollegen

3,8

19.02.2022

Sehr freundliche Ärztin

Ich habe mich während meiner Schwangerschaft bestens betreut gefühlt. Frau Baumgart und das ganze Praxisteam war stets gut erreichbar und sehr kompetent. Toll ist auch die telefonische Sprechstunde direkt mit der Ärztin bei kleineren Fragen oder der Abklärung eines Befundes.

01.02.2022

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Ich fühle mich bei Frau Dr. Baumgart sehr gut aufgehoben. Sie nimmt sich Zeit und ist sehr bemüht. Die langen Wartezeiten auf einen Termin sind es mir daher definitiv wert.

31.01.2022

Zufrieden

Ich komme sehr gerne in Ihre Praxis da ich zufrieden bin. Meine Ärztin Frau Baumgart macht Ihre Job Prima. Müsste auch öfter zu anderen Kollegen und war nie Enttäuschung.

26.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Baugart ist die Frauenärztin meines Vertrauens!!!

Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Frau Dr. Baugart. Mir gefällt besonders, dass sie immer ein offenes Ohr hat. Sie ist fachlich sehr kompetenz und gründlich in der Behandlung mit dem nötigen Augenmaß!!!

24.01.2022

Vertrauensverhältnis seit 2007

Ich bin langjährige Patientin bei Frau Doktor Baumgart und wurde von ihr stets professionell und sehr gut beraten und behandelt. Sie nimmt sich die notwendige Zeit und schöpft auch die Behandlungsmöglichkeiten aus.

Letzte Aktualisierung30.05.2022

Betina Baumgart bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?