Frauenärzte:

hormonfreie Verhütung

Homöopathie
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherin,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserem Ganzheitlichen Frauenarzt-Zentrum München. Mein Name ist Claudia Sievers und ich gehöre seit 2011 zum Ärzteteam bei Dr. Villinger & Kollegen am Sendlinger-Tor-Platz 10.

Hier versorge ich meine Patientinnen mit einer Verhütungsberatung zur Kupferkette Gynefix und zum Kupferball IUB. Außerdem bin ich für das NT-Screening in der 13.-14. Schwangerschaftswoche („Ersttrimester-Screening“). zuständig.

Darüber hinaus decken meine Kollegen und ich ein breites Leistungsspektrum ab, das von der Hormontherapie im Zuge der klassischen Sterilitätsbehandlung, über die Krebsvorsorgeuntersuchung bis zur Inkontinenzbehandlung reicht. Wir arbeiten auf schulmedizinischer Grundlage, nutzen bei Bedarf aber auch naturheilkundliche Therapien der Homöopathie der Aromatherapie sowie andere.

Vertrauen Sie uns und besuchen Sie unsere Sprechstunde! Wir sind gerne für Sie da!

Ihre Claudia Sievers

Über Claudia Sievers

Fremdsprachen

• Englisch
  • Französisch

Dr. Villinger & Kollegen

Als Frauenärztin liegt mir nichts so sehr am Herzen wie die Gesundheit meiner Patieninnen. Im Ganzheitlichen Frauenarzt-Zentrum Dr. Villinger & Kollegen am Sendlinger-Tor-Platz 10 in München beantworte ich gerne Ihre Fragen und berate Sie in einem freundlichen Gespräch. Sie erfahren, wie Ihnen schulmedizinische und naturheilkundliche Therapien der Gynäkologie helfen können. Zu unseren Praxisleistungen zählen unter anderem Vorsorgeuntersuchungen, Schwangerschaftsbetreuung und Verhütungsberatung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ergänzend auch alternative Verfahren der Naturheilkunde.

• Schwangerschaft

• Naturheilkunde

• Homöopathie

• Psychosomatik

• Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft

Nach Feststellung oder Bestätigung einer Schwangerschaft startet ein standardisiertes Vorsorgeprogramm, das in Deutschland von allen Frauenärzten identisch durchgeführt wird:
    In den ersten Monaten der Schwangerschaft finden die regulären Untersuchungen alle vier Wochen statt, in den letzten Wochen vor der Geburt alle 14 Tage. Die Ergebnisse all dieser Untersuchungen werden in einem Mutterpass festgehalten, den Sie während Ihrer Schwangerschaft immer mit sich führen sollten.

Neben diesem „Pflichtprogramm“ bieten wir weitere sinnvolle Untersuchungen an, die mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen lassen und uns und Ihnen mehr Sicherheit für einen guten Schwangerschaftsverlauf geben.

• Naturheilkunde

Im Rahmen unseres Behandlungskonzepts kommen u.a. folgende naturheilkundliche Verfahren zur Anwendung:

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
    • Akupunktur
    • Misteltherapie
    • Ayurveda
  • Homöopathie

Selbstheilungskräfte anregen

Die Homöopathie geht davon aus, dass Krankheitssymptome nicht die Krankheit selbst sind, sondern Reaktionen auf Störursachen, die zeigen, dass der Körper selbsttätig wieder das Gleichgewicht herstellen will. Die Homöopathie versucht also nicht, die Symptome zu unterdrücken, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen. Homöopathie ist somit aktive Hilfe zur Selbsthilfe des Körpers. In der Homöopathie gibt es nicht „die Krankheit“, sondern immer nur den „kranken Menschen“. Daher ist es grundlegend, ein Gesamtbild des kranken Menschen zu erhalten.

• Psychosomatik

Die Einbeziehung der jeweiligen psycho-sozialen Lebenssituation in die Prophylaxe und Behandlung von Krankheiten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dies sehen wir als die Basis jeder Arzt-Patienten-Kommunikation und hierfür nehmen wir uns auch die erforderliche Zeit.

Bei komplexeren Themen bieten wir auch Psychotherapie in Einzel- und Gruppensitzungen an.

• Verhütung

Im Ganzheitlichen Frauenarzt-Zentrum München beraten wir Sie zu folgenden Verhütungsmaßnahmen:

• Natürliche Familienplanung (NFP)
    • Kondome
    • Pille
    • Spirale (Kupferspiralen, Kupferkette Gynefix, den neuen IUB-Kupferball sowie die Hormonspiralen Mirena und Jaydess)
    • Implanon (Hormonstäbchen unter der Haut im Oberarm)
    • Sterilisierung
    • Pille danach – Spirale danach
  • Kinderwunsch

Zu einer klassischen Sterilitätsbehandlung gehören in der Regel eine Hormontherapie, Überprüfung der Durchlässigkeit der Eileiter (Chromopertubation), IVF etc. Wir sehen dies allerdings als letzten Ausweg, wenn alle anderen Versuche erfolglos waren.

An den Anfang stellen wir eine Analyse der privaten und beruflichen Lebenssituation, natürliche Zyklusregulierung durch unsere beschriebenen Behandlungsmethoden sowie Ernährungsberatung und orthomolekulare Nahrungsergänzung zur Förderung der weiblichen Fruchtbarkeit und der Spermienqualität.

Wenn Sie sich zu einer klassischen Sterilitätsbehandlung entschieden haben, begleiten wir Sie in Zusammenarbeit mit Kinderwunschpraxen ganzheitlich nach den Regeln der 5 Säulen unserer Behandlungsphilosophie.

• Alternatives Anti-Aging

Etwa ab dem 38. Lebensjahr beginnen die Hormonspiegel langsam abzufallen und um das 50. Lebensjahr herum geht es dann vor allem mit der körpereigenen Östrogenproduktion steil nach unten und die Folge sind mehr oder weniger ausgeprägte Wechseljahrsbeschwerden.

Jede Frau muss sich dann die Frage stellen, wie sie damit umgehen will. In unseren Beratungen zeigen wir Möglichkeiten auf, wie dies mit natürlichen Methoden möglich ist.

Selbstverständlich verwenden auch wir gelegentlich eine Hormonersatztherapie – allerdings ist dies in den meisten Fällen nicht oder nur in geringen Dosen erforderlich. Anpassung des Lebensstils an die neue Situation, individuelle Tipps zur Ernährung, unterstützende Körperarbeit und Einsatz von naturheilkundlichen Verfahren können uns häufig auf Hormone verzichten lassen.

• Vor- und Nachsorge

Die klassische Untersuchung beim Frauenarzt ist sicherlich die Krebsvorsorgeuntersuchung:

Dazu sollten folgende Untersuchungen gehören:

• Ultraschalluntersuchung
    • Tastuntersuchung der Brust und der Lymphknoten
    • Stuhluntersuchung
  • Inkontinenz

Nach dem ganzheitlichen Ansatz der Beckenbodenspezialistin in unserem Gesundheitszentrum, Frau Irene Lang-Reeves, beraten wir bei Beschwerden oder Inkontinenz wegen Beckenbodenschwäche nach Geburten oder im Klimakterium.

Frau Lang-Reeves hat ihre Praxis im Internationalen Ganzheitlichen Gesundheitszentrum am Sendlinger Tor und ist langjähriges Mitglied im Netzwerk für Gesundheit. Dr. Villinger hat sie bei ihrem ersten Buch über ganzheitliches Beckenbodentraining als Co-Autor begleitet und neben Einzelberatungen bietet sie Tagesseminare in unserer Praxis an.

Frau Barbara Aumann gehört ebenfalls zu unserem Netzwerk und arbeitet als Physiotherapeutin in unserem Gesundheitszentrum eng mit uns zusammen.

Dr. Villinger & Kollegen

bietet alternat. Heilmethoden

4,2

10.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Supernette, kompetente Ärztin mit sehr viel Erfahrung

Frau Sievers hat mir die Kupfer-kette gesetzt. Sie war bei den Vorgesprächen sehr einfühlsam, hat sich super viel Zeit genommen und alles mit mir ausführlich besprochen, sodass ich mich wirklich in guten Händen gefühlt habe. Am Einsetztag selbst hat sie mir die Angst der Behandlung , die mir durch irgendwelche Google websiten gemacht wurde, genommen und war auch alles zum Aushalten. Frau Sievers weiß wirkllich was sie tut und wie sie mit ihren Patientinnen umgehen muss. Kann sie nur wirklich sehr sehr sehr empfehlen.

08.12.2020

Sehr zu empfehlen!

Frau Dr. Sievers ist eine verständnisvolle, einfühlsame und sehr kompetente Ärztin, was ein sehr großes Vetrauen zu ihr mit sich bringt. Ich kann sie wirklich nur weiter empfehlen:)

26.03.2020

Schwangerschaftsbetreuung und Geburtsnachsorge waren in allen Bereichen bestens

Ich wurde von Frau Dr. Sievers durch meine ganze Schwangerschaft hindurch sehr gut beraten, untersucht und betreut. Vor allem kurz vor der Geburt, als mehrere Fragen und Unsicherheiten auftauchten war Sie eine tolle Ärztin, immer versiert sachlich und gleichzeitig mitfühlend. In dieser besonderen Zeit fühlte ich mich sehr gut als Patientin bei Ihr aufgehoben.

20.02.2020

Freundlich, Kompetent, Beste Kenntnisse

Ich habe mir die Kupferkette einlegen lassen und es wurde fast ohne jegliche Schmerzen oder Unwohlsein durchgeführt. Alles halb so schlimm und nun sitzt alles bestens. Frau Dr. Sievers ist sehr einfühlsam und vertrauensvoll und nimmt sich vor allem Zeit für ein Gespräch.

31.01.2020

Arzt meines Vertrauens

Mir gefällt die ganzheitliche Behandlungsweise von Fr Dr. Sievers. Ich habe mich bei ihr immer gut aufgehoben gefühlt.

Letzte Aktualisierung04.11.2020

Danke , Frau Sievers!