Dr. med. Gundakar Wenzl - Privatpraxis

Dr. med. Gundakar Wenzl - Privatpraxis

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

DankeDr. Wenzl - Privatpraxis!

Dr. Wenzl - Privatpraxis

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

DankeDr. Wenzl - Privatpraxis!

Ottostr. 580333 München

Leistungsübersicht

NEU VideosprechstundeKrebsvorsorgeuntersuchungSonographieUnerfüllter KinderwunschSchwangerschaftsvorsorgeKrebsvorsorgeWechseljahreMammasonographieKinderwunschNaturheilverfahrenKlimakteriumHormonersatztherapiePilleVerhütungInkontinenzBioidentische Hormone

• Homöopathie

Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten Facharzt für Frauenheilkunde, Schwangerschaftsberatung und Geburtshilfe in der City von München? Mein Name ist Dr. med. Gundakar Wenzl. Da es mir ein Anliegen ist, Sie ohne Stress und Hektik in einem harmonischen Umfeld zu versorgen, habe ich dafür meine gynäkologische Privatpraxis in komfortabler Nähe zum Münchner Stachus, zum Lenbachplatz und zum Maximiliansplatz gegründet.

Bei mir können Sie sich darauf verlassen, ohne lästige Wartezeit und in ansprechender über Ihr gesundheitliches Anliegen zu sprechen. Auf Basis meiner langjährigen Tätigkeit in klinischen Einrichtungen und der eigenen Praxis bin ich in der Lage, das gesamte klassische Spektrum der Gynäkologie abzudecken. Die Bandbreite meiner Leistungen reicht von der Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch über die diagnostische Abklärung der Fruchtbarkeit bis zur Schwangerschaftsberatung und zur Geburtshilfe. Abhängig von der persönlichen Situation der einzelnen Patientin können natürlich auch Themen wie Verhütung, Allgemeingesundheit, Ernährung oder psychische Befindlichkeit mit hineinspielen. Da ich ergänzend auch weitere zentrale Schwerpunkte wie die Teenager-Sprechstunde, die fachärztliche Betreuung während der Wechseljahre und der Menopause sowie vor allem die Krebsvorsorge für die Frau wahrnehme, kann ich Patientinnen in ganz unterschiedlichem Lebensalter betreuen. Dafür verwende ich modernste Diagnostik mit leistungsfähigsten Geräten und setze auf Behandlungsmethoden, die Maßnahmen der bewährten Schulmedizin mit vielen sanften Methoden der Homöopathie, der Naturmedizin und der Komplementärmedizin ergänzen. So entsteht in meiner Praxis das ganzheitliche Gesundheitskonzept für Frauen, in dem ich der Vorbeugung, Prävention und Früherkennung mit naturheilkundlichem Ansatz eine klare Präferenz vor später eventuell nötigen Therapien einräume.

Frauenarzt Privatpraxis Dr. med. Gundkar Wenzl

Aus dem weit gefächerten Leistungsspektrum meiner Münchner Privatpraxis für Frauenheilkunde greife ich zunächst drei Schwerpunkte heraus, für die ich fachliche, langjährige Kenntnisse besitze. Setzen Sie sich mit mir in Kontakt und rufen Sie bei unserem Praxisempfang an, wenn Sie mehr Infos wünschen oder vielleicht auch gleich einen Termin in der Sprechstunde vereinbaren möchten:

• Unerfüllter Kinderwunsch

• Individuell adaptierte Hormonersatztherapie

• Bioidentische Hormone

• Unerfüllter Kinderwunsch

Sie haben vielleicht schon längere Zeit den sehnlichen Wunsch nach einem eigenen Baby, doch trotz unterschiedlichster Maßnahmen ist es bisher noch nicht zu einer Empfängnis gekommen. Bei manchen Paaren klappt es mit der Zeugung und dem Kinderwunsch reibungslos. Andere müssen sich auf etwas erschwerte Rahmenbedingungen oder einfach auch auf eine längere Anlaufphase einstellen. Als Facharzt für Frauenheilkunde untersuche, berate und begleite ich Sie umfassend bei allen Fragen und Aspekten rund um dieses Thema. Dabei konzentriere ich mich neben den rein medizinischen Gesichtspunkten und dem bedeutenden Schwerpunkt der weiblichen Fruchtbarkeit auf viele weitere Aspekte, die mit der Fortpflanzung und dem Beginn der Schwangerschaft zusammenhängen. Bei vielen Frauen und Paaren sind psychische und seelische Aspekte wichtig. Neben hormonellen Gegebenheiten oder funktionellen körperlichen Problemen können im einzelnen Fall auch bestimmte Faktoren der individuellen Lebenssituation mitwirken. Aus diesem Grund habe ich in meiner Praxis das umfassende Beratungs- und Therapiekonzept bei unerfülltem Kinderwunsch geschaffen, in das ich vor allem auch Maßnahmen der sanften Naturheilverfahren, der Homöopathie, der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM und der psychologischen Begleitung einbinde. Sie haben die Wahl, ob Sie entsprechende Termin alleine oder auch mit Ihrem Ehemann bzw. Lebenspartner wahrnehmen möchten.

• Individuell adaptierte Hormonersatztherapie

Die Frage, ob Hormone in ausreichender Menge von Ihrem Körper produziert werden, ist von größter Bedeutung für Gesundheit, Lebensqualität und Wohlbefinden. Das zeigt sich besonders nachdrücklich während der Wechseljahre der Frau und im Lauf der Menopause. Die damit verbundenen Veränderungen und Umstellungen im weiblichen Organismus können einen erheblichen Mangel speziell bei dem Hormon Östrogen auslösen. Dies wiederum kann zu gravierenden Wechseljahresbeschwerden wie nervöser Unruhe, Hitzewallungen, Schlafstörungen und anderen typischen Symptomen führen. Solche Belastungen der individuellen Gesundheit lassen sich vermindern oder in den Griff bekommen, wenn eine Hormonersatztherapie durchgeführt wird. Sie dient nicht dem Ziel, die frühere Hormonkonzentration wiederherzustellen, sondern ist darauf ausgerichtet, der betroffenen Frau durch die schon frühzeitig beginnende Therapie eine Entlastung von östrogenmangelbedingten Beschwerden und Krankheiten während der Wechseljahre anzubieten. Dabei eröffnet Ihnen diese Form der Behandlung optimale Aussichten, wenn wir Sie individuell an Ihren Bedarf anpassen – und wenn dafür das Prinzip der möglichst geringen Dosierung gilt.

• Bioidentische Hormone

Als sanfte und schonende Alternative zu synthetisch hergestellten Hormonen sind in den letzten Jahrzehnten die sogenannten bioidentischen Hormone entwickelt worden. Sie werden häufig auch als körperidentische oder naturidentische Hormone bezeichnet und bieten Patienten den überzeugenden Vorteil, dass die vorhandenen molekularen Strukturen vollkommen identisch sind mit Hormonstrukturen, die der menschliche Körper auf natürliche Weise selber erzeugt. Als Ausgangspunkt für bioidentische Hormone dienen ausschließlich pflanzliche Quellen wie zum Beispiel Soja und die mexikanische Yamswurzel. Da ich mich in meiner fachärztlichen Arbeit bereits seit Jahrzehnten für besonders verträgliche, schonende und natürliche Behandlungsformen einsetze, habe ich auch für die Auswahl, Dosierung und Verordnung bioidentischer Hormone eine fundierte Kompetenz. Von diesem Wissen können Sie als Patientin der Praxis gerne profitieren. Ich biete Ihnen in meiner Sprechstunde gerne die umfassende Beratung an.

Meine Schwerpunkte

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an meiner Privatpraxis . Die folgenden Abschnitte geben Ihnen die Möglichkeit, sich etwas eingehender über ergänzende Schwerpunkte aus meinem Leistungsspektrum zu informieren. Sollten sich daraus weitergehende Fragen ergeben, biete ich Ihnen jederzeit meine freundliche und aufmerksame persönliche Beratung an:

• Diagnostische Untersuchungen mit 3D/4D-Ultraschall

• Mammasonographie im Hochfrequenzverfahren

• Kinderwunsch unter Verwendung von Homöopathie & TCM

• Cervixdysplasie mit Thin prep, Cytoaktiv und weiteren Verfahren

• Diagnostische Untersuchungen mit 3D/4D-Ultraschall

In der Praxis sind modernste diagnostische Geräte und Systeme vorhanden, die dafür sorgen, dass ich Sie sehr präzise untersuchen und die folgenden Behandlungsschritte auf ein optimales Fundament stellen kann. So sorgt unser hochauflösendes Ultraschallgerät der neuesten Generation dafür, dass ich beispielsweise schon ab der 5. Schwangerschaftswoche eine Schwangerschaft in der Gebärmutter diagnostizieren kann. Dabei ist die Darstellung sowohl im 3D-Modus als auch im 4D-Modus möglich und kann auf einem groß dimensionierten LED- Monitor gezeigt werden. Das gibt Ihnen als Patientin und selbstverständlich auch Ihrem Partner die Möglichkeit, dieses einmalige Erlebnis in hervorragender Darstellungsqualität zu genießen. Selbstverständlich wende ich unseren 3D/4D-Ultraschall auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft für regelmäßige Kontrolltermine an Eierstöcken, Eileiter und Gebärmutter an, um den optimalen Fortgang zu überwachen.

• Mammasonographie im Hochfrequenzverfahren

Eine hervorragende optische Präzision und Bildqualität besitzt natürlich auch für gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen besondere Bedeutung. Das gilt für Vorsorgeuntersuchungen an den Eierstöcken, den Eileitern und der Gebärmutter und ebenso für die diagnostische Prophylaxe im Bereich der weiblichen Brust. Gewebliche Veränderungen in der Brust können sehr unterschiedlich sein. Die Bandbreite reicht von harmlosen Prozessen im Gewebe bis zur Bildung von Knötchen und Knoten, die bereits Anzeichen einer gutartigen oder bösartigen Erkrankung sein können. Aus diesem Grund sollte jede Frau ihre Brust einmal pro Monat, am besten jeweils nach der Periode, selber gründlich absuchen. Als wertvolle diagnostische Unterstützung biete ich Ihnen die Mammasonographie an. Sie bildet im regelmäßigen Zeitintervall eine wichtige Form der individuellen Krebsvorsorge. Da ich dafür das Hochfrequenzverfahren anwende, führt sie nicht nur zum präzisen diagnostischen Ergebnis, sondern läuft auch schmerzlos und ohne Strahlenbelastung für die Patientin ab.

• Kinderwunsch unter Verwendung von Homöopathie & TCM

Falls Ihr Wunsch nach einem Kind trotz vieler gewählter Maßnahmen wie zum Beispiel der genauen Berechnung des Eisprungs erfolglos bleibt, kann eine der möglichen Ursachen durchaus auch in psychischem Stress oder starker persönlicher Anspannung liegen. In der Praxis stehen zusammen mit mir erfahrene Therapeuten bereit, um für Sie den Weg zum Wunschkind zu ebnen. Dabei kann bei Bedarf die klassische Schulmedizin sehr effektiv mit Methoden der Homöopathie und Naturmedizin zusammenwirken, damit die Fruchtbarkeit erfolgreich angeregt wird. Beispielsweise eignen sich sanfte homöopathische Anwendungen, um funktionelle Störungen zu verbessern, und dies vor allem bei Zyklusstörungen, hormonell bedingter Sterilität und Endometriose. Die Homöopathie und die Traditionelle Chinesische Medizin TCM halten aber auch vielfältige Verfahren bereit, um etwa mit den Mitteln der Akupunktur eine vorhandene Störung der Lebensenergie Qi besser zu regulieren. Dazu kommen in unserer Praxis bei Bedarf auch Möglichkeiten der psychologischen Betreuung, die helfen, den psychischen Druck hinsichtlich der ersehnten Schwangerschaft zu reduzieren, die Psyche zu stabilisieren und vorhandene Blockaden zu lösen.

• Cervixdysplasie mit Thin prep, Cytoaktiv und weiteren Verfahren

Ein sehr wichtiger Teilbereich der Krebsvorsorge für die Frau muss sich auf den Gebärmutterhals (Cervix) und den Muttermund konzentrieren. Speziell hier sind Veränderungen an den Zellen möglich, die vom sogenannten Humane Papillom Viren ( HPV ) verursacht werden. Solche Veränderungen und Abnormitäten im geweblichen Bereich werden in der Medizin als Dysplasie bezeichnet. Sie können im individuellen Fall nur leicht ausgeprägt sein und auch ohne Behandlung wieder verschwinden. Bei manchen Patientinnen kann sich ein solcher Anfangsbefund im Lauf der Zeit aber auch zur mäßigen bis schweren Cervixdysplasie weiterentwickeln. Aus der Veränderung der Zellen kann durchaus eine Präkanzerose, also eine Krebsvorstufe werden. In unserer Praxis stehen für die gründliche und frühzeitige diagnostische Abklärung modernste Methoden wie Thin prep, Cytoaktiv und weitere Verfahren bereit. Ergänzend und unterstützend bekommen Sie bei uns auch die ultraschallgestützte Krebsvorsorge in 3D-Technik für Gebärmutterhöhle, Eierstöcke, Eileiter und die weibliche Genitalregion.

Die Kombination homöopathischer, naturheilkundlicher und alternativer Methoden mit den bewährten Vorgehensweisen der klassischen gynäkologischen Schulmedizin hat für mich von Anfang an eine zentrale Rolle gespielt. Deshalb habe ich mir schon früh in meiner fachärztlichen Laufbahn die Qualifikation als Arzt für Homöopathie erworben und wende Naturheilverfahren konsequent in meiner frauenheilkundlichen Praxis an. Für viele Patientinnen hat sich die Einbindung dieser schonenden und weitgehend nebenwirkungsfreien Therapien als sinnvolle Ergänzung im schulmedizinischen Behandlungsplan erwiesen. Dabei setze ich natürlich immer mit der klaren schulmedizinischen Diagnostik und der entsprechenden Anamnese an. Ausgehend davon können Akupunktur, Eigenbluttherapie, Phytotherapie, Enzymtherapie, Orthomolekulare Medizin und Lichttherapie wertvolle Ergänzungen der individuellen Behandlungsstrategie bilden.

Mein Leistungsspektrum

Bewertung vom 08.07.2020

Kompetenter Frauenarzt

Dr. Wenzl ist ein sehr kompetenter und freundlicher FA. Er nimmt sich viel Zeit für seine Patientinnen und geht auf jede Frage ein, und wenn sie noch so "doof" ist.

Bewertung vom 11.02.2020

Einfühlsamer Arzt, Wertschätzung der Patientinnen,

Herr Dr Wenzl ist ein aufgeschlossener Arzt der immer ein offenes Ohr hat. Er berät ausfuehrlich und verständlic.

Bewertung vom 07.02.2020

Außerordentlich freundliche Praxis!

Dr. Wenzl ist äußerst freundlich und professionell, nimmt sich immer sehr viel Zeit. Nie Wartezeit in der Praxis, sehr nettes Team. Bin bereits zur 2. Schwangerschaft hier Patientin und empfehle die Praxis zu 100% weiter!

Bewertung vom 05.02.2020, Alter: 30 bis 50

sehr kompetenter und freundlicher Arzt, äußerst nettes Personal

Ich genieße hier stets eine professionelle und überaus freundliche Betreuung.

Sehr zu empfehlen.

Bewertung vom 29.01.2020

Freundlicher, gewissenhafter Arzt

Gute Untersuchung, ich habe mich wohl und in guten Händen gefühlt.

95%Weiterempfehlung
31.310Profilaufrufe