Frauenärzte:

Spiralenberatung
Vaginallaser

Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Seit dem 01.05.2013 finden Sie uns im Facharztzentrum Nymphenburg, direkt am Bahnhof Laim. Ich möchte Ihnen die Möglichkeit geben, sich über mich und meine Arbeit zu informieren.

Ob Sie Fragen zur Vorsorge oder über Verhütung haben, eine Beratung zur Familienplanung wünschen oder Probleme in der Menopause haben – ich bin für Sie da. Außerdem begleite ich Sie bei jedem Schritt Ihrer Schwangerschaft.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. med Holger Czock

Studium der Medizin an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
Ausbildung zum Facharzt Gynäkologie & Geburtshilfe in Düsseldorf und München
Oberarzt Frauenklinik München West (operative Abteilung),Endometriose- und Endoskopiezentrum München
Dissertation und Veröffentlichungen:Hormonrezeptoren und deren Auswirkungen auf das Mammakarzinom
Weiterbildungsmaßnahmen:Dopplersonographie, Nackenfaltenmessung,Psychosomatische Grundversorgungambulante und stationäre Operationen Frauenklinik München West

Facharzt für Gynäkologie & Geburtshilfe Dr. Czock

• Kinderwunsch

• Vorsorgeuntersuchung

• Operationen

• Kinderwunsch

Ungewollte Kinderlosigkeit wird von Paaren in unserer Gesellschaft leider häufig noch als Tabuthema empfunden und insbesondere bei Frauen ein Gefühl des „Versagens“ auslösen. Sie sind mit Ihren Fragen, Ängsten und Problemen jedoch nicht alleine. Daher haben wir diese Seite für Sie zusammengestellt, und hoffen, Ihnen damit die wichtigsten Fragen beantworten zu können. Von ungewollter Kinderlosigkeit sprechen wir, wenn nach zwei Jahren ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft eingetreten ist. Die Anzahl der Paare, die einen unerfüllten Kinderwunsch haben, hat in den letzten Jahren konstant zugenommen. Nach neusten Schätzungen bleibt etwa jede sechste Ehe ungewollt kinderlos. Voraussetzung für jede Therapie ist zunächst eine ausführliche Diagnostik sowohl bei der Frau als auch beim Mann. Nur wenn man die Ursachen für die Kinderlosigkeit möglichst genau kennt, kann eine anschließende Therapie erfolgreich sein. Wichtige Bestandteile bei der Suche nach möglichen Ursachen sind unter anderem das Erfragen von Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, insbesondere aber auch der Umgang mit Genussmitteln wie Alkohohl und Tabak. So haben einige Studien beispielsweise gezeigt, dass chronischer Nikotingenuss zu einer Verringerung der Schwangerschaftsrate führen kann.

• Vorsorgeuntersuchung

In erster Linie wird die Vorsorgeuntersuchung durchgeführt, um mögliche Anzeichen für Krebserkrankungen (wie Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Brustkrebs) festzustellen und diese frühzeitig zu behandeln. Eine Krebserkrankung entwickelt sich im Anfangsstadium meist langsam und unbemerkt. Die Patientin fühlt sich anfangs gesund und kann keine Anzeichen auf eine bösartige Veränderung in ihrem Körper feststellen. Diese "Tarnung" von Karzinomen innerhalb des Gewebes macht die Erkrankung umso unberechenbarer. Für viele betroffene Frauen ist es daher eine erschreckende Überraschung, wenn eine Krebserkrankung diagnostiziert wird - gerade weil sie den schleichenden Prozess in der Entstehungsphase nicht bemerken konnten. Laut dem Statistischen Bundesamt sind Krebserkrankungen eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Bei Frauen ist Brustkrebs hier wesentlich häufiger die Ursache als andere Krebsarten. Diese Zahlen belegen, wie wichtig die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist - je eher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto besser kann sie therapiert werden. Der Ablauf der Vorsorgeuntersuchung ist nicht aufwendig und im Normalfall schmerzfrei. Nach einem persönlichen Gespräch erfolgt eine Tastuntersuchung der Geschlechtsorgane und der Brust, eine Zellentnahme (Krebsabstrich) vom Gebärmutterhals und ggf. eine Ultraschalluntersuchung. Es ist natürlich kein Problem, wenn Ihre letzte Krebsvorsorgeuntersuchung schon lange zurückliegt.

• Operationen

Als Belegarzt der Frauenklinik München West verfüge ich über die Möglichkeit, die meisten gynäkologischen Eingriffe an meinen Patientinnen selbst durchzuführen zu können. Dieses gibt Ihnen die Sicherheit, bereits den Operateur zu kennen und alle notwendigen Fragen im Vorfeld klären zu können. In meiner langjährigen Tätigkeit als operativer Oberarzt in der Klinik habe ich bereits mehr als 1000 endoskopische Eingriffe erfolgreich durchgeführt.

Meine Schwerpunkte

Beginnend mit der Vorsorge und der Beratung im Jugendalter sind wir bei allen gynäkologischen Fragen und Anliegen für Sie da. Wir bieten kurze Wartezeiten und intensive Betreuung unserer Patientinnen auf höchstem medizinischen Niveau.

• Unsere Philosophie

Der Alltag ist hektisch genug, daher legen wir viel Wert auf ein ruhiges Ambiente. Unsere Terminvergabe ist so organisiert, dass für jede Patientin ausreichend Zeit für das ärztliche Gespräch bleibt. Sollten Sie erhöhten Zeitbedarf haben, geben Sie dieses bitte direkt bei der Terminvergabe an. Wir sind immer um kurze Wartezeiten bemüht.

• Über uns

Der Besuch beim Frauenarzt ist eine sehr persönliche und intime Sache. Daher sind unserem Team der persönliche Kontakt sowie der freundliche Umgang mit unseren Patientinnen sehr wichtig. Wir sind für alle Fragen ein vertrauensvoller Ansprechpartner. Unser geschultes Praxispersonal sowie eine technische Ausstattung auf dem neuesten Stand garantieren Ihnen eine fachkundige Beratung und Untersuchung. Jedes Mitglied unseres Teams nimmt regelmäßig an Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen teil. So können wir Ihnen stets neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Behandlungsmethoden vorstellen und empfehlen.

• Praxisspektrum & Vorsorgeleistungen

In unserer Praxis für Frauenheilkunde & Geburtsvorsorge bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:

• Krebsvorsorge und -früherkennung
    • Ultraschalluntersuchung mit moderner Technik (Brust- und Vaginalultraschall)
    • HPV + Dünnschichtzytologie
    • Nackenfaltenmessung

Frauenarzt Nymphenburg

24.02.2021 • gesetzlich versichert

Freundliche und kompetente Beratung

Ich war gestern bei Herrn Dr. Czock auf Grund meines Wunsches nach einem Harmony Test in der Schwangerschaft. Hierzu wurde ich sehr freundlich und umfangreich beraten.

Da ich mich letztendlich aufgrund meines Alters gegen den Test entschieden habe, musste ich nicht einmal eine Beratungsgebühr bezahlen.

Das hat mich sehr gefreut. Vielen Dank und alles Gute!

09.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Einlage Jaydess (Hormonspirale)

Ich bin seit 2013 bei Herrn Dr. Czock Patientin und fühle mich bei ihm und seinen Arzthelferinnen sehr gut aufgehoben. Heute Abend habe ich mir meine zweite Jaydess von Herrn Dr. Czock legen lassen und muss sagen ich bin nur happy und begeistert. Warum? Meine erste jaydess habe ich mir im Februar 2018 von Herrn Dr. Czock in Vollnarkose legen lassen. Auf Grund der derzeitigen Covid-19-Situation und auf Grund beruflicher zeitlicher Engpässe haben mich Herr Dr. Czock und seine Arzthelferinnen dazu ermutigt, mir die Spirale in der Praxis legen zu lassen. Sowohl die Entfernung der Alt-Jaydess als auch die Neu-Einlage erfolgte rasch, es dauerte keine 5 Minuten und es war schmerzfrei. Nach diesem heutigen Termin kann ich in keinster Weise die Horrormärchen von Spiraleinlagen nachvollziehen, die man im Internet findet, und bin mir sicher: sollte ich in 3 Jahren eine neue Jaydess brauchen, werde ich diese wieder ambulant von Herrn Dr. Czock legen lassen. Noch mal herzlichen Dank an Sie, Herr Dr. Czock und Ihre beiden Arzthelferinnen, die mir diesen Eingriff so angenehm wie möglich gemacht haben!

31.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Entfernung Kupferball

Aufgrund des sehr belastenden Einsetzen des Kupferballs vor 5 Jahren, habe ich Dr. Czocks ausgewählt, da er das Einsetzen/Entfernen auch unter Narkose anbietet. Ich erhielt schnell einen Termin, wurde herzlich und kompetent an der Anmeldung empfangen und musste nur kurz warten. In dem Vorgespräch zur Entfernung schilderte ich meine Ängste und wurde kompetent aufgeklärt. Herr Czocks empfahl mir, da der Kupferball nur entfernt werden sollte, das ganze ohne Narkose zu machen. Ich hatte große Angst davor, fühlte mich aber in guten Händen und entschied mich dafür. Anders als beim Einsetzen wurde mir ein Schmerzgell angeboten. Als meine Periode einsetzte, erhielt ich einen Termin und war sehr erstaunt wie ängstlich ich war. Das Einsetzen war so schmerzhaft gewesen, ich konnte auch vier Stunden danach nicht aus der Arztpraxis aufstehen und heim fahren und hatte auch 2 Wochen danach noch starke Schmerzen. Ich soll ein Einzelfall sein, aber das hilft einem ja auch nicht weiter. Das alles kam dann wieder hoch und ich musste viel machen um mich zu beruhigen. Bis zum Termin hatte ich das ganz gut hinbekommen, aufgeregt war ich trotzdem. Dr Czocks hat sehr einfühlsam reagiert. Nochmals erklärt, was jetzt passiert, aber nicht zu lange, dann ging es los. Das Schmerzgel wurde eingeführt, keine Schmerzen. Das Entfernen war unangenehm, aber gut aushaltbar und ganz kurz. Danach hat meine Gebärmutter etwas gekrampft, auch aushaltbar. Ich war dann schon wackelig auf den Beinen und dankbar, dass ich mit dem Auto abgeholt wurde, aber es war überhaupt kein Vergleich zum Einsetzen. Mir wurde zwar gesagt, dass man danach wieder Arbeiten kann, ich würde es aber nicht empfehlen. Ich hab mich schwach gefühlt, jede Bewegung war in den ersten 2 Stunden unangenehm und ich war froh im Bett zu liegen. Aber nach 5 Stunden ging es mir sehr gut. In den nächsten Tage war die Periode sehr stark mit leichten Krämpfen begleitet. Ich würde Dr. Czocks weiterempfehlen und bleibe selbst bei ihm.

25.01.2021
4,6
4,6

Kam wegen den damals guten Bewertungen aber einfach nur unfreundlich und..

..habe mich jedes Mal schnell abgespeist gefühlt.

Ungeachtet dessen, aus welchem Grund ich zum Termin erschien - ob wichtig oder nur zur Kontrolle - jedes Mal hatte ich das Gefühl, unwillkommen zu sein. Sehr unfreundlich, evtl. Kompetent aber menschlich nicht nah zum Patienten. Hatte einen Schwangerschaftsabbruch und war zur Nachkontrolle da. Da es in den Wintermonaten passierte, hatte ich dementsprechend mehrere Lagen an Klamotten an und habe mich wie immer beeilt, mich zügig anzuziehen. Nach ca. 40 Sekunden rief er mir ins Nebenzimmer zu, ob ich es denn bald hätte und mich etwas beeilen könnte. Nach einem so emotionalen Termin und so schweren Zeiten so taktlos und schon unverschämt zu sein, unglaublich. Zeit ist eben Geld lautet die Devise und etwas Meschlichkeit beim Herrn Dr. Czock zu erwarten, darauf kann man lange warten.

Kommentar von Dr. Czock am 28.01.2021

Sehr geehrte Patientin, ich kann Ihre Kritik gut verstehen. Es wäre einfach gut gewesen, wenn Sie zu Ihrem Termin pünktlich erschienen wären, dann hätten wir auch mehr Zeit gehabt. Meine Aufgabe als Frauenarzt sehe ich auch mehr im Schutz und der Erhaltung des ungeborenen Lebens, und nicht wie in Ihrem Falle der wiederholten Betreuung beim Schwangerschaftsabbruch, nur weil Sie es nicht schaffen adäquat zu Verhüten. Da fehlt mir leider das Verständnis. Es wäre vielleicht besser sich einen Frauenarzt zu suchen, der auch Schwangerschaftsabbrüche durchführt, damit Sie sich gut aufgehoben fühlen.

14.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Beste Frauenarzt in gan München!!!

Ich bin seit meinem 14 Lebensjahr eine Patientin von Dr. Czock.

Leider hatte ich immer wieder große Probleme mit Zysten, Herr Dr. Czock hat als einziger Arzt geschafft (mehrmalige Op´s) mich von diesem Leid zu befreien.

er ist ein sehr freundlicher Arzt, der sich immer Zeit für seine Patientinnen nimmt. Er achtet nicht auf das Geld sondern auf den Patienten. Die Mädels sind super lieb und helfen einem immer!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.05.2020