Frauenärzte:

Familienplanung
Klimakterium
Endometriose

Psychosomatische Grundversorgung

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Iris Gärtner und ich bin als Frauenärztin in München Forstenried tätig. Wir sind ein Team aus mehreren Fachärzten, das breit aufgestellt ist, um Ihnen ein möglichst großes Behandlungsspektrum anbieten zu können. Neben den allgemeinen gynäkologischen Themen wie Schwangerschaft, Vorsorge und Familienplanung, bieten wir Ihnen auch Hilfe bei Fragen zur Endokrinologie und zur Reproduktionsmedizin. Wir legen Wert darauf, Sie kontinuierlich zu betreuen, um im Bedarfsfall einen langfristig angelegten Therapieplan für Sie erstellen zu können. Bei uns erwartet Sie eine ruhige Atmosphäre, in der Sie uns Ihre Fragen stellen können - wir greifen gerne auf unser Know-how sowie unsere Erfahrung als Gynäkologen zurück und empfehlen Ihnen eine passende Behandlung. Wir beraten Sie - egal in welcher Lebensphase Sie sich gerade befinden.

Ihre Dr. med. Iris Gärtner

Frauenärztin Dr. med. Iris Gärtner

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis in der Züricher Straße 92 in München verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, um Sie in allen gynäkologischen Fragen zu beraten. Sie möchten mich kontaktieren? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Frauenheilkunde

• Ernährungsberatung
    • Homöopathie
    • IGeL-Leistungen

Meine Schwerpunkte

Als Frauenärztin stehen die Themen Schwangerschaft, Vorsorge und Verhütung für mich im Mittelpunkt. Bei jedem Gespräch und jeder Behandlung widme ich mich Ihren persönlichen Fragen mit Feingefühl. Aber auch wenn ich Bedarf für eine Behandlung feststelle, können Sie mir vertrauen. Dann versorge ich Sie mit einer erfolgversprechenden Therapie. Hier erfahren Sie mehr über Gebiete wie die gynäkologische Krebsvorsorge, Homöopathie sowie Impfungen. Eine ausführliche Beratung biete ich Ihnen in der Sprechstunde meiner Praxis in München Forstenried.

• Prävention

• Krebsvorsorge

• Schwangerschaft

• Prävention

Gesund älter werden

Wissenschaftliche Erkenntnisse beweisen, dass der Mensch physischen und mentalen Alterungsprozessen wirkungsvoll und bewusst entgegentreten kann. Basierend auf einer sorgfältigen Analyse der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten und durch Feststellung des Hormonstatus entwickeln wir individuelle Strategien zur Verbesserung Ihres geistigen und körperlichen Wohlbefindens.

• Krebsvorsorge

Die regelmäßige gynäkologische Krebsvorsorge sowie halbjährliche Therapiekontrollen (Pillen, Spirale, Hormontherapie) sind absolut notwendig.

Darüber hinaus gibt es einige Untersuchungen, die im Einzelfall sinnvoll sind, jedoch über den Umfang der gesetzlichen Vorsorge hinaus gehen.

Unser Ergänzungsprogramm:

• Ultraschalluntersuchungen des kleinen Beckens
    • Ultraschalluntersuchung der Brust
    • Screening auf Humane Papillom-Viren (HPV)
    • Thin-prep-Zytologie (Flüssigzytologie: Diese lässt sich wesentlich besser auswerten als der herkömmliche Watteabstrich)
    • Darmkrebsvorsorge mit einem Stuhltest auf immunologischer Basis
    • Blasenkrebstest NMP 22
    • Untersuchung des Vaginalsekrets: ph-Wert, Pilze, Bakterien,
    • Untersuchung des Blutes: Blutzucker, Cholesterin, Leber und Nierenwerte als „Check-up“ für Herzkreislauferkrankungen
    • Untersuchung des Urins: Zucker, Eiweiß, Blut und Bakterien
  • Impfungen

Wir kümmern uns gerne um einen aktuellen Impfschutz für Sie und Ihre Familie. Insbesondere Fragen zur HPV-Impfung zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs oder vor der Planung einer Schwangerschaft klären wir in einem individuellen Gespräch.

• Schwangerschaft

Mehr Sicherheit in der Schwangerschaft

Sie freuen sich auf ein gesundes und fröhliches Baby. Damit Störungen bei der Entwicklung Ihres Kindes sowie Erkrankungen in der Schwangerschaft so früh wie möglich erkannt werden, sind die regelmäßigen Untersuchungen der Mutterschaftsvorsorge sinnvoll.

Darüber hinaus gibt es weitere diagnostische Möglichkeiten Ihnen und Ihrem Kind ein höchstmögliches Maß an Sicherheit zukommen zu lassen:

• weitere Ultraschalluntersuchungen und Dopplersonographie (zur Erfassung der Durchblutung von Placenta und Baby)
    • Untersuchungen zum Ausschluss von Infektionen, z. B. Toxoplasmose, HIV, Chlamydien, Hepatitis, Ringelröteln und Cytomegalie.
    • Untersuchungen zur Risikoberechnung kindlicher Chromosomenanomalien und Spaltfehlbindungen. (PAPP-A und free-ß-HCG, AFP und Nackentransparenzmessung)
    • Diabetes Screening
    • 3D/4D-Ultraschall

Natürlich erhalten Sie dazu weitere ausführliche Informationen und Aufklärung in der Praxis.

• Kinderwunschbehandlung

Familienplanung

Schon bei dem ersten Gedanken an die Verwirklichung Ihres Kinderwunsches lohnt sich ein Gespräch bei Ihrem nächsten Besuch in der Praxis. Denn bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft können Sie einiges für die Gesundheit Ihres Babys tun, z. B. durch Aktualisierung Ihres Impfschutzes oder gezielte Ergänzung Ihrer Ernährung.

Kinderwunschbehandlung

Ungewollt Kinderlos?

Ein unerfüllter Kinderwunsch ist nicht selten, er kommt in 10 - 20 % aller Partnerschaften vor. In einem ersten ausführlichen Gespräch klären wir offene Fragen mit Ihnen und Ihrem Lebenspartner und analysieren die möglichen Ursachen für die ungewollte Kinderlosigkeit.

Nach Abschluss aller notwendigen Untersuchungen schließt sich eine medizinische Therapie an.

Wir klären Sie gründlich über eine Vorgehensweise, den Ablauf der Behandlung und mögliche Risiken sowie Chancen zum Erfolg auf. Die Kosten für die Untersuchungen zur Ursache der Kinderlosigkeit werden bei verheirateten Paaren normalerweise von den gesetzlichen Krankenkasse zur Hälfte übernommen.

• Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse

Marietta von Bassewitz und das Hebammen-Team des Starnberger Krankenhauses bieten in unserer Praxis regelmäßig Kurse und Beratungen zum Thema Schwangerschaft und Geburt an.

Tel.: 08151/18-2503

Weitere Informationen: Internetseiten der Hebammen Starnberg: http://hebammen-starnberg.de/anmeldung.html

• Homöopathie

Erweiterung unseres Praxisspektrums durch Homöopathie.

Bei vielen sogenannten Regulationsstörungen, die gerade in Übergangsphasen des Lebens z. B. Schwangerschaft und Klimakterium auftreten, kann eine unterstützende homöopathische Therapie hilfreich sein. Ein sorgfältig ausgewähltes Mittel heilt schnell, sanft und ohne gravierende Nebenwirkungen, da es dem Menschen hilft, seine Selbstheilungskräfte gegen „seine“ Krankheit zu mobilisieren.

Weiterführende Links: Deutsche Homöopathie-Union (DHU), http://dhu.de/

• Teenagersprechstunde

In unserer speziellen Sprechstunde für Mädchen und junge Frauen zwischen 10 und 20 Jahren widmen wir uns den Fragen und Wünschen, die besonders bei den ersten Besuchen bei der Frauenärztin auftauchen.

Wir möchten Teenagern die Scheu vor dem ersten Besuch nehmen.

Du kannst alles fragen!

Es gibt viele Fragen, die Deinen eigenen Körper oder das Thema Sexualität und Verhütung betreffen, die Du gut im Gespräch mit der Frauenärztin klären kannst. Gerne kannst Du zusammen mit Freund/Freundin, Mutter oder auch in der Gruppe kommen.

Alles bleibt geheim!
    Was wir besprechen ist streng vertraulich und unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, auch gegenüber Deinen Eltern.

Untersuchung ist nicht Pflicht!

Wenn keine besonderen Beschwerden vorliegen, ist eine Untersuchung nicht unbedingt erforderlich. Allerdings ist sie zur Verordnung der Pille sinnvoll. Häufig reicht aber eine äußerliche Untersuchung oder ein Ultraschall des Bauches aus.

• Familienplanung

Empfängnisverhütung / Familienplanung

Im Moment wollen Sie nicht schwanger werden?

Im Rahmen eines persönlichen Gespräches können wir die für Sie optimale Verhütungsmethode herausfinden.

Untersuchungen im Rahmen der Empfängnisregelung sind halbjährlich sinnvoll und werden von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert.

Es gibt verschiedene Verhütungsmethoden mit unterschiedlicher Sicherheit:

• Hormonelle: z. B. Antibabypille, Verhütungsring, Minipille, 3-Monatsspritze u. a.
    • Lokale: Spirale (Kupfer, „Hormonspirale“)
    • Mechanische: Kondom, Diaphragma
    • Chirurgische: Sterilisation
    • Natürliche NFP (Natürliche Familienplanung durch Zyklusbeobachtung)
  • Ernährungsberatung

Um gesund zu bleiben ist eine ausgewogene Ernährung die Grundlage und vermeidet Übergewicht. Messen Sie Ihren Taillen-Umfang: 80 cm und keinen cm mehr, dann bleiben Sie gesund!

Basierend auf den Forschungen von Dr. Pape beraten wir Sie gern und erstellen ein Ernährungskonzept für Sie:

1. Wer abnehmen will, muss viel essen!
    2. Drei Mahlzeiten täglich sind genug.
    3. Abends keine Kohlenhydrate, wenn Sie Gewicht reduzieren wollen.

Sprechen Sie uns an!

Weitere Informationen rund um Gesundheit und Ernährung auf den Seiten von Frauenärzte im Web: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_gesund-leben_29.html

• Klimakterium

Die Wechseljahre bedeuten für viele Frauen eine Zeit des Wandels. Die Hormonproduktion in den Eierstöcken kommt langsam zum Erliegen.

Typische Symptome:

• Abnahme des allgemeinen Leistungsvermögens und des Sexualtriebes
    • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
    • Harnblasenprobleme
    • Gelenkbeschwerden

Etwa ein Drittel aller Frauen hat im Wechsel Beschwerden und braucht Unterstützung. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und beraten Sie zu allen auftretenden Beschwerden und Therapiemöglichkeiten.

Weitere Informationen zu den Wechseljahren erhalten Sie auch bei den Frauenärzten im Netz: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_wechseljahre_49.html

• Endometriose

Grundlage der Endometriose sind meist schmerzhafte Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut, die häufig zu starken Schmerzen bei der Menstruation führen. Die Diagnose ist oft schwierig zu stellen. Wir arbeiten eng mit den führenden operativen Diagnosezentren in München (Klinik MedNord undKlinikum Rechts der Isar) zusammen und begleiten Sie durch die weitere Therapie.

Weitere Informationen auf den Seiten von Frauenärzte im Netz: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_endometriose-was-ist-endometriose-_315.html

Unsere Leistungen

Dr. Gärtner ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in München - Thalk.Obersendl.-Forsten-Fürstenr.-Solln

07.04.2021

Kompetent und direkt

Fr. Dr. Gärtner und das Personal sind sehr kompetent und klären über alle Fragestellungen klar und direkt auf. Sie sind alle sehr freundlich und man fühlt sich sofort wohl in der Praxis und gut aufgehoben. Absolut zu empfehlen!

01.03.2021

Freundliches Team

Aufgeschlossen und kompetent Ärztin. Bin seit Jahren in der Praxis. Die Wartezeiten sind zu lang, zumal ich meine Arbeit unterbrochen habe für den Termin. Dafür erwarte ich zeitnahe Einhaltung des Termins.

05.02.2021

Empfehlenswert

Sehr freundliches Praxisteam, ich fühle mich hier sehr wohl. Gute Anbindung und Erreichbarkeit, sehr gut finde ich dass die Praxis im Gesundheitszentrum mit vielen weiteren Ärzten platziert ist. Frau Dr.Gärtner ist sehr kompetent, ihre Art ist es nur nicht viel zu erzählen, wenn alles in Ordnung ist sagt sie nichts weiter zu dem Thema.

05.02.2021

Kompetente, zuverlässige Ärztin

Ich bin mit Frau Dr. Gärtner sehr zufrieden! Auf meine Fragen bekomme ich klare Antworten oder ihre Meinung, welche sie auch begründen kann. Es wird (mit vorheriger Information) berechnet, was nötig ist und untersucht, was sein muss. Auch während meiner Schwangerschaft in der Corona Zeit habe ich mich ohne Vorsorgehebamme sehr gut aufgehoben gefühlt! Die Wartezeiten sind nicht der Rede wert und völlig im Rahmen, da habe ich schon viel schlimmeres erlebt. Großartig ist vor allem auch ihr Team!!

20.11.2020

Rundum zufrieden

Das Praxisteam ist sehr freundlich und kompetent.

Frau Dr. Gärtner hat mich durch die Schwangerschaft begleitet. Sie geht auf alle Fragen ausführlich ein und erklärt verständlich. Ich habe mich bei allen Behandlungen immer sehr wohl gefühlt.

Letzte Aktualisierung27.02.2018

Danke , Dr. Gärtner!