Frauenärzte:

Kar-Taping
kleine operative Eingriffe

Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherin,

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. med. Katharina Auffermann und ich habe mich in München als Frauenärztin niedergelassen.

Ich möchte meinen Patientinnen eine umfassende medizinische Betreuung bieten. Aber vor allem möchte ich, dass Sie sich als Frau in Ihrer Haut wohlfühlen. Wenn Sie sich ein menschliches Miteinander und eine intensive, persönliche Beratung wünschen, haben Sie in uns ganz bestimmt Ihr Wunsch-Team gefunden. Ich stehe Ihnen mit medizinisch-therapeutischen Ratschlägen zur Seite und habe mich u. a. auf Wechseljahres-Beschwerden, hormonelle Störungen, Gewichtsmanagement und andere frauenspezifischen Probleme spezialisiert.

Machen Sie sich auf den folgenden Seiten ein Bild von meinen Leistungen und besuchen Sie mich in der Sensburger Str. 16 in München. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin unter 089/933353. Mein Team und ich heißen Sie jederzeit willkommen.

Ihre Dr. med. Katharina Auffermann

1968Geboren in Dortmund
1988 bis 1995Studium Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
1996Promotion
1994Auslandsstudium in New York
01/1996 bis 07/1997AIP in der Frauenklinik des Klinikum Aschaffenburg
07/1997 bis 09/2003Assistenzärztin in der Geburtshilfeabteilung, Funktionsoberärztin
06/2003Fachärztin für Frauenheilkunde
07/2005Funktionsoberärztin der Frauenklinik des Klinikum München-Schwabing
01/2006Oberärztin der Frauenklinik des Klinikum München-Schwabing
02/2009 bis 05/2012Oberärztin in der Frauenklinik des Klinikum Starnberg
06/2012 bis 02/2013Bereitschaftsdienste in der Frauenklinik des Rotkreuzklinikum München und diverse Praxisvertretungen
04/2013 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis
Regelmäßige ärztliche Weiterbildungen

Praxis Dr. med. Auffermann in München

Sie wünschen sich die persönliche und individuelle Betreuung einer Gynäkologin in München? Dann sind Sie in der Praxis Dr. med. Auffermann richtig. Egal in welchem Lebensabschnitt Sie sich befinden, ich habe Ihre Gesundheit immer fest im Blick. Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für die gynäkologische Früherkennung und Impfungen. Aber auch für die Beratung bei Verhütungsfragen und bei der Schwangerschaftsbetreuung bin ich da. Mehr über meine gynäkologischen Leistungen erfahren Sie auf dieser Seite.

• Frauenheilkunde

• Schwangerschaft

• Vorsorge

• Kinderwunsch

• Frauenheilkunde

Als Frau jeder Altersstufe bekommen Sie in meiner gynäkologischen Praxis eine umfassende Beratung und Behandlung. Sowohl kleine Beschwerden als auch schwerwiegende Erkrankungen an den Eierstöcken, der Gebärmutter, der Scheide oder der Brust werden diagnostiziert und therapiert. Modernste Geräte unterstützen mich in der sorgfältigen Untersuchung. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse bekommen Sie eine Auswahl an Therapievorschlägen, von denen Sie die für Sie passende Behandlung auswählen.

• Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist das schönste Erlebnis im Leben einer Frau. Ihre umfassende Betreuung beginnt mit dem Feststellen der Schwangerschaft. Anschließende regelmäßige Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien folgen und werden begleitet mit Tipps zur Lebensführung (Ernährung, Reisen, Sport, Arbeit etc.).
    Eine Schwangerschaft birgt möglich auftretende Konfliktsituationen, Beschwerden und Risikofaktoren (Alter, erbliche Vorbelastung, Vorerkrankungen) – gemeinsam mit meinem Praxisteam, einer guten Hebamme und oft auch schon alternativen Maßnahmen haben Sie beste Voraussetzungen für eine schöne beschwerdefreie Schwangerschaft und Geburt.

• Vorsorge

Um ernsthafte Erkrankungen möglichst früh zu erkennen, sind regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen sinnvoll. So können gut- und bösartige Erkrankungen der Brust, der Gebärmutter oder Eierstöcke schnell und so effektiv wie möglich behandelt werden. Dafür stehen neben der Tastuntersuchung der Brust, inklusive Anleitung zur Eigenuntersuchung, der Krebsabstrich und die Ultraschalluntersuchungen der entsprechenden Organe zur Verfügung. Auf Wunsch erinnern wir Sie auch regelmäßig an Ihre Vorsorgetermine.

• Kinderwunsch

Die Möglichkeiten auf natürlichem Weg schwanger zu werden, sind von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Sie sinkt mit steigendem Alter. Wir können Sie in meiner gynäkologischen Praxis mit Hilfe von Zyklus- und Hormonuntersuchungen sowie Ultraschallkontrollen zu Ihrem Wunschkind begleiten. Dabei werden auch Fruchtbarkeitsfaktoren von Ihnen und Ihrem Partner untersucht und, falls nötig, der hormonelle Zyklus durch eine adäquate Stimulation unterstützt. Sollte kein anderer Weg als eine künstliche Befruchtung in Frage kommen, kooperiere ich mit Kinderwunsch-Zentren in München.

• Wahlleistungen

Mit Wahlleistungen oder iGel (individuellen Gesundheitsleistungen, medizinisch sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig) bezeichnet man Vorsorgeuntersuchungen, die über die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung hinausgehen. Sie komplettieren eine vollwertige Vorsorgeuntersuchung individuell und müssen laut Sozialgesetz angeboten werden. Sie spiegeln den gynäkologischen Wissensstand wieder und bieten zusätzlich eine hohe Sicherheit, zu den von den Krankenkassen übernommenen Leistungen. Entscheiden Sie selbst von Fall zu Fall, ob Sie eines der Angebote wählen wollen. Unter anderem biete ich Ihnen in meiner Praxis:

• Vorsorgesonographie von Brust, Eierstöcken und Gebärmutter
    • spezielle Abstriche zur Optimierung des Abstriches für Gebärmutterhalskrebs (Thin Prep, HPV)
    • Blasenkrebsfrüherkennungstest (NMP 22 Bladder Check)
    • Darmkrebs-Früherkennungstest (Gabokult)
    • präventive Impfung gegen häufig wiederkehrende Scheidenentzündungen und Harnwegsinfekte
    • Laboruntersuchungen (Gesundheitscheck, Hormonwerte, etc.)
    • Legen und Entfernen von Spiralen
    • Einsetzen und Entfernen von Verhütungs-Stäbchen
  • Operative Eingriffe

Wird bei einer Untersuchung festgestellt, dass kleinere operative Eingriffe notwendig sind, werden diese, falls möglich, in der Praxis durchgeführt. Auf Wunsch werden Sie für eine möglichst leichte und schmerzfreie Behandlung mithilfe von Medikamenten optimal vorbereitet. Zu den operativen Eingriffen zählen:

• das Einsetzen und Entfernen von Spiralen (Kupfer- und Hormonspiralen)
    • das Einsetzen und Entfernen von Verhütungs-Stäbchen
    • Entnahme von kleinen Gewebeproben von Muttermund oder Scheide
    • größere notwendige OPs in Kooperation mit Spezialisten in München
  • Hormonsprechstunde

In einer Hormonsprechstunde geht es um die Diagnose und Therapie von hormonellen Störungen in unterschiedlichen Lebensphasen. Je nach Krankheitsbild (u. a. Zyklusstörungen, Wechseljahresbeschwerden, Haarausfall, unerfüllter Kinderwunsch, etc.) wird entschieden, ob eine Hormonanalyse erforderlich ist, um eine hormonelle Therapie einzuleiten oder ob auch alternativ nichthormonelle Konzepte eine gute Behandlungsalternative darstellen.

• Verhütung

Wir stimmen die sichere Verhütung gemeinsam auf Ihre individuellen Verhältnisse und Bedürfnisse ab. Nach der Abklärung möglicher Risikofaktoren erwartet Sie eine individuelle Beratung zu den einzelnen Verhütungsmethoden und den vielen Möglichkeiten der modernen Medizin. Diese lassen sich in vier Kategorien einteilen:

• hormonelle (Antibabypille, Verhütungsstäbchen, Dreimonatsspritze…)
    • barriere (Spirale, Diaphragma…)
    • natürliche (Familienplanung über Temperaturmessung…)
    • chemische (Spermizide)
  • Kinesio-Taping

Kinesio-Taping unterstützt bestehende Therapiemethoden effektiv und bietet eine Vielzahl neuer Behandlungsmöglichkeiten – frei von Medikamenten und Wirkstoffen. Es stützt in der Schwangerschaft die Muskulatur, stabilisiert die Wirbelsäule, verbessert den Lymphfluss und wird erfolgreich in der Rückbildung eingesetzt. Generell verbessert und verkürzt das Kinesio-Tape die Rehabilitation.

• Mädchensprechstunde

Als Teenager haben Sie besondere Bedürfnisse bezüglich Ihres Körpers und Ihrer Sexualität. Beim ersten Besuch in meiner Praxis ist meist noch keine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl notwendig. Am Anfang möchten Sie mich bestimmt erst einmal kennenlernen und Unsicherheiten und Unklarheiten in entspannter und angenehmer Atmosphäre klären. Eine Beratung zu Ihrer körperlichen Entwicklung oder Schwierigkeiten mit der Periodenblutung gehören genauso zu meinem Angebot wie Verhütungs- und Impfberatung (u. a. HPV)

Praxis Dr. med. Auffermann in München

27.10.2020

Sehr zufrieden.

Schnelle Terminvergabe bei akutem Problem.

Mitarbeiterinnen am Empfang sehr freundlich.

Ärztin fachlich kompetent und sehr bemüht; nimmt sich ausreichend Zeit.

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen !

14.10.2020

Schnelle Terminvereinbarung, Freundliche Beratung

Eine schnelle, mühelose Terminvereinbarung war möglich.

Vor Ort wurde ich gleich sehr freundlich empfangen, ohne Wartezeit. Meine Belange wurden ernst genommen und die gute Beratung trägt zu Vertrauen bei.

10.06.2020 • Alter: unter 30

Sehr freundliche Behandlung

Ich habe mich bisher immer gesehen und ernst genommen gefühlt. Die Terminvergabe erfolgt sehr zeitnah, keine langen Wartezeiten und ich wurde stets freundlich und kompetent empfangen und behandelt.

16.10.2019

Nette, symphatische und ehrliche Ärztin

Frau Dr. Auffermann ist immer sehr ehrlich, man kann super mit ihr über alles reden und in meiner Schwangerschaft hat sie mich wunderbar begleitet, motiviert und sich gekümmert! Eine schlechte Bewertung kann ich nicht nachvollziehen! Auch die Dame vom Empfang ist super

01.10.2019

Sehr nette ärztin

Die Ärztin nimmt sich Zeit für die Patienten kümmert sich um alles . Im Empfang sind die Damen sehr freundlich. Kann die ärztin nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung07.01.2019

Danke , Dr. Auffermann!