Frauenärzte:

Anti-Aging-Sprechstunde
Verhütungsberatung und Spiraleneinlage

Reproduktionsmedizin
Ambulante Operationen

Diese Jameda-Informationsseite der Praxis Dr. med. Maximilian Franz in München gibt Ihnen die Möglichkeit, erste Einblicke in meine Tätigkeit als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zu gewinnen. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für unsere Praxis interessieren und hoffe, Ihnen auf den folgenden Seiten die gesuchten Informationen über das weit gefächerte Leistungsspektrum der Praxis und des Teams geben zu können. Weiterführende Informationen finden Sie auf unseren beiden hompages, www.gyn-bogenhausen.de und NEU AB 2018: www.gyn-laser.de

Unser oberstes Anliegen lautet, Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden zu dienen. Dafür habe ich in meiner frauenärztlichen Praxis ein angenehmes und modernes Ambiente geschaffen und bemühe mich um eine gleichermaßen freundliche wie kompetente Behandlung. Mir liegt es am Herzen, Ihre individuellen Anforderungen zu erfassen und auf dieser Basis eine von Vertrauen und Wertschätzung geprägte Beziehung zwischen Patientin und Arzt zu etablieren. Bei speziellen Fragestellungen kann ich Sie an mit mir kooperierende spezialisierte Kollegen überweisen, mit denen ich gemeinsam eine Art Netzwerk gebildet habe. Neben der klassischen Gynäkologie und Geburtshilfe, wobei hier auch ein Schwerpunkt auf Risikoschwangerschaften liegt,  kann ich Ihnen durch meine weiterführende Facharztausbildung zur Gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in diesen Gebieten eine besonders spezialisierte Behandlung anbieten. Als weiterer wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt kommt die Durchführung aller notwendigen gynäkologischen Operationen in ambulanter wie stationärer Form hinzu.

Einen neuen Schwerpunkt ab 2018 stellt die vaginale Laserbehandlung dar. Wir sind damit die erste Praxis in München und Umgebung, die einen besonders schonenden Erbium:YAG-Laser zur Therapie der Atrophie, des vaginalen Relaxationssyndromes, vaginaler Beschwerden und Inkontinenz verwendet.

Falls Sie weitere Fragen haben oder mehr Informationen wünschen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ich würde mich sehr freuen, Sie bald persönlich in der Praxis begrüßen zu dürfen und biete Ihnen als zusätzliche Informationsquelle vorab gerne unsere Websites an: www.gyn-bogenhausen.de und www.gyn-laser.de

Dr. med. Maximilian Franz

Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Zusatzfach Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin sowie langjähriger Oberarzt an einer großen Universitätsklinik kann ich Ihnen ein breites Betreuungsspektrum bieten: von Routineuntersuchungen in der Frauenheilkunde über die Betreuung von Schwangerschaften bis zu spezialisierten Untersuchungstechniken wie dem 3D-Ultraschall von Brust oder Gebärmutter. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Kinderwunschabklärung und Behandlung, Hormonstörungen, Risikoschwangerschaften und Brustultraschall.

• Gynäkologie & Geburtshilfe, Brustultraschall & vaginaler Laser

• Abklärung und Behandlung von unerfülltem Kinderwunsch, Hormonsprechstunde

• Ambulante minimal-invasive Operationen

• Gynäkologie & Geburtshilfe, Brustultraschall & vaginaler Laser

In diesem Schwerpunkt ist unsere Praxis insbesondere auf die folgenden Leistungen fokussiert:

• Gynäkologische Routinevorsorge und Krebsvorsorge, Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke, Labordiagnostik
    • Schwangerschaftsbetreuung und Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft
    • Spezielle Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft, auch mit dem zertifizierten Ersttrimesterscreening nach FMF Deutschland
    • Fachbezogene genetische Beratung und nicht invasive pränatale Tests (NIPT, genetische Untersuchungen des Babys aus dem Blut der Mutter)
    • Engmaschige Betreuung von Risikoschwangerschaften, zum Beispiel nach Präeklampsie, bei Schwangerschaftsdiabetes oder bei mütterlichen Vorerkrankungen
    • Spezialisierter Brustultraschall auf Basis der KVB-Zulassung unserer Praxis inklusive Dopplersonographie und als Besonderheit 3D/4D-Ultraschall der Brust
    • Neu ab 2018: Vaginaler Laser zur Behandlung von Atrophie, vaginalem Relaxationssyndrom und Inkontinenz. Mehr unter www.gyn-laser.de
  • Abklärung und Behandlung von unerfülltem Kinderwunsch, Hormonsprechstunde

Auch hier habe ich die wichtigsten fachärztlichen Angebote in einer schnellen Übersicht für Sie:

• Hormondiagnostik und Ultraschalldiagnostik inklusive 3D-Sonographie der Gebärmutter bei Verdacht auf Gebärmuttererkrankung oder Fehlbildungen
    • Ultraschallkontrastmitteldarstellung der Eileiter (HyCoSy)
    • Fertiloskopie als ambulante Operation einschließlich aller gängigen Behandlungsmöglichkeiten der konservativen Kinderwunschbehandlung, siehe hierzu auch meine Jameda-Artikel
    • Verhütungsberatung
    • Abklärung und Behandlung aller gynäkologisch-hormonellen Fragestellungen wie PCO, Menstruationsstörungen, Akne, Haarausfall, Wechseljahrsbeschwerden oder Osteoporose
    • Osteoporose-Screening mit Ultraschall ohne Röntgenstrahlung
    • Präventivmedizin und Anti-Aging

Mehr zum Thema Kinderwunsch erfahren Sie hier.

• Ambulante minimal-invasive Operationen

Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe war ich über mehrere Jahre hinweg an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Medizinischen Universität Wien, einer der größten in Europa, tätig und konnte mir ein umfassendes minimal-invasives chirurgische Können aneignen. Bei Bedarf kann ich Ihnen mit ambulanten Eingriffen zur Verfügung stehen. Stationäre Eingriffe führe ich aus organisatorischen Gründen seit Anfang April 2019 leider nicht mehr durch.

• Transvaginale Laparoskopie (Fertiloskopie) als zuverlässigste diagnostische Methode und beste therapeutische Operation für Kinderwunschpatientinnen, da hierbei keine Narben entstehen (ambulante OP)
    • Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung) und Ausschabungen
    • operative Hysteroskopie (Resektoskopie) zur Behandlung von Myomen, Polypen oder sehr starken Monatsblutungen
    • Operationen am Muttermund bei Zellveränderungen (CIN)

Unsere Münchner Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zeichnet sich durch mehrere Schwerpunkte aus, die für eine gynäkologische Praxis besonders sind. Diese diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten möchte ich Ihnen hier ebenfalls verdeutlichen:

• Brustultraschall

• Schwangerschaftsbetreuung

• Zertifiziertes Ersttrimesterscreening mit Nackentransparenzmessung

• Spezieller Gynäkologischer (3D-) Ultraschall

• Brustultraschall

Um Ihnen eine bestmögliche Diagnosesicherheit bieten zu können, verfügen wir über ein Ultraschallgerät der neuesten Generation von der Firma GE (GE Voluson E6). Dieses innovative Ultraschallsystem gibt uns die Möglichkeit, Veränderungen in der Brust, Knoten in der Brust oder andere verdächtige Symptome dreidimensional darzustellen. Dieser 3D-Brustultraschall ist im Raum München aktuell nur in wenigen Praxen möglich und erhöht die Präzision diagnostischer Maßnahmen in der Vorsorge und Früherkennung von Brustveränderungen.

• Schwangerschaftsbetreuung

Für mein Praxisteam und mich ist es immer wieder eine große Freude, Frauen während dieser schönen und wichtigen Zeit begleiten zu dürfen. Neben den Vorsorgeuntersuchungen gemäß den Mutterschaftsrichtlinien bieten wir Ihnen alle weiteren diagnostischen Möglichkeiten, um Ihre Schwangerschaft bestmöglich zu betreuen. Dabei orientieren wir uns an Ihren individuellen Anforderungen und dem konkreten Verlauf, den die Schwangerschaft bei Ihnen nimmt. Selbstverständlich bieten wir auf Wunsch auch eine 3D-Sonographie des Kindes. Und vor allem sind wir mit unserer fachlichen Kompetenz bei Ihnen, wenn sich schwierige oder spezielle Fragestellungen ergeben, beispielsweise im Zusammenhang mit einer erschwerten oder Risikoschwangerschaft. Dafür unterhalten wir die enge Kooperation mit einer pränataldiagnostischen Praxis und sind partnerschaftlich mit den Kliniken Dritter Orden und Großhadern in München verbunden.

• Zertifiziertes Ersttrimesterscreening mit Nackentransparenzmessung

Das Ersttrimesterscreening stellt eine sehr wichtige diagnostische und überwachende Untersuchung gegen Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels dar. Es sollte in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche erfolgen und nutzt eine Kombination aus Ultraschall und Labortests mit dem Ziel, einer potenziellen Fehlbildung beim Kind oder einer genetischen Störung bereits möglichst früh auf die Spur zu kommen. Speziell die Ultraschalluntersuchung im Rahmen dieses Tests dient der sogenannten Nackentransparenzmessung beim Kind. Da ich mir für dieses Verfahren die Zertifizierung nach FMF Deutschland erworben habe, können Sie das Ersttrimesterscreening in meiner Praxis nach neuesten Standards erhalten. Neben den Ultraschalluntersuchungen führen wir auch die Beratung und Abnahme von NIPT (nicht invasiven pränatalen Tests) zur genauen Diagnostik von Chromosomenstörungen ohne Punktion durch. Selbstverständlich biete ich Ihnen zur Bedeutung und den möglichen Konsequenzen dieses Tests vorab auch die eingehende fachärztliche Beratung.

• Spezieller Gynäkologischer (3D-) Ultraschall

IOTA-Zertifizierung für Diagnostik von Eierstockstumoren: die International Ovarian Tumor Analysis Group klassifiziert Veränderungen an den Eierstöcken zur genaueren präoperativen Abklärung. Mittels Zertifikat wurde eine spezielle Fortbildung und Expertise auf diesem gebiet nachgewiesen.

Mittels vaginalem 3D-Ultraschall lassen sich angeborene Veränderungen der Gebärmutter genau nachweisen und einteilen.

• Hysterokontrastsonographie (HyCoSy)

Als Alternative zur oben beschriebenen Fertiloskopie kann ich meinen Patientinnen auch eine Kontrastmitteluntersuchung der Gebärmutter und der Eileiter anbieten. Dafür nutze ich ein 3D-Ultraschallgerät der neuesten Generation, um insbesondere die Durchgängigkeit der Eileiter zu prüfen und Fehlbildungen der Gebärmutter zu entdecken. Während sich mit dem herkömmlichen Ultraschall der Uterus, das Endometrium und die Ovarien sehr gut darstellen lassen, stellt uns der diagnostische Blick auf die Eileiter vor besondere Herausforderungen. Mit der Hysterokontrastsonographie ist dafür eine innovative Methode entwickelt worden. Beim Eingriff bringe ich mit einem Katheter ein Kontrastmittel über den Muttermund in das Innere des Gebärmutterkörpers ein und kann beobachten, ob das Mittel die Eileiter passiert, wie lange dies dauert und ob es dabei möglicherweise zu Störungen kommt.

• Referenzzentrum Vaginale Lasertherapie

Unser Ziel ist es, die vaginale Gesundheit durch schonende Anwendung von Laser zu verbessern und unangenehme Symptome wie Trockenheit, Juckreiz, vaginales Relaxationssyndrom oder leichte Inkontinenz zu lindern.

Bisher stand bei diesen Symptomen hauptsächlich eine lokale hormonelle Therapie zur Verfügung. Seit einiger Zeit gibt es nun die Möglichkeit, die oben genannten Beschwerden mit einem vaginalen Laser schnell, unkompliziert und schonend zu therapieren.  Die wissenschaftlichen Daten hierzu sind sehr vielversprechend und lassen eine raschen und nachhaltigen Erfolg erwarten.

Nach umfassender Suche habe ich mich entschieden, das neueste und aktuellste vaginale Lasersystem mit einem besonders schonenden Erbium:YAG-LAser für meine Praxis anzuschaffen.

Wenn Sie sich in einem persönlichen Gespräch informieren wollen, weitere Auskünfte benötigen oder eine Behandlung vereinbaren wollen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Mehr Information unter www.gyn-laser.de

Seit Ende 2018 ist unsere Praxis das Referenzzentrum für vagiale Lasertherapie mit Erbium:YAG Laser der Firma Asclepion und bildet andere Ärzte in dieser Technik fort.

• Ambulante Operationen

Im Rahmen der allgemeinen frauenärztlichen Betreuung oder auch im Rahmen der Kinderwunschabklärung kann es gelegentlich notwendig werden, eine Operation durchzuführen. Unser Leistungsspektrum umfasst ambulante Operationen zur Abklärung von Kinderwunsch wie die Gebärmutterspiegelung, die Fertiloskopie und die „Eileiterdurchspülung“ ebenso wie viele weitere Eingriffe. Dazu zählen ambulante, kleinere OPs im Zusammenhang mit unklaren Blutungen oder der Entfernung von Gebärmutterpolypen, beispielsweise mit einer Gebärmutterspiegelung und Kürettage. Dazu gehört aber auch die Behandlung von auffälligen Krebsabstrichen mit Elektroschlingenkonisation unter mikroskopischer Sicht. Alle Operationen bei Patientinnen meiner Praxis führe ich persönlich durch.

• Fertiloskopie

Die Fertiloskopie ist eine minimal-invasive Methode, bei der eine Bauchspiegelung durch die Scheide durchgeführt wird. Da hierfür keine chirurgischen Schnitte am Bauch nötig sind, verbleiben keine Narben. Mit diesem Eingriff kann man vor allem bei Kinderwunsch die Ursachen bestmöglich abklären und eine Live-Mikroskopie der Eileiter durchführen. Damit stellt die Fertiloskopie derzeit die verlässlichste Methode dar, um Störungen der Eileiter abzuklären. Darüber hinaus können hiermit auch kleine Eingriffe durchgeführt werden, um zum Beispiel bei PCO-Syndrom wieder einen regelmäßigen Zyklus zu erreichen oder bei Verdacht auf Endometriose Proben zur Diagnosesicherung zu entnehmen.

• Fachbezogene genetische Beratung

• Nicht Invasive Pränatale Diagnostik (NIPT)

• Osteoporosemessung

Meine Leistungen

Dr. Franz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in München

14.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter, netter und ehrlicher Arzt

Herr Dr.Franz und das ganze Praxis Team sind sehr kompetent und nehmen sich immer Zeit. Termine bekommt man zeitnah.

Habe mich während der Zeit meiner Kinderwunschbehandlung sowie während meiner Schwangerschaft (dank Lutre Pulse nach anderen nicht erfolgreichen Hormontherapieversuchen) sehr gut und vertrauensvoll von Herrn Dr. Franz begleitet gefühlt. Und konnte jederzeit alle Fragen ansprechen, für deren Beantwortung sich Zeit genommen wurde.

Für mich der beste Gynäkologe.

04.11.2020

Kompetenter, ehrlicher und vertrauensvoller Arzt

Also in puncto Frauenärzte habe ich schon einiges mitgemacht und vieles gesehen.

Hatte auch bislang männliche Gynäkologen eher gemieden, weil ich mir dachte, dass wir Frauen mehr Verständnis usw auf diesem Gebiet aufbringen.

ABER Herr Dr. Franz ist so was von verständnisvoll, kompetent, ehrlich, klar und direkt, nimmt sich Zeit und hört zu. Fühle mich sehr gut betreut.

Die Arzthelferinnen sind ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Gute Organisation der Abläufe.

18.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super kompetent und immer erreichbar

Herr Dr. Franz ist ein hervorragender Arzt. Seit über drei Jahren ist er mein Gynäkologe. Auch meine Schwangerschaft hat er begleitet und sich immer Zeit für meine Fragen genommen. Auch außerhalb der Sprechstunde war er innerhalb kürzester Zeit erreichbar, was mir ein sicheres Gefühl gegeben hat.

29.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Bester Gynäkologe & super Team

Dr. Franz hat mich stets fachlich kompetent, freundlich und menschlich, vor- während und nach meiner Zwillingsschwangerschaft behandelt. Seine Helferinnen waren stets sehr bemüht und herzlich, hatte immer das Gefühl einer 1A Behandlung.

Von mir eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

26.09.2020

Eileiterdurchspülung und ein paar Besprechungen

Vielen Dank für den Hinweis, sich die Kinderwunschklinik zu suchen, in der wir beide uns wirklich gut aufgehoben fühlen. Das Gespräch mit Ihnen habe ich so was von gebraucht.

Letzte Aktualisierung22.01.2020

Danke , Dr. Franz!