Frauenärzte:

Endoskopie, endoskopische Operationen
Behandlung von Endometriose

Gynäkologische Onkologie
Medikamentöse Tumortherapie

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Sabine Keim und ich bin Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum München West.

Ich habe an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Humanmedizin studiert und durfte mein Wissen in der Universitätsfrauenklinik Frankfurt am Main und im Klinikum Starnberg anwenden und vertiefen. Im Laufe der Zeit erlangte ich den Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie und operative Gynäkologie sowie Medikamentöse Tumortherapie. Anschließend war ich am Interdisziplinären Brust- und Gynäkologischen Krebszentrums an der Frauenklinik am Rotkreuzklinikum München (Taxisstr.) tätig.

Heute bin ich Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum München West und biete Ihnen zusammen mit einem eingespielten, qualifizierten Team aus Ärzten und Schwestern exzellente Frauenmedizin in jedem Lebensalter.

Ihre Dr. med. Sabine Keim

10/1997Studium der Humanmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main
09/1999Ärztliche Vorprüfung
09/2000Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
09/2002Zweiter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
11/2003Dritter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und Abschluss des Studiums der Humanmedizin
01/2000 bis 06/2001Praktischer Teil der Dissertation mit dem Thema “Effektivität und Effizienz der Magnetresonanztomografie (MRT) in der Diagnostik akuter Handgelenksverletzungen“
12/2003Disputation und Erlangung des Doktorgrades der Medizin mit der Gesamtnote „magna cum laude“
2003Universitätsfrauenklinik Frankfurt am Main
2004Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Klinikum Starnberg, Koordination und stellvertretende Leiterin des Interdisziplinären Brust- und Gynäkologischen Krebszentrums
05/2011 bis heuteSchwerpunkt Gynäkologische Onkologie und operative Gynäkologie, medikamentöse Tumortherapie
2012Leitende Oberärztin sowie Koordinatorin und stellvertretende Leiterin des Interdisziplinären Brust- und Gynäkologischen Krebszentrums an der Frauenklinik am Rotkreuzklinikum München (Taxisstr.)
05/2016Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum München West

Bei Helios

• Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum München West
  • Leiterin des Interdisziplinären Brust- und Gynäkologischen Krebszentrums
  • Direktorin des Zentrums für Frauengesundheit

Weitere Tätigkeiten

• Seniorbrustoperateurin zertifiziert nach Onkozert, anerkannt von der Deutschen Krebsgesellschaft und Deutschen Gesellschaft für Senologi
  • Stipendiatin der European Academy of Senology (EAoS) Düsseldorf/Mailand, Hospitation am Istituto Europeo di Oncologia (IEO), Mailand, Italien
  • GCP-Zertifikat zur Durchführung wissenschaftlicher Studien
  • Ausgebildete Ärztin Deutsches Mammografie Screening
  • Stipendiatin der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) für den Intensivkurs/Zertifikat Onkologische Diagnostik und Therapie
  • Multiplikatorin und Trainerin von „Mamma Care“ an der Frauenklinik der Technischen Universität München (TU) Rechts der Isar

Mitgliedschaften

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)
  • Bayerische Gesellschaft Gynäkologie und Frauenheilkunde (BGGF)
  • Mitglied des Berufsverbands der Frauenärzte (BVF)
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO)
  • Mitglied de Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Urogynäkologie und Beckenboden (AGUB)
  • Mitglied der Projektgruppe Mammakarzinom des Tumorzentrums München
  • Mitglied des Euroean Academy of Senology Club, Düsseldorf/Mailand

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Ich bin in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Helios Klinikum München West als Frauenärztin tätig und habe mich auf Gynäkologische Onkologie und operative Gynäkologie spezialisiert. Des Weiteren bin ich Seniorbrustoperateurin und zertifiziert nach Onkozert. Rufen Sie mich unter der 089/8892-0 an, um einen Termin zu vereinbaren. Das Klinikteam und ich freuen uns auf Ihr Kommen und beantworten Ihnen auch gerne schon vorab erste Fragen!

• Gynäkologische Onkologie und operative Gynäkologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• AGUB1 Urogynäkologie

• Gynäkologische Onkologie und operative Gynäkologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• AGUB1 Urogynäkologie

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

In der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bieten wir unseren Patientinnen exzellente Frauenmedizin in jedem Lebensalter. Da wir mehrere Behandler sind, decken wir ein umfangreiches Leistungsspektrum ab. Unser Angebot geht über Untersuchungen und Therapien der allgemeinen Gynäkologie hinaus und umfasst auch Minimal-invasive Chirurgie sowie die Behandlung von Inkontinenz und Beckenbodenschwäche. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch die ganzheitliche und umfassende Behandlung aller onkologischen Erkrankungen.

• Allgemeine Gynäkologie

• Minimal-invasive Chirurgie (MIC)

• Interdisziplinäres Beckenbodenzentrum

• Interdisziplinäres Brustzentrum

• Allgemeine Gynäkologie

• ambulantes OP-Zentrum sowie Operationen an Gebärmutter, Eierstöcken und äußeren Genitalen bei gutartigen Erkrankungen

Individualität gepaart mit modernsten Therapiekonzepten

In unserem Zentrum für Frauengesundheit stehen Sie im Mittelpunkt: Diagnose und Therapie erfolgen individuell und in persönlicher Absprache mit Ihnen. Dabei werden Sie von einem eingespielten, qualifizierten Team aus Ärzten und Schwestern betreut.

• Minimal-invasive Chirurgie (MIC)

Individualität gepaart mit modernsten Therapiekonzepten

• Interdisziplinäres Beckenbodenzentrum

• Behandlung von Inkontinenz und Beckenbodenschwäche

Gemeinsam für einen starken Beckenboden

Spezialisten des Helios Klinikums München West und der Helios Klinik München Perlach arbeiten zusammen, um Patienten mit Inkontinenz, Senkungsbeschwerden und anderen Funktionsstörungen des Beckenbodens optimal zu behandeln.

• Interdisziplinäres Brustzentrum

• Behandlung von bösartigen Brusterkrankungen nach neuesten medizinischen Erkenntnissen und onkologischen Leitlinien

Individuelle Krebstherapie aus einer Hand

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Erkennt man die Krankheit rechtzeitig und behandelt sie gezielt, sind die Heilungschancen gut. In unserem Interdisziplinären Brustzentrum werden Sie von Experten der Gynäkologischen Onkologie, Strahlentherapie, Hämatoonkologie und Psychoonkologie umfassend versorgt.

• Gynäkologisches Krebszentrum

• ganzheitliche und umfassende Behandlung aller onkologischen Erkrankungen

Ganzheitliche Behandlung und interdisziplinäre Begleitung

Unser Team aus Schwerpunkt-Gynäkoonkologen, diplomierten Dysplasie-Spezialisten und Psychoonkologen kümmert sich um eine ganzheitliche und umfassende Betreuung.

• Zentrum für Endoskopie und Endometriose

• endoskopische Operationen und Behandlung von Endometriose

Schonende Therapieverfahren für eine schnelle Genesung

In unserem Zentrum sind wir auf endoskopische Operationen und die Behandlung von Endometriose spezialisiert. Wir operieren fast jede gynäkologische Operation endoskopisch. Mit langjähriger Erfahrung und auf dem neusten Stand der Wissenschaft bieten wir Ihnen ein persönlich abgestimmtes Behandlungskonzept.

Helios Klinikum München West, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

22.07.2020

Mammakarzinom - Mastektomie mit sofortiger Rekonstruktion mit Silikon Implantat

Die beste Klinik in der Stadt!!! Ich bin Kassenpatient und habe für das Einzelzimmer 133,50 € zugezahlt. Jeder Cent war das wert! Hierfür ist garantiert die allerbeste Versorgung, ein Flächendeckend absolut freundlicher Service, höchste Qualität und Fachkompetenz, auf allen Ebenen.

Ich kam mit einem BrustKrebsRezidiv hier her und entschied mich mit der sympathisch empathischen Koryphäe Frau Doktor Sabine Keim für eine Mastektomie mit gleichzeitigem Aufbau mit Implantat. Das Ergebnis: SUPER!

03.11.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ganzheitlich, empathisch, kompetent und authentisch

Frau Dr. Keim wurde mir von meiner Frauenärztin wärmstens empfohlen nach meiner Brustkrebsdiagnose. Und ich gebe diese Empfehlung gerne an alle Frauen mit Brustkrebs weiter. Von einer ehrlichen, ganzheitlichen OP-Vorbesprechung bis hin zu einer perfekten OP mit tollem Ergebnis über eine liebevolle, empathische Nachbetreuung - ich war immer in den allerbesten Händen. 2 Wochen nach der OP bin ich quasi krebsfrei mit einer kaum sichtbaren Narbe und bin gut vorbereitet auf die weitere Therapie. Auch mein geplanter Kinderwunsch war von Anfang an Teil der Therapie - und ich komme ganz sicher zur Entbindung wieder zurück. Vielen lieben Dank nochmal für alles!

17.06.2019

Phänomenale Operation , sehr kompetente Beratung

Ich habe Frau Dr. Keim als sehr kompetent, empathisch und partizipativ erlebt und habe mich bei ihr und ihrem kompletten Team bestens aufgehoben gefühlt.

Frau Dr. Keim empfahl mir eine erstklassige Onkologin.

Die aufgrund meiner Diagnose äußerst schwierige Operation ist phänomenal verlaufen. Das Ergebnis übertraf sogar noch meiner erhofften Wunschvorstellung.

Herzlichen Dank für diese traumhafte Wegbegleitung, die man jedem nur wünschen kann.

Sabine K.

09.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mit Brustkrebs in guten Händen

Frau Dr. Keim hat mein Mammacarcinom am 4.2.19 operiert. Ich kann heute (9.3.) sagen, besser hätte es mir nicht ergehen können! Die OP verlief perfekt, die Nachsorge ist exzellent! Über das Erstgespräch bis zur Organisation der folgenden Eingriffe und Therapien war ich durch Frau Dr. Keim immer erstklassig aufgeklärt und betreut. Ich bin unendlich dankbar, dass ich bei ihr gelandet bin!! Die Diagnose Krebs ist erst einmal ein Weltuntergang, umso wichtiger ist es, für den schweren Weg einen Profi an der Seite zu haben, der jeden Schritt begleitet. Ich kann Frau Dr. Keim und ihr Team in der Helios München West uneingeschränkt empfehlen und jedem ans Herz legen, der den gleichen Weg gehen muss wie ich! Vielen herzlichen Dank!!! - Julia P.

Letzte Aktualisierung07.03.2019

Weitere Behandlungsgebiete in München