Dr. med. Sorin-Walter Cimpoca

Dr. Cimpoca

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Sorin-Walter Cimpoca • 03.03.2022
Bitte beachten Sie, das eine Terminvereinbarung auch online bindend ist.
Bei nicht Erscheinen oder kurzfrisiger Stornierung weniger als 24 Studen vor dem vereinbarten Termin erheben wir ein Ausfallhonorar von 60 Euro. Mit der Terminbuchung erklären Sie sich damit einverstanden.

Deutsch (Deutsch)

Mammasonografie

Psychotherapie
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Frauenmedizin und Gesundheit in München: Herzlich Bayerisch International

Bei uns finden Sie umfassende Angebote und können sich in besten Händen fühlen. Hier finden Sie eine verantwortungsvolle frauenärztliche Versorgung: von den grundlegenden Leistungen bis zu vielen Spezialgebieten. Wir betreuen Sie mit fachmedizinischem Know-how auf dem neuesten Stand und modernster Ultraschalltechnik. Gerne begleiten wir Sie durch den wundervollen Lebensabschnitt einer Schwangerschaft und in allen Fragen der Frauengesundheit, Verhütung, Vorsorge und Hormonbehandlung.

Aufgrund meines Werdeganges und meiner Ausbildung lege ich besonderen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung von Körper und Geist. (psychosomatische und psychotherapeutische Orientierung).

Mein spezieller Focus liegt in der Brustdiagnostik und -therapie

Und Ja: mit besonderer Hingabe widme ich mich Ihrer Gesichtsästhetik.! Faltenbehandlung von Botulinumtoxin bis zur full face Behandlung mit Hyaluronsäure in kompetenten Händen!

Wir sprechen auch Spanisch und Englisch!

Meine persönlichen Schwerpunkte habe ich aus meinen persönlichen Interessen und Neigungen entwickelt. Die psychosomatische Orientierung und Weiterbildung sehe ich als Grundlage zum ganzheitlichen Verständnis vieler Beschwerdebildern in meinem Fachgebiet an. Sie hilft oft, unnötige Behandlungen, Operationen zu vermeiden.

Mein besonderer Schwerpunkt ist aufgrund langjähriger Tätigkeit in Brustzentren die Mammadiagnostik und -therapie. Brustkrebs ist häufig und verdient unsere besondere Beachtung. Nur durch Früherkennung und qualitätsgesicherte Behandlung ist diese Erkrankung erfolgreich zu behandeln. Moderne 3D Ultraschalltechnologie ist ein entscheidender Beitrag zur Früherkennung.

Ästhetischen Gesichtsbehandlungen mit Botulinumtoxin A und Hyaluronsäure Filler können Ihnen helfen, Ihr Aussehen um 10 Jahre jünger erscheinen zu lassen. Durch die Entspannung der Gesichtsmuskulatur und Fältchen mit Botulinumtoxin A (Bocouture®/Merz) und die Faltenkorrektur und Ausgleich des Substanzverlustes der Haut durch Hyaluronsäure (Filler) mit Belotero® System von Merz erreichen Sie Ergebnisse, die früher nur mit einem operativen Gesichtslifting erzielt werden konnten.

Frauenarztpraxis Dr. med. Sorin-Walter Cimpoca

Zertifiziert durch die KVB, der bayerischen Ärztekammer und der FMF London bieten wir Ihnen seit langem das gesamte Spektrum nicht- invasiver Pränataldiagnostik mit Nackenfaltenmessung, Feindiagnostik, Doppleruntersuchungen und Praenattest an. Neu dazugekommen ist der NIPT Test auf den fetalen Rhesusfaktor, der Rh negativen Schwangeren die Gabe von Anti D Immunglobulin ersparen kann. Dieser Test ist Kassenleistung geworden. Eine gezielte Beratung dazu und zu allen Fragen der Praenattaldiagnostik bieten wir auch Patientinnen an, die Ihre Schwangerschaft woanders betreuen lassen.

• Brustdiagnostik und Brusttherapie

• Vorsorge und Prävention

• Ästhetische Gesichtsbehandlung

• Brustdiagnostik und Brusttherapie

Jede Frau sollte Fragen der Brustdiagnostik und Brusttherapie höchste Aufmerksamkeit widmen. In meiner fachärztlichen Qualifizierung und meiner Tätigkeit als Arzt in der Klinik hat dieser Bereich schon seit vielen Jahren eine dominante Rolle gespielt. So war ich in den Jahren 2006 und 2007 als Oberarzt am Klinikum Traunstein mit dem Schwerpunkt Brustchirurgie tätig und habe auch die Funktion des stellvertretenden Leiters im dortigen Brustzentrum ausgeübt. Davor habe ich 8 Jahre am Brustzentrum der Universitätsklinik   in Salzburg gearbeitet. Heute in eigener Paraxis profitieren davon.  Es ist entscheidend, das spezifische Krankheitsbild möglichst früh zu erkennen um eine gezielte und individuell abgestimmte Behandlung einzuleiten.

• Vorsorge und Prävention

Ein ganz großer Schwerpunkt  liegt auf verantwortungsvoller Vorsorge und Prävention. Dabei verlassen wir uns speziell bei der Brustdiagnose schon lange nicht mehr auf die herkömmliche Tastuntersuchung und setzen hier die 3D-Ultraschalluntersuchung ein, über die Sie weiter unten beim Thema „Mammasonografie“ mehr lesen können. Darüber hinaus ist das Vermeiden, Vorbeugen und Früherkennen im therapeutischen Konzept unserer Praxis tief verankert. Deshalb laden wir unter anderem beruflich stark beanspruchte Frauen und weibliche Führungskräfte zu aktiver medizinischer Prävention ein. Sie unterliegen hohen Stressfaktoren und führen einen energieraubenden Lebensstil? Das kann über kurz oder lang in Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Gereiztheit, Befindlichkeitsstörungen und schlimmere Probleme münden – bis hin zum Burn-out. Schalten Sie uns deshalb beizeiten ein. Unsere umfassende Präventionsmedizin ist ideal, um vorzubeugen, Störungen zu vermeiden und die gesundheitliche Balance zu halten. Selbstverständlich zählen auch die Hormone und die Behandlung mit Hormonen dazu.

• Ästhetische Gesichtsbehandlung

Bewusst haben wir unserer frauenärztlichen Praxis das Motto „Ästhetikpraxis“ mit auf den Weg gegeben. Mit Hilfe der modernen und vielfach bewährten Präparate Botulinumtoxin und Hyaluronsäure sind wir in der Lage, Ihre Haut im Gesicht, an Hals und Dekolletee einer Verjüngung und Verschönerung zu unterziehen. Dabei eignet sich Botulinumtoxin speziell für die harmonische Glättung prägnanter Falten, während wir den Filler Hyaluronsäure vorrangig für die Aufpolsterung und Straffung anwenden.

Fältchen, Falten, erschlaffte und fahle Haut verschwinden.
    Mehr Informationen: Gesichtsbehandlung in unserer Praxis in München

Wir beraten Sie gerne!

Meine Schwerpunkte

Neben den drei großen Hauptpunkten in meinem Leistungsangebot konzentriere ich mich auf viele einzelne Bereiche. Ich freue mich über Ihr Interesse an den folgenden Informationen. Wenn Sie möchten, stehe ich gerne für die weitere Beratung, für die eingehende Diagnose und alle weiteren Schritte bereit:

• Schwangerschaftsbetreuung

• Mammasonografie

• Hormonbehandlung

• Verhüten-bitte massgeschneidert!

• Schwangerschaftsbetreuung

Während die Freude über das im Bauch wachsende Kind in Ihrem Leben Einzug hält, brauchen Sie besonders intensive fachärztliche Zuwendung. Ich stehe Ihnen sehr gerne als erfahrener Frauenarzt und Geburtshelfer zur Seite und begleite Sie mit meinem Know-how durch diesen wundervollen Lebensabschnitt. Dabei bietet die moderne Medizin beste Voraussetzungen, um das Wohlergehen von Mutter und Kind zu gewährleisten sowie Risiken weitestgehend auszuschließen. Gerade während der letzten zehn Jahre sind faszinierende Untersuchungsmöglichkeiten im Bereich der Pränataldiagnostik entstanden, die uns bei diesem wichtigen Ziel wertvolle Hilfe leisten: ob Ersttrimesterscreening, Nackenfaltenmessung, Praena-Test, Fruchtwasserpunktion oder Chorionzottenbiopsie und weitere Methoden: In unserer Praxis nutze ich das ganze Spektrum zu Ihrem Vorteil und für ihr gesundes Baby.

• Mammasonografie

Meine hohe Kompetenz für den Schwerpunkt Brustdiagnostik und Brusttherapie habe ich Ihnen weiter oben erläutert. Dabei stellt die klassische Tastuntersuchung nur die erste Grundlage dar. Denn selbst extrem geschulte medizinische Hände können bösartige Befunde nicht früh erkennen. Dazu müssen Sie wissen, dass die besten Heilungschancen für Brustkrebs dann bestehen, wenn man die Brusttumoren aufgrund ihrer Größe noch gar nicht tasten kann. Um meinen Patientinnen das optimale Maß an Früherkennung zu sichern, wenden wir in unserer Praxis modernste Ultraschalltechnologie mit 3D-Schichtbildverfahren an. Diese zusätzliche diagnostische Anhaltspunkte, mit deren Hilfe wir gutartige und bösartige Veränderungen im Gewebe der Brust voneinander unterscheiden können.

• Hormonbehandlung

Ein bedeutsamer Teil der modernen Frauenheilkunde befasst sich mit den Hormonen und Therapien, um das Gleichgewicht der Hormone wiederherzustellen. Symptome wie Blutungsstörungen oder Veränderungen des Körperbildes können auf eine gestörte Hormonbalance hinweisen. Ihre erfolgreiche Behandlung ist komplex und setzt höchste medizinische Kompetenz voraus. Dabei müssen wir alle individuellen Beschwerden und auch den persönlichen Lebensstil erfassen, bevor wir für die einzelne Patientin die geeignete Hormonbehandlung vorschlagen. Meine Bandbreite reicht von der Beratung zur Empfängnisverhütung bis zur Hormonersatztherapie. Ein großer Bereich ist die individuelle Beratung und Behandlung von Frauen während der Wechseljahre. Hier können hormonell bedingte Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Herzrasen, depressive Verstimmung, Schlafstörungen und sogar Harnblasenprobleme die Lebensqualität der betroffenen Frauen spürbar stören. Konsultieren Sie mich, um zur passenden Therapie zu finden.

• Verhüten-bitte massgeschneidert!

Viele Verhütungsmethoden sind heutzutage möglich und mit Ihnen genauso viele Fragen offen.
    Die Medienberichterstattung genauso wie Influencer/-Innen auf social media Kanälen erleichtern nicht immer die individuelle Entscheidung, welche Methode für Sie speziell die "richtige" ist.

Alles hat wie immer im Leben Vor-und Nachteile über die wir Sie sehr gerne fundiert und objektiv informieren. Gerade in der heutigen Zeit herrscht eine zunehmende Verunsicherung über klassische Pillenpräparate, Hormone im Allgemeinen und die damit zusammenhängenden Risiken und Nebenwirkungen. Manche zufriedene Anwenderin verlässt diese Methoden aus Angst und wird prompt mit einer "natürlichen" aber nicht so sicheren Methode unbeabsichtigt schwanger.

Seit ein paar Monaten steht uns mit einer östrogenfreien Pille namens Slinda (R) ein neues und sehr interessantes Präparat auf dem deutschen Markt zur Verfügung. Sie vereint viele Vorteile einer klassischen Kombipille ohne dabei ein höheres Thromboserisiko zu haben. Sie ist gerade auch für Stillende und Frauen mit Akneneigung geeignet. Eine Gewichtszunahme darunter ist ebensowenig zu erwarten. Das Präparat schliesst eine wichtige Lücke für Anwenderinnen, die aus Angst vor Thrombose u.a. Nebenwirkungen die klassische Kombinationspille gelassen wollen oder müssen und noch nicht bereit sind für eine langfristige, nur lokal Empfängnisverhütung mit Spirale oder IUS ( Kyleena (R), Mirena (R) oder Jaydess (R)). Diese haben den Vorteil, keine (Kupfer IUP) oder nur lokal wirksame Hormone...

Mein Leistungsspektrum

30.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

immer noch 5 Sterne für den besten Frauenarzt

immer noch 5 Sterne für den besten Frauenarzt, den besten Praxis-Mitarbeiterinnen und

die gesamte Praxis

Hier fühlt man sich gut aufgehoben, alle sind super nett

Kommentar von Dr. Cimpoca am 31.05.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr über Ihre Wertschätzung.

19.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mein Arzt des Vertrauens

Im Februar bin ich nach München gezogen und hatte schon im März einen neuen Gynäkologen, weil mein "alter" Arzt 140 km entfernt ist.

Dr. Cimpoca hat sich meinen Problemen angenommen und ich fühlte mich bei ihm gleich gut aufgehoben. Er hat sich Zeit für mich genommen und mit seiner Art von Humor kam er bei mir gut an.

Ich hatte nicht gedacht, dass ich so schnell wieder einen Arzt finde, dem ich so wie meinem "alten" Arzt vertrauen kann.

Ich werde weiterhin gerne die Praxis von Hr. Dr. Cimpoca und seinem super freundlichem Team besuchen.

03.02.2022

Zuverlässige Betreuung in der Schwangerschaft

Ich war über die Zeit meiner Schwangerschaft in Betreuung bei Dr. Cimpoca. Ich habe die Betreuung als sehr professionell und aufmerksam wahrgenommen. Von Terminvereinbarung, bis zu Wartezeit und Rückrufe ging alles immer sehr schnell. Für die Ultraschalluntersuchung hat dich Dr. Cimpoca viel Zeit genommen, was mir besonders gefallen hat und Spaß gemacht hat. Ich danke für den ganzen Praxisteam für die angenehme Zeit und bleibe gerne weiter Patientin.

30.12.2021

Leider sehr unhöflicher Arzt

ich muss leider erstmalig eine Bewertung schreiben, weil ich sehe unzufrieden bin. Herr Cimpoca hatte mich leider bezüglich meiner Bedenken und Sorgen (starke Unterleibsschmerzen) gar nicht ernst genommen, mich wiederholt gefragt was für eine Diagnose das denn sein soll. Bin leider bereits zum 2. mal weinend aus der Praxis weil ich mich so schlecht behandelt, nicht ernst genommen und leider absolut nicht gut betreut gefühlt habe. Ich komme leider nicht wieder, wünsche aber alles Gute!

Kommentar von Dr. Cimpoca am 03.01.2022

Ich kann ihre Unzufriedenheit verstehen und danke ihnen, dass sie trotzdem mehrere Punkte an unserer Praxis auch positiv empfunden haben. Zu der von ihrem chilenischen Arzt vorgebrachten Diagnose einer :“Vulvodynie aufgrund Laktobazillenüberschuss“ konnte ich tatsächlich nur ungläubig mehrmals nachfragen, ob ihnen dieser medizinische Unsinn tatsächlich so erklärt wurde. Es heisst übersetzt soviel wie Vulvaschmerzen aufgrund zu viel Laktobazillen, welche das normale Scheidenmilieu aufrechterhalten. Ich überlasse es ihnen und den Lesern sich ein Urteil darüber zu bilden, wer hier wen nicht ernst nimmt. Diese wohlklingend hochtrabende „ Diagnose“ könnte man auch als Umschreibung von Schmerzen ohne fassbaren organischen Befund interpretieren, womit wir bei der Diagnose:“ psychsomatische Pelvipatie“ wären, welche mir richtungsweisender erscheint. Vielleicht helfen ihnen diese Überlegungen für zukünftige Arztbesuche.

22.09.2021

Vielen Dank für die gute Betreuung

Bin seit einigen Jahren bei Dr. Cimpoca und er hat mich nun auch durch meine erste Schwangerschaft wunderbar begleitet. Er hat sich stets Zeit genommen, alles perfekt erklärt und sehr schöne Ultraschallbilder darstellen können. Auch nach der schweren Geburt mit Verletzungen und weiterer Behandlungen im Krankenhaus habe ich eine perfekte Nachsorge in der Praxis von Dr. Cimpoca erfahren.

Ebenso hervorheben, möchte ich auch das tolle und freundliche Praxisteam! Vielen Dank dafür!

Kommentar von Dr. Cimpoca am 23.09.2021

Herzlichen Dank an Sie. Freut uns sehr, das Sie mit uns und unserer Arbeit zufrieden sind. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Letzte Aktualisierung31.05.2022