Dr. med. Thomas Villinger

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

DankeDr. Villinger!

Sendlinger-Tor-Platz 1080336 München

Leistungsübersicht

SchwangerschaftsvorsorgeGanzheitliche OnkologieSpiralen und KupferballVerhütungsberatungPsychosomatische Begleitungaktive GeburtshilfeGanzheitliche FrauenheilkundeGesundheits-und Geburts-CoachingNaturheilkundliche VerfahrenVor- und Nachsorge UntersuchungenSterilitätsberatungInkontinenzberatungAlternatives Anti-AgingOperative Gynäkologie

• Homöopathie

• Ambulante Operationen

• Psychosomatische Grundversorgung

suchen Sie eine neue Frauenarzt-Praxis in München? Wir geben unser Bestes, dass Sie sich bei mir und bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Praxis-Team gut aufgehoben fühlen. Auf diesem jameda-Profil erhalten Sie einen ersten Einblick in die Philosophie und das Spektrum unseres ganzheitlichen Frauenarzt-Zentrums. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt sein soll, beraten und behandeln zu können. Bei Bedarf sind wir rund um die Uhr für unsere Patientinnen und Schwangeren erreichbar.

Haben Sie Fragen, Vorschläge oder Kritik? Sie können sich gerne jederzeit persönlich an mich wenden!

Ihr

Dr. Thomas Villinger
Ganzheitliches Frauenarzt-Zentrum München

Abitur und Zivildienst in der Nähe von Tübingen
Medizinstudium in Regensburg und München
Kardiologische Weiterbildung und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in MünchenZusatzbezeichnung Klassische Homöopathie
Spezialisierungen in Psychosomatik und Ultraschalldiagnostik
Gründung und ärztliche Leitung des Ganzheitlichen Frauenarzt-Zentrums München
Operative und geburtshilfliche Belegarzttätigkeit an der Frauenklinik Dr. Geisenhofer
Weiterbildungsermächtigung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Weitere Informationen zu mir

Autorentätigkeit für den Gräfe und Unzer Verlag:

• Der große GU Ratgeber „Schwangerschaft und Geburt“
  • Beckenboden – Das Training für mehr Energie

Gründung und Leitung des ganzheitlichen "Netzwerk für Gesundheit"

Initiator des TYBAS HEALTH CENTER in München mit
anderen ganzheitlich arbeitenden Beratern und Therapeuten, der
Vitaminbude München und einem ganzheitlichen Wellness- und Kosmetikstudio

Gründung der Dachmarke TYBAS („Trust your body and soul“) für sieben ganzheitliche Projekte:

• Gesundheit: Gesundheitsnetzwerke, ganzheitliche Frauenheilkunde

• Netzwerk für Gesundheit
  • Gesundheit am Sendlinger Tor
  • DZVhÄ, Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte
  • GfBK, Bundesverband für Biologische Krebsabwehr
  • Ärzte für individuelle Impfentscheidungen e.V.
  • IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/
    Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.

Frauenarztpraxis Dr. med. Thomas Villinger

Jede Praxis bietet bevorzugt ein Spektrum an, mit dem sie gerne arbeitet und wo sie ihre Kompetenzen sieht. Hier finden Sie die Behandlungsschwerpunkte, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. Nützen Sie hierfür unsere täglichen Telefonsprechstunden.

• Geburtshilfe / gynäkologische Operationen

• Ganzheitliche Frauenheilkunde

• Gesundheits-und Geburts-Coaching

• Geburtshilfe / gynäkologische Operationen

Die Geburtshilfe ist meine große Leidenschaft. Als Autor des großen GU Ratgebers"Schwangerschaft und Geburt"kennen mich viele Schwangere bereits und bei über 5000 Münchner Kindln habe ich selbst bei der Geburt mitgeholfen. Die Betreuung von Schwangeren ist daher auch ein Schwerpunkt der Praxis und für mich und mein ebenso begeistertes Geburtshelfer-Team ist es immer wieder ein berührender Höhepunkt, wenn die Ärzte bei der Entbindung "ihrer Frauen" dabei sein dürfen.

Gynäkologische Operationen bieten wir an, wenn sie gar nicht zu vermeiden sind. Unser Bestreben liegt aber primär im Vermeiden von Operationen.

• Ganzheitliche Frauenheilkunde

Ganzheitlichkeit bedeutet für mich, zuerst nach den Ursachen von Krankheiten oder Störungen eines Gleichgewichts zu suchen. Erst, wenn man diese kennt, macht eine Therapie Sinn. Diese können im beruflichen oder privaten Bereich liegen oder auch schon viel länger zurück liegen.
    Manchmal erkennt man aber auch Ursachen in der Vergangenheit, die man nicht mehr ausgraben will. Da kann es sinnvoller sein, manches Vergangene einfach zu akzeptieren und positiv nach vorne zu blicken.
    Welcher Weg für Sie der richtige ist und welche Hilfen Sie dabei in Anspruch nehmen wollen, können wir gemeinsam herausfinden.
    Oft bietet sich an, parallel dazu die Ernährung zu hinterfragen, Homöopathie oder naturheilkundliche Verfahren einzusetzen und den Körper als Ganzes einzubeziehen (z.B. durch Sport, Yoga, autogenes Training, Singen, Tanzen...).

Ganzheitliche Medizin macht den Arzt als Therapeuten immer entbehrlicher. Wie die alten chinesischen Ärzte wünschen wir uns viele gesunde Patienten und nicht solche, die wir immer wieder gesund therapieren oder operieren müssen. Ein guter Arzt wird immer mehr zum Gesundheits-Coach, je länger er den Patienten kennt und begleitet.

• Gesundheits-und Geburts-Coaching

Gesundheits-Coaching:

Nach einer ganzheitlichen Analyse Ihrer Situation biete ich Ihnen eine Begleitung auf Ihrem Weg zu Gesundheit, also zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden, an.
    Dabei legen wir gemeinsam einen Plan fest und überprüfen diesen in regelmäßigen Abständen. Je nach Erfolg kann er dann angepasst und weiter verbessert werden.

Wir sind Partner im ganzheitlichen Netzwerk für Gesundheit und alle Berater und Therapeuten stehen bei Bedarf zur Verfügung, um Sie Ihrem Ziel näher zu bringen.

Geburts-Coaching:

Neben einer klassischen sanften Geburtshilfe für Mutter und Kind biete ich nach Absprache an, Sie während Ihrer ganzen Geburt, ab der ersten Wehe, zu begleiten. Egal, wie lange die Geburt dauert. Dank eines großen Praxis-Teams, das mir hierfür den Rücken frei hält, kann ich mir diesen "Luxus" leisten. Pro Monat kann ich max. eine komplette Geburtsbegleitung zusagen, um dann auch wirklich für Sie da zu sein.

Hier erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Schwangerschaftsbetreuung

• Naturheilkundliche Verfahren

• Psychosomatik

• Vor- und Nachsorge Untersuchungen

• Schwangerschaftsbetreuung

In den ersten Monaten einer unkomplizierten Schwangerschaft finden die regulären Vorsorgeuntersuchungen alle vier Wochen, in den letzten Wochen vor der Geburt alle 7-14 Tage statt. Natürlich sollten Sie sich bei Unsicherheit oder Problemen nicht scheuen, jederzeit die Praxis aufzusuchen. Bei Fragen in der Schwangerschaft sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Den ersten Termin sollten Sie gleich vereinbaren, wenn Sie vermuten oder bemerken, dass Sie schwanger geworden sind.

• Naturheilkundliche Verfahren

Im Rahmen unseres Behandlungskonzepts kommen u.a. folgende naturheilkundliche Verfahren zur Anwendung:

• Traditionelle chinesische Medizin (TCM)
    • Akupunktur
    • Energiearbeit/Reiki
    • Massagen u.a. Wellnessbehandlungen
    • Ernährungsberatung

• Psychosomatik

Die Einbeziehung der jeweiligen psycho-sozialen Lebenssituation in die Prophylaxe und Behandlung von Krankheiten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dies sehen wir als die Basis jeder Arzt-Patienten-Kommunikation und hierfür nehmen wir uns auch die erforderliche Zeit.

• Vor- und Nachsorge Untersuchungen

Ziel all dieser Untersuchungen ist es, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und ggfs. behandeln zu können. Eine Krebsvorsorge sollte aus diesem Grund im Idealfall alle sechs bis 12 Monate erfolgen. Sollten weitere Untersuchungen ratsam oder erforderlich sein, werden wir Sie dazu beraten.

• Sterilitätsberatung

Vor eine klassische Sterilitätsbehandlung mittels Hormontherapie, Überprüfung der Durchlässigkeit der Eileiter, IVF etc. stellen wir eine Analyse der privaten und beruflichen Lebenssituation, natürliche Zyklusregulierung, Ernährungsberatung und orthomolekulare Nahrungsergänzung zur Förderung der weiblichen Fruchtbarkeit und der Spermienqualität.

• Inkontinenzberatung

Nach dem ganzheitlichen Ansatz von Irene Lang-Reeves beraten und behandeln wir Beschwerden oder Inkontinenz bei Beckenbodenschwäche nach Geburten oder im Klimakterium.

• Alternatives Anti-Aging

Selbstverständlich verwenden auch wir gelegentlich eine Hormonersatztherapie - allerdings ist dies in den meisten Fällen nicht oder nur stark reduziert erforderlich. Anpassung des Lebensstils an die neue Situation, individuelle Tipps zur Ernährung, unterstützende Körperarbeit und Einsatz von naturheilkundlichen Verfahren können uns häufig auf Hormone verzichten lassen.

• Operative Gynäkologie

Alle gängigen gynäkologischen Operationen können in unserer Belegklinik angeboten werden, der auch ein zertifiziertes Brustzentrum und ein minimal invasives OP-Zentrum (MIC) angehören. Interdisziplinär werden hier auch onkologische und rekonstruktive Behandlungen durchgeführt.

Dr. Villinger gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

2,9

3,8

Bewertung vom 03.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr vertrauenswürdig,

Ich wurde während meinen 2 Schwangerschaften hier sehr gut, kompetent und freundlich betreut. Neben den Ärzten, ist das ganze Team in der Praxis sehr freundlich!

Bewertung vom 03.02.2020

Kompetenter, netter Arzt

Ich bin seit 28 Jahren bei Dr Villinger und immer sehr zufrieden gewesen. Er hat sich immer viel Zeit genommen, wofür ich die oft langen Wartezeiten gern in Kauf genommen habe.

Bewertung vom 02.02.2020, Alter: über 50

Eine Praxis die ich nur empfehlen kann

Ich bin seit 25 Jahren in dieser Praxis. In dieser Zeit war ich sowohl bei Dr. Villinger, der meinen Sohn zur Welt gebracht hat, als auch bei verschiedenen Ärztinnen in Behandlung. Ich habe mich zu jeder Zeit gut betreut und beraten gefühlt. Danke an Dr. Villinger und sein Team. K.W.

Bewertung vom 10.01.2020

Sehr gute Frauenarztpraxis, jedoch lange Wartezeiten

Die Frauenärzte in der Praxis sind sehr kompetent und freundlich. Die Behandlung ist gut und es wird auf Fragen und Probleme eingegangen. Außerdem legen die Ärzte Wert darauf, dass sich ihre Patienten wohlfühlen und es wird einem nichts aufgezwungen.

Jedoch ist es teilweise sehr schwer einen Termin zu bekommen oder der geplante Termin wird nicht in die Unterlagen eingetragen, sodass man zu seinem Termin aufkreuzt und sogleich wieder nachhause geschickt wird, da man ja keinen Termin hat.

Bewertung vom 26.04.2019

Habe mich sehr wohl gefühlt

Alles gut, außer dass man nicht mit dem Kinderwagen in den Aufzug kann

88%Weiterempfehlung
56.610Profilaufrufe