Magdalena Khamis

Wechseljahre
Pille danach
Geschlechtskrankheit

Liebe Patientin,

ich freue mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, mein jameda-Profil zu lesen. Mein Name ist Magdalena Khamis und ich bin seit 1. Juni 2018 bei Dr. Villinger & Kollegen am Sendlinger-Tor-Platz 10 in München als Frauenärztin tätig.

Unsere Frauenarztpraxis ist ganzheitlich, naturheilkundlich und psychosomatisch orientiert. Wir stellen unsere Diagnosen auf der Basis einer soliden Schulmedizin, versorgen Sie aber darüber hinaus auch mit naturheilkundlichen Therapien wie der Homöopathie. Ausführliche Beratungen und individuelle Therapien sind uns besonders wichtig. Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihr Anliegen und klären Sie über verschiedene schulmedizinische und naturheilkundliche Therapien auf.

Falls Sie mehr darüber wissen möchten, wie Ihnen das Team von Dr. Villinger & Kollegen helfen kann, rufen Sie uns bitte an. Wir geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihre
Magdalena Khamis

Über Magdalena Khamis

Fremdsprachen

• Englisch
  • Französisch
  • Arabisch

Dr. Villinger & Kollegen

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über das Leistungsspektrum unserer Frauenarztpraxis verschaffen. Wir sind eine ganzheitlich ausgerichtete Einrichtung und versorgen Sie auf der Basis einer soliden Schulmedizin. Neben klassischen Leistungen der Gynäkologie und der Geburtshilfe wie der Schwangerschaftsbegleitung und der Vorsorge können Sie bei uns auch naturheilkundliche Therapien in Anspruch nehmen. Lesen Sie hier mehr über alternatives Anti-Aging, Homöopathie und Traditionelle Chinesische Medizin bei Dr. Villinger & Kollegen.

• Schwangerschaft

• Naturheilkunde

• Homöopathie

• Psychosomatik

• Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft

Nach Feststellung oder Bestätigung einer Schwangerschaft startet ein standardisiertes Vorsorgeprogramm, das in Deutschland von allen Frauenärzten identisch durchgeführt wird:
    In den ersten Monaten der Schwangerschaft finden die regulären Untersuchungen alle vier Wochen statt, in den letzten Wochen vor der Geburt alle 14 Tage. Die Ergebnisse all dieser Untersuchungen werden in einem Mutterpass festgehalten, den Sie während Ihrer Schwangerschaft immer mit sich führen sollten.

Neben diesem „Pflichtprogramm“ bieten wir weitere sinnvolle Untersuchungen an, die mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen lassen und uns und Ihnen mehr Sicherheit für einen guten Schwangerschaftsverlauf geben.

• Naturheilkunde

Im Rahmen unseres Behandlungskonzepts kommen u.a. folgende naturheilkundliche Verfahren zur Anwendung:

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
    • Akupunktur
    • Misteltherapie
    • Ayurveda
  • Homöopathie

Selbstheilungskräfte anregen

Die Homöopathie geht davon aus, dass Krankheitssymptome nicht die Krankheit selbst sind, sondern Reaktionen auf Störursachen, die zeigen, dass der Körper selbsttätig wieder das Gleichgewicht herstellen will. Die Homöopathie versucht also nicht, die Symptome zu unterdrücken, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen. Homöopathie ist somit aktive Hilfe zur Selbsthilfe des Körpers. In der Homöopathie gibt es nicht „die Krankheit“, sondern immer nur den „kranken Menschen“. Daher ist es grundlegend, ein Gesamtbild des kranken Menschen zu erhalten.

• Psychosomatik

Die Einbeziehung der jeweiligen psycho-sozialen Lebenssituation in die Prophylaxe und Behandlung von Krankheiten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dies sehen wir als die Basis jeder Arzt-Patienten-Kommunikation und hierfür nehmen wir uns auch die erforderliche Zeit.

• Verhütung

Im Ganzheitlichen Frauenarzt-Zentrum München beraten wir Sie zu folgenden Verhütungsmaßnahmen:

• Natürliche Familienplanung (NFP)
    • Kondome
    • Pille
    • Spirale (Kupferspiralen, Kupferkette Gynefix, den neuen IUB-Kupferball sowie die Hormonspiralen Mirena und Jaydess)
    • Implanon (Hormonstäbchen unter der Haut im Oberarm)
    • Sterilisierung
    • Pille danach – Spirale danach
  • Kinderwunsch

Zu einer klassischen Sterilitätsbehandlung gehören in der Regel eine Hormontherapie, Überprüfung der Durchlässigkeit der Eileiter (Chromopertubation), IVF etc. Wir sehen dies allerdings als letzten Ausweg, wenn alle anderen Versuche erfolglos waren.

An den Anfang stellen wir eine Analyse der privaten und beruflichen Lebenssituation, natürliche Zyklusregulierung durch unsere beschriebenen Behandlungsmethoden sowie Ernährungsberatung und orthomolekulare Nahrungsergänzung zur Förderung der weiblichen Fruchtbarkeit und der Spermienqualität.

Wenn Sie sich zu einer klassischen Sterilitätsbehandlung entschieden haben, begleiten wir Sie in Zusammenarbeit mit Kinderwunschpraxen ganzheitlich nach den Regeln der 5 Säulen unserer Behandlungsphilosophie.

• Alternatives Anti-Aging

Etwa ab dem 38. Lebensjahr beginnen die Hormonspiegel langsam abzufallen und um das 50. Lebensjahr herum geht es dann vor allem mit der körpereigenen Östrogenproduktion steil nach unten und die Folge sind mehr oder weniger ausgeprägte Wechseljahrsbeschwerden.

Jede Frau muss sich dann die Frage stellen, wie sie damit umgehen will. In unseren Beratungen zeigen wir Möglichkeiten auf, wie dies mit natürlichen Methoden möglich ist.

Selbstverständlich verwenden auch wir gelegentlich eine Hormonersatztherapie – allerdings ist dies in den meisten Fällen nicht oder nur in geringen Dosen erforderlich. Anpassung des Lebensstils an die neue Situation, individuelle Tipps zur Ernährung, unterstützende Körperarbeit und Einsatz von naturheilkundlichen Verfahren können uns häufig auf Hormone verzichten lassen.

• Vor- und Nachsorge

Die klassische Untersuchung beim Frauenarzt ist sicherlich die Krebsvorsorgeuntersuchung:

Dazu sollten folgende Untersuchungen gehören:

• Ultraschalluntersuchung
    • Tastuntersuchung der Brust und der Lymphknoten
    • Stuhluntersuchung
  • Inkontinenz

Nach dem ganzheitlichen Ansatz der Beckenbodenspezialistin in unserem Gesundheitszentrum, Frau Irene Lang-Reeves, beraten wir bei Beschwerden oder Inkontinenz wegen Beckenbodenschwäche nach Geburten oder im Klimakterium.

Frau Lang-Reeves hat ihre Praxis im Internationalen Ganzheitlichen Gesundheitszentrum am Sendlinger Tor und ist langjähriges Mitglied im Netzwerk für Gesundheit. Dr. Villinger hat sie bei ihrem ersten Buch über ganzheitliches Beckenbodentraining als Co-Autor begleitet und neben Einzelberatungen bietet sie Tagesseminare in unserer Praxis an.

Frau Barbara Aumann gehört ebenfalls zu unserem Netzwerk und arbeitet als Physiotherapeutin in unserem Gesundheitszentrum eng mit uns zusammen.

Dr. Villinger & Kollegen

12.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundliche und angenehme Ärztin

Frau Dr. Khamis ist sehr zugewandt und freundlich; sie untersucht vorsichtig und gründlich; Fragen werden gerne beantwortet. Sie ist eine sehr sympatische Ärztin und besitzt mein vollstes Vertrauen.

07.06.2022

Sehe bette, kompetente Ärztin

Frau Khamis ist die beste Frauenärztin, der ich bisher begegnet bin. Sie nimmt sich Zeit, erklärt jeden Schritt der Untersuchung/Behandlung und ist dabei immer freundlich und gut gelaunt. Man fühlt sich sehr sicher bei ihr.

18.04.2022 • Alter: unter 30

Eine richtige Wohlfühl-Ärztin

Ich hab lange gesucht, bis ich mich bei einer Ärztin richtig wohlgefühlt habe! Und Frau Dr. Khakis ist wirklich eine besondere Ärztin, die geeignet ist für ihren Beruf. Sie hört einem zu, ist einfühlsam und strahlt eine Ruhe aus, sodass man sich gut aufgehoben fühlt.

Danke!

22.02.2022 • privat versichert

Beste Frauenärztin

Fr. Khamis hat mich während meiner ersten Schwangerschaft betreut. Ich habe mich bei ihr sehr wohl gefühlt und bin gerne gekommen. Sie hat sich ausreichend Zeit bei allen Untersuchungen genommen, Ergebnisse ruhig und verständlich erklärt, war einfühlsam, hat ehrlich beraten und jede Frage beantwortet. Bei der Überweisung zu einem Facharzt hat sie sich persönlich dafür eingesetzt, dass ich zeitnah einen Termin erhalte. Kann Fr. Khamis rundum weiterempfehlen.

01.02.2022

Rundum zufrieden

Habe mich in der Praxis immer gut aufgehoben gefühlt, gute Betreuung während und nach der Schwangerschaft. Frau Khamis sehr empfehlenswert!

Vielen Dank

Letzte Aktualisierung30.05.2022

Magdalena Khamis bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?