Chirurgen:

Dr. Schick

Ärztin, Gefäßchirurgin

Aktuelle Information

Dr. med. Kerstin Schick • 04.05.2021
Gemeinsam stark durch die Corona-Zeit!
Wir erwarten Sie mit einem umfangreichen, durchdachten Hygienekonzept, das wir seit März 2020 mit viel Aufwand für Ihre Sicherheit und die des Teams der Gefäßmedizin München Süd täglich durchführen.

Deutsch (Deutsch)

Mikroschaumsklerosierung
Ultraschalldiagnostik

Phlebologie
Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich für unser gefäßmedizinisches Behandlungszentrum Gefäßmedizin München Süd interessieren und sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten.

Ich, Fachärztin für Gefäßchirurgie und Phlebologie, Dr. med. Kerstin Schick, freue mich, Ihnen helfen zu dürfen! Wir sind Ihre Spezialisten für umfassende Gefäßdiagnostik und -behandlung und insbesondere Ihre Ansprechpartner für alle modernen Behandlungsmethoden bei Venenleiden und Krampfadern in München.

Sie möchten mehr über Möglichkeiten und Grenzen der modernen Gefäßchirurgie erfahren? Ich bin für Sie da und kläre Ihre Fragen gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Ihre Dr. Kerstin Schick

Über mich und meine Tätigkeit

Frau Dr. Kerstin Schick ist seit 2014 Mitinhaberin der Gefäßmedizin München Süd und niedergelassene Gefäßchirurgin und Phlebologin. Sie absolvierte ihr Medizinstudium an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen–Nürnberg mit Auslandsaufenthalten u.a. an der Stellenbosch University, Südafrika, University of Oxford, England und der Harvard Medical School, USA. Nach Approbation und Promotion im Jahr 2004 begann sie ihre chirurgische Ausbildung zunächst im Fachbereich der plastischen und ästhetischen Chirurgie bei Herrn Dr. Radu in Nürnberg. Anschließend folgte die chirurgische Ausbildung am Klinikum der Universität München Großhadern, sowie die gefäßchirurgische Ausbildung am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München und am städtischen Klinikum München Schwabing. 2012 erlangte sie die Facharztanerkennung für Gefäßchirurgie und 2014 die Zusatzbezeichnung Phlebologie. Die bayerische Landesärztekammer verlieh ihr 2016 die volle Weiterbildungsbefugnis für das Fach Phlebologie, für das sie auch als Prüferin tätig ist. Frau Dr. Schick ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG), dem Berufsverband deutscher Chirurgen (BDC), dem Berufsverband der Phlebologen (BVP), der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP) und dem Verein Die Chirurginnen, sowie Vorstandsmitglied und zweite Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Gefäßchirurgen und Gefäßmediziner Deutschlands (ANG).

Gefäßchirurgin Dr. med. Kerstin Schick in München

Die Medizin entwickelt sich ständig weiter. Deshalb ist es sinnvoll, sich auf einige Fachgebiete zu konzentrieren. Ich, Fachärztin Dr. med. Kerstin Schick, habe mich in den Bereichen Gefäßchirurgie und Phlebologie spezialisiert und behandle Sie gerne in unserer Praxis für Gefäßmedizin in der St.-Bonifatius-Str. 5 in München Süd.

Bei uns stehen Sie als Patientin/Patient & Ihre Gesundheit im Mittelpunkt. Wir wollen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Deshalb behandeln wir all unsere Patienten so, wie wir auch selber behandelt werden möchten: Kompetent, respektvoll und einfühlsam.

• Gefäßmedizinische Diagnostik

• Krampfadern entfernen

• Besenreiser entfernen

• Gefäßmedizinische Diagnostik

Neben einer ausführlichen Patientenbefragung und körperlichen Untersuchung führen wir in unserer Praxis im Rahmen der Gefäßdiagnostik je nach Bedarf unter anderem folgende Untersuchungen durch:

• Doppler-Sonographie: Die Doppler-Sonographie ist eine spezielle Form des Ultraschalls, mit der wir die Gefäße und den Fluss des Blutes in Ihrem Körper darstellen können. Damit lässt sich die Durchblutungssituationen in allen Körperregionen exakt beurteilen.
    • Farbduplex-Sonographie: Hierbei handelt es sich um einen Ultraschall, der bestimmte Gefäße in Farbe und mit Flussmessung des Blutes darstellt. Dadurch können wir beispielsweise Verengungen der Schlagadern, Erweiterungen der Bauchschlagader oder Krampfadererkrankungen diagnostizieren.
    • Venenverschluss-Plethysmographie: Diese Untersuchung dient dazu, den Blutfluss in den Venen zu überprüfen. Dabei wird der Blutfluss mit einer Manschette am Oberschenkel gestaut, sodass die Venen das Blut nicht mehr in Richtung Herz leiten können. Gleichzeitig führen die Arterien weiterhin Blut in das Bein. Infolgedessen messen wir den Beinumfang am Unterschenkel, der aufgrund des Blutstaus ansteigen sollte. Die Ergebnisse der Untersuchung erlauben Rückschlüsse auf das Volumen der Venen.
    • Knöchel-Arm-Index: Bei dieser Untersuchung messen wir den Blutdruck an beiden Armen und Beinen und können so etwaige Durchblutungsstörungen identifizieren.

• Krampfadern entfernen

Krampfadern entfernen –  je nach individueller Situation bieten die Experten der Gefäßmedizin München Süd Ihnen dafür unterschiedliche Verfahren an:

• Krampfadern behandeln mit Schaumsklerosierung: Ein spezieller Schaum wird unter Ultraschallkontrolle in die defekte Vene eingespritzt, füllt diese aus und zerstört nach ein paar Minuten ihre Innenschicht. Dadurch verschließt sich die Vene im besten Fall dauerhaft.
    • Krampfadern behandeln mit Radiallaser oder Radiowellentherapie: Behandlungen mit dem Radiallaser oder der Radiowellentherapie sind thermische Verfahren und zwei schonende Methoden, um Krampfadern zu behandeln. Im Gegensatz zu einer Operation sorgen sie für geringere Beschwerden nach dem Eingriff – so entstehen zum Beispiel weniger Blutergüsse (Hämatome) und Schmerzen.
    • Krampfadern behandeln mit Venenkleber: Eine Behandlung mit Venenkleber ist die neueste und sehr schonende Methode, um Krampfadern zu behandeln. Dabei wird ein spezieller Kleber in die erkrankte Vene eingebracht. Die Ärzte der Gefäßmedizin München Süd, gehören zu den ersten, die dieses Verfahren in München angewendet haben.
    • Krampfadern offen entfernen mit Stripping-Operation: Im Rahmen einer solchen konventionellen Operation wird die nicht schließende Mündungsklappe chirurgisch abgesetzt (Crossektomie) und der defekte Abschnitt der Stammvene sowie die größeren erweiterten Seitenäste aus dem Bein entfernt (Stripping).

• Besenreiser entfernen

Wenn die Gefäßdiagnostik ergibt, dass keine Klappendefekte an den tieferen Venen (Stammvenen) bestehen, können wir Besenreiser aussichtsreich entfernen. Als Besenreiser bezeichnet man bezeichnet man kleine rötliche oder bläuliche Äderchen an den Beinen, die durch die Haut scheinen. Im Prinzip handelt es sich dabei um feine Krampfadern. Sie sind meistens fächer- oder netzförmig angeordnet und in der obersten Hautschicht an den Beinen zu finden. Viele Betroffene empfinden die sichtbaren feinen Venen als kosmetisch sehr störend und entscheiden sich deshalb, ihre Besenreiser entfernen zu lassen.

In München bieten wir als Spezialisten für Gefäßmedizin zwei verschiedene Methoden an. Welche wir schließlich anwenden, hängt von medizinischen Faktoren und den Wünschen der PatientInnen ab:

• Hautlaser: Bei diesem Verfahren wird die Laserenergie durch die Haut in die Besenreiser transportiert. Das Blut im Gefäß wird erhitzt und verschließt das Gefäß. Abhängig von der Anzahl der Besenreiser sind mehrere Sitzungen erforderlich. Während der Behandlung wird die Haut bei jedem Laserimpuls gekühlt und somit unangenehme Hautreizungen sowie Schmerzempfinden verringert.
    • Sklerosierung: Bei diesem Verfahren spritzt der Arzt einen speziellen Schaum (Polidocanol) mit einer winzigen Kanüle direkt in die betroffene Vene. Dieser füllt das Gefäß und zerstört seine Innenschicht.

Gefäßchirurgin Dr. med. Kerstin Schick in München

In der Gefäßmedizin München Süd stehen Sie als Patient oder Patientin und Ihre Gesundheit im Mittelpunkt. Wir wollen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Deshalb behandeln wir all unsere Patienten so, wie wir auch selber behandelt werden möchten: Kompetent, respektvoll und einfühlsam. An unsere Diagnostik und Behandlungen haben wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Daher nehmen wir uns ausreichend Zeit für Ihre individuelle Situation und legen großen Wert darauf, Ihnen die Vor- und Nachteile sowie den Ablauf der verschiedenen Behandlungsmethoden verständlich zu vermitteln.

• Gefäßdiagnostik und - behandlung

• Krankheitsbilder

• Gefäßdiagnostik und - behandlung

• Unser menschlicher Körper verfügt über drei verschiedene Gefäß-Systeme:

• Arterien: Sie führen das Blut vom Herzen in die Peripherie
      • Venen: Sie führen das Blut aus den Extremitäten und Organen wieder zurück zum Herzen
      • Lymphgefäße: Dies sind feinste, fast unsichtbare Kanäle, die die Lymphe (Gewebewasser) zum Körperstamm zurückleiten

Im Rahmen der Gefäßdiagnostik untersuchen wir, ob und gegebenenfalls welches dieser Systeme erkrankt ist.

Denn Störungen eines oder mehrerer Systeme können vielfältige Auswirkungen haben: So können Verkalkungen in den Arterien beispielsweise zu Verengungen und Verschlüssen führen, was wiederum Durchblutungsstörungen verursacht. Das kann zum Beispiel die Beine (sog. Schaufensterkrankheit, Raucherbein) oder auch die Halsschlagadern (Gefahr eines Schlaganfalls) betreffen. Das Spektrum der Venenerkrankungen reicht von simplen Schwellungen der Beine oder ästhetisch störenden Besenreisern über Krampfadern mit defekten Venenklappen bis hin zu schwersten chronischen Stauungen mit offenen Wunden oder der lebensbedrohlichen akuten Venenthrombose. Auch Störungen des Lymphtransports können zu Schwellungen der Beine oder Arme führen.

• Doppler-Sonographie
      • Farbduplex-Sonographie
      • Venenverschluss-Plethysmographie
      • Knöchel-Arm-Index
      • Lichtreflexionsrheographie
  • Krankheitsbilder

• Durchblutungsstörungen der Beine oder der Arme, „Schaufensterkrankheit“, „Raucherbein“ (Periphere artielle Verschlusskrankheit)
    • Verengung der Halsschlagadern
    • Erweiterung der Bauchschlagader (Aortenaneurysma)
    • Krampfadern (Varikosis)
    • Beinvenenthrombose
    • Armvenenthrombose
    • Venenentzündung
    • venöse Stauung der Beine (venöse Insuffizienz)
    • Lymphödeme
    • Offenes Bein (Ulcus cruris)

Gemeinschaftspraxis • Gefässmedizin München Süd Ihre Phlebologen München

Dr. Schick ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Gefäßchirurgen · in München

02.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Ärztin

Frau Dr. Schick hat mich zusammen mit Herrn Dr. Bernheim hervorragend beraten, behandelt und ich kann die Praxis nur wärmstens empfehlen. Auch die Mitarbeiterinnen waren immer freundlich und hilfsbereit. Alle Mitarbeiter im OP-Zentrum und vor allem die Anästhesie-Ärztin haben sich perfekt um mich gekümmert und durch Ihre Freundlichkeit und Ruhe auch mich beruhigt.

Auch bei mir wurde die Kurzwellen/Laser/Therapie durchgeführt, so dass ich schon nach ca. 2 Tagen wieder fit war.

Ich würde diese OP von Frau Dr. Schick sofort wieder durchführen lassen.

Kommentar von Dr. Schick am 04.05.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, Ihre optimale medizinische Versorgung in unserer Praxis, Ihre Gesundheit und Zufriedenheit sind unser Antrieb im Alltag. Danke für Ihr positives Feedback, das uns wirklich sehr viel bedeutet! Wir freuen uns Sie auch in Zukunft Rund um Fragen zu Ihren Gefäßen begleiten zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen, Ihre Kerstin Schick

29.04.2021 • Alter: über 50

Kompetente, sehr freundliche Ärztin

Ich war zur Corona-Impfung in der Praxis.

Frau Dr. Schick hat dabei mit ihrem Mann zusammengearbeitet. Beide sehr professionell und sehr freundlich.

In der Praxis habe ich mich sofort wohlgefühlt. Auch das Personal -

nett und freundlich und darüber hinaus war alles gut organisiert.

10.03.2021 • Alter: über 50

Fachlich und menschlich hervorragend

Frau Dr. Schick ist eine sehr freundliche und sympathische Ärztin, die mit ganz viel Geduld und Ruhe ihr Vorgehen Schritt für Schritt erklärt. Man fühlt sich als Patient bestens beraten und sehr gut betreut. Sie hört sehr genau zu und untersucht äußerst präzise.

Kommentar von Dr. Schick am 07.04.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, herzlichen Dank für das positive Feedback. Ich freue mich, dass Sie mit ihrer Behandlung in der Gefäßmedizin München Süd zufrieden waren. Unser tägliches Ziel ist höchste Qualität in der medizinischen Behandlung und Zufriedenheit der Patienten. Schön, wenn es so wahrgenommen wird. Ihre Kerstin Schick

05.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hervorragende Phlebologin

Frau Dr. Schick ist eine fachlich und menschlich hervorragende Phlebologin. Sie nahm sich Zeit für eine ausführliche Untersuchung mit modernster Technik und fand eine Diagnose, die andere Phlebologen zuvor übersehen hatten. Da ich unter multipen Allergien leide, bot sie mir eine ambulante (von der Kasse bezahlte) OP mit Lokalbetäubung an, um mittels Radiowellen eine Stammvene zu veröden. Die OP verlief bestens, schon am nächsten Tag lief ich fast schmerzfrei herum, und zwei Tage später war ich wieder voll belastbar. Auch während der OP zeigte sie menschlich und fachlich ein großes Engagement, wodurch mein Vertrauen zu ihr voll bestätigt wurde. Jederzeit würde ich mich bei Bedarf wieder von ihr operieren lassen, auch wenn die Wartezeit auf einen OP-Termin in der kalten Jahreszeit wirklich lange ist. Die telefonische Erreichbarkeit ist allerdings schwierig, und das Engagement im Wartezimmerbereich könnte besser sein.

09.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Exzellent und empathisch

Ich habe differenziert gewertet und wenn alles perfekt ist, ist es perfekt. Frau Dr. Schick nimmt sich die Zeit, um zu erklären und auch wenn meine Diagnose mich nicht gerade erfreut, habe ich das Gefühl in besten Händen zu sein und kompetent behandelt zu werden. Das betrifft auch die Schwester, die die Voruntersuchung und Nachsorge gemacht hat. Ich kann die Praxis und das Team nur weiter empfehlen. Danke an alle!!! Erhard Loth

Letzte Aktualisierung04.05.2021

Weitere Behandlungsgebiete in München