Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Traeger

Arzt, Gefäßchirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie

DankePriv.-Doz. Dr. Traeger!

Sonnenstr. 24-2680331 München

Leistungsübersicht

Schaufensterkrankheit, pAVKAortenaneurysmaCarotis-Stenose, HalsschlagaderDialyseshuntsVenen, Krampfadern, Varizen, VarikosisSklerosierung von BesenreisernRadiofrequenzablation von KrampfadernDuplexsonografie, GefäßultraschallDurchblutungsstörungImplantation und Entfernung von Ports

herzlich willkommen! Es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, hier mehr über das gefäßmedizinische Behandlungssprektrum unserer Praxis zu erfahren.
Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihre E-mail.

Ihr PD Dr. med. Tobias Traeger

Email: dr.traeger@gefaesschirurgie-muenchen.net

Telefon: 089-14 99 03 72 00

2012 bis heuteGefäßchirurg bei VCM im ISARklinikum München
2008 bis 2012Weiterbildung zum Facharzt für Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Greifswald
2003 bis 2008Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie am Universitätsklinikum Greifswald
1996 bis 2003Studium der Humanmedizin in Regensburg, München, Kaptstadt und St. Gallen

VCM - Gefäßchirurgie in München

Ich untersuche und behandle alles rund um Ihre Blutgefäße. Eine ausführliche persönliche Beratung ist mir dabei besonders wichtig, um gemeinsam mit Ihnen das für Sie individuell am besten geeignete Behandlungsverfahren auszuwählen. Sie möchten eine Zweitmeinung zu einer empfohlenen Therapie? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung. Meine Schwerpunkte:

• Schaufensterkrankheit, Durchblutungsstörung der Beine, pAVK

• Aortenaneurysma, Erweiterung der Bauch- und Brustschlagader

• Carotis-Stenose, Verengung der Halsschlagader, Vermeidung eines Schlaganfalls

• Schaufensterkrankheit, Durchblutungsstörung der Beine, pAVK

Eine verminderte Durchblutung der Beine ist in der Regel die Folge von Ablagerungen, die sich in den Schlagadern (Arterien) ausbilden, der sogenannten Arteriosklerose. Diese führt dazu, dass sich Engstellen oder sogar Verschlüsse entwickeln, welche die Durchblutung des betroffenen Beins stark einschränken (sog. pAVK). In der Folge entstehen Beinschmerzen, welche beim Gehen stärker werden und Betroffene in regelmäßigen Abständen zum Stehenbleiben zwingen. Man spricht daher von der Schaufensterkrankheit. Beinschmerzen in Ruhe, Verfärbungen der Zehen oder nicht abheilende Wunden sind als Alarmsignal zu werten und bedürfen der zeitnahen Abklärung durch einen Spezialisten.

• Aortenaneurysma, Erweiterung der Bauch- und Brustschlagader

Bei einem Aneurysma handelt es sich um eine krankhafte Erweiterung einer Schlagader, welche in der Regel durch Abnutzung bzw. Schwäche der Gefäßwand entsteht. Zumeist ist die Bauchschlagader (Aortenaneurysma) betroffen, allerdings können Aneurysmen prinzipiell in jeder Schlagader des Körpers auftreten. Die Hauptgefahr liegt darin, dass Schlagadern im Bereich dieser Schwachstellen platzen können. Lebensgefährliche innere Blutungen sind die Folge. Aus diesem Grund muss ein Aneurysma ab einer bestimmten Größe behandelt werden. Tückischerweise verursachen Aneurysmen selten Beschwerden, weswegen sie häufig erst zu spät entdeckt werden.

• Carotis-Stenose, Verengung der Halsschlagader, Vermeidung eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall entsteht häufig durch eine Durchblutungsstörung des Gehirns, wobei dieses vorübergehend oder dauerhaft geschädigt wird. Schwere Behinderungen können die Folge sein. Nicht selten ist die Ursache für eine Durchblutungsstörung des Gehirns im Bereich der Halsschlagadern zu finden, in welchen das Blut zum Gehirn fließt. Ablagerungen in der Gefäßwand, die sich im Laufe des Lebens bei vielen Menschen bilden, engen die Schlagadern ein bis hin zum vollständigen Verschluss (sog. Carotisstenose). Weiterhin entstehen im Bereich dieser Ablagerungen Blutgerinsel, die Schlaganfälle auslösen können. Wiederholt auftretende Sehstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Gefühlsstörungen oder Bewegungsschwäche können bereits ein Hinweis für eine Durchblutungsstörung des Gehirns sein.

• Shuntchirurgie, Operationen zur Anlage und Korrektur von Dialyseshunts

Menschen, deren Nieren nicht mehr ausreichend arbeiten, müssen vorübergehend oder dauerhaft durch Dialyse behandelt werden. Dialyse bedeutet, dass eine Maschine das Blut von Giftstoffen reinigt, die sonst über die Nieren ausgeschieden werden. Um an eine Dialysemaschine angeschlossen zu werden, braucht jeder betroffene Patient einen Zugang, über den das Blut in die Maschine gebracht und von dort wieder zurückgegeben werden kann. Als Zugang kommen prinzipiell ein Katheter oder ein sogenannter Shunt in Frage. Bei einem Dialyseshunt handelt es sich um eine künstliche Verbindung zwischen einer Schlagader und einer Vene am Arm, welche durch einen kleinen chirurgischen Eingriff hergestellt wird.

• Krampfadern, Varizen, Varikosis

Unter einer Krampfader versteht man eine oberflächliche Vene an den Beinen, die aufgrund einer starken Erweiterung bzw. verstärkten Füllung mit Blut sichtbar hervortritt und dabei nicht selten einen stark geschlängelten Verlauf annimmt (sog. Varikosis). Ursächlich sind defekte Venenklappen, die normalerweise verhindern, dass das Blut innerhalb der Venen in die falsche Richtung fliesst. Bei der Entwicklung von Krampfadern spielen häufig auch erbliche Faktoren eine Rolle. Typische Beschwerden sind - neben den sichtbaren Krampfadern - ein Schweregfühl der Beine, eine Schwellneigung oder Schmerzen. Eine gefährliche Spätfolge unbehandelter Krampfadern ist das Ulcus cruris („offenes Bein“), d.h. es entstehen chronische Wunden am Unterschenkel, die langwierig und schwierig zu behandeln sind.

• Implantation und Entfernung von Ports zur Chemotherapie

Eine im Rahmen einer Krebs-Erkrankung notwendige Chemotherapie erstreckt sich häufig über einen Zeitraum von vielen Wochen. Oft müssen die chemotherapeutischen Medikamente als Infusion über die Vene gegeben werden. Die Venen werden durch die aggressiven Medikamente angegriffen. Daher ist es sinnvoll, für die Dauer einer  Chemotherapie einen so genannten Port zu implantieren. Dabei wird im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs eine kleine Kammer (Port) unter die Haut, in der Regel im oberen Brustbereich, eingepflanzt. Über diese Kammer (Port) können dann Medikamente oder auch andere Infusionen problemlos und beliebig oft gegeben werden. Für betroffene Patienten stellt dies eine erhebliche Erleichterung während der Chemotherapie dar.

VCM Praxis für Gefäßchirurgie Gefäßmedizin in München

Nachuntersuchung Aneurysma -OP

Gewissenhafte und sorgfältige Nachuntersuchungen nach OP

Bewertung vom 15.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Krampfaderuntersuchung

Professioneller, fachkundiger Ablauf mit beantwortung aller Fragen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde sehr gut betreut. Den erforderlichen Eingriff werde ich dort machen lassen. Die Beratung und Abläufe haben überzeugt und die Angestellten das Wohlbefinden unterstützt.

Schneller, unkomplizierte Terminfindung, Professioneller Ablauf, kurze Wartezeiten, neueste Praxisausstattung.

Bewertung vom 05.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gute Behandlung - äußerst zufrieden! Kompetenter Arzt.

Ich ( m, 65 ) war das erste Mal bei Dr. Traeger wg. gesundheitlicher Probleme der Halsschlagader in Behandlung. Mein Hausarzt hat mich an Herrn Dr. Traeger überwiesen - mit dieser Facharztpraxis hätten seine Patienten gute Erfahrungen gemacht. Das kann ich hiermit bestätigen - der Arzt Dr. Traeger hat sich in Ruhe meine Problematik angehört , mich ausführlich untersucht und geholfen. Meine Frau hatte letzte Woche dann ebenfalls einen Termin bei ihm, auch zur Abklärung wg. ihrer Halsschlagader und auch hier alles bestens. Fazit: wir können den Arzt und die Praxis vorbehaltlos empfehlen.

Bewertung vom 16.02.2020, privat versichert, Alter: über 50
4,6

Leider sehr fahrig und arrogant geworden

Ich kannte Herrn Dr. Traeger seit ein paar Jahren. Ursprünglich ein sehr kompetenter Arzt, mittlerweile aber arrogant und fahrig. Er nimmt sich wenig Zeit, das Behandlungsergebnis lässt zu wünschen übrig. In Zukunft werde ich hier einen anderen Arzt konsultieren.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Traeger vom 17.02.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bedauere es außerordentlich, dass Sie offensichtlich unzufrieden sind mit meiner Person und/oder einer Behandlung, die ich bei Ihnen durchgeführt habe. Leider ist es mir unmöglich, anhand der von Ihnen gemachten Angaben zu erkennen, worin genau das Ihrer Ansicht nach nicht zufriedenstellende Behandlungsergebnis besteht. Ich möchte Sie daher inständig bitten, sich mit mir in Verbindung zu setzen, damit wir das Problem persönlich besprechen können. Zum Vorwurf der Fahrigkeit würde mich interessieren, was genau sich dahinter verbirgt. Wurden wir im Rahmen Ihrer Konsultation unterbrochen, beispielsweise durch einen Telefonanruf? Oder hatten Sie aus anderen Gründen den Eindruck, dass ich mich nicht uneingeschränkt Ihrer Person bzw. Ihrem Anliegen gewidmet habe? Der Vorwurf der Arroganz wiegt schwer, denn nichts liegt mir ferner als Arroganz. Umso wichtiger wäre es mir, zur erfahren, was genau diese Wahrnehmung meiner Person bei Ihnen hervorgerufen hat. Ich versuche tagtäglich, auf die individuellen Anliegen und Bedürfnisse meiner Patienten mit voller Kraft und zu 100% einzugehen, um meiner Aufgabe gerecht zu werden. Sollte mir das in Ihrem Fall nicht gelungen sein, so tut es mir aufrichtig leid. Aus diesen Gründen wäre es mir umso wichtiger, ein konkreteres, persönliches Feedback zu erhalten, damit es meinem Team und mir in der Zukunft möglich ist, solche Probleme zu vermeiden. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bald mit mir in Verbindung setzen würden. Mit freundlichen Grüßen Tobias Traeger

Bewertung vom 15.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Äusserst kompetenter und patientenzugewandter Gefäßchirurg!

Klare, präzise Diagnostik und problemfreie, erfolgreiche OP. Vertrauensvolle und einfühlsame Begleitung durch Herrn Dr. Traeger während der gesamten Behandlung. Da ist eine Empfehlung eindeutig und einfach!

97%Weiterempfehlung
7.679Profilaufrufe