Hautärzte (Dermatologen):

Theatinerstr. 46,
80333 München

Allergologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie sich die Zeit nehmen sich über meine Leistungen als Dermatologin und unsere private Hautarztpraxis Skin Concept im Herzen Münchens zu informieren. Ich heiße Dr. med. Alexandra Ogilvie und ich biete Ihnen ein ganzheitliches Therapiekonzept basierend auf den neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen. Die entspannte Atmosphäre unserer Praxis und ihre moderne technische Ausstattung bilden die perfekten Voraussetzungen für eine individuelle und erfolgreiche Behandlung. Zu meinen Leistungen zählen u.a. die ästhetische Dermatologie, Lasertherapie und operative Dermatologie. Neben unserem Standort in der Theatinerstraße, behandle ich Sie zusätzlich an unserem Standort in der Südlichen Auffahrtsalle in Nymphenburg. Egal für welchen Standort Sie sich entscheiden, Sie sind jederzeit willkommen!

Ihre Dr. med. Alexandra Ogilvie

1988 bis 1994Studium der Humanmedizin an den Universitäten Erlangen, Wien und Basel
1992 bis 1994Wissenschaftliche Tätigkeit und Dissertation am Institut für klinische und molekulare Virologie
1995 bis 1999Ausbildung in Dermatologie und Allergologie an den Universitätskliniken München (LMU) und Erlangen
1995 bis Heutewissenschaftliche Tätigkeit auf dem Gebiet der experimentellen Immunologie
2002 bis 2012Oberärztin an der Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen Leitung der Abteilung für ästhetisch-korrektive Dermatologie. Gründung und Leitung der Psoriasis-Ambulanz Betreuung von zahlreichen klinischen Studien...
2008 bis HeureGesellschafterin in der Praxisgemeinschaft Skin Concept GbRTätigkeitsschwerpunkte: Ästhetische Dermatologie, Lasermedizin, Dermatologische Peelingverfahren, Behandlung von Psoriasis, Nagelpsoriasis, Psoriasisarthritis mit...

Qualifikationen und Zusatzbezeichnungen

• Hautärztin
  • Allergologin
  • Dermatologische Kosmetologie
  • Dermatologische Lasermedizin
  • Zertifizierte Referentin und Ausbilderin der Deutschen Gesellschaft für Botulinumtoxin Therapie (DGBT) für die Ausbildung Botulinum und Ästhetische Filler-Behandlungen

zu unserer Homepage

Ich möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Hautbild, aber auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu erhalten. Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen und ein individuelles Problem besprechen? Ich und das Team der Praxis in der Theatinerstraße 46 und Südliche Auffahrtsallee 73 in München, freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

• Ästhetische Dermatologie: Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Filler

• Führendes Laserzentrum in Deutschland

• Schuppenflechte und Psoriasisarthritis

• Ästhetische Dermatologie: Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Filler

Dr. Patricia Ogilvie ist seit vielen Jahren eine international gefragte Expertin und Trainerin auf dem Gebiet der Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Fillern und Botulinumtoxin. Dr. Alexandra Ogilvie ist ausbildende Referentin der Deutschen Gesellschaft für Botulinumtoxin-Therapie (DGBT). Daher stellt seit Gründung von Skin Concept München die Ästhetische Dermatologie und insbesondere die Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin (Botox®, Vistabel®, Dysport®, Azzalure®) und injizierbaren Fillern (v.a. Juvederm®, Emervel®, Restylane®) und die Therapie mit niedrig- oder unvernetzter Hyaluronsäure (Juvederm®, Volite®, Restylane®, Skin-booster®) einen besonderen Tätigkeitsschwerpunkt der beiden Fachärztinnen dar. Dank neuer Produktentwicklungen kann durch Rekonstruktion des Gewichtsvolumens (Juvederm® Voluma®) ein natürlich wirkender „liquid-lifting“-Effekt erzielt werden, worauf sich die Ärztinnen als eine der Ersten in Deutschland seit Jahren spezialisiert haben.

Einer Therapie gehen bei Skin Concept München stets eine sorgfältige Diagnostik und standardisierte Bilddokumentation sowie ein intensives Patientengespräch voraus. Dank jahrzehntelanger Erfahrung erstellen die Expertinnen individuelle Therapiepläne und erzielen subtile, natürliche Verjüngungseffekte.

• Führendes Laserzentrum in Deutschland

Dr. Patricia Ogilvie und Dr. Alexandra Ogilvie haben über 20 Jahre Erfahrung mit dem medizinischen Einsatz von Lasern in der Dermatologie und besitzen beide die Zusatzbezeichnung „Dermatologische Lasertherapie“ (DDA). Über Jahre haben sie Skin Concept München zu einem der führenden Laserzentren in Deutschland aufgebaut und sich auf qualitätsgesicherte Laseranwendungen in der Dermatologie und Ästhetischen Medizin spezialisiert. Hierzu stehen 15 verschiedene, modernste Lasersysteme zur Verfügung, die jeweils optimal auf die unterschiedlichen Anwendungsgebiete abgestimmt werden können. Neben der Entfernung gutartiger Hautveränderungen und Muttermale mittels Laser stellt die Faltenbehandlung mit fraktionierten Lasersystemen (sog. „Fraxel“-Laser) einen Hauptschwerpunkt von Skin Concept dar. Auch pigmentierte Hautveränderungen wie Altersflecken, Besenreiser, Couperose, erweiterte Äderchen, aber auch Tattoos können bei Skin Concept mit dem Laser therapiert werden. Für die derzeit modernste und schnellste Laserhaarentfernung mit dem Lightsheer Duet Laser ist Skin Concept ein internationales Referenzzentrum. Narbentherapie und Behandlung von Dehnungsstreifen mittels Laser stellen einen weiteren Schwerpunkt dar. Aber auch entzündliche Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis), Akne und die Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) sowie Nagelpilzerkrankungen können im Laserzentrum von Skin Concept München behandelt werden.

• Schuppenflechte und Psoriasisarthritis

Außerdem ist Skin Concept München Ihr kompetenter Ansprechpartner für entzündliche Hauterkrankungen, Autoimmunerkrankungen der Haut und die Schuppenflechte (Psoriasis). Dr. Alexandra Ogilvie ist seit vielen Jahren auf die Betreuung und Behandlung von Patienten mit Schuppenflechte und Psoriasisarthritis spezialisiert. Zum Einsatz kommen dabei modernste und hochwirksame Therapieverfahren, um dem Patienten so schnell wie möglich Linderung zu verschaffen und ein Stück Lebensqualität zurückzugeben. Es stehen mehrere überwachte Infusionsplätze zur ambulanten Systemtherapie sowie Lasersysteme zur Behandlung der Psoriasis zur Verfügung.

Weitere Schwerpunkte finden Sie hier!

Mein Anliegen ist es, meine Patienten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen mir und meinem Team dafür zur Verfügung:

• Dermatologie

• Hautkrebsbehandlung
    • Operative Dermatologie
    • Therapie bei übermäßigen Schwitzen
  • Narbenbehandlung

Narben können nicht nur eine kosmetische Beeinträchtigung, sondern auch eine Funktionseinschränkung, zum Beispiel in Gelenknähe darstellen. Je nach Beschaffenheit, Bestehensdauer, Lokalisation und Farbe des Narbengewebes stehen in unserer Praxis vielfältige Behandlungsmethoden zur Verfügung:

• Unterspritzung
    • Lasertherapie
    • Ultraschall-Behandlung
    • Pigmentierung mit Permanent Make-up
  • Anti-Aging und Gesichtsverjüngung

Den vielfältigen Erscheinungsformen des Alterns zu begegnen und Beschwerden zu mildern, ist ein Hauptschwerpunkt unserer Praxistätigkeit. Alle Diagnose- und Therapieverfahren werden nach eingehender persönlicher Beratung und unter Berücksichtigung der individuellen Vorstellungen (Intensität der Korrektur, Unverträglichkeiten, Dauerhaftigkeit des Effektes, Vorbehandlungen etc.) durchgeführt. Hierbei legen wir besonderen Wert auf Diskretion. Auf Wusch stehen ein Nebenein- und Ausgang, Parkmöglichkeit unmittelbar vor dem Haus sowie Sondersprechzeiten zur Verfügung.

• Botox®-Behandlung

Botulinumtoxin oder BOTOX® gegen Falten

Die Behandlung von Gesichtsfältchen und Mimikfalten gehört seit jeher zu den Behandlungs-Schwerpunkten bei Skin Concept in München. Besonders großer Wert wird hier auf das Erzielen natürlicher und subtiler Behandlungsergebnisse gelegt. Erklärtes Ziel ist es, die Patienten entspannter, erholter, strahlender aussehen zu lassen, ohne eine Beeinträchtigung der Ausdrucksfähigkeit zu bewirken. Als „Botox®“ bezeichnet man umgangssprachlich das Eiweißmolekül Botulinumtoxin, dessen medizinische Wirkung man seit 200 Jahren kennt und nutzt. Ursprünglich wurde es als Bakterienprodukt entdeckt, inzwischen wird es in Laboren hergestellt. Botulinumtoxin wird in Deutschland  von verschiedenen Herstellern unter dem Handelsnamen BOTOX®, Vistabel®, Azzalure®, Dysport®, Boccuture® oder Xeomin® vertrieben.

• Faltenbehandlung mit Filler

• Fillerbehandlung bei dunklen Augenringen

Filler können auch bei störenden, dunklen Augenringen eingesetzt werden. Hierzu wird der Filler in die Knochenhaut gespritzt. Dies führt indirekt zu einem frischeren Aussehen ohne dunkle Augenringe.

•  Fillerbehandlung der Lippen

Bei Volumenverlust der Lippen kann eine Behandlung mit Fillern die natürliche Form der Lippen wiederherstellen. Das Ergebnis ist sehr unauffällig und die Behandlung ist schmerzfrei.

•  Fillerbehandlung der Nasolabialfalten

Eine Behandlung mit Fillern eignet sich auch bei tiefen Nasolabialfalten, welche die Gesichtspartie rund um den Mund scharf und etwas ernst aussehen lassen. Durch die Injektion eines Fillers können diese Falten geglättet werden – dies führt zu einem frischeren, jüngeren Aussehen.

• Frisches, strahlendes Hautbild

Innovative Verfahren zur Auffrischung des Teints und zur sichtbaren Verbesserung der Hautqualität werden bei Dr. Patricia und Dr. Alexandra Ogilvie in Form von Skinbooster-Behandlungen angeboten. Nicht nur tiefe, sichtbare Linien und mimische Falten lassen die Haut müder und älter wirken. Auch der flächige Feuchtigkeits- und Elastizitätsverlust führt zu einem fahleren Teint und weniger glatten Hautbild. Restylane Skinbooster® sind ein bewährtes Produkt der Firma Galderma, die aus stabilisierter sehr geschmeidiger Hyaluronsäure bestehen. Durch flächige Einbringung in die mittleren Hautschichten sorgen sie nicht nur für eine hervorragende Feuchtigkeitsbindung und somit „innere Durchfeuchtung“ der Haut, sondern sie führen auch zu einer Anregung der körpereigenen Bindegewebsbildung.

• Injektionslipolyse (Fett-Weg-Spritze)

„Fett-weg-Spritze“ (Injektionslipolyse)

Bei der Lipolyse wird überschüssiges Körperfett durch Injektion von speziellen fettlösenden Substanzen abgeschmolzen und dem Stoffwechsel zugeführt. Das Verfahren ist vor allem unter dem umgangssprachlichen Begriff Fett-weg-Spritze bekannt. Unerwünschte Fettpolster schmelzen mit der Fett-Weg-Spritze. Die Injektionslipolyse wird in Brasilien seit fast 10 Jahren mit großem Erfolg eingesetzt, und zwar vor allem bei der Behandlung von fettbedingten Tränensäcken. Auch in Europa lassen sich immer mehr Ärzte in der Anwendung der Fett-weg-Spritze von Experten schulen und mittlerweile können auch hier sehr gute Behandlungsergebnisse vorgewiesen werden. Diese Therapie ist eine minimalinvasive Methode, mit der auf sehr schonende Art und Weise Gesichts- und Körperformen ästhetisch konturiert werden können.

• Umfangreduzierung und Cellulite-Behandlung mit VelaShape™

Als erste Praxis deutschlandweit bieten wir die neue Generation des VelaShape an. Diese Technologie reduziert Cellulite nachhaltig und kann Problemzonen des Körpers formen.

• Figurbehandlung und medizinische Kosmetik

• Lymphdrainage
    • Depilation (Wachsenthaarung)
    • Vor- und Nachbehandlung bei plastisch-chirurgischen Eingriffen
    • Mesotherapie, Mesolifting
    • Camouflage und Visagistik (Kosmetische Korrektur von Flecken und Narben)
    • Permanent-Narbenpigmentierung
    • Medizinische Fußpflege, Hand- und Nagelpflege
  • Behandlungen im Haut und Laserzentrum

Wir führen zertifizierte Lasertherapien durch. Die behandelnden Fachärzte sind jeweils im Besitz der Laserfachkunde sowie der Zusatzbezeichnung dermatologische Lasertherapie. In unserer Praxis stehen insgesamt 15 modernste Lasersysteme zur Therapie auf unterschiedlichsten Anwendungsgebieten zur Verfügung. Da nicht alle Lasersysteme an beiden Praxisstandorten vorhanden sind, erkundigen Sie sich bitte bei der Terminvereinbarung, sollten Sie die Behandlung mit einem bestimmten Lasersystem wünschen.

• Allergologie

Langjährige klinische Erfahrung und allergologische Zusatzausbildung sowie wissenschaftliche Forschungstätigkeit stellen die Grundlage des fundierten allergologischen Diagnostik- und Therapiekonzeptes der Praxis dar.

• Haut- und Bluttestungen auf Inhalationsallergene
    • („Heuschnupfen“, allergisches Asthma bronchiale)
    • Hauttestung bei Kontaktallergie der Haut, Augen und Mundschleimhaut Leistungen
    • Testung bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
    • Beratung zu Ernährung, Berufsallergien, Innenraumbelastung
      und Wohnraumsanierung
    • Still- und Ernährungsberatung für Mütter
    • Hyposensibilisierung

www.skin-concept.de

Gemeinschaftspraxis • Private Hautarztpraxis Dres. Patricia Ogilvie und Alexandra Ogilvie

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Alexandra Ogilvie - Privatpraxis

bietet alternat. Heilmethoden

09.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Höchste Kompetenz, tolles Einfühlungsvermögen, großartiger Blick für Ästhetik!

Ich bin seit vielen Jahren Patientin von Dr. Alexandra Ogilvie, in klassisch-dermatologischen als auch ästhetischen Anliegen. Die Termine sind stets sehr professionell und verbunden mit viel Freude über das Behandlungsergebnis und die vertrauensvolle Beziehung. Bei Botox-Behandlungen beweist Dr. Alexandra Ogilvie regelmäßig viel Gespür für natürliche Ästhetik und überzeugt mit Effizienz! Aktuell freue ich mich insbesondere über den Erfolg von CoolSculpting. Nachdem ich mit meiner Körpersilhouette zunehmend unglücklich wurde, hat Dr. Alexandra Ogilvies Empfehlung, CoolSculpting mit VelaShape zu kombinieren, zu schnellem Behandlungserfolg geführt! Bereits zwei CoolSculpting Anwendungen brachten, mit Start im Frühsommer, im September ein sichtbares Ergebnis: Depots an Problemzonen sind verschwunden, Haut und Silhouette sind nun deutlich straffer. Um einzelne Zonen, für mich insbesondere den Bauch, weiter zu definieren, hat mich auch die neue elektromagnetische Muskel- Stimulationstherapie StimSure überzeugt, die speziell den Aufbau der tiefen Bauchmuskeln fördert. Als toller Nebeneffekt sind meine Schmerzen im unteren Rücken seitdem verschwunden. Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang auch an das sehr professionelle und herzliche Team der Bodylounge!

24.01.2020

Die Rettung bei Psoriasis

Ich litt von Geburt an an Psoriasis, die sich über die Jahre sehr weit über meinen Körper ausgebreitet hat. Frau Dr. Ogilvie verschrieb mir ein Medikament namens Taltz (Ein Biologikum) und kämpfte mit mir gemeinsam um die Kostenübernahme der Krankenkasse. Erfolgreich in allen Belangen.

Meine Haut die vorher zu knapp 40% mit Schuppenflechten übersehen war, weist heute unfassbare 0!! Stellen auf. Alles ist glatt und ich leide unter keinen Nebenwirkungen. Für mich ein Wunder!

03.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bin sehr zufrieden!

Bei mir wurde vor drei Jahren Rosazea festgestellt. Meine Nase war eigentlich andauernd rot und jedes Quartal war die derart entzündet, dass diese nur mit leichten Antibiotika behandelt werden konnte. Cremes haben gar keine Wirkung gezeigt. Ich wurde im Privatleben als auch im Berufsleben immer wegen meiner roten Nase angesprochen. Das alles war sehr belastend für mich. Also beschloss ich mich in die Hände von Frau Dr. med. Alexandra Ogilvie zu begeben. Nach drei Behandlungen war von einer roten Nase kaum mehr was zu sehen und endlich schlugen die Behandlungen mit Cremes bei meiner Nase an. Schwere Entzündungen habe ich bisher auch keine mehr. Eine Zunahme meiner Lebensqualität! Kann ich also nur jedem empfehlen und würde ich wieder tun!

06.02.2018

Kompetente und absolut vertrauenswürdige Ärztin

Ich kann Frau Dr. Ogilvie nur weiterempfehlen. Auch wenn ich in Berlin wohne, komme ich regelmäßig zu ihr nach München. Eine Kollegin hat sie mir empfohlen und mir nahegelegt, mich von ihr wg meiner Nackenschmerzen, die durch nächtliches Zähneknirschen entstehen, mit Botox behandeln zu lassen. Tolles Beratungsgespräch, ab der 1. Nacht schmerzfrei. Und auch in der Stirn, die ich habe mitbehandeln lassen, absolut natürliche Ergebnisse. Seitdem komme ich alle 4-6 Monate wieder. Top! Vielen Dank!

15.12.2016 • Alter: 30 bis 50

Hohe Psoriasis - Kompetenz

Dr. Alexandra Ogilvie ist meiner Erfahrung nach eine äusserst kompetente und einfühlsame Dermatologin. Sie ist - gerade bei einer Behandlung der Psoriasis - zu 100% zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung30.05.2017

Danke , Dr. Ogilvie - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in München