Hautärzte (Dermatologen):

Optische Biopsie

Allergologie
Ernährungsmedizin

Verehrte Besucherin, verehrter Besucher meines jameda-Profils,

ich freue mich, Ihnen auf meiner jameda-Seite einen kurzen Einblick in mein Praxis-Spektrum zu geben.

In meiner Praxis biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der klassischen Dermatologie und Allergologie, angefangen von der Hautkrebs-Vorsorge über die Behandlung von Neurodermitis oder Schuppenflechte bis zur Behandlung von Pilzerkrankungen und bakteriellen Hautinfektionen.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, meine Patienten umfassend zu beraten. Gerade bei chronischen Hauterkrankungen ist es mir wichtig, nicht nur das einzelne Krankheitssymptom zu behandeln, sondern den gesamten Menschen mit seiner Erkrankung zu betrachten.

Meine Weiterbildungen in den klassischen Naturheilverfahren, der Akupunktur und der Psychosomatik ermöglichen mir, sofern von Ihnen gewünscht, einen ganzheitlichen Behandlungsansatz.

Es würde mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. Andrea Niedermeier

2000 bis 2002Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2002 bis 2004National Institutes of Health, National Cancer Institute, Dermatology Branch, Bethesda, Maryland, USA
2004 bis 2006Klinik für Dermatologie und Allergologie, Philipps-Universität Marburg
2007 bis 2009Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2010 bis 2014Angestellte Hautärztin, Praxisvertretungen
2012 bis 2013Weiterbildung Psychosomatische Grundversorgung
2012Weiterbildung Mesotherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie (DGM e.V.)
2012 bis 2013Weiterbildung Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxintherapie - DGBT e.V. - Ästhetische Therapie mit Botulinumtoxin - Zertifizierte Anwenderin
2013Weiterbildung Naturheilverfahren
2013A-Diplom Akupunktur bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA)
2014Weiterbildung Ernährungsmedizin (KÄB)
2014Weiterbildung Hygienebeauftragter Arzt (BLÄK)
02/2015 bis heuteHautärztin in eigener Privatpraxis

Hautärztin Niedermeier

Hier sind meine Behandlungsschwerpunkte aufgeführt. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Haar- und Kopfhaut-Erkrankungen

• Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen mit Videodokumentation

• Klassische Dermatologie

• Haar- und Kopfhaut-Erkrankungen

In meiner Haarsprechstunde befasse ich mich mit der Diagnostik und Behandlung von Haarausfall und Erkrankungen der Kopfhaut. Auf nationalen und internationalen Kongress bilde ich mich laufend zu diesem Thema fort.

In der Hautklinik der Universität Marburg habe ich lange Zeit die Patienten der dortigen Haarsprechstunde betreut und konnte Erfahrung in der Behandlung von verschiedenen Formen des Haarausfalls sammen.

Von mir betreut wurden beispielsweise Patientinnen und Patienten mit diffusem Haarausfall, androgenetischer Alopezie sowie kreisrundem Haarausfall (Alopecia areata)  und vernarbenden Kopfhauterkrankungen.

• Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen mit Videodokumentation

Ziel der Hautkrebsvorsorge ist es, die Heilungschancen durch rechtzeitiges Erkennen des Hautkrebses zu erhöhen. Rechtzeitig erkannter Hautkrebs kann schonender behandelt werden als fortgeschrittener Hautkrebs. Dies führt zu einer verbesserten Lebensqualität. Bei der Hautkrebsvorsorge-Untersuchung erhalten Sie zusätzlich eine gezielte Aufklärung über die Risiken der UV-Strahlung.

• Klassische Dermatologie

Die klassische Dermatologie befasst sich mit Erkrankungen der Haut und der Hautanhangsgebilde, wie Haaren, Nägeln und Schweißdrüsen. Die Kinderdermatologie ist ein Teilgebiet der klassischen Dermatologie.

www.hautarzt-niedermeier.de

Mein Anliegen ist es, meine Patienten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen mir dafür zur Verfügung:

• Behandlung von hellem Hautkrebs mit Licht

• Optische Biopsie

• Ernährungsmedizin

• Behandlung von hellem Hautkrebs mit Licht

Bei bestimmten Unterformen des hellen Hautkrebses ist neben der Operation auch eine Behandlung mit Licht, die sogenannte Photodynamische Therapie möglich. Dies ist eine besonders schonende Form der Behandlung, denn sie hinterläßt in der Regel keine Narben.

Die Behandlung ist geignet für Aktinische Keratosen und bestimmte oberflächliche Basalzellkarzinome.

• Optische Biopsie

Die Praxis verfügt über ein konfokales Laserscan-Mikroskop. Mit diesem Gerät können optische Biopsien durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei um eine unblutige optische Methode, mit der tiefer in die Haut hineingeschaut werden kann. Diese Methode ist oft hilfreich, um zu unterscheiden, ob es sich um gutartige oder bösartige Hautveränderungen handelt.

• Ernährungsmedizin

Da auch eine gesunde Ernährung eine große Rolle bei der Prävention von Erkrankungen spielt, habe ich eine Weiterbildung in Ernährungsmedizin (KÄB) gemäß dem Curriculum der Bundesärztekammer absolviert. Gerne berate ich Sie darüber, wie Sie sich gesund ernähren können und bespreche mit Ihnen, ob Sie mit Ihrer derzeitigen Ernährung ausreichend mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt sind. Grundlage der Beratung sind die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.

Die klassischen Naturheilverfahren gehen zurück auf Sebastian Kneipp (1821 - 1897), katholischer Pfarrer in Bad Wörishofen. Sie bestehen aus fünf Säulen: Wasserheilkunde (Hydrotherapie), Pflanzenheilkunde (Phytotherapie), Ernährungslehre (Diätetik), Bewegungstherapie und Ordnungstherapie.

Hautärztin Niedermeier

Dr. - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in München - Neuhausen-Nymphenburg

28.07.2020

Sehr kundige und vertrauenswürdige Ärztin

Nachdem mir mein Hautarzt als gesetzlich Versicherte nicht mehr weiterhelfen konnte und ich mich nicht wirklich „behandelt“ gefühlt habe, bin ich als Selbstzahlerin zu Frau Dr. Niedermeier gegangen. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass sie weiß, wovon sie spricht und über viel Erfahrung (teilweise auch fachbereichs/fachärztlich-übergreifend) verfügt. Ich habe mich ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt.

02.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Endlich eine vertrauenswürdige Hautärztin gefunden

Nach langer vergeblicher Suche fühle ich mich hier in sehr guten Händen.

Frau Dr. Niedermeier geht bedacht, gründlich und vorsichtig vor.

Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!

05.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

sehr starke und hauterkrankung, ursache war unbekannt

Vor 2 Wochen kam ich zu Frau Dr Niedermeier zur Behandlung. Jetzt bin ich " geheilt ". wegen der gleichen Sache wurde ich von einem anderen hautarzt erfolglos behandelt. Diese Ärztin ist freundlich, ruhig und sehr freundlich. Ich kann sie nur empfehlen. Frau Dr Niedermeier " versteht ihr Fach "

13.09.2018 • privat versichert • Alter: über 50

In wirklich kompetenten Händen

Man nimmt sich wirklich viel Zeit, hört auch genau zu und hilft wirklich, die Beschwerden zu lindern bzw. zu beseitigen.

Eine ausgezeichnete Ärztin!

20.08.2018 • Alter: 30 bis 50

Haarsprechstunde

Sehr kompetent und gründlich in ihrer Arbeit. Frau Dr. Niedermeier nimmt sich Zeit und analysiert sehr genau. Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung17.10.2020

Danke , Dr. - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in München