Dr. med. Andrea Niedermeier - Privatpraxis

DankeDr. - Privatpraxis!

Jetzt geöffnet

Gerner Str. 1780638 München

Leistungsübersicht

Video-SprechstundeOptische BiopsieTherapie von weißem Hautkrebs mit LichtHautkrebs-VorsorgeuntersuchungenHaarsprechstundeHautverjüngungAkne-BehandlungRosazea-BehandlungNaturheilkundeNeurodermitis-BehandlungMesotherapie bei HaarausfallBehandlung von Hautkrankheiten

Verehrte Besucherin, verehrter Besucher meines jameda-Profils,

ich freue mich, Ihnen auf meiner jameda-Seite einen kurzen Einblick in mein Praxis-Spektrum zu geben.

In meiner Praxis biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der klassischen Dermatologie und Allergologie, angefangen von der Hautkrebs-Vorsorge über die Behandlung von Neurodermitis oder Schuppenflechte bis zur Behandlung von Pilzerkrankungen und bakteriellen Hautinfektionen.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, meine Patienten umfassend zu beraten. Gerade bei chronischen Hauterkrankungen ist es mir wichtig, nicht nur das einzelne Krankheitssymptom zu behandeln, sondern den gesamten Menschen mit seiner Erkrankung zu betrachten.

Meine Weiterbildungen in den klassischen Naturheilverfahren, der Akupunktur und der Psychosomatik ermöglichen mir, sofern von Ihnen gewünscht, einen ganzheitlichen Behandlungsansatz.

Es würde mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. Andrea Niedermeier

2000 bis 2002Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2002 bis 2004National Institutes of Health, National Cancer Institute, Dermatology Branch, Bethesda, Maryland, USA
2004 bis 2006Klinik für Dermatologie und Allergologie, Philipps-Universität Marburg
2007 bis 2009Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2010 bis 2014Angestellte Hautärztin, Praxisvertretungen
2012 bis 2013Weiterbildung Psychosomatische Grundversorgung
2012Weiterbildung Mesotherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie (DGM e.V.)
2012 bis 2013Weiterbildung Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxintherapie - DGBT e.V. - Ästhetische Therapie mit Botulinumtoxin - Zertifizierte Anwenderin
2013Weiterbildung Naturheilverfahren
2013A-Diplom Akupunktur bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA)
2014Weiterbildung Ernährungsmedizin (KÄB)
2014Weiterbildung Hygienebeauftragter Arzt (BLÄK)
02/2015 bis heuteHautärztin in eigener Privatpraxis

Hautärztin Niedermeier

Hier sind meine Behandlungsschwerpunkte aufgeführt. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Klassische Dermatologie

• Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen mit Videodokumentation

• Klassische Dermatologie

Die klassische Dermatologie befasst sich mit Erkrankungen der Haut und der Hautanhangsgebilde, wie Haaren, Nägeln und Schweißdrüsen. Die Kinderdermatologie ist ein Teilgebiet der klassischen Dermatologie.

• Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen mit Videodokumentation

Ziel der Hautkrebsvorsorge ist es, die Heilungschancen durch rechtzeitiges Erkennen des Hautkrebses zu erhöhen. Rechtzeitig erkannter Hautkrebs kann schonender behandelt werden als fortgeschrittener Hautkrebs. Dies führt zu einer verbesserten Lebensqualität. Bei der Hautkrebsvorsorge-Untersuchung erhalten Sie zusätzlich eine gezielte Aufklärung über die Risiken der UV-Strahlung.

Diagnostik und Therapie in der Allergologie

Die Allergologie beschäftigt sich mit der Abklärung und Behandlung von Allergien. Im hautärztlichen Fachgebiet handelt es sich hierbei in der Regel um das allergische Kontaktekzem oder die allergische Rhinitis (Heuschnupfen).

www.hautarzt-niedermeier.de

Mein Anliegen ist es, meine Patienten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen mir dafür zur Verfügung:

• Akupunktur

• Haarsprechstunde

• Ernährungsmedizin

Da auch eine gesunde Ernährung eine große Rolle bei der Prävention von Erkrankungen spielt, habe ich eine Weiterbildung in Ernährungsmedizin (KÄB) gemäß dem Curriculum der Bundesärztekammer absolviert. Gerne berate ich Sie darüber, wie Sie sich gesund ernähren können und bespreche mit Ihnen, ob Sie mit Ihrer derzeitigen Ernährung ausreichend mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt sind. Grundlage der Beratung sind die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine über 4000 Jahre alte Behandlungsmethode, bei der mit feinsten Nadeln unterschiedlich tief in die Körperoberfläche eingestochen wird. Ziel ist es, Reize zu setzen, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen. Heute werden feinste sterile Einmalnadeln verwendet.

In wissenschaftlichen Studien wurde die Wirksamkeit der Akupunktur nachgewiesen, bei Heuschnupfen sowie bei chronischen Knie- und Rückenschmerzen (GERAC-Studie).

In meiner Praxis setze ich die Akupunktur bei der Behandlung des Heuschnupfens ein, wenn eine Hyposensibilisierung nicht gewünscht oder unwirksam ist. Weiterhin kann Akupunktur bei Juckreiz eingesetzt werden. Auch zur Hautverjüngung kann Akupunktur angewandt werden.

Die klassischen Naturheilverfahren gehen zurück auf Sebastian Kneipp (1821 - 1897), katholischer Pfarrer in Bad Wörishofen. Sie bestehen aus fünf Säulen: Wasserheilkunde (Hydrotherapie), Pflanzenheilkunde (Phytotherapie), Ernährungslehre (Diätetik), Bewegungstherapie und Ordnungstherapie.

• Haarsprechstunde

Die Haarsprechstunde beschäftigt sich mit der Diagnostik und Behandlung von verschiedenen Formen des Haarausfalls.

In der Hautklinik der Universität Marburg habe ich lange Zeit die Patienten der dortigen Haarsprechstunde betreut und konnte Erfahrung in der Behandlung von verschiedenen Formen des Haarausfalls sammen.

Von mir betreut wurden beispielsweise Patientinnen und Patienten mit diffusem Haarausfall, androgenetischer Alopezie sowie kreisrundem Haarausfall (Alopecia areata)  und vernarbenden Kopfhauterkrankungen.

• Hautverjüngung

Behandlungen zur Hautverjüngung können mittels Mesotherapie, Akupunktur, Fruchtsäure-Peeling oder Micro-Needling durchgeführt werden. Oft ist auch eine Kombination dieser Behandlungsmethoden sinnvoll. Es handelt sich hierbei um minimalinvasive Verfahren, mit denen bei mehrfacher Anwendung eine Verbesserung der Hautstruktur und Hautoberfläche erzielt werden kann. Behandlungsziel ist eine Besserung von Knitterfältchen und eine Hautstraffung. Zur Behandlung tiefer Falten und Mimikfalten sind diese Verfahren nicht geeignet. Tiefe Falten können mit vernetzter Hyaluronsäure behandelt werden. Bei Mimikfalten ist eine Behandlung mit Botulinum wirksam.

• Mesotherapie
    • Kollagen-Induktionstherapie (Micro-Needling)
  • Venerologie

• Erkrankungen im Genitalbereich
    • Sexuell übertragbare Infektionen

Aus historischen Gründen ist die Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen und Erkrankungen im Genitalbereich ein Teilgebiet, welches zum Fach Dermatologie und Venerologie gehört und an den Universitäten in diesem Fach gelehrt wird.

Hautärztin Niedermeier

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 02.04.2020, Alter: 30 bis 50

Endlich eine vertrauenswürdige Hautärztin gefunden

Nach langer vergeblicher Suche fühle ich mich hier in sehr guten Händen.

Frau Dr. Niedermeier geht bedacht, gründlich und vorsichtig vor.

Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!

Bewertung vom 05.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

sehr starke und hauterkrankung, ursache war unbekannt

Vor 2 Wochen kam ich zu Frau Dr Niedermeier zur Behandlung. Jetzt bin ich " geheilt ". wegen der gleichen Sache wurde ich von einem anderen hautarzt erfolglos behandelt. Diese Ärztin ist freundlich, ruhig und sehr freundlich. Ich kann sie nur empfehlen. Frau Dr Niedermeier " versteht ihr Fach "

Bewertung vom 13.09.2018, privat versichert, Alter: über 50

In wirklich kompetenten Händen

Man nimmt sich wirklich viel Zeit, hört auch genau zu und hilft wirklich, die Beschwerden zu lindern bzw. zu beseitigen.

Eine ausgezeichnete Ärztin!

Bewertung vom 20.08.2018, Alter: 30 bis 50

Haarsprechstunde

Sehr kompetent und gründlich in ihrer Arbeit. Frau Dr. Niedermeier nimmt sich Zeit und analysiert sehr genau. Vielen Dank!

Bewertung vom 18.06.2018

Vielen Dank!

Dr. Niedermeier hat mich sehr gründlich untersucht.

Sie hat mir auch sehr gezielte Fragen gestellt, um eine präzise Diagnose zu erstellen.

Ich kann meine Hautärztin nur wärmstens weiter empfehlen!

Sie ist sehr kompetent, freundlich und angenehm.

Außerdem nimmt sie sich Zeit für ihre Patienten. Bei ihr fühlt man sich als Mensch,

und nicht als Kartei!

Danke!