Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Carolyn Krieg - Privatpraxis

Dr. med. Carolyn Krieg - Privatpraxis

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

DankeDr. Krieg - Privatpraxis!

Dr. Krieg - Privatpraxis

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

DankeDr. Krieg - Privatpraxis!

Sendlinger Str. 5280331 München

Leistungsübersicht

HautarztHautkrebsvorsorgeAllergietestHyposensibilisierungKinderderhautarztMedizinische KosmetikMedizinische FußpflegeAkneRosaceaNeurodermitis

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, Ihnen auf meiner Jameda-Seite einen kurzen Einblick über die Behandlungsschwerpunkte meiner Privatpraxis Allergie und Haut München zu geben. Ich biete Ihnen das gesamte Spektrum der klassischen Dermatologie und Allergolgie sowie eine spezielle Sprechstunde für Kinder und Jugendliche.

Ich freue mich über Ihren Besuch!

Ihre Dr. Carolyn Krieg

Private Hautarztpraxis München Dr. med. Krieg

• Klassische Dermatologie - Akne und Rosacea - Hautkrebsvorsorge

• Kinderdermatologie und Kinderallergologie

• Klassische Dermatologie - Akne und Rosacea - Hautkrebsvorsorge

Die klassische Dermatologie befasst sich mit allen akuten und chronischen Erkrankungen der Haut, der Schleimhaut, der Geschlechtsorgane sowie der Hautanhangsgebilde wie Haare und Nägel. Hierzu zählen auch Hauterkrankungen, die durch Bakterien, Viren oder Pilze ausgelöst werden.

Neben dem gesamten Spektrum der klassischen Dermatologie liegen besondere Schwerpunkte der Praxis auf der Behandlung von Akne und Rosacea, Ekzemen und Neurodermitis sowie der Behandlung von Hautkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen.

Als Patient erhalten Sie eine individuelle Beratung und Behandlung ihrer Hautprobleme und Hautkrankheiten, die dem Stand der derzeitigen wissenschaftlichen Forschung entspricht. Großen Wert wird darüber hinaus auf eine sorgfältige Hautkrebsvorsorge gelegt, der wichtigsten Präventionsmaßnahme in der Dermatologie.

• Allergologie

Unter einer Allergie versteht man eine Überempfindlichkeit des Körpers auf normalerweise harmlose Stoffe. Gerade in den letzten 30 Jahren ist es zu einer rasanten Zunahme von Allergien gekommen. Man schätzt, dass etwa 20–30% der deutschen Bevölkerung von einer Allergie betroffen sind. In der Medizin unterscheidet man verschiedene Typen von Allergien. Am häufigsten treten die sogenannten Soforttyp-Allergien (Typ I) und Spättyp-Allergien (Typ IV) auf. Hier werden nach Kontakt mit einem Allergen (= ein Allergie auslösender Stoff) bestimmte Zellen im Körper aktiviert, die dann eine spezifische allergische Immun-Antwort hervorrufen.

Die private Hautarzt Praxis ALLERGIE UND HAUT MÜNCHEN bietet das gesamte Spektrum der Allergie-Diagnostik und -Therapie. Zur Diagnostik von Allergien erfolgen eine ausführliche Anamnese und verschiedene Allergietests(Hauttests, Provokationstest, Labortests, Lungenfunktionsdiagnostik).

Die Ergebnisse der Allergietestungen werden ausführlich besprochen und gemeinsam ein individueller Behandlungsplan erstellt. Dieser beinhaltet je nach Beschwerdebild Karenzmaßnahmen (= Meidung der Allergene), Diäten, medikamentöse Therapien und bei allergischem Schnupfen oder Insektengiftallergie die Hyposensibilisierung. Weiterhin erhalten Patienten einen zusammenfassenden Allergiepass.

• Kinderdermatologie und Kinderallergologie

Kinder können wie Erwachsene unter Allergien und Hautkrankheiten leiden. Da sich kindliche Haut und kindliches Immunsystem aber anders verhalten als bei Erwachsenen, können Hautkrankheiten und Allergien bei Kindern oft ein anderes Erscheinungsbild aufweisen. Manche Erkrankungen kommen sogar nur im Kindesalter vor. Neben der Kenntnis der oft eigenständigen Krankheitsbilder erfordert gerade die Behandlung von Erkrankungen bei Kindern besonderes Fachwissen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, und das gilt insbesondere auch bei der Verordnung von Medikamenten. So ist die Haut von Säuglingen und Kleinkindern wesentlich dünner und empfindlicher als die von Erwachsenen. Die Aufnahmefähigkeit bestimmter Medikamente ist vielfach höher und die Organe sind noch nicht vollständig ausgereift. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Medikamente gerade für die kleinsten Patienten nicht verfügbar oder zugelassen sind.

Die Praxis ALLERGIE UND HAUT MÜNCHEN widmet diesem speziellen Fachbereich deshalb besondere Aufmerksamkeit. Als Eltern werden Sie in alle Entscheidungen eingebunden und Ihnen werden die geplante Therapie und die dazu notwendigen Medikamente ausführlich erklärt. Ziel ist es, dass Sie sich verstanden und sicher fühlen, wenn es um die Gesundheit Ihres Kindes geht.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen

• Medizinische Kosmetik bei Akne und Rosacea

• Allergietestungen (Prick-Test, Epikutantest, Labortests)

• Neurodermitisberatung

• Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen

In der Praxis ALLERGIE UND HAUT MÜNCHEN umfasst die Hautkrebsvorsorge die genaue Untersuchung der gesamten Hautoberfläche und angrenzender Schleimhäute sowie die eingehende Beratung über Sonnenschutz und eigene Möglichkeiten zur Muttermaluntersuchung. Auflichtmikroskopie und Videodokumentation ergänzen das Vorsorgeprogramm. Mit der Videodokumentation lassen sich einzelne Muttermale stark vergrößern und Größenzunahmen oder strukturelle Veränderungen einzelner Leberflecke über Jahre mittels Verlaufskontrolle dokumentieren. Die frühzeitige Erkennung und operative Entfernung von auffälligen Muttermalen oder schwarzem Hautkrebs sind für einen positiven Krankheitsverlauf von entscheidender Bedeutung. Je früher ein Melanom erkannt wird, desto grösser sind die Heilungsaussichten.

• Medizinische Kosmetik bei Akne und Rosacea

Medizinische Kosmetikbehandlungen stellen eine wichtige Ergänzung zur Behandlung und Therapie bei Hauterkrankungen und Hautproblemen dar. In enger Abstimmung mit medizinischen Kosmetikerinnen erhalten Sie eine individuelle, auf Sie abgestimmte Therapie.

Im Gesichtsbereich sowie an Decoletée und Rücken bieten wir Ihnen bei Hauterkrankungen wie unreiner Haut, Akne vulgaris oder bei Aknenarben folgende Behandlungen an:

• Manuelle Aknetherapie

• Mikrodermabrasion

• Chemische Peelingverfahren (z.B. Fruchtsäuerpeeling)

• Milienentfernung

• Mikroneedeling

Neben medizinischen Gesichtsbehandlungen werden im Bereich der Füße bei Problemen wie überschüssiger Hornhaut, Schwielenbildung, eingewachsenen Zehennägeln oder Nagelpilzinfektionen medizinische Fußpflegebehandlungen durchgeführt.

• Allergietestungen (Prick-Test, Epikutantest, Labortests)

In der Praxis Allergie und Haut München werden verschiedene Allergietests durchgeführt:

Pricktest (Unterarmtest): Auf die Haut des Unterarms werden Allergenlösungen getropft und durch einen Lanzettenstich unter die Haut gebracht. Nach 15-20 Minuten lässt sich die Testreaktion ablesen. Dies ist der typische Test zum Beispiel bei Heuschnupfen oder Hausstauballergie.

Epikutantest: Bei Verdacht auf Kontaktallergien werden mit Testsubstanzen wie Nickel oder Duftstoffe versehene spezielle Pflaster für zwei Tage am Rücken fixiert. Die Testreaktion wird dann am dritten Tag abgelesen. Ist eine Ekzem-Reaktion erkennbar, ist von einer Kontaktallergie auszugehen.

Labortests: Zur Vervollständigung der Allergiediagnostik werden im Labor der Praxis ALLERGIE UND HAUT MÜNCHEN spezifische IgE-Antikörper mittels RAST gemessen.

• Neurodermitisberatung

Dr. Carolyn Krieg ist ausgebildete Neurodermitis-Trainerin der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung e.V. und kennt den hohen Informationsbedarf der Eltern von Kindern mit Neurodermitis. Deshalb werden in der Praxis ALLERGIE UND HAUT MÜNCHEN den Eltern Ursachen, mögliche Auslöser der Erkrankung oder Faktoren, die diese verschlechtern können, erläutert. Im Mittelpunkt der Beratung stehen die richtige Basispflege der empfindlichen Kinderhaut und die richtigen Therapiemaßnahmen bei akuten Schüben. Eltern erhalten Tipps im Umgang mit Neurodermitis in Alltagssituationen und wie sie ihrem Kind Alternativen zum Kratzen vermitteln können.

• Hyposensibilisierungen

Die Hypo- oder auch Desensibilisierung ist den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge die derzeit einzige anerkannte Behandlungsform für Typ-I-Allergien wie Heuschnupfen oder Insektengiftallergien. Für die Hyposensibilisierung stehen subkutane (Injektionen) und für einige Allergieauslöser sublinguale (Tabletten) Therapieformen zur Verfügung. Bei der klassischen subkutanen Hyposensibilisierung werden die entsprechenden Allergene unter die Haut injiziert. Dies geschieht anfangs wöchentlich und nach Erreichen einer sogenannten Erhaltungsdosis im Abstand von vier bis acht Wochen.

Mein Leistungsspektrum

Bewertung vom 29.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Ärztin

Frau Dr. Krieg ist eine sehr sympathische, freundliche und kompetente Ärztin. Sie nimmt sich viel Zeit für den Patienten und klärt sehr gut auf. Ich fühle mich durch und durch sehr gut aufgehoben bei ihr.

Auch das Sprechstunden Team ist immer sehr freundlich und die Kosmetikerinnen im Haus sind sehr zu empfehlen.

Bewertung vom 09.12.2018

Sehr kompetente Ärztin mit tiefgreifenden Behandlungsangeboten

Frau Dr. Krieg ist eine sehr freundliche und kompetente Ärztin, die einfühlsam auf den Patienten eingeht. Ihr gesamtes Team arbeitet sehr professionell und man fühlt sich absolut wohl. Die bei mir angewendeten Microdermabrasionsbehandlungen haben mein Hautbild in kürzester Zeit extrem zum Positiven verwandelt. Pigmentflecken, kleine Narben, Hautunreinheiten und sogar Stirnfalten verschwanden im Laufe der Behandlungen. Ich bin absolut begeistert und so dankbar hierher kommen zu dürfen.

Bewertung vom 14.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

Gut aufgehoben

Frau Dr. Krieg und ihre Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich. Die Praxis ist gut organisiert. Ich fühle mich mit meinen Problemen gut aufgehoben.

Bewertung vom 02.10.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetente Beratung

Frau Dr. Krieg war sehr freundlich und hat mich ausführlich und kompetent über eine Hauterhabenheit aufgeklärt. Sie hat sich viel Zeit genommen und sämtliche Fragen beantwortet.

Ich kann diese Ärztin sehr empfehlen!

Bewertung vom 01.10.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Besser geht es nicht

Keine Wartezeiten. Effektive, freundliche Behandlung. Auch bei anderen kleineren Problemen jederzeit aufgeschlossen und hilfsbereit

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung