Hautärzte (Dermatologen):

Hautpflege
Neurodermitis
Ekzem

Allergologie

ich heiße Dr. med. Carolyn Krieg und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner privaten Hautarztpraxis in München. Zentral gelegen in der Sendlinger Straße 52 bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der klassischen Dermatologie und Allergologie. Schwerpunkte haben wir in der Hautkrebsvorsorge, der Behandlung von Akne und Rosacea sowie der Kinderdermatologie. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns kennen zu lernen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Carolyn Krieg & Team

Fachärztin für Dermatologie, Allergologie

Wenn Sie mit Beschwerden zum Hautarzt kommen, möchten Sie nicht nur schnell geheilt werden – Sie möchten vielleicht auch verstehen, woran und warum Sie erkrankt sind. Ich nehme mir Zeit für Sie und kläre Sie in aller Ruhe über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten auf. Denn gemeinsam gelingt es uns am besten, Ihren Heilungsprozess zu fördern und Ihre Lebensqualität wiederherzustellen.

Für die Behandlung von Hauterkrankungen und Allergien bei Kindern haben wir eine spezielle Kindersprechstunde eingerichtet. Außerdem bieten wir Ihnen unterstützend zur ärztlichen Therapie auch Leistungen der medizinischen Kosmetik an – etwa zur Aknebehandlung oder bei Rosacea.

In meiner privaten Hautarztpraxis „Allergie und Haut München“ in der Sendlinger Straße 52 bin ich in allen Fragen rund um Ihre Haut, Haare und Nägel für Sie da. Meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie mich gerne an!

• Hautkrebsvorsorge

• Hauterkrankungen bei Kindern

• Akne und Rosacea

• Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs zählt zu den am häufigsten auftretenden Krebserkrankungen. Alleine in Deutschland werden jedes Jahr rund 195.000 Menschen neu mit schwarzem oder weißem Hautkrebs diagnostiziert. Die gute Nachricht: Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, lässt sie sich gut behandeln. Daher ist eine regelmäßige Haukrebsvorsorge besonders wichtig. In unserer Praxis führen wir die Untersuchung sehr sorgfältig und mit modernster Technik durch. Wir nehmen die gesamte Hautoberfläche inklusive der angrenzenden Schleimhäute mit einem Auflichtmikroskop unter die Lupe. Um Veränderungen künftig schnell zu erkennen, bieten wir zudem eine digitale Bilddokumentation an. Außerdem beraten wir Sie zum optimalen Sonnenschutz und wie Sie auffällige Muttermale selbst erkennen.

• Hauterkrankungen bei Kindern

Die kindliche Haut und das kindliche Immunsystem verhalten sich anders als bei Erwachsenen. Daher können Hauterkrankungen und Allergien sich bei Kindern auch anders äußern. Außerdem gibt es Hautkrankheiten, die nur im Kindesalter vorkommen. Ich habe mich auf die Kinderdermatologie spezialisiert und war unter anderem Stationsärztin der Kinderstation an der Hautklinik der LMU München. Da ich selbst Mutter bin, liegt mir das Wohl meiner kleinen Patienten und ihrer besorgten Eltern besonders am Herzen. Ich beziehe Sie in alle Entscheidungen mit ein, berate Sie ausführlich und behandele stets so sanft, aber intensiv wie möglich.

• Akne und Rosacea

Unreine Haut, Mitesser und Pusteln machen vielen Jugendlichen das Leben schwer. Aber auch bei Erwachsenen, insbesondere bei Frauen, kann Akne noch auftreten. Im Fachjargon spricht man dann von „Akne tarda“. Bei schwerer Ausprägung kommt es zu schmerzhaften Entzündungen mit Knoten und Abszessen. Ähnlich wie Akne ist auch Rosacea eine Hauterkrankung, die vorwiegend im Gesicht auftritt – allerdings klassischerweise im Erwachsenenalter. Hierbei kommt es zu Rötungen, Pusteln und entzündlichen Knoten. Ich habe mich auf die Diagnostik und Therapie von Akne und Rosacea spezialisiert. Oft helfen Medikamente, Cremes und Gele, die Symptome zu lindern. Auch die medizinische Kosmetik kann bei der Aknebehandlung und bei Rosacea wirksam unterstützen.

Ich möchte Ihnen dabei helfen, Ihre Haut gesund zu erhalten und Beschwerden zu mindern. Dafür bieten wir Ihnen in meiner Privatpraxis in München ein umfangreiches Spektrum an modernen dermatologischen und medizinisch-kosmetischen Leistungen an. Bei uns können Sie sich sicher sein, dass Sie kompetent, einfühlsam und individuell behandelt werden.

• Allergische Erkrankungen

• Therapie von Allergien

• Behandlung von Hautkrebsvorstufen

• Medizinische Kosmetik

• Allergische Erkrankungen

In unserer Praxis bieten wir das gesamte Spektrum an Allergietests und Allergiebehandlungen an. Eine Allergie ist eine überempfindliche Reaktion des Körpers auf einen normalerweise harmlosen Stoff. Auslöser können zum Beispiel Pollen, bestimmte Nahrungsmittel, Insektengifte oder Medikamente sein. In den vergangenen Jahren haben Allergien in der deutschen Bevölkerung stark zugenommen. Man unterscheidet verschiedene Allergie-Typen. Am häufigsten treten die Soforttyp-Allergie (Typ I) und die Spättyp-Allergie (Typ IV) auf. Auch Hauterkrankungen wie Nesselsucht oder Neurodermitis können mit einer allergischen Erkrankung zusammenhängen.

• Therapie von Allergien

Um eine Allergie zu behandeln und Symptome zu lindern, erfolgt zunächst eine ausführliche Anamnese und Diagnostik mit verschiedenen Allergietests. Anschließend besprechen wir die Ergebnisse und erstellen gemeinsam einen individuellen Therapieplan für Sie. Dieser umfasst zum Beispiel Maßnahmen, wie Sie die Allergene künftig meiden können, Diäten oder eine medikamentöse Behandlung. Bei Insektengiftallergie oder Heuschnupfen kann auch eine Hyposensibilisierung empfehlenswert sein. Außerdem erhalten Sie einen Allergiepass von uns.

• Behandlung von Hautkrebsvorstufen

Die häufigste Hautkrebserkrankung beim Menschen ist der weiße Hautkrebs. Er entwickelt sich meist durch chronische Lichtschädigung der Haut, etwa in Folge von hoher UV-Strahlungsbelastung. Daher tritt weißer Hautkrebs vorwiegend an Körperbereichen auf, die der Sonne stark ausgesetzt sind. Bei der Hautkrebsvorsorge liegt unser Augenmerk unter anderem darauf, bereits Vorstufen des weißen Hautkrebses zu erkennen. Solche aktinischen Keratosen lassen sich gut behandeln, bevor sie größeren Schaden anrichten. Nicht immer ist eine operative Entfernung nötig. Je nach Einzelfall können auch spezielle Salben ausreichen.

• Medizinische Kosmetik

In vielen Fällen kann die medizinische Kosmetik die Therapie unterstützen, insbesondere bei der Aknebehandlung oder bei Rosacea. Unsere speziell ausgebildeten Fachkosmetikerinnen kümmern sich sanft und professionell um Ihre Haut. Unser Angebot umfasst zum Beispiel die manuelle Aknetherapie, die Mikrodermabrasion, chemische Peelingverfahren, die Milienentfernung und das Mikroneedling. Auch die medizinische Fußpflege zählt zu unseren Leistungen. Sie kommt zum Beispiel bei Problemen wie eingewachsenen Zehennägeln, überschüssiger Hornhaut, Schwielenbildung oder Nagelpilzinfektionen zum Einsatz.

• Neurodermitis bei Kindern

Neurodermitis ist eine Hauterkrankung, die besonders häufig im Kindesalter vorkommt. Schätzungen zu Folge sind etwa 10 bis 15 Prozent der Vorschulkinder davon betroffen. Sie leiden unter Symptomen wir trockener Haut mit Juckreiz und Entzündungen. Ich bin ausgebildete Neurodermitis-Trainerin der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung e.V. und weiß, wie wichtig es für Eltern ist, genau über die Erkrankung Ihres Kindes informiert zu werden. Nach einer gründlichen Diagnostik besprechen wir ausführlich, welche Auslöser es gibt und wie Sie die Situation Ihres Kindes verbessern können. Wir erklären Ihnen, wie Sie die empfindliche Kinderhaut richtig pflegen und was Sie bei akuten Schüben tun sollten.

• Fuß- und Nagelpilzerkrankungen

Es fängt zunächst mit einem Jucken zwischen den Zehen an, dann kommt es zu Hautabschuppung und schmerzhaften Entzündungen. Fast hat sich schon einmal einen Fußpilz eingefangen. Die lästige Erkrankung lauert gerne in feuchtwarmen Umgebungen, wo wir barfuß gehen. Dringt der Erreger auch in den Nagel ein, kommt es zu Nagelpilz: Der Nagel verfärbt sich gelblich, wird immer brüchiger und wird nach und nach zerstört. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fuß- und Nagelpilzerkrankungen effektiv zu behandeln. Zögern Sie nicht zu langen und kommen Sie einmal vorbei!

• Urticaria

Nesselsucht, mit Fachausdruck Urticaria genannt, kann Ausdruck einer Typ-I-Allergie sein oder als eigenständiges Krankheitsbild vorkommen. Betroffene leiden meist unter juckenden Quaddeln am Körper und gelegentlich auch Schwellungen der Haut und Schleimhäute. Die Erkrankung tritt meist akut und ohne erkennbaren Grund auf. Manchmal entwickelt sie sich auch chronisch. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Nesselsucht und schöpfen alle modernen Möglichkeiten aus, um Ursachen zu identifizieren und Beschwerden zu lindern.

Mein Leistungsspektrum

Ich nehme den Begriff „Sprechstunde“ wörtlich und nehme mir ausreichend Zeit, um Ihnen zuzuhören und Sie ausführlich und individuell zu beraten. Denn meiner Meinung fördert es den Heilungsprozess, wenn Sie Ihre Erkrankung verstehen und die Therapiemaßnahmen nachvollziehen können. Ich möchte Sie aktiv in den Heilungsprozess einbeziehen, untersuche Sie gründlich in aller Ruhe und betreue Sie engmaschig.

Meine Behandlungs-Vorteile

Sie finden die Privatpraxis „Allergie und Haut München“ Dr. med. Carolyn Krieg in der Sendlinger Str. 52, nur wenige Schritte vom Sendlinger Tor entfernt. In angenehmem Ambiente betreuen wir Sie fachkompetent und persönlich. Da wir hervorragend organisiert sind und eine Terminsprechstunde haben, sitzen Sie bei uns nie lange im Wartezimmer. Termine können Sie gerne telefonisch, per E-Mail oder online vereinbaren. Neben mir, Dr. med. Carolyn Krieg, ist Hautärztin Dr. med. Annette Degen für Sie da. Außerdem freut sich ein freundliches Team aus gut ausgebildeten, erfahrenen Fachkosmetikerinnen auf Sie.

Meine Praxis

Ich bin Fachärztin für Dermatologie mit Zusatzbezeichnung Allergologie. Nach meinem Medizinstudium an der Universität Leipzig habe ich meine Facharztausbildung an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der LMU München durchlaufen. Anschließend war ich als Hautärztin in der Hautmedizin Bad Soden tätig, einer der größten dermatologischen Praxen Deutschlands. 2011 habe ich schließlich meine eigene private Hautarztpraxis „Allergie und Haut München“ eröffnet, mit der ich im März 2013 in die Sendlinger Straße 52 umgezogen bin. Dass ich mich regelmäßig fachlich weiterbilde, ist selbstverständlich für mich. Ich bin Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und eine gefragte Referentin auf nationalen und internationalen Fachkongressen.

4,5

4,5

11.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Umgang mit Kindern

Frau Dr. Krieg ist sehr umsichtig und ein kleiner Eingriff am Ohr wurde bei unserem Sohn völlig problemlos und schmerzfrei durchgeführt. Vielen Dank dafür! Auch die Übermittlung der Untersuchungsergebnisse erfolgte persönlich und ausführlich.

29.04.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Ärztin

Frau Dr. Krieg ist eine sehr sympathische, freundliche und kompetente Ärztin. Sie nimmt sich viel Zeit für den Patienten und klärt sehr gut auf. Ich fühle mich durch und durch sehr gut aufgehoben bei ihr.

Auch das Sprechstunden Team ist immer sehr freundlich und die Kosmetikerinnen im Haus sind sehr zu empfehlen.

09.12.2018

Sehr kompetente Ärztin mit tiefgreifenden Behandlungsangeboten

Frau Dr. Krieg ist eine sehr freundliche und kompetente Ärztin, die einfühlsam auf den Patienten eingeht. Ihr gesamtes Team arbeitet sehr professionell und man fühlt sich absolut wohl. Die bei mir angewendeten Microdermabrasionsbehandlungen haben mein Hautbild in kürzester Zeit extrem zum Positiven verwandelt. Pigmentflecken, kleine Narben, Hautunreinheiten und sogar Stirnfalten verschwanden im Laufe der Behandlungen. Ich bin absolut begeistert und so dankbar hierher kommen zu dürfen.

14.10.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Gut aufgehoben

Frau Dr. Krieg und ihre Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich. Die Praxis ist gut organisiert. Ich fühle mich mit meinen Problemen gut aufgehoben.

02.10.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetente Beratung

Frau Dr. Krieg war sehr freundlich und hat mich ausführlich und kompetent über eine Hauterhabenheit aufgeklärt. Sie hat sich viel Zeit genommen und sämtliche Fragen beantwortet.

Ich kann diese Ärztin sehr empfehlen!

Letzte Aktualisierung26.01.2021

Weitere Behandlungsgebiete in München