Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

DankeDr. Merkel!

Dr. Merkel

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

DankeDr. Merkel!

Perusastr. 580333 München

Leistungsübersicht

Haartransplantation mit DHI-TechnologieMesotherapie gegen HaarausfallBotox gegen HaarausfallBotox gegen FaltenUnterspritzungen mit FillernUltherapy® für straffe KonturenLippenunterspritzungMicro-NeedlingLasertherapie mit Fotona 4DKryolipolyse mit CoolSculpting-MethodeCellfina® gegen CelluliteFett-weg-Spritze (Injektionslipolyse)Behandlung von DehnungsstreifenLPG-LipomassageMesotherapieLED-Licht gegen FaltenBehandlung von BesenreisernAutoimmunerkrankungenCouperose-BehandlungAknebehandlungen

Feste, fein geformte und jugendlich schimmernde Haut ist von größter Bedeutung für Ihren ästhetischen Auftritt. Dazu kommt als weiteres Attribut für weibliche wie männliche Schönheit dichtes und volles Haar, das dem Gesicht mit einem attraktiven Haaransatz entlang der Stirn den prägnanten oberen Abschluss gibt. Als qualifizierter Dermatologe, Allergologe und Ernährungsmediziner stehe ich im Haut- und Laserzentrum an der Oper bereit, um Ihnen für diese und weitere Merkmale die vorsichtige ästhetische Korrektur und Optimierung anzubieten. Ich bin Dr. med. Christian Merkel und stelle Ihnen unser Zentrum hier auf Jameda gerne vor.

Die Gründung erfolgte im Jahr 1995. Damit können wir Ihnen die über 20-jährige Expertise für viele dermatologische, ästhetische und verjüngende Leistungen anbieten. Unser Erfolg wurde von Anfang an von einem ganzheitlichen dermatologischen Gesundheitskonzept angetrieben, das die persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände jedes Patienten genauestens betrachtet und in den Mittelpunkt rückt. Wir sind bewährte Experten für die Anwendung von Botulinumtoxin und Fillern. Dabei arbeiten wir ausschließlich mit zertifizierten Originalpräparaten und haben in unserer Praxis ein exzellentes Fachinstitut für Medizinische Kosmetik angeschlossen. Neben Botox-Behandlungen und Treatments mit Hyaluronsäure-Fillern und Voluminizern spielen bei uns viele weitere hautärztliche und ästhetische Leistungen Schlüsselrollen. Das Spektrum schließt Laserbehandlungen und Maßnahmen der Hautverjüngung und Körperformung ebenso ein wie die innovative Allergiediagnostik und die fundierte Ernährungsberatung. Wir konzentrieren uns auf effektive Therapiekonzepte, in denen Dermatologie, Hautpflege und individuelle Hautkosmetik eng zusammenwirken. Insgesamt setzt sich bei uns ein Team aus acht Hautärzten und einem Plastisch-Ästhetischen Chirurgen ein, um Sie bei der bewusst ganzheitlichen Förderung von Gesundheit und Schönheit zu begleiten.

Dr. med. Christian Merkel

Unser Leistungsanspruch drückt sich in der angenehmen Atmosphäre unserer großen Praxis ebenso aus wie in den innovativen Hightech-Verfahren, die Sie bei uns erhalten. Hier ist jeder Facharzt von der Beratung über die Behandlung bis zur Nachsorge für seine Patienten da und setzt persönliche Schwerpunkte. Bei Bedarf können wir aber auch eng zusammenwirken. Im Folgenden zeige ich Ihnen, wo meine klaren medizinischen Spezialisierungen liegen:

• Haartransplantation mit DHI-Technologie

• Mesotherapie gegen Haarausfall

• Botox gegen Haarausfall

• Haartransplantation mit DHI-Technologie

Die Abkürzung DHI steht für den englischen Begriff Direct Hair Implantation. Mit dieser neuartigen Methode kann ich Ihnen die Verdichtung lichter Haarstellen und das Auffüllen von Zonen anbieten, die von Haarausfall betroffen sind. Dabei eignet sich die DHI-Methode nicht nur für die Ergänzung und Verdichtung Ihres Haupthaars am Kopf, sondern auch für andere behaarte Körperzonen wie die Augenbrauen und die männliche Bartzone. Im Vergleich zu den sehr viel umfangreicheren gängigen Methoden der Haarverpflanzung bietet Ihnen das Vorgehen mit DHI überzeugende Vorteile. Denn dafür ist keine größere OP notwendig. Vor allem ist gewährleistet, dass ein deutlich höherer Prozentsatz der verpflanzten Haare die Maßnahme überlebt und anwächst. Dafür entnimmt ein speziell geschultes DHI-Team während einer Behandlungssitzung in unserer Münchner Praxis mit DHI-Technologie einzelne Haare mit nur 0,7 Millimeter großen Mikrostanzen an Zonen, die von üppigem Haarwuchs gekennzeichnet sind. Bei den meisten Patienten kommt dafür der Haarkranz am mittleren Hinterkopf in Frage. Die vorsichtig entnommenen Haarfollikel werden dann mit Hilfe einer Mininadel an weniger behaarten Stellen implantiert und können dort für die deutlich verschönte Haarästhetik sorgen.

• Mesotherapie gegen Haarausfall

Als Ursachen für Haarverlust, Haarausfall oder Phänomene wie schütteres Haar, Geheimratsecken und einen zurückgehenden Haaransatz können viele Faktoren in Frage kommen. Das Spektrum reicht von der generellen erblichen Anlage bis zur Nebenwirkung bestimmter Medikamente. Damit ich genau erfahre, auf welche Ausgangssituation ich mich bei Ihnen einstellen muss, ist es erforderlich, zunächst die fundierte diagnostische Abklärung vorzunehmen. Letztlich können Haarausfall und Glatzenbildung nämlich auch auf eine Hautkrankheit oder entzündliche Prozesse in der Haut zurückgehen. Abhängig vom individuellen Befund eröffnet uns insbesondere die Mesotherapie gegen Haarausfall wirksame therapeutische Perspektiven. Dieses Verfahren macht es möglich, kleinste und individuell auf die Symptome des Patienten abgestimmte Wirkstoffmengen so zu verabreichen, dass sie ihre Wirkung mit besonderer Intensität entfalten. Dafür setze ich haarfeine Mikroinjektionen mit dem individuell für Sie zusammengestellten und dosierten Wirkstoffgemisch direkt in der Kopfhaut. Und dort können die verabreichten Stoffe dann die Haarfollikel unmittelbar stärken, revitalisieren und zu erneutem Wachstum anregen.

• Botox gegen Haarausfall

Das Präparat Botox und der darin enthaltene Wirkstoff Botulinumtoxin sind durch ihren therapeutischen Erfolg in der Glättung mimischer Gesichtsfalten weltbekannt geworden. Weit weniger bekannt ist die Tatsache, dass Botox auch in der Behandlung bestimmter Formen von Haarausfall neue Kapitel aufschlagen kann. So ist die Anwendung von Injektionen mit Botulinumtoxin speziell für Patienten geeignet, deren Haarverlust auf eine permanent stark angespannte Muskulatur der Kopfhaut zurückgeht. Aufgrund einer solchen chronischen Verspannung, an der vor allem Menschen leiden, die hohen beruflichen Stress aushalten und Tag für Tag lange am PC arbeiten, kann es an der Kopfhaut zu Verlusten in der Versorgung mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen kommen. Das führt zu Mangelerscheinungen an den Haarwurzeln, lässt sie verkümmern und im Endeffekt kann daraus ein sogenannter Spannungshaarausfall entstehen. Für Patienten mit spannungsbedingtem Haarausfall bin ich in unserer Praxis in der Lage, die AC-Therapie mit Botulinumtoxin-Injektionen durchzuführen. Dafür wird der Wirkstoff an mehreren Stellen im Bereich von Stirn, Schläfen und Hinterkopf in die verspannte Muskulatur der Kopfhaut eingespritzt. Hier setzt das Präparat die ständige überstarke muskuläre Aktivität außer Kraft, so dass die Durchblutung gefördert und die Versorgung der Haarwurzeln wieder deutlich optimiert wird.

Neben meiner hohen Spezialisierung auf zentrale dermatologische Aspekte wie Haarausfall, Haartransplantation und das Revitalisieren von natürlichem Haarwuchs kann ich Sie mit zahlreichen weiteren Leistungen unterstützen. Eine kleine Auswahl aus meinem großen Spektrum zeige ich Ihnen hier:

• Botox gegen Falten

• Unterspritzungen zum Auffüllen von Falten und Volumenverlusten

• Ultherapy® für straffe Konturen

• Lippenunterspritzung

• Botox gegen Falten

Vor der Therapieentscheidung für Ihre individuelle Faltenbehandlung ist es unverzichtbar, die vorhandene Situation an der Haut genau zu analysieren. Denn Falte ist nicht gleich Falte. Manche Falten – und hier zumeist die größeren und ästhetisch besonders ins Auge fallenden – gehen nicht auf die natürliche Hautalterung, sondern auf die permanente starke Anspannung der mimischen Gesichtsmuskulatur zurück. Als häufig vorkommende Beispiele für mimische Falten kann ich Ihnen die senkrecht zwischen den Augenbrauen stehenden Zornesfalten, die tief in die Haut eingeprägten, quer liegenden Stirnfalten und die radial um die äußeren Augenwinkel stehenden Krähenfüße nennen. Um Falten dieses Typs für bestimmte Zeit zu glätten und zu harmonisieren, kann ich punktgenaue Injektionen mit Botox anwenden. Durch den Wirkstoff Botulinumtoxin wird die überstarke Aktivität der mimischen Muskulatur gedämpft oder gehemmt. In direkter Folge können sich die darüber liegenden Hautareale entspannen und damit deutlich glatter wirken.

• Unterspritzungen zum Auffüllen von Falten und Volumenverlusten

Neben den mimischen Gesichtsfalten, mit denen ich mich im vorhergehenden Abschnitt beschäftigt habe, kommt speziell an Gesicht, Kinn und Hals ein zweiter, sehr wichtiger Faltentypus vor. Hier können mit dem Älterwerden Fältchen, Hautlinien und tiefere Hautfalten entstehen, weil die Haut mit der Zeit einfach Feuchtigkeit verliert. Daraus ergibt sich abhängig von der spezifischen Hautbeschaffenheit ein mehr oder weniger stark ausgeprägter Verlust an Elastizität, Plastizität und Hautvolumen. Für die gezielte Behandlung solcher Phänomene hat die moderne Ästhetische Medizin hochwirksame Präparate auf Basis von Hyaluronsäure entwickelt. Solche, oft auch als Filler oder Voluminizer bezeichnete Präparate eignen sich ideal, um betroffene Hautzonen zu unterpolstern und aufzufüllen. Indem sie tief in der Haut wieder mehr Volumen und plastische Substanz geben, kann die äußerlich sichtbare Hautoberfläche sehr viel glatter und ebener wirken, so dass ein sichtbarer Effekt von Auffrischung und Verjüngung entsteht.

• Ultherapy® für straffe Konturen

Stören Sie sich möglicherweise an Plisseefältchen um Ihren Mund? Oder an Linien rund um Ihre Augen, die den offenen und gewinnenden Ausdruck konterkarieren? Mit der zertifizierten Ultherapy®-Methode aus den USA kann ich Ihnen in unserer Praxis die optimal geeignete Therapieoption für solche Merkmale vorschlagen. Vor allem eignet sich Ultherapy® auch hervorragend, um Ihre Kinnlinie zu straffen und selbst ein knittriges Dekolletee zu verschönen. Der Name Ultherapy® steht für eine erfolgreiche Ultraschall-Lifting-Methode, bei der die Ultraschallenergie vom Gerät in drei unterschiedlichen Hauttiefen abgegeben wird. So lässt sich ein multidimensionales Lifting-Ergebnis erzielen, für das weder chirurgische Eingriffe noch Hautinjektionen in Kauf genommen werden müssen. Die Kollagenproduktion wird von der gezielt verabreichten Ultraschallenergie angeregt. Überschüssiges Gewebe lässt sich straffen und die Haut auf diese Weise sichtbar glätten. Sie kann in unserem Zentrum auch am Körper sowie als sogenanntes Advanced-Ultherapy-Verfahren auch in Kombination mit der Fett-weg-Spritze angewendet werden, um zu optimierten Konturen und effektvolleren Proportionen zu gelangen.

• Lippenunterspritzung

Zu dünne und unauffällige oder wie ausgemergelt wirkende Lippen können den gesamten ästhetischen Eindruck Ihres Gesichts beeinträchtigen. Dabei müssen Sie sich in der heutigen Zeit mit einer solchen ästhetischen Einschränkung nicht mehr abfinden. In unserer Praxis stehen unterschiedliche Verfahren für Lippenvergrößerung, Lippenaufbau und Lippenmodellage bereit, wobei es mir gerade bei diesem zentralen Gesichtsmerkmal darauf ankommt, das natürliche und authentische Ergebnis zu erzielen. Für das Unterspritzen Ihrer Lippen kann ich mit abbaubaren Fillern wie Hyaluronsäure und Calcium-Hydroxylapatit arbeiten. Die damit realisierbaren ästhetischen Resultate halten in der Regel sechs bis zwölf Monate an. Als therapeutische Alternative kann abhängig von Ihren persönlichen Wünschen eine Lippenunterspritzung mit permanenten Füllmaterialien in Frage kommen. Bei Interesse biete ich Ihnen gerne die eingehende Beratung an.

• Micro-Needling

Ein Micro-Needling kann Ihnen sinnvolle therapeutische Aussichten eröffnen, wenn Sie sich die gezielte Förderung von Hautelastizität und Hautfestigkeit wünschen. Mit diesem Verfahren lassen sich neben erschlaffter Haut insbesondere Hautareale mit Cellulite, Narben, Aknenarben und anderen ästhetisch störenden Merkmalen behandeln. Bei einer entsprechenden Sitzung kommt entweder ein Dermaroller oder ein Dermapen zum Einsatz. Diese medizinischen Spezialgeräte sind mit winzigsten und extrem feinen Nädelchen bestückt. Während der Therapie dringen diese Nädelchen an unzähligen Stellen mikrofein in die oberste Hautschicht ein. So entstehen extrem kleine Hautverletzungen, die dazu führen, dass bestimmte Rezeptoren stimuliert werden, die für die heilende Reparatur der Haut zuständig sind. Durch die Behandlung werden in der Haut vermehrt Wachstumsfaktoren ausgeschüttet, die eine Neuproduktion von Kollagenfasern und elastischen Fasern in Ihrer Haut aktivieren. Außerdem wird die Bildung von Hyaluronsäure im Bindegewebe verstärkt. Diese Prozesse machen Ihre Haut nicht nur fester und elastischer, sondern erhöhen auch ihre Aufnahmefähigkeit für effektvolle kosmetische Wirkstoffe.

• Lasertherapie mit Fotona 4D

Unsere renommierte Praxis in München hat sich in der Anwendung neuer und bahnbrechender Methoden für ästhetische Verschönerungen immer wieder als Pionier hervorgetan. Mit der Fotona 4D-Methode kann ich dafür ein besonders innovatives Beispiel präsentieren. Diese Laser-Behandlung macht es möglich, Hautstraffung und Faltenbehandlung am Gesicht auf einer ganz neuen Ebene mit noch besseren Ergebnissen auszuführen. Die Behandlung erfolgt in vier klar strukturierten Schritten und beginnt mit kontrollierter Wärmezufuhr durch eine Erbium-Laser-Anwendung über die Mundschleimhaut. Indem ich den Laser auf der Mundschleimhaut entlang der Lippen und Wangen führe, lassen sich die tieferen Bindegewebsstrukturen erreichen, um zu einer verstärkten Kollagenneubildung und optimierten Elastizität im Gewebe zu gelangen. Damit kann man beispielsweise auch an Nasolabialfalten einen Auffülleffekt erzielen, ähnlich wie bei der Unterspritzung mir Hyaluronsäure. In den folgenden Schritten der Behandlung kommt Laserlicht in NdYag-Wellenlänge zum Einsatz. Diese Anwendung ist ideal, um Ihre Haut an Gesicht, Hals und Dekolletee nach der Stimulation von innen zusätzlich von außen zu optimieren.

• Kryolipolyse mit CoolSculpting-Methode

Dieses in der modernen Ästhetischen Medizin immer häufiger angewandte Verfahren baut auf der wissenschaftlichen Erkenntnis auf, dass die Fettzellen im menschlichen Körper wesentlich kälteempfindlicher sind als das umliegende Gewebe. Auf Basis dieses Wissens wurde für die Kryolipolyse ein leistungsfähiges Gerät entwickelt, mit dem sich therapeutisch wertvolle Kältereize von außen gezielt auf ausgewählte Fettdepots und Problemstellen abgeben lassen. Im Gewebe sorgen die Kälteimpulse dafür, dass speziell die Fettzellen zerstört werden. Der Körper kann sie dann auf natürlichem Weg abbauen, verstoffwechseln und ausscheiden. Mit Hilfe der Kryolipolyse kann ich Konturen und Proportionen an bestimmten Körperstellen sehr effektvoll optimieren und akzentuieren. Damit biete ich Ihnen die Methode des CoolSculpting, mit der sich lästige und hartnäckige Fettpölsterchen durch medizinische Kältereize reduzieren und eliminieren lassen – für ein dauerhaftes Ergebnis im behandelten Bereich.

• VelaShape III zur noninvasiven Körperkonturierung

• LED-Licht gegen Falten

• Behandlung von Besenreisern und Krampfadern

Wissenswertes zum Thema Besenreisern und Krampfadern finden Sie hier

• Ernährungsmedizin

• Autoimmunerkrankungen (Excimer-Lichttherapie bei Schuppenflechte und Vitiligo)

• Couperose-Behandlung mittels VersaPulse-Laser

• Aknebehandlungen

• Allergologie

• Hautkrebsvorsorge

Mein Leistungsspektrum

Wie ich Ihnen in den Ausführungen zu meinen drei zentralen Behandlungsschwerpunkten und meinen zahlreichen weiteren Leistungen gezeigt habe, können Sie von meinem umfassenden Erfahrungsschatz profitieren. Um als Dermatologe tätig zu sein, habe ich die umfangreiche Facharztausbildung an der renommierten Hautklinik der Technischen Universität München am Biederstein durchlaufen. Dazu kommen wertvolle medizinische Fokussierungen als Allergologe und Ernährungsmediziner.

Von besonderer Bedeutung für viele meiner Patienten ist die fachliche Kompetenz für diagnostische Abklärungen und Therapien, die ich speziell bei Haarausfall, Glatzenbildung und lichtem Haar anbieten kann. Auf den innovativen und wichtigen Teilbereich der Direct Hair Implantation DHI bin ich besonders spezialisiert.

Zu unserer Homepage

Mit dem Haut- und Laserzentrum an der Oper in München ist vor mehr als zwei Jahrzehnten die anspruchsvolle, vielseitige und äußerst erfolgreiche fachmedizinische Praxis entstanden. Aktuell umfasst das Team unserer Behandler acht Hautärzte und einen Plastisch-Ästhetischen Chirurgen für ein breites Spektrum an hautärztlichen, laserchirurgischen und ästhetischen Behandlungen.

• Kontinuierliche Weiterbildung

Unsere Praxis ist auf die Erfüllung internationaler Standards ausgelegt. Die kontinuierliche Weiterbildung des gesamten Praxis-Teams aus Ärzten und Fachassistenzen sorgt dafür, dass wir Ihnen Behandlungen auf dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft bieten können. Dafür pflegen wir unsere Mitgliedschaft in zahlreichen großen Fachgesellschaften und nehmen regelmäßig an Kongressen teil.

• Innovative Behandlungssysteme

Zu den zentralen Besonderheiten unserer Praxis gehören innovative Behandlungssysteme von weltweit führenden Markenherstellern, mit denen wir in ganzheitlichen Gesundheitskonzepten effektvolle Akzente setzen. Charakteristisch für uns ist die Symbiose aus klassischer und ästhetischer Dermatologie, die wir mit umfassender Allergologie, ästhetischer Endokrinologie, speziellen Ernährungsprogrammen und bei Bedarf auch Plastisch-Ästhetischer Chirurgie anreichern. Damit wir Sie bei Ihrem Anliegen für ästhetische Verschönerung und Verjüngung nachhaltig unterstützen, liegt ein großer Fokus auf Leistungen der Medizinischen Kosmetik. Dafür haben wir die eigene Fachabteilung direkt an die Praxis angebunden, so dass Sie neben unserer hohen Kompetenz auch von kurzen Wegen profitieren.

• Zentrale Lage

Sie finden uns im Zentrum von München in der Perusastraße 5. Viele weitere Informationen stehen für Sie im Internet bereit: www.haut-und-laser-zentrum.de

Lernen Sie uns kennen!

Meine grundlegende Ausbildung habe ich mit dem Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn durchlaufen. Darauf folgte eine Phase, in der ich äußerst vielfältige praktische Erfahrungen unter anderem in der Chirurgie im Kantonsspital Luzern, im Universitätsklinikum Wien sowie in einer Privatklinik für plastische und ästhetische Medizin in Düsseldorf sammeln konnte.

Für meine anschließende, umfangreiche Weiterbildung zum Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten bin ich an die Hautklinik der Technischen Universität München am Biederstein gegangen. Diese topmoderne Einrichtung gehört dem Verbund des Klinikum rechts der Isar München an.

Ein besonderes Anliegen war es mir, auch die Qualifikation für den Schwerpunkt der Allergologie zu erwerben. Diese intensive Weiterbildung habe ich in einer Münchner Praxis für Dermatologie und Allergologie absolviert.

Schwerpunkte wie die Allergologie und die Ernährungsmedizin bilden zentrale Kompetenzbereiche in der fachärztlichen Tätigkeit, die ich im Haut- und Laserzentrum an der Oper in München ausübe. Hier verstärke ich seit dem Jahresbeginn 2016 das Behandler-Team und kann Ihnen als Hautarzt, Allergologe und Ernährungsmediziner mit vielfältigen Leistungen zur Verfügung stehen. Seit 2018 bin ich zudem neben Dr. med. Stefan Duve, Dr. med. univ. Wolfgang Niederdorfer und Dr. med. Hans-Peter Schoppelrey einer von vier Inhabern des Haut- und Laserzentrum an der Oper. Zusätzlich gründeten meine drei Kollegen und ich Mitte 2018 das Haarzentrum an der Oper - eine Spezialpraxis zur Behandlung von Haarausfall und für Haartransplantationen mit der DHI-Methode.

Über uns

Das HAUT- UND LASERZENTRUM AN DER OPER ist die renommierte Gemeinschaftspraxis von Dr. med. Stefan Duve, Dr. med. Christian Merkel, Dr. med. Hans-Peter Schoppelrey und Dr. med. univ. Wolfgang Niederdorfer im Herzen Münchens - und das seit über 20 Jahren. Der Erfolg der Praxis basiert auf einem ganzheitlichen dermatologischen Gesundheitskonzept, das die persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände jedes Patienten genauestens betrachtet und sich bei der Wahl der Behandlungsmethode daran orientiert. Die jahrzehntelange Erfahrung und Expertise unserer Ärzte ist die Grundlage für erfolgreiche und patientensichere Leistungen. Durch die einzigartige Symbiose aus klassischer und ästhetischer Dermatologie, Allergologie, medizinischer Kosmetik, ästhetischer Endokrinologie und speziellen Ernährungsprogrammen sowie plastischer Chirurgie bietet Ihnen die Praxis eine breit gefächerte Auswahl an effektiven Behandlungsansätzen zur Therapie, Regeneration und Prävention Ihrer Probleme und Fragen in den genannten medizinischen Bereichen. Weiterhin wurde die Praxis 2018 um das HAARZENTRUM AN DER OPER erweitert.

Haut- und Laserzentrum an der Oper

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 05.05.2020, gesetzlich versichert

Muttermalentfernung mit dem Laser

Ich war mit meinem 15-jährigen Sohn bei Dr. Merkel zur Entfernung von insgesamt 6 Muttermalen am Rücken. Dr. Merkel war total freundlich und locker und hat meinem Sohn die Angst genommen. Nach den kleinen Spritzen die mein Sohn kaum spürte entfernte er die Muttermale ohne dass er es überhaupt mitbekam. Jetzt nach zwei Wochen sieht man keine Narben oder Rückstände mehr. Super happy.

Bewertung vom 10.03.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetent und effizient!

Super nett und kompetent! Jederzeit wieder

Top Arzt !

Super freundlich, kompetent und am Puls der Zeit

Sehr gute Beratung

Jederzeit zu empfehlen. Weiter so!

Fachkompetenz und Charme

Dr. Merkel und sein Praxisteam verhelfen einem mit Fachkompetenz, Charme und der perfekten Lage in München dazu dem Alltag zu entfliehen und ganz nebenbei noch schöner zu werden. Einfach perfekt!

91%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung