Hautärzte (Dermatologen):

Nesselsucht
Altersflecken
schwarzer Hautkrebs
heller Hautkrebs

Viele Faktoren können die Gesundheit unserer Haut beeinflussen und gefährden. Ich bin für Sie da, wenn Sie Fragen zu Ihrer Haut haben oder eine umfassende und kompetente Beratung zu Ihrer Hauterkrankung benötigen. Gemeinsam finden wir die für Sie passende Therapie-Option. Ich freue mich, Sie bald in meiner Praxis Dermatologie im Isarklinikum begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. Ilana Goldscheider

1998 bis 2006Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2009Approbation
2009Promotion „Immungenetische Untersuchungen zur Assoziation von Polymorphismen im nicht-klassischen MHC-Klasse-Ib-Gen HLA-G mit der schwangerschaftsinduzierten Autoimmundermatose Pemphigoid gestationis“
2010 bis 2016Assistenzärztin Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
2016Ernennung zur Fachärztin für Dermatologie und Venerologie
2017Dermatologische Konsiliarärztin kbo-Isar-Amper-Klinkum München-Ost
2017Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie

Weitere Informationen zu mir

Mitgliedschaften

• Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
  • Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI)
  • Münchner Dermatologische Gesellschaft (MDG)

Weitere Informationen zu meinen Publikationen erhalten Sie hier.

Zu meiner Person

Sie leiden unter Hautproblemen und suchen eine kompetente Dermatologin in München. Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, um bei einer ersten Untersuchung festzustellen, welche Behandlungsmethode für Ihr Krankheitsbild am besten geeignet ist. Spezialisiert habe ich mich auf die Photodermatologie, Allergologie sowie die dermatologische Onkologie. In der folgenden Übersicht erfahren Sie Wissenswertes zu den einzelnen Schwerpunkten:

• Photodermatologie

• Allergologie

• Dermatologische Onkologie

• Photodermatologie

In den letzten Jahren hat sich die Photodynamische Therapie (PDT) zur Behandlung von Aktinischen Keratosen bewährt. Der Vorteil ist, dass große Flächen wie zum Beispiel die Kopfhaut, Stirn- oder Wangenpartie behandelt werden können und nicht nur einzelne Veränderungen. Die sichtbaren aktinischen Keratosen stellen meist nur die Spitze des Eisberges dar und der bereits vorhandene Sonnenschaden betrifft das gesamte sonnenbeschienene Areal, nur dass hier die Schäden in der Haut schon vorhanden, aber noch nicht sichtbar sind. Aus diesem Grund macht die Flächentherapie einer Region wie z.B. der Kopfhaut viel Sinn.

Der Nachteil der sehr wirksamen PDT-Behandlung war in der Vergangenheit die große Schmerzhaftigkeit der Therapie, die für viele Patienten nicht gut zu tolerieren war. Aus diesem Grund bieten wir nun mit der sogenannten Tageslicht- (Daylight) PDT einen neuen Qualitätsstandard in der photodynamischen Behandlung von aktinischen Keratosen an. Diese neuartige Lichtkabine erlaubt eine schmerzfreie und homogene Belichtung von aktinischen Keratosen unabhängig vom Tagslicht draussen und ganzjährig durchführbar.

• Allergologie

Zum Ausschluss von z.B. Pollen- oder Nahrungsmittel-, aber auch Hausstaub- und Tierhaarallergien stehen uns verschiedene Tests, allen voran die sogenannten Pricktestungen zur Verfügung. Beim Pricktest werden die zu testenden Allergene in flüssiger Form auf die Haut – meist die Innenseite des Unterarmes – aufgebracht, und mit einer winzigen Lanzette in die Haut eingeritzt. Die mögliche Reaktion in Form von Quaddelbildung kann nach kurzer Zeit abgelesen und bewertet werden.

Neben den sogenannten Soforttyp-Allergien – wie der Pollenallergie – sind auch Kontaktallergien (Spättyp-Allergien) sehr weit verbreitet. Hierzu gehören zum Beispiel Kontaktekzeme auf Nickel und Schmuckmetalle im Allgemeinen, aber auch die weit verbreiteten Duftstoff-Allergien oder Kontaktallergien auf Kosmetika, die sich in immer wieder auftretenden Gesichts-und Lidekzemen äussern können.

Zur genaueren Diagnostik eines Kontaktekzems empfiehlt sich eine Epikutantestung, bei der die häufigsten Kontaktallergene mittels Pflastertest auf den Rücken aufgebracht werden und nach drei Tagen abgelesen werden können.

Die Therapie von Allergien kann nach einer genauen Anamnese und spezifischen Tests eingeleitet werden und umfasst je nach Ausprägungsgrad medikamentöse, antiallergische Therapien (Antihistaminika), Allergenkarenz und die Einleitung einer spezifischen Immuntherapie wie der Desensibilisierung.

• Dermatologische Onkologie

Heller Hautkrebs

• Aktinische Keratosen
    • Plattenpithel-Karzinom
    • Basalzell-Karzinom

Schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom)

Im Gegensatz zum hellen Hautkrebs kann das maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs) nicht nur bei älteren Menschen sondern auch im jungen Erwachsenenalter auftreten.

Das Melanom ist einer der aggressivsten Hauttumoren, welches ab einer gewissen Tumordicke zu einer Metastasierung führen kann. Aus diesem Grund ist die Früherkennung beim Melanom überlebenswichtig. Je dünner das Melanom bei der Erstdiagnose ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bereits in die Blut-und Lymphgefässe eingedrungen ist und deshalb noch keine bösartigen Absiedlungen bilden konnte.

Deshalb raten wir unseren Patienten zu regelmäßigen Hautkrebs-Screenings mindestens einmal jährlich, bei vorliegenden Risikofaktoren auch alle 6 Monate. Denn nichts ist leichter als das Hautorgan anzuschauen, da es offen vor uns liegt.

Weitere Informationen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge erhalten Sie hier.

Unsere Haut dient als Schutzschild vor täglichen Umwelteinflüssen. Zusätzlich zur regelmäßigen Pflege sollten Sie sie in festen Abständen auf Unregelmäßigkeiten untersuchen lassen. Neben Check-ups biete ich auch weitere Untersuchungen aus der allgemeinen sowie ästhetischen Dermatologie an. Hier auf jameda erhalten Sie einen Einblick in mein gesamtes Leistungsspektrum:

• Allgemeine Dermatologie

• Aknenarben
    • Besenreiser
    • Haarentfernung
  • Operationen

Wir führen ambulante Operationen in örtlicher Betäubung in unserem großzügigen Eingriffsraum durch. Hierzu gehören kleine, schnelle Eingriffe wie oberflächliche Abtragungen von Alterswarzen oder Fibromen und auch die Entnahme von Stanzbiopsien für die weitere histologische Diagnostik von Hauterkrankungen.

Ausserdem entfernen wir chirurgisch Hauttumoren wie Melanome (Schwarzer Hautkrebs), Basalzellkarzinome und spinozelluläre Karzinome (Heller Hautkrebs) und auffällige Nävi/Muttermale.

Für größere operative Eingriffe oder bei Operationen, die eine Vollnarkose nötig machen, arbeiten wir mit der Plastischen Chirurgie des Isarklinikums zusammen

• Lasertherapie

Die moderne Lasertherapie eröffnet viele hervorragende Behandlungsmöglichkeiten. In unserer Praxis stehen Ihnen verschiedene Laser für unterschiedliche Indikationen zur Verfügung:

Mit unserem hochmodernen Erbium-YAG-Laser können störende Hautveränderungen wie Alterswarzen und -flecken, fibröse Papeln, Fibrome oder auch aktinische Keratosen ablativ abgetragen werden. Mittels innovativem fraktioniertem Laser haben wir die Möglichkeit großflächige Hautbehandlungen wie zum Beispiel bei Aknenarben oder auch zur Hautstraffung und Verjüngung durchzuführen.

Mit unserem selektiven Gefäßlaser behandlen wir rote Äderchen (Teleangiektasien) an der Nase oder Wangen wie sie bei Rosacea vorkommen. Auch lassen sich hervorragend kleine rote Blutgefäßschwämme (senile Angiome) mittels Laser behandeln.

Desweiteren arbeiten wir mit einem Epilationslaser, der die Behandlung von störendem Haarwuchs wie im Gesicht oder an den Beinen, Achseln und Bikinizone erlaubt.

Auch bieten wir die Behandlung von Nagelpilz mittels Lasertherapie an, die eine wirkungsvolle Ergänzung zur medikamentösen Behandlung und regelmäßigen medizinischen Fußpflege erlaubt.

• Sonografie

Wir arbeiten mit einem 9 MHz-Ultraschallgerät mit farbkodierter Duplexsonografie, welches die Beurteilung der Haut und Unterhaut sowie der Venen ermöglicht.

Hiermit untersuchen wir zum Beispiel Lymphknotenstationen im Hals-, Achsel- und Leistenbereich im Rahmen einer regelmäßigen Tumornachsorge von Hautkrebs oder auch Lymphomen der Haut. Desweiteren können wir Tumore der Unterhaut wie Lipome, Zysten oder Serome darstellen.

Erkrankungen des Venensystems – wie die chronisch-venöse Insuffizienz mit Krampfadern – untersuchen wir ebenso im Ultraschall.

• Lichttherapie

In unserer Praxis bietet wir die Phototherapie mit UVB-Licht an. Diese Behandlung eignet sich besonders zur Therapie von Psoriasis/Schuppenflechte. Auch Ekzeme, kutane T-Zell-Lymphome in frühen Stadien, generalisierten Juckreiz und Vitiligo können mit Lichttherapie behandelt werden.

Um eine gute Wirksamkeit zu erreichen, sind mehrere Bestrahlungen pro Woche über einige Wochen nötig. Die Bestrahlung mit UVB-Licht selbst dauert nur wenige Minuten, so dass es sich gut in den Tagesablauf integrieren lässt.

Unserer Tageslichtkabine ermöglicht eine schonende antientzündliche Behandlung der Akne. Auch jahreszeitliche Stimmungsschwankungen können mit 15 minütiger Lichtbehandlung positiv beeinflusst werden. Wir beraten Sie gerne.

• Digitale Dermatoskopie

Das wichtigste Handwerkzeug des Dermatologen ist das Dermatoskop, ein Auflichtmikroskop, welches dem geübten Hautarzt eine noch genauere Beurteilung von Hautveränderungen, vor allem von Muttermalen/Nävi, aber auch hellem Hautkrebs und z.B. Warzen ermöglicht. Bei der Untersuchung von Nävi  können in der Vergrößerung mit dem Dermatoskop einzelne Strukturen wie Gefäßmuster und Pigmentverteilung Aufschluss über die Gutartigkeit des Pigmentmales geben.

In Ergänzung zum Handdermatoskop bieten wir im Rahmen unseres Hautkrebs-Screening die digitale Dokumentation der dermatoskopischen Befunde Ihrer Nävi an. Das heisst, es werden Übersichtsfotografien erstellt und Pigmentmale zur Beobachtung in Vergrößerung mit dem Dermatoskop dokumentiert. Diese Aufnahmen ermöglichen uns, Veränderungen von Nävi im Laufe der Zeit zu erkennen oder auch das Neuauftreten von Muttermalen zu bemerken. Dieses Vorgehen hat sich im Rahmen der regelmässigen Ganzkörperuntersuchungen sehr bewährt. Vereinbaren Sie gerne Ihren Termin zur digitalen Dermatoskopie mit Hautkrebs-Screening hier.

• Optische Kohärenztomografie

• Konfokale Laserscanmikroskopie

Meine Leistungsschwerpunkte

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine Patienten bei Hautkrankheiten oder -verschönerungen bestmöglich zu beraten und zu behandeln. Mithilfe moderner diagnostischer und therapeutischer Verfahren, möchte ich Ihr körperliches Wohlbefinden wiederherstellen. Wenn Sie einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten, dann können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 089/23024600 kontaktieren. Ich freue mich auf Sie!

Zu meiner Homepage

Mein Praxisteam und ich setzen uns für den Erhalt Ihrer Gesundheit ein. Dafür nutzen wir präzise Diagnosetechniken und effiziente Therapiemethoden. Zudem legen wir auf eine angenehme Atmosphäre sowie ein freundliches Miteinander sehr viel Wert. Mit zusammen über 50 Jahren Universitätserfahrung ist es uns möglich, Sie auf höchstem fachlichen Niveau zu behandeln. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Münchener Praxis Dermatologie im Isarklinikum!

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. Ilana Goldscheider lebt in München und hat zwei Kinder.

Nach ihrem Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Auslandsaufenthalten in Zürich, New York und Tel Aviv promovierte sie an der Klinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität München und absolvierte dort im Anschluss ihre Ausbildung zur Fachärztin für Dermatologie und Venerologie bei Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Thomas Ruzicka. Sie erhielt dort als Assistenzärztin und später als Fachärztin eine fundierte und äußerst breite klinische Ausbildung.

Dr. Goldscheider war während ihrer über 8-jährigen Tätigkeit an Europas größter Hautklinik in allen Abteilungen und Spezialambulanzen tätig und konnte sich sehr gute Kenntnisse in allen Bereichen der Dermatologie, Venerologie und Allergologie aneignen. Schwerpunkte setzte sie in der Diagnostik und Therapie von Allergien und Autoimmunerkrankungen, der Therapie der Psoriasis, der onkologischen Dermatologie und der ambulanten und stationären operativen Dermatologie.

Dr. Goldscheider betreute zahlreiche klinische Studien zu innovativen Therapien von Ekzemen, Psoriasis, Autoimmunerkrankungen und Hautkrebs. Sie veröffentliche Publikationen in zahlreichen nationalen und internationalen Zeitschriften und war als Referentin auf vielen nationalen und internationalen Kongressen aktiv.

Praxis für Dermatologie im Isarklinikum

26.08.2020

Endlich Hilfe gegen Urtikaria

Frau Dr. Goldscheider hat mich nach 8 Jahren Urtikaria und zahlreichen Besuchen bei anderen Ärzten endlich von diesem Martyrium befreit. Sie verschrieb mir Xolair und ich war ab dem ersten Tag beschwerdefrei .... ein unglaubliches wiedergewonnenes Lebensgefühl. Frau Dr. Goldscheider steht immer hilfreich an meiner Seite und unterstützt mich auch beim Schriftverkehr mit der Krankenkasse !

30.05.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Super Beratung!

Ich wurde super nett beraten, die Ärztin ist sehr kompetent und man fühlt sich gut aufgehoben

26.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliche und kompetente Ärztin

Auf Empfehlung kam ich im Dezember 2018 als auswärtige, gesetzlich versicherte Patientin in die Praxis zu Frau Dr. Goldscheider. Nach ihrer kompetenten Diagnose war eine sehr schnelle, großflächige Operation erforderlich, sowie zwei weitere Operationen im Abstand von mehreren Wochen. Alle Operationen sind ohne Komplikationen verlaufen, die letzten Fäden wurden nun im Mai gezogen. Während dieser Zeit lernte ich Frau Dr. Goldscheider und das gesamte Praxisteam näher kennen, alle waren sehr kompetent und freundlich. Auch die Terminvereinbarungen waren unkompliziert möglich, meine zeitlichen Wünsche wurden alle berücksichtigt. Mein besonderer Dank geht an Frau Dr. Goldscheider, die eine hervorragende Operateurin und Diagnostikerin ist. Ihre freundliche und ruhige Art hat mich während dieser langen und teilweise sehr sorgenvollen Zeit bis zum Abschluss hervorragend begleitet. Alles in allem war ich sehr zufrieden und werde auch zur Nachsorge wieder in die Praxis von Frau Dr. Goldscheider kommen.

02.12.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Ärzte, tolle Praxis und nette Arzthelferinnen

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Frau Dr. Goldscheider für die sehr kompetente und erfolgreiche Behandlung meines kreisrunden Haarausfalles bedanken.

Frau Dr. Goldscheider ist eine hervorragende Diagnostikerin, sehr freundlich, nimmt sich viel Zeit und hört geduldig zu. Ich konnte alle meine Fragen stellen, die Sie sehr verständlich beantwortet hat. Das Praxisteam ist ebenfalls zuvorkommend und sehr freundlich.

Ich kann diese Praxis vorbehaltlos weiterempfehlen.

02.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Dr. Ilana Goldschneider wurde uns empfohlen und wir waren beide von ihrer Kompetenz und ihrem sehr freundlichen Auftreten begeistert. Mein Partner und ich sind beide gesetzlich versichert, nur waren die bisherigen Hautchecks immer recht unzufriedenstellend. Aus diesem Grund haben wir eine private Ärztin aufgesucht, da die Untersuchung inkl. Aufnahmen zwar etwas mehr kosten (aber nicht wesentlich) - wir aber als Patienten das Gefühl hatten, dass wir ausreichend untersucht und nicht "schnell abgefertigt" wurden. Die Praxis ist sehr geschmackvoll eingerichtet.

Wir können Frau Goldschneider auf jeden Fall weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung07.08.2019

Weitere Behandlungsgebiete in München