Hautärzte (Dermatologen):

Fotodynamische Therapie

Venerologie
Allergologie
Ambulante Operationen

Mein Name ist Dr. med. Karlheinz Friedrich. Ich arbeite als Hautarzt in der Hackenstraße 2 und damit im Stadtkern der bayerischen Landeshauptstadt. Hier haben Sie die qualifizierte Anlaufstelle mit einem weit gefächerten Behandlungsspektrum. Dabei setzen viele der therapeutischen Angebote auf innovativer und schonender Technologie. Die Leistungen umfassen zahlreiche anerkannte dermatologische Anwendungen, deren Fokus sowohl im medizinischen als auch im kosmetisch-ästhetischen Bereich liegt.  Eines liegt uns vor allem am Herzen: Ich möchte Ihr persönliches Wohlbefinden wiederherstellen, erhalten oder verbessern. Dafür trage ich als Ihr hochspezialisierter Arzt Sorge und bin jederzeit gerne für Sie da, wenn Sie sich den hervorragenden Ansprechpartner zum Thema Haut wünschen.

1971 bis 1978Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und der Albert Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
1979 bis 1979Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und der Albert Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Assistenzarzt, Städtische Klinik Nürnberg
1979 bis 1980Bundeswehrkrankenhaus München, Dermatologie
1980 bis 1983Medizinische Hochschule Lübeck, Dermatologie
1984 bis 1996Führung einer dermatologischen Praxis in Lübeck
1997 bis 2003Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. Scherer in den jetzigen Räumen
2003 bis 2016Gemeinschaftspraxis mit Dr. Ch. Liebich
HeuteAngestellter Arzt in der „Dermatologie im Zentrum“.
Fortbildungen auf den Gebieten der Dermatologie, der ästhetisch-korrektiven Medizin und der Allergologie
Laserschutzbeauftragter
Trainer für Hautkrebsscreening
Vorstandskomissionsmitglied Balneophototherapie der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns

Meine Mitgliedschaften

• Deutsche Dermatologische Gesellschaft DDG
  • Netzwerk Lipolyse

Ich und das Team freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

• Hautkrebsvorsorge mittels Auflichtmikroskopie und Videographie

• Dermatologische Laserbehandlungen

• Hyperhidrosis = verstärktes Schwitzen

• Hautkrebsvorsorge mittels Auflichtmikroskopie und Videographie

Die Auflichtmikroskopie/Videographie wird zur Früherkennung von Hautkrebs eingesetzt. Man versteht darunter die Vergrößerung von krebsverdächtigen Hautveränderungen mittels eines Handmikroskops oder einer speziellen Digitalkamera. In heutiger Zeit kommen bevorzugt Digitalkameras zum Einsatz. Digitalkameras bieten zwei Vorteile:

• Die mittels Computer aufgenommenen und gespeicherten Bilder werden optisch maximal aufgelöst
    • Die aufgenommenen Bilder werden gespeichert und können so mit späteren Aufnahmen derselben Hautregion verglichen werden.

Mit den beschriebenen Methoden kann man sehr sicher feststellen, ob die operative Entfernung kritischer, krebsverdächtiger Hautveränderungen notwendig ist. Dazu gehören:

• Aktinische Keratosen (lichtbedingte Keratosen speziell im Kopfbereich)
    • Angiomatöse Hautveränderungen
    • Basaliome
    • Melanome
    • Melanomverdächtigen Muttermale
    • Nävuszellnävi
    • Spinozellulären Carzinome

Sinn und Zweck dieser Untersuchung ist die Feststellung der Gutartigkeit verdächtiger Hautveränderungen.

Die genannten Methoden erhöhen die Aussage zu dieser Fragestellung enorm.

Nur sicher gutartige Hautveränderungen können belassen oder wieder kontrolliert werden.

Unsichere Hautveränderungen müssen nach wie vor zur histologische Diagnostik entfernt werden.

Allerdings "muss" man nicht jeden Leberfleck entfernen, der dunkel ist.

• Dermatologische Laserbehandlungen

Zur Münchner Hautarztpraxis gehört das eigene Laserzentrum, das mit vielfältigen und modernsten Lasersystemen ausgestattet ist. Hier steht für so gut wie jede von Ihnen benötigte oder gewünschte kosmetische bzw. medizinische Aufgabenstellung das passende Therapiegerät bereit. Eine Vielzahl störender Hautveränderungen lässt sich per Laser sanft und gezielt behandeln. Zu den hautspezifischen Beeinträchtigungen und Krankheitsbildern zählen Pigmentflecken, Altersflecken, , Couperose ,Besenreiser, Rosacea,. Die Anwendung von Lasertechnologie hat sich für die nachhaltige Haarentfernung an unterschiedlichsten Körperzonen ebenso bewährt wie gegen Fältchen, Falten und Aknenarben. In der Praxis wird fokussiertes Laserlicht auch bei chronischen Hautleiden wie bei der Psoriasis und Neurodermitis, bei der Weißfleckenkrankheit -  Vitiligo – und bei der Alopecia areata, dem kreisrunden Haarausfall, eingesetzt.  Die Lasertherapie stellt auch eine rel.  neue Therapieoption bei hartnäckige Nagelpilzerkrankungen dar und kann auf Wunsch des Patienten auch bei der Entfernung von nicht länger gewünschten Tattoos helfen.

• Hyperhidrosis = verstärktes Schwitzen

Botulinumtoxin

Durch oberflächliches Einspritzen von Botulinumtoxin tritt eine bis sechsmonatige, komplette Hemmung der Schweißproduktion ein. Trotz des Eingriffs kommt es zu keinerlei kompensatorischem Schwitzen an anderer Stelle.

Im Bereich der Achseln dauert die Behandlung nur Minuten und ist gering schmerzhaft.

Hände und Füße sind schmerzempfindlicher. Der Eingriff wird dort nach der Vorbehandlung mit einer gut wirksamen Betäubungscreme - Einwirkzeit 1 Stunde - durchgeführt.

In beiden Fällen erfolgt die Injektion des Botulinumtoxins innerhalb der behandelten Region. Tropfenweise wird die verdünnte Lösung mit einer sehr feinen Nadel in rasterförmiger Anordnung in das zu behandelnde Hautareal eingespritzt. Allgemeinwirkungen auf den Körper sind bei dieser Dosierung nicht bekannt. Nebenwirkungen sind wenig bekannt.

Auf Basis meiner langen fachmedizinischen Tätigkeit und umfassenden hautärztlichen Expertise finden Sie bei mir ein weit gespanntes Angebot. Einige der wichtigsten Leistungen stelle ich Ihnen ausführlicher vor. Doch selbstverständlich können Sie mich auch mit vielen weiteren dermatologischen Anliegen konsultieren.

• Synchrone Balneophototherapie

• Botox® gegen verstärktes Schwitzen = Hyperhidrosis

• Narbenkeloide

• Botox® gegen Falten

• Synchrone Balneophototherapie

Im Zentrum für synchrone Balneophototherapie bieten wir Ihnen diese Behandlung für  Hautleiden wie Psoriasis, Neurodermitis, Weißfleckenkrankheit- Vitiligo - gerne an. Diese Therapie ist eine Kombination aus Wannenvollbad in einer 10-prozentigen Toten-Meer-Salz-Lösung und gleichzeitiger selektiver UVB-Bestrahlung der Wellenlänge 311 nm . In der Regel wird die Behandlung während der ersten Wochen drei- bis fünfmal wöchentlich durchgeführt, später reicht die zwei- bis dreimal wöchentliche Anwendung aus. Für den Fall, dass Sie die synchrone Balneophototherapie für sich in Erwägung ziehen, müssen Sie wissen, dass bei einem entsprechenden Befund insgesamt 35 Anwendungen von den gesetzlichen Krankenkassen kostenmässig übernommen werden. Dabei stellen die gute Ausstattung unserer Therapieräume und die ausgedehnten Öffnungszeiten unserer Praxis klare Patientenvorteile dar.

• Botox® gegen verstärktes Schwitzen = Hyperhidrosis

Der registrierte Markenname Botox® steht für den medizinischen Wirkstoff Botulinumtoxin. Dabei handelt es sich um eine Substanz, die der Arzt an bestimmten Stellen in die Haut injiziert. Dort ist das Botulinumtoxin in der Lage, nervale Impulse zu unterdrücken. Das übermäßige Schwitzen, an dem manche Menschen empfindlich leiden, wird genau durch solch nervale Impulse ausgelöst. Sie sorgen dafür, dass die Schweißdrüsen praktisch ständig aktiviert sind und zu einer Überproduktion führen, die man mit dem medizinischen Fachwort Hyperhidrosis bezeichnet. Um das überstarke Schwitzen zu unterbinden, hat sich die Injektion von Botox® als schnelle und einfache Behandlungsform etabliert. Man kann es sowohl an der Achselhöhle als auch an Händen und Füßen einsetzen. Die Wirkung hält bis zu sechs Monaten an. Danach nimmt die Schweißfunktion wieder zu, da die vom Botox® inaktivierten zuleitenden Nervenbahnen zu den Schweißdrüsen langsam wieder leitfähig werden.

• Narbenkeloide

Keloide stellen Wucherungen an den Hautnarben nach Verletzungen oder Operationen dar. Sie treten nicht bei allen Menschen auf, sondern nur bei Personen, die dafür veranlagt sind. Vermutlich gehen diese in der Regel gutartigen, aber zumeist unästhetisch aussehenden Narbenwucherungen auf abnorme Wundheilungsprozesse zurück. Als dermatologische Standardmethoden zur Behandlung von Narbenkeloiden haben sich Kortison-Injektionen, Silikon-Gel, Kompressionstherapie und Laserbehandlung bewährt. Als therapeutische Neuentwicklung ist erst vor kurzem die CryoShape-Nadel hinzugekommen. Wir setzen sie als effiziente Methode ein, um den Kern des Keloids zu zerstören und das Volumen der Narbenwucherung deutlich zu vermindern. Auch subjektive, mit dem Narbenkeloid verbundene und lästige Symptome wie Juckreiz, Narbenschmerz und Druckempfindlichkeit lassen sich mit Hilfe der kryochirurgischen Nadel reduzieren.

• Botox® gegen Falten

Aus der kosmetisch-ästhetischen Dermatologie ist der Wirkstoff Botulinumtoxin nicht mehr wegzudenken. Die Substanz ist in der Lage, Muskelkontraktionen zu blockieren. Diese Eigenschaft machen wir uns zunutze, um Falten auszugleichen, die auf eine übermäßige Aktivität der mimischen Gesichtsmuskulatur zurückgehen. Diese übermäßige Anspannung kann die Ursache für tiefe und unschöne Gesichtsfalten bilden – zum Beispiel für die sogenannte Zornesfalte zwischen Nase und Stirn, die prägnanten querliegenden Stirnfalten und auch die rund um den äußeren Augenwinkel auftretenden Krähenfüße. Indem wir das Botulinumtoxin genau in die betreffenden Hautareale injizieren, werden die hier verlaufenden feinen Muskeln für einen Zeitraum von vier bis sechs Monaten inaktiviert und das Gesicht erhält einen entspannten und freundlichen Ausdruck zurück. Die Falten glätten sich oder verschwinden vollständig.

• Schweißdrüsenabsaugung gegen Hyperhidrosis

Wenn Sie sich die dauerhafte Lösung gegen das übermäßige Schwitzen wünschen, steht Ihnen die Schweißdrüsenabsaugung zur Verfügung. Sie ist in den Achselhöhlen anwendbar und hilft im Gegensatz zur Botox®-Injektion dauerhaft. Bei diesem ambulanten operativen Eingriff -  Suktionskürettage - spritze ich zunächst eine spezielle Tumeszenzlösung als lokales Betäubungsmittel in den Achselbereich des Patienten ein. Danach erfolgt das sehr oberflächliche Absauge der Schweißdrüsen mittels Spezialkanüle.. Durch die Betäubung spürt der Patient keine Schmerzen und erholt sich sehr schnell von dieser chirurgischen Maßnahme. Da die Hautschnitte minimal sind, verheilen sie schnell und es bleiben keine störenden Narben zurück.

• Weitere Behandlungsmethoden

• QS ND YAG-Laser für Pigmentflecke
    • Q Plus-Laser für Tätowierungen
    • XQ2 Laser bei Nagelpilz
  • Photodynamische Therapie

Hautkrebsvorstufen, besonders im Gesicht, erkenntlich an nicht schmerzhaften rötlich schuppenden münzgroßen Herden, werden bei uns vorwiegend mittels photodynischer Therapie behandelt. Diese Kombinationsbehandlung aus einer photoaktiven Creme und einer späteren Infrarotlichtbehandlung nach 4 Stunden zeigt sehr gute Behandlungserfolge.   Die Entwicklung von manifestem Hautkrebs lässt sich hiermit verhindern.

Dr. Friedrich ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Hautärzte (Dermatologen) · in München

2,9

07.10.2020

Freundlich und kompetent

Seit Jahren in der Praxis und es gab seitdem keine Probleme

21.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hautkontrolle

Keine langen Wartezeiten, professionelle und freundliche Behandlung sowohl vom Arzt, als auch von den Mitarbeiterinnen.

03.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hautkrebsvorsorge und Hautprobleme

Herr Dr. Friedrich nimmt sich Zeit zur Untersuchung, zur Aufklärung und zur Behandlung. Die Ruhe die er ausstrahlt und die vertrauenswürdige Art, bietet mir ein angenehmes Gefühl des "verstanden werdens". Ich gehe seit vielen Jahren immer wieder gerne zu ihm, obwohl ich eine Anreise von über 1 Stunde in Kauf nehmen muss.

06.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Gründliche und freundliche Hautkrebsvorsorge

Ruhige, gründliche Untersuchung. Vergleich mit den Aufnahmen der Vorjahre.

03.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hautkrebsvorsorge

Sehr freundliche und ruhige Untersuchungsatmosphäre. Gute kompetente Beratung.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung04.03.2020