Dr. med. Mareike Kensy

Kinderdermatologie

Phlebologin
Venerologin

Liebe Patienten,

In unserer Privatarztpraxis in der Münchner Altstadt verbinden wir die beiden Schwerpunkte Dermatologie und Phlebologie miteinander. Wir behandeln sowohl Hauterkrankungen als auch Krampfadern und andere Venenveränderungen. In aller Ruhe werden Sie durch unsere erfahrenen Fachärztinnen beraten, sorgfältig untersucht und nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand therapiert. Ihre Bedürfnisse und Fragen stehen dabei stets im Mittelpunkt. Persönlich habe ich mich u.a. auf die Bereiche Dermatologie, Venerologie und Phlebologie spezialisiert.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Mareike Kensy

Über mich und meine Tätigkeit

Ich habe in Heidelberg und Mannheim studiert und promoviert. Anschließend wurde ich in Hamburg von Prof. Christian Sander an der Eduard-Arning-Klinik und von Prof. Volker Steinkraus am renommierten Dermatologikum Hamburg zur Fachärztin für Dermatologie und Venerologie ausgebildet. Im Gefäßzentrum für Krampfader-Erkrankungen des Dermatologikums habe ich lange Jahre als Venenspezialistin im Team des Gefäßchirurgen Dr. med. Jens Alm mit minimal-invasiven Behandlungstechniken für Krampfadern und Besenreiser gearbeitet.

Heute bin ich nicht nur anerkannte Dermatologin und Phlebologin, sondern auch zertifizierte Venefit™ Covidien ClosureFast™ (Radiowellentherapie) – sowie ELVeS® RADIAL® (Lasertherapie) – Anwenderin mit insgesamt mehr als 5.000 erfolgreich durchgeführten Behandlungen. Auch voroperierte und anspruchsvolle Fälle gehören zu meinem Repertoire minimal-invasiver Krampfaderbehandlungstechniken.

Vor meiner Niederlassung in der Dermatologie & Phlebologie Altstadt war ich von 2013 bis 01/2021 Gründungspartnerin der „Dermatologie am Sendlinger Tor“.

Hautärztin Dr. med. Mareike Kensy in München

Sie möchten die Hintergründe Ihrer Krankheit erfahren und wissen, wie Sie sich am besten verhalten, um schnell wieder gesund zu werden? Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch.

• Dermatologie

• Venerologie

• Phlebologie

• Dermatologie

Im Laufe des Lebens, von der Geburt bis ins hohe Alter, kommt jeder Mensch mit einer Hautkrankheit in Berührung. Entwickelt sich eine Hautkrankheit, so ist das für die Betroffenen oft beunruhigend und belastend.

Die Ursachen und Erscheinungsformen von Hautveränderungen sind vielfältig. Oftmals lässt sich bereits mit einer ausführlichen Untersuchung die Diagnose stellen und eine passende Therapie einleiten. Darüber hinaus stehen in unserer Praxis zahlreiche diagnostische Verfahren zur Verfügung.

• Venerologie

In unserer Venensprechstunde findet im Rahmen eines halbstündigen Termins nach einem ausführlichen Vorgespräch eine schmerzlose Untersuchung Ihres tiefen und oberflächlichen Venensystems statt. Im Speziellen handelt es sich hier um eine farbkodierte Doppler- und Duplexsonographie (Ultraschall) sowie um eine Lichtreflexionsrheographie (Messverfahren zur Prüfung der Venenfunktion mittels eines von außen aufgebrachten Sensors). Ob es sich um einen Gefäßverschluss (Thrombose), Venenentzündungen (Phlebitis), eine Venenschwäche (venöse Insuffizienz) oder Krampfadern (Varikosis) handelt – anhand dieser Untersuchungsmethoden ist eine differenzierte Beurteilung des Venensystems möglich.

• Phlebologie

Krampfadern und Besenreiser sehen wir an vielen Beinen. Frauen und Männer sind dabei gleichermaßen betroffen. Diese sichtbaren Veränderungen, aber auch Venenentzündungen (Phlebitis) und Venenverschlüsse (Thrombose), gehören zum Fachbereich der Phlebologie.

Die Phlebologie ist schon seit vielen Jahren mein Schwerpunkt. In der Venensprechstunde findet eine erste Diagnostik und Besprechung Ihres Venenleidens statt. Mit über 1000 minimal-invasiven Eingriffen pro Jahr bin ich auch die geeignete Ansprechpartnerin für schwierige Fragestellungen, Zweitmeinungen oder Rezidiveingriffe nach Voroperationen.

Hautärztin Dr. med. Mareike Kensy in München

In unserer Sprechstunde für Dermatologie kümmern wir uns um Haut- & Tumorerkrankungen. Leiden Sie unter Krampfadern, möchten Sie Ihre Besenreiser behandeln lassen oder soll eine Thrombose ausgeschlossen werden, so sind Sie in der phlebologischen Sprechstunde in besten Händen. In unserer Lasersprechstunde beraten wir Sie hinsichtlich der unterschiedlichen Verfahren. Ihre Kinder sind bei unserer Kinderhautärztin herzlich willkommen. Und sollte es einmal nur um Sie & Ihr Wohlbefinden gehen, so vereinbaren Sie doch gerne einen Termin in der medizinischen Kosmetik oder für eine Ästhetik-Beratung.

• Hautcheck

• Dermatochirurgie

• Krampfadern

• Besenreiser

• Hautcheck

Regelmäßige und gründliche Screenings sind sehr wichtig, weil die Häufigkeit von weißem und schwarzem Hautkrebs weiter zunimmt. Kaum eine Vorsorgeuntersuchung ist dabei so gut in den Alltag integrierbar wie die Hautkrebsvorsorge. In einem halbstündigen Termin begutachten wir Ihre Haut und Ihre Muttermale unter dem Einsatz modernster Technik. Auffällige Hautveränderungen können auflichtmikroskopisch digitalisiert und mittels künstlicher Intelligenz weiter klassifiziert werden.

Auf diese Weise werden überflüssige Operationen vermieden und Ihr individuelles Risikoprofil für weißen und schwarzen Hautkrebs ermittelt. In der Regel sollten diese Vorsorgeuntersuchungen in jährlichen Abständen durchgeführt werden. In Einzelfällen können die Untersuchungsintervalle auch engmaschiger ausfallen. Gern erinnern wir Sie per Post oder E-Mail an Ihren nächsten Vorsorgetermin.

• Dermatochirurgie

Auffällige Muttermale, störende Hautveränderungen wie Lipome (Fettgewebsgeschwülste), gut- und bösartige Hauttumoren oder Hautzysten erfordern eine Operation und lassen sich von unseren erfahrenen Fachärzten ambulant in örtlicher Betäubung operativ entfernen. Notwendig sind hier meist nur sehr kleine Schnitte im Verlauf der natürlichen Hautstruktur. Wir verwenden moderne Nahttechniken mit selbstauflösenden Fäden unter der Haut, so dass ein Fadenzug nicht erforderlich ist und lediglich feine, unauffällige Narben nach einer Muttermalentfernung zurückbleiben.

• Krampfadern

Krampfadern (Varizen) liegt meist eine vererbte Bindegewebsschwäche zugrunde, und so findet man diese störenden, sichtbaren Gefäßerweiterungen in einer Familie oft generationenübergreifend. Begünstigend für die Entwicklung sind langes Stehen und Sitzen, sowie Bewegungsmangel und Schwangerschaften.

Zu den typischen Symptomen für ein Venenleiden zählen schwere, müde und geschwollene Beine. Auch Spannungsgefühle, Juckreiz, rötlich-bläuliche Verfärbungen sowie Schmerzen und Krämpfe in den Unterschenkeln sind Zeichen für eine Venenschwäche. Ein fortgeschrittenes Krampfaderleiden kann ernsthafte gesundheitliche Probleme wie offene Beine (Ulcus) oder Gefäßverschlüsse (Thrombose) zur Folge haben.

Zur Behandlung des Krampfaderleidens und seiner Symptome gibt es unterschiedliche konservative (nicht operative) oder operative Vorgehensweisen, um Krampfadern zu entfernen. Im frühen Stadium führt das Tragen von Kompressionsstrümpfen zu einer effektiven Linderung der Beschwerden. Dies sollte jedoch konsequent und täglich erfolgen. Für viele Patienten ist dies dauerhaft wenig praktikabel und insbesondere in den Sommermonaten kaum erträglich.

• Besenreiser

Ob an den Unter- oder Oberschenkeln, diese rötlich-bläulichen, sichtbaren Äderchen stören meist unser ästhetisches Empfinden. Es handelt sich hierbei nicht um geplatzte, sondern um kleine, oberflächlich gelegene, erweiterte Gefäße. Treten Besenreiser am Bein oder am Knöchel auf, muss dies nicht zwingend für eine Venenschwäche oder die Entwicklung von Krampfadern sprechen.

Wird eine kosmetische Korrektur gewünscht, so können Besenreiser an den Beinen mittels Mikroschaumverödung (Schaumsklerosierung) behandelt und entfernt werden. Das bedeutet, dass ein aufgeschäumter, gefäßwandreizender Alkohol (Aethoxysklerol ®) mit feinsten Nadeln in die Gefäße gespritzt wird. In der Folge kommt es zu einer Entzündung und schließlich zu einer Verklebung der Gefäßwände. Die Gefäße werden nicht mehr durchblutet und sind demzufolge nicht mehr sichtbar. Dieses Vorgehen zum Entfernen von Besenreisern ist bereits seit vielen Jahren die Therapie der Wahl in unserer Praxis. Wir erzielen hiermit nach unserer langjährigen Erfahrung bessere und nachhaltigere Ergebnisse als mit einem Besenreiser-Laser.

Nur am Behandlungstag sollten Sie auf sportliche Aktivitäten sowie heiße Bäder, Sauna etc. verzichten. Eine Kompressionstherapie mit Verbänden oder Strümpfen führt nachweislich nicht zu einer Verbesserung der Behandlungsergebnisse und ist heutzutage nicht mehr erforderlich.

• Lasertherapie

Der Einsatz von Lasern ist ein fester Bestandteil unseres dermatologischen Alltags. Mit insgesamt sechs verschiedenen Lasersystemen können wir zahlreiche Hautveränderungen effektiv, schonend und schmerzarm behandeln. Ob Äderchen im Gesicht, Blutschwämmchen, Alterswarzen oder ein störender Haarwuchs in der Bikinizone – das Spektrum der Laserbehandlungen ist groß und stellt für Sie und uns eine wunderbare Bereicherung dar.

Um die Behandlungen so angenehm wie möglich zu machen, erfolgen diese nach einer örtlichen Betäubung oder unter Einsatz einer Kühlung. Die von uns verwendeten Lasersysteme stammen von namhaften Herstellern und sind hinsichtlich ihrer Anwendung, Funktion und Sicherheit bestens geprüft.

• Ästhetische Medizin

In aller Munde und vielen Gesichtern sind Hyaluronsäurefiller und Co. schon seit langer Zeit. Auch wir arbeiten sehr gerne mit diesen Produkten, aber wohldosiert. Fältchen und Volumenverluste lassen sich hervorragend abmildern und ausgleichen, ohne Ihr natürliches Aussehen zu verändern. Ob Gesicht, Dekolleté oder Hände, der Alterungsprozess lässt sich bereits mit geringen Mengen sanft ausbremsen.

Die Kombination verschiedener Methoden macht eine sanfte Konturierung Ihrer Persönlichkeit und Einzigartigkeit möglich. Fühlen Sie sich schön und erholt, wirken Sie auf Ihre Umgebung so strahlend wie nach einem revitalisierenden Urlaub, haben wir unser Ziel erreicht. Wir freuen uns darauf, Sie ausführlich zu beraten und mit Ihnen gemeinsam das passende Behandlungskonzept zu entwickeln.

• Medizinische Kosmetik & Fusspflege

Zeit nur für Sie. Das bieten wir Ihnen in unserer Abteilung für medizinische Kosmetik. Unsere Haut bedarf bei bestimmten Hauterkrankungen der Unterstützung von fachkundigen Händen. Manuelle Ausreinigungen, sanfte Massagen, Mikrodermabrasion, Fruchtsäurebehandlungen – all diese Anwendungen können therapiebegleitend, insbesondere bei entzündlichen Hauterkrankungen, wie z.B. der Akne, den Heilungsprozess fördern und verkürzen. Sind Narben auf Ihrer Haut zurückgeblieben, runden Microneedling und Retinolpeeling-Behandlungen unser Angebot ab.

Doch auch Ihre Füße kommen bei uns nicht zu kurz. Leiden Sie unter Nagelpilz, Hühneraugen oder störenden Verhornungen, können Sie nach vorheriger Vorstellung in unserer dermatologischen Sprechstunde Termine für eine medizinische Fußpflege vereinbaren. Die Regelmäßigkeit machts – ob Akne oder Nagelpilz, für eine dauerhafte Hautgesundheit empfehlen wir Behandlungen in 4- bis 6-wöchigen Abständen.

• Kinderdermatologie

Kinderhaut hat spezielle Bedürfnisse und kommt leichter aus dem Gleichgewicht als die Haut eines Erwachsenen. Aus diesem Grund widmen wir uns in der eigens dafür vorgesehenen Kindersprechstunde mit besonderer Sorgfalt und Aufmerksamkeit der Haut Ihrer kleinen und großen Kinder.

• Allergologie

Unter Allergien versteht man fehlgesteuerte Reaktionen des eigenen Immunsystems auf meist harmlose Umweltstoffe. Sie gehören zu den häufigsten chronischen Erkrankungen, sind für Betroffene eine Belastung und mindern deren Lebensqualität.

Allergien können sich an der Haut, der Nase und Lunge, dem Darm, dem Auge oder Blutgefäßen zeigen. Für die erfolgreiche Therapie ist die eindeutige Ermittlung der auslösenden Substanz unerlässlich. Die Diagnostik der Allergien hat sich weiterentwickelt, so dass durch eine ganzheitliche Betreuung nicht nur eine Linderung, sondern auch eine Heilung möglich wird.

Wir behandeln alle Arten von Allergien: Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien, Insektengiftallergien (Biene, Wespe), Kontaktekzeme, berufsbedingte Allergien, Latex-Allergien, Nesselsucht (Urticaria), Hyposensibilisierungen (Desensibilisierung SCIT/SLIT), Hauttestungen (Prick-, Intracutan-, Scratch-, Epicutan-Tests), Labordiagnostik (Gesamt IgE, ECP, spezifische RAST Untersuchungen)

bietet alternat. Heilmethoden

13.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sympathisch und professionell

Eine Praxis, in der man sich willkommen und gut aufgehoben fühlt! Die Termine klappen, das Team weiß bescheid, es läuft alles reibungslos und gleichzeitig positiv, freundlich. Auch die Räume sind sehr sauber, dezent modern, ansprechend und gleichzeitig durchdacht.

Man hat den Eindruck, alle dort machen ihre Arbeit gerne und aus Überzeugung!

26.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Gerne bin ich Frau Dr. Kensy in die neue Praxis gefolgt...

Bereits in der alten Praxis war ich sehr zufrieden mit Frau Dr. Kensy - damals noch für Venen und Haut.

Die neue Praxis ist unglaublich schön geworden. Man fühlt sich wohl - es herrscht Ruhe und Gelassenheit ... und nebenbei: Der Blick aus dem Wartezimmer ist der Hammer! ;-) ...

Fachliche Kompetenz, herzliche Betreuung und Zuhören stehen hier ganz oben.

Man fühlt sich gut betreut und bestens aufgehoben!!

27.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenz, Freundlichkeit in tollen Räumlichkeiten, was will man mehr.

Meine Familie und ich sind seit Jahren Patienten bei Frau Dr. Kensy. Neben der regelmäßigen Hautvorsorge hat Sie uns schon bei diversen "Notfällen" ausgezeichnet geholfen (versenkter Rosenstachel, Schnittwunden). Das Hautscreening erfolgt mit neuester Technik, gewissenhaft und sorgfältig. Auch bei Hautproblemen meiner Tochter hat Sie uns sehr gut beraten und die vorgeschlagene Therapie hat bereits nach kurzer Zeit angeschlagen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend und die neuen Räumlichkeiten sind einfach toll.

14.03.2021

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

Ich war in der Praxis wegen einer Narbe am Hals, die Narbe wurde mir weg gelasert. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend nach wenigen Behandlungen.

Sehr freundliches Personal, Termine sind schnell und einfach zu bekommen. Keine Wartezeit, gutes Hygienekonzept.

Würde mich jederzeit wieder behandeln lassen.

Sehr tollte Praxis!

10.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

In besten Händen in neuen Räumlichkeiten

Nicht nur die neuen Räumlichkeiten sind unglaublich ansprechend, auch vom ganzen Team wird man herzlich empfangen und auf das Allerbeste betreut.

Von der medizinischen Versorgung bis zur wohltuenden kosmetischen Behandlung kann ich die Praxis nur empfehlen. Immer gerne wieder!

Letzte Aktualisierung18.03.2021