Hautärzte (Dermatologen):

DankeDr. Kensy!

Sendlinger Str. 2980331 München

Phlebologie
Venerologie

Herzlich willkommen in der Dermatologie am Sendlinger Tor.

Wir sind eine auf Venenleiden (Phlebologie) spezialisierte private Hautarztpraxis. Als eines der wenigen in München zertifizierten Zentren führen wir schonende, minimal-invasive Krampfaderbehandlungen mittels Radiowellen-Katheter durch. Wir beraten Sie individuell und nehmen uns ausreichend Zeit, um die optimale Therapie gemeinsam festzulegen.

Im Bereich der klassischen Dermatologie bieten wir das gesamte fachärztliche Spektrum inklusiver moderner Lasertherapie an. Als Mutter liegt mir unsere Kindersprechstunde sehr am Herzen.

Wir begrüßen herzlich auch jeden gesetzlich versicherten Patienten und geben Ihnen die Möglichkeit, als Selbstzahler alle Leistungen in Anspruch nehmen zu können.

Ich freue mich über Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Mareike Kensy

Mehr über Dr. med. Mareike Kensy

Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Phlebologie

Dr. Mareike Kensy hat in Heidelberg und Mannheim studiert und promoviert. Anschließend wurde sie in Hamburg von Prof. Christian Sander an der Eduard-Arning-Klinik und von Prof. Volker Steinkraus am renommierten Dermatologikum Hamburg zur Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten ausgebildet.

Im Gefäßzentrum für Krampfader-Erkrankungen des Dermatologikums hat sie unter Dr. Jens Alm lange Jahre mit dem Radiowellenkatheter Venefit® (VNUS ClosureFast®) gearbeitet. Heute ist sie nicht nur anerkannte Dermatologin und Phlebologin, sondern auch zertifizierte Venefit® (VNUS ClosureFast®) Anwenderin mit mehr als 1.000 erfolgreich durchgeführten Behandlungen. Vor der Eröffnung ihrer Praxis hat sie in München als angestellte Fachärztin für Dermatologie und Phlebologie in der Dermatologie am Dom gearbeitet.

Dermatologie am Sendlinger Tor

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Als Fachärztin für Dermatologie und Phlebologie liegt mein Schwerpunkt sowohl in der Behandlung von Krampfadern, Venenleiden und Besenreisern als auch in der klassischen Dermatologie.

• Phlebologie (Venenheilkunde)

• Operative Dermatologie

• Phlebologie (Venenheilkunde)

Diagnose einer Venenerkrankung

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Phlebologinnen können wir viele Venenerkrankungen bereits durch Betrachten und Betasten erkennen. Bei einer farbcodierten Duplexsonographie lassen sich Strömungshindernisse (Thrombose), Strömungsumkehr (Varikose) und Schäden der Venenklappen genau lokalisieren und beurteilen. Röntgen ist dazu heute nicht mehr erforderlich.

• Krampfadern (Varikosis) - minimal-invasive Operationen

Unser Leistungsspektrum

• Farbdoppler-Duplex-Sonographie
    • Katheterbehandlung mit Venefit® (VNUS ClosureFast®)
    • Lasertherapie
    • Schaumsklerosierung
    • Venensprechstunde
    • Thrombophilie-Diagnostik
    • Lichtreflexionsrheographie
  • Klassische Dermatologie

Die Medizin kennt ein breites Spektrum allgemeiner Hautkrankheiten, von denen manche häufig, andere selten auftreten. Dazu gehören entzündliche Veränderungen und Ekzeme, Infektionen der Haut oder Nägel, Neurodermitis und Schuppenflechte, aber auch Autoimmunerkrankungen. Wir möchten Menschen jeden Alters Mut machen, sich mit kleinen oder großen Hautproblemen vertrauensvoll an uns zu wenden. Sie werden sehen: Gemeinsam lösen wir auch schwierigere Probleme.

• Hautkrebs Vor- & Nachsorge
    • Kindersprechstunde
    • Lasermedizin
    • Ästhetische Dermatologie
  • Operative Dermatologie

In der Dermatologie lassen sich viele operative Behandlungen ambulant mit örtlicher Betäubung durchführen. Je nach Stelle und Größe der Hautveränderung gibt es verschiedene Operations- und Nahttechniken. Dabei geht es uns nicht nur um eine medizinisch notwendige Entfernung, sondern auch um ein kosmetisch optimales Ergebnis.

• Entnahme von Hautproben
    • Entfernen von weißem und schwarzem Hautkrebs
    • Narbenkorrekturen
    • kosmetisch störende Hautveränderungen
    • Emmert-Plastiken bei eingewachsenen Zehennägeln
    • Lipome (Fettgeschwülste)

Meine Schwerpunkte

Im Detail decken wir folgendes Leistungsspektrum in der Dermatologie am Sendlinger Tor ab:

• Krampfadern (Varikosis)

• Hautkrebs Vor- und Nachsorge

• Krampfadern (Varikosis)

Bilden sich Krampfadern, ist das ein Zeichen für eine Strömungsumkehr und damit eine massive Störung der Durchblutung. War dafür bisher ein schmerzhaftes Venenstripping notwendig, gibt es heute eine sanfte, minimal-invasive Alternative: die Radiowellentherapie mit Venefit® (VNUS ClosureFast®), bei der die Krampfader nicht mehr gezogen, sondern nur verschlossen wird. Mehr als 1.000 Eingriffe haben wir bereits durchgeführt – ambulant, mit Lokalanästhesie und großem Erfolg.

• Besenreiser (Sklerosierung)

Wenn sich die feinen, oberflächlichen Venen am Bein erweitern, spricht man von Besenreisern. Dabei handelt es sich nicht nur um ein kosmetisches Problem, das gelegentlich nach Operationen auftritt. Es kann auch ein Hinweis auf eine beginnende Varikosis sein. Neben Lasertherapie bieten wir die Schaumsklerosierung an, eine besonders schonende Art der Verödung. Eine anschließende Kompression ist in beiden Fällen nicht nötig.

• Thrombose

Durch Kompressions-Sonographie und Blutabnahme stellen wir fest, ob Gerinnsel Strömungshindernisse in der Vene verursachen oder ob eine Thrombophlebitis (Venenentzündung) vorliegt. Je nachdem, an welcher Stelle sich die Thrombose gebildet hat, wie groß sie ist und wie lange sie schon besteht, entscheiden wir über die Therapie. In unserer Venensprechstunde bieten wir Ihnen neben Vor- und Nachsorge auch eine Thrombophilie-Diagnostik und klären so mögliche genetische Ursachen ab.

• Hautkrebs Vor- und Nachsorge

Statistisch gesehen ist jeder fünfte Mensch irgendwann im Leben von Hautkrebs oder einer seiner Vorstufen betroffen. Genetische Veranlagungen, vor allem aber externe Einflüsse wie zum Beispiel intensive Sonneneinstrahlung tragen zu dieser Entwicklung bei. Regelmäßige Vorsorge hilft, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und zu stoppen, bevor eine ernsthafte Erkrankung überhaupt erst ausbrechen kann.

Unser Leistungsspektrum

• Hautcheck (Vor-und Nachsorge)
    • Dermatoskopie mit FotoFinder®
    • Computergestützte Dokumentation
    • Photodynamische Therapie
    • Ambulante Operationen
  • Kindersprechstunde

Die kindliche Haut ist anders als die von Erwachsenen. Wenn sie erkrankt, ist nicht nur besondere Kompetenz, sondern auch besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. Als Mutter weiß Frau Dr. Kensy gut, wie wichtig dabei eine entspannte und ruhige Atmosphäre ist. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und nutzen Sie auch bei Fragen zur Pflege unsere Kompetenz. Wir entwickeln altersgerechte Konzepte und Therapien – vom Säugling über das Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen.

• Allergien
    • Neurodermitis
    • Ekzeme
    • Infektionen
    • Leberfleckkontrolle
    • Platzwunden
    • Andere Erkrankungen
  • Lasermedizin

Die neue Lasertechnologie ist eine große Bereicherung für die Dermatologie und aus dem Praxisalltag nicht mehr wegzudenken. Sie erweitert das Behandlungsspektrum bei vielen Hauterkrankungen und wird von uns seit vielen Jahren erfolgreich angewendet. Heute gibt es kaum noch Nebenwirkungen, so dass die Therapien weitgehend risikolos sind. Als zertifizierte Ärztinnen arbeiten wir je nach Bedarf mit vier verschiedenen, modernen Lasersystemen.

• Äderchen
    • Aknenarben
    • Narben
    • Nagelpilz
  • Ästhetische Dermatologie

Die Zeichen der Zeit können auf der Haut sichtbar werden: Trockenheitsfältchen, Volumenverluste oder auch tiefe Falten lassen einen müde, traurig oder angespannt aussehen. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Faltenreduzierung, Hautglättung und Verbesserung Ihres Erscheinungsbildes. Unser Anspruch ist dabei ein klassisch schönes, natürliches Ergebnis. Die Therapiearten und Behandlungsalternativen besprechen wir ausführlich mit Ihnen. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen können wir Ihnen aktuellste Injektionstechniken anbieten.

• Mimikfalten

• Lipome (Fettgeschwülste)
    • Atherome (Grützbeutel)
    • Narbenkorrekturen
    • Weißer und schwarzer Hautkrebs
    • Muttermale und atypische Pigmentmale (Navuszellnävi)
    • kosmetisch störende Hautveränderungen
    • Emmert-Plastiken bei eingewachsenen Zehennägeln (Panaritium)

Mein Leistungsspektrum

Über unsere Praxis

In unserer Privatpraxis für Phlebologie und Dermatologie am Sendlinger Tor in der Münchner Innenstadt widmen wir uns Ihren kleinen und großen Fragen zu Haut oder Venen. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt Ihnen und Ihren Hautproblemen oder Venenleiden. Wir vertrauen dabei sowohl auf langjährige Erfahrung als auch auf moderne medizinische Geräte und Erkenntnisse, um für Sie optimale Behandlungserfolge zu erzielen. Wir sind eine Privatpraxis, das heißt, dass für gesetzlich versicherte Patienten die Kosten leider nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Gesetzlich versicherte Patienten haben bei uns die Möglichkeit, als Selbstzahler das gesamte Leistungsspektrum zu nutzen.

Phlebologie

Die Venenheilkunde ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis. Oft sind Besenreiser erste Anzeichen einer Varikosis, die wir auf sanfte Weise veröden. Krampfadern behandeln wir mit dem Radiowellenkatheter Venefit® (VNUS ClosureFast®). Wir gehören zu den wenigen zertifizierten Venefit® Zentren in München und haben diese bewährte, innovative Methode mehr als 1.000 Mal erfolgreich durchgeführt – als minimal-invasive Alternative zum Venenstripping.

Dermatologie

Erwachsene und vor allem Kinder mit Erkrankungen der Haut brauchen besonderes Einfühlungsvermögen. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Probleme und eine ausführliche Vorsorge und Nachsorge – speziell bei schwarzem oder weißem Hautkrebs. Dermatoskopie mit computergestützter Leberfleckanalyse, leitliniengerechte Behandlung klassischer Erkrankungen, moderne Laserverfahren und ambulante Operationen gehören selbstverständlich zu unserem Leistungsspektrum.

Dermatologie am Sendlinger Tor Dres. Esther Wißmüller und Mareike Kensy

14.09.2019

Kompetente und sehr nette Ärztin

Super Beratung bezüglich meiner Venen. Ich habe mich von der ersten Sekunde sehr aufgehoben und fachlich bestens beraten und behandelt gefühlt.

01.06.2019

Entfernung von Krampfadern im Ober- und Unterschenkel

Wunderbar - von der Beratung bis zur Umsetzung der OP.

20.04.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Ausgezeichnete Behandlung

Ich war bei Frau Dr. Kensy in Behandlung, um mir eine Krampfader operativ mit einem Katheter verkleben zu lassen. Bereits die Untersuchungen im Vorfeld, der operative Eingriff selbst wie auch die Nachbetreuung verliefen sehr angenehm und hoch professionell. Dank der äußerst sorgfältigen und Gewebe schonenden Vorgehensweise durch Frau Dr. Kensy während der OP musste ich postoperativ lediglich für 24 Stunden einen Kompressionsverband tragen und konnte im Anschluß mein Bein zügig wieder völlig normal belasten. Alles verlief somit zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich kann Frau Dr. Kensy nur wärmstens weiterempfehlen!

27.01.2019

Kompetente, gewissenhafte Ärztin

Definitiv Note 1,0. Sehr gute Fürsorge auch nach der ‚Operation‘

09.12.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

eine Praxis, die ohne Einschränkungen zu empfehlen ist: fachlich außerordentlich kompetente Ärztinnen gepaart mit sehr hoher sozialer Kompetenz, hervorragend geführte Praxis auf dem Stand der Zeit, äußerst nette und zuvorkommende Mitarbeiterinnen

Letzte Aktualisierung20.11.2016

Weitere Behandlungsgebiete in München