Dr. Zsuzsanna Linde-Krakowsky

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

DankeDr. Linde-Krakowsky!

Viebigplatz 480686 München

Leistungsübersicht

Botoxästhetische DermatologieLaser-HaarentfernungHaarentfernungHautkrebsscreeningNarbenbehandlungFaltenbehandlungFaltenunterspritzungHyaluronsäurePsoriasisPilzSchweißdrüsenabsaugungTattooentfernungSchuppenflechteWolfBalneophototherapieHautkrebsHautkrebsvorsorgeNeurodermitisBesenreiser

• Ambulante Operationen

• Psychosomatische Grundversorgung

Ich finde es schön, dass Sie sich für meine dermatologische Fachpraxis in München-Laim interessieren. Mein Name ist Zsusanna Linde-Krakowsky. Ich habe mir in einer mehrjährigen fachärztlichen Weiterbildung das weit gefächerte Wissen für die Tätigkeit als Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten erworben. Darauf alleine wollte ich mich aber nicht beschränken, da ich mich schon als junger Mensch intensiv mit den Themen Ästhetik und Schönheit beschäftigt habe. So lag es nahe, mich neben meiner Tätigkeit als Hautärztin auch intensiv auf die Förderung der ästhetischen Erscheinung meiner Patienten zu konzentrieren. Gerade die Haut sitzt ja mit Haaren und Nägeln ganz außen am Körper und spielt für das persönliche Aussehen des Menschen eine Schlüsselrolle.

Gerne setze ich mich neben meinen Schwerpunkten in Klassischer Dermatologie, Allergologie und Venerologie dafür ein, Ihr Äußeres zu verschönern und auf diese Weise zu Ihrer positiven Ausstrahlung beizutragen. Ich war im Rahmen meiner niedergelassenen Tätigkeit schon für viele Patienten da, um medizinisches Wissen mit ästhetisch wirksamen Techniken und Verfahren zu kombinieren. Dafür muss man als Behandler ein gutes Auge und ein diffiziles ästhetisches Feingefühl haben. Denn die persönliche ästhetische Erscheinung ist etwas sehr Sensibles. Das bedeutet: Auch wenn ich in diesem Schwerpunkt keine operativen, sondern nur minimalinvasive und nicht chirurgische Leistungen erbringe, muss jeder Schritt genauestens überlegt, bewertet und mit größter Umsicht angegangen werden.

Zu meiner Person

Es macht keinen Unterschied, ob Sie sich bei einer konkreten dermatologischen Erkrankung, mit dem Wunsch nach dermatologischer Vorsorge oder einem ästhetischen Anliegen an mich wenden. In jedem Fall werde ich Ihnen neben der gründlichen Anamnese und der sorgfältigen Untersuchung die eingehende fachärztliche Beratung bieten. Das ist sehr wichtig, um Sie über den geeigneten Behandlungsweg aufzuklären und Ihnen damit die Grundlage für eine gute  Therapieentscheidung zu geben.

• Klassische Dermatologie

• Ästhetische Dermatologie

• Medizinische Kosmetik

• Klassische Dermatologie

Als erfahrene Hautärztin kann ich den gesamten Bereich der Klassischen Hautheilkunde abdecken. Sie können sich mit allgemeinen und entzündlichen Hautleiden ebenso an mich wenden wie mit lästigen Hautveränderungen, die unter gesundheitlichen und ästhetischen Aspekten stören. Warzen, Lipome und Nagelpilz können genauso in diesen Bereich fallen wie Schuppenflechte, Neurodermitis und viele andere Hautkrankheiten, die in der Bevölkerung häufig vorkommen. Teilgebiete wie die Allergologie und die Krebsvorsorge stellen besondere Schwerpunkte für mich dar. Dazu können bei Bedarf lasergestützte ambulante Operationen an der Haut, die dermatologische Lichttherapie und die Diagnostik mit anschließender Behandlung bei Venenerkrankungen wie Krampfadern und Besenreisern kommen.

• Ästhetische Dermatologie

Wie ich Ihnen in den einleitenden Ausführungen zu meinem Praxisprofil bereits erläutert habe, konzentriere ich mich seit vielen Jahren stark auf Leistungen der Ästhetischen Dermatologie. Damit sind Sie bei mir an der kompetenten Adresse, wenn Sie sich für ästhetische Laserbehandlungen wie das Skin Resurfacing, die dauerhafte Haarentfernung und die Harmonisierung von Pigment- und Altersflecken interessieren. Zu den weiteren Leistungen, die ich Ihnen in diesem Schwerpunkt biete, zählen Faltenbehandlungen mit BOTOX® oder Hyaluronsäure-Filler, Hautverjüngung und Microdermabrasion, Radiofrequenz-Behandlungen, Mesotherapie, Ultraschall-Therapien, nicht chirurgische körperformende Maßnahmen, die Fett-weg-Spritze, auch als Injektionslipolyse bezeichnet, und die spezielle Cellulite-Behandlung. Einen eigenen Bereich nehmen Therapien gegen das übermäßige Schwitzen ein. Dieses Phänomen wird in der Medizin als Hyperhidrose bezeichnet. Im erweiterten Leistungsspektrum können Sie weitere Informationen finden.

• Medizinische Kosmetik

Um einen beträchtlichen Teil meiner dermatologischen Patienten angemessen zu versorgen, ist es nötig, auch Leistungen der begleitenden manuell-physikalischen Hauttherapie einzubinden. Dafür habe ich das praxiseigene Institut für Medizinische Kosmetik in die Praxis eingebunden. Hier haben Sie als Patient die Option, sich von geschulten Kosmetikerinnen mit medizinisch-ästhetischen Behandlungsmethoden versorgen zu lassen. Dabei richtet sich die Therapie immer nach dem Lebensalter, dem Geschlecht und dem individuellen Hauttyp. Wichtige Beispiele für entsprechende begleitende Versorgungen sind Aknebehandlungen, Chemical Peelings und unter anderem auch Leistungen der medizinischen Fußpflege, mit denen wir Ihnen bei stark eingewachsenen oder pilzbefallenen Fußnägeln weiterhelfen können.

In diesem Abschnitt meines Praxisprofils greife ich eine Reihe einzelner Leistungen heraus, um Ihnen verschiedene Fokussierungen meiner Tätigkeit etwas näher zu erläutern.

• Dermatologische Laserbehandlungen

• Hautkrebs-Screening & Hautkrebsbehandlung

• Lichtbehandlung & Badetherapie

• Allergologie

Ob Sie in diesem Zusammenhang an allergische Krankheitsbilder wie die Pollenallergie und den Heuschnupfen, die Tierhaarallergie, die Hausstauballergie oder die allergische Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel, Kosmetika bzw. Arzneimittel denken: In all diesen Fällen haben wir es letztlich mit harmlosen Substanzen zu tun, die aber im Körper eine überstarke Reaktion des Immunsystems auslösen. Eine medizinische Lösung lässt sich nur erreichen, wenn wir wissen, worauf genau Ihr Organismus besonders stark anspricht. Ich habe mir für dieses Teilgebiet die Zusatzbezeichnung erworben und kann Ihnen damit das gesamte Spektrum der modernen ambulanten Allergologie bieten: von der präzisen Allergietestung mit unterschiedlichen Fokussierungen bis zum komplexen Verfahren der Hyposensibilisierung. Sie dient dazu, das Immunsystem besser an allergene Substanzen zu gewöhnen und belastende allergische Reaktionen deutlich abzuschwächen oder zu verhindern.

• Dermatologische Laserbehandlungen

Dermatologische Lasertherapien kann ich Ihnen aus medizinischen Gründen anbieten, wenn es beispielsweise darum geht, bei einer kleinen ambulanten Haut-OP für die schonende Entfernung von Fettablagerungen, Abszessen, Muttermalen, Hautkrebsvorstufen und gutartigen bzw. bösartigen Hauttumoren zu sorgen. Darüber hinaus eignen sich Laser-gestützte, sanfte Behandlungskonzepte auch für viele unterschiedliche ästhetische Therapieziele. Eine dauerhafte Haarentfernung oder das Harmonisieren von Pigmentflecken und Pigmentknötchen kann ebenso im Fokus stehen wie die mit Laser intensivierte Hautverjüngung.

• Hautkrebs-Screening & Hautkrebsbehandlung

Im Gegensatz zu den meisten anderen Krebsarten kann man verdächtige Veränderungen im Gewebe der Haut meist direkt und ohne große medizinische Testanordnung entdecken. Die Voraussetzung ist aber, dass Sie als Patient einen regelmäßigen Termin zum Hautkrebs-Screening in der dermatologischen Praxis in Anspruch nehmen. Das gilt umso mehr, wenn bei Ihnen einen familiäre Vorbelastung gegeben ist – oder wenn Sie bzw. Ihr Hausarzt an der Haut schnell größer werdende oder farblich veränderliche Leberflecken und Muttermale feststellen. Konsultieren Sie mich, wenn Sie sich in diesem gesundheitlich besonders wichtigen Schwerpunkt die engmaschige Prophylaxe wünschen. In der Praxis ist neben den technischen Möglichkeiten die fachliche Expertise vorhanden, um Ihnen von der Hautkrebsvorsorge bis zur Behandlung bei Hautkrebsvorstufen wie der Aktinischen Keratose das gesamte Spektrum zu bieten. Speziell bei Aktinischer Keratose kann ich mit der Photodynamischen Therapie PDT eine sehr sichere Methode verwenden, die vor allem auch zu guten kosmetischen Ergebnissen an der Haut führt.

• Lichtbehandlung & Badetherapie

Im Anschluss oder parallel zu einer laufenden Aknetherapie kann es dringend erforderlich sein, ergänzende Bestrahlungen durch selektive Lichtformen beim Patienten durchzuführen. Diese Erweiterung kann von großer Bedeutung sein, um zu einer dauerhaften Verbesserung des Heilerfolgs zu gelangen. In meiner Praxis ist die technische Ausstattung vorhanden, um lichttherapeutische Behandlungen der Haut vorzunehmen. Das bedeutet, dass Sie bei mir auch eine kombinierte Therapie mit UVA- und UVB-Licht als Prophylaxe zur sogenannten „Sonnenallergie" erhalten können – oder sich auch wegen der notwendigen ToMeSa-Therapie bzw. im Schwerpunkt der Balneophototherapie wegen einer PUVA-Badetherapie an mich wenden können.

• Faltenbehandlung mit BOTOX®

Sorgfältig ausgewählte und angewandte Therapien der ästhetischen Verjüngung und Auffrischung machen seit Jahren einen stetig zunehmenden Teil meiner fachärztlichen Bemühungen aus. Viele Patientinnen und Patienten wenden sich an mich, weil sie unter prägnanten Falten im Gesicht leiden und sich hierfür die schonende Verschönerung ohne Skalpell und mögliche spätere Narben wünschen. Ein wichtiges Beispiel für effektive Faltenbehandlungen stellt die BOTOX®-Behandlung dar. Sie ist für die Abschwächung und Harmonisierung mimischer Gesichtsfalten geeignet. Mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A lassen sich vor allem Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln, die Zornesfalte zwischen den Augenbrauen und die großen, quer liegenden Stirnfalten gezielt behandeln und für bestimmte Zeit glätten.

• Faltenbehandlung mit Filler

Einen ergänzenden und dabei aber auch sehr gegensätzlichen Weg kann man mit Filler- und Voluminizer-Behandlungen auf Basis des Wirkstoffs Hyaluronsäure beschreiten. Diese Therapieform ist in erster Linie gegen altersbedingte Fältchen, Falten und Volumenverluste in der Haut geeignet. Sie hängen vom Verlust an Feuchtigkeit, Spannkraft und Fülle im Hautgewebe ab. Durch die präzise geplante und verabreichte Injektion dicht vernetzter Hyaluronsäure in die betroffenen Hautareale kann man tiefere Zonen der Epidermis aufpolstern und das Gewebe so auffüllen, dass Fältchen und Falten verschwinden und ein straffer, plastischer wirkendes Hautbild entsteht.

• Therapie gegen übermäßiges Schwitzen

Manche Patienten sehen sich in ihrem Leben immer wieder mit peinlichen Situationen konfrontiert, weil sie unter einer überstarken Produktion der Schweißdrüsen leiden. Dieses in der Medizin als Hyperhidrose bezeichnete Phänomen kann sich an der Stirn, den Handflächen, den Achselhöhlen, am Dekolletee und an den Füßen zeigen. Abhängig davon, wo Sie als Hyperhidrose-Patient besonders stark schwitzen und wie intensiv sich die Überproduktion an Schweiß manifestiert, kann ich Ihnen verschiedene therapeutische Wege vorschlagen. Bitte sprechen Sie mich in meiner Sprechstunde an. Es gibt schonende medizinische Optionen, die ich Ihnen vorstellen kann und über die wir ausführlich sprechen können.

Meine Leistungsschwerpunkte

In meiner Praxis gebe ich Patienten bei unterschiedlichsten gesundheitlichen Befunden und für ihre persönlichen Behandlungswünsche die Möglichkeit, sich auf einem sehr hohen Niveau im Schwerpunkt der Klassischen Dermatologie, der Allergologie und auf vielen weiteren Teilgebieten behandeln zu lassen.

Da für mich ästhetische Aspekte immer in meine vielschichtige Tätigkeit als Fachärztin hineinspielen, lege ich größten Wert auf die Verbindung dermatologischer Kompetenzen mit medizinischen Leistungen, die sich auf die schonende Verschönerung, Verjüngung und Vitalisierung der Patienten beziehen. Aus diesem Grund habe ich zahlreiche Angebote der schonenden, nicht operativen bzw. minimalinvasiven Ästhetischen Medizin in das Leistungsspektrum der Praxis ausgenommen.

Dazu kommt ein großer Bereich für den Schwerpunkt der ergänzenden Medizinischen Kosmetik. Die hier angebotenen Leistungen sind gerade in der Hautheilkunde in vielen Fällen unverzichtbar, weil sich Krankheiten wie Akne, Cellulite, Neurodermitis und zum Beispiel auch Psoriasis direkt an der Haut des Patienten zeigen. Dies führt dazu, dass sie das ästhetische Erscheinungsbild beeinflussen – oft eben auch stark stören und beeinträchtigen. Deshalb biete ich Ihnen zusammen mit meinem Team hochwertige kosmetische Behandlungen, die Ihnen das Leben leichter machen.

Zu meiner Homepage

Freuen Sie sich auf eine moderne Praxis, die in allen Bereichen sehr gut ausgestattet und effizient strukturiert ist. In der täglichen Betreuung der Patienten arbeite ich eng mit einem eingespielten Team hervorragend ausgebildeter dermatologischer Fachassistenzen zusammen, die Ihnen freundlich, aufmerksam und hilfsbereit gegenübertreten.

Zum Team der Praxis gehören im Schwerpunkt der Medizinischen Kosmetik auch qualifizierte Fachkosmetikerinnen, die sich sorgfältig um Ihre ambulante Versorgung im Zusammenhang mit hautschädlichen Erkrankungen kümmern. Wir stehen Ihnen in einem angenehmen Ambiente mit modernen, hellen Räumen und einer entspannten Atmosphäre zur Verfügung.

Da die Praxis am Viebigplatz 4 verkehrsgünstig in München-Laim liegt, haben Sie es leicht, uns zu erreichen. Wir liegen im westlichen Teil des Münchner Stadtgebiets und können uns wegen der damit verbundenen guten Erreichbarkeit auch Patienten aus Hadern, Martinsried, Planegg, Gräfelfing, Germering und München-Allach als Anlaufpunkt empfehlen. Selbstverständlich freut es uns, wenn Sie auch von weiter her zu uns kommen. Ausreichende Parkmöglichkeiten in nächster Nähe zur Praxis sind vorhanden.

Wenn Patienten dies möchten, können wir während der Untersuchung, Beratung und Behandlung neben Deutsch auch in anderen Sprachen mit ihnen kommunizieren. Englisch, Italienisch, Ungarisch, Rumänisch, Polnisch und Albanisch sind ebenso möglich wie Russisch.

Lernen Sie uns kennen!

Trotz des entsprechenden familiären Hintergrunds hatte ich zunächst nicht den Wunsch, Ärztin zu werden. Lieber wollte ich als junger Mensch meine Kreativität leben und später einmal einen im ästhetischen Bereich verankerten Beruf ergreifen. Wie ich dann aber feststellen konnte, haben Medizin und Ästhetik doch sehr viel mehr miteinander zu tun, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Für mich war diese Erkenntnis der Startpunkt in eine medizinische Ausbildung, bei der ich mich von Anfang an auf Schwerpunkte wie Verschönerung, Verjüngung, Auffrischung und Anti Aging konzentriert habe. Das ärztliche Fachgebiet der Dermatologie kam damit vorrangig für meine spätere berufliche Tätigkeit in Frage. Und so bin ich Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten geworden. Dafür habe ich mein Studium der Humanmedizin in Ungarn abgeschlossen und konnte nach einer Assistenzzeit an der Hautklinik Kassel in Wiesbaden die deutsche Approbation erwerben. Noch im selben Jahr bin ich in meine umfassende fachärztliche Weiterbildung gestartet. Auf Basis dieser Qualifikation war ich zunächst als Assistenzärztin in einer Praxis in Grünwald bei München tätig, wo ich mir die wichtige Zusatzbezeichnung „Allergologie“ erworben habe. Schließlich konnte ich mich in München-Laim in eigener Praxis niederlassen. Und hier bin ich bereits seit Jahren insbesondere auf Leistungen der Ästhetischen Medizin und der Medizinischen Kosmetik konzentriert.

Mir ist es sehr wichtig, mit meinem fachlichen Wissen kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dies gewährleiste ich durch die Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen, den regen Austausch mit Fachkollegen und die Mitgliedschaft in einer Reihe bedeutender Fachgesellschaften. Dazu hier ein kurzer Überblick:

• Berufsverband der Deutschen Dermatologen
  • Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft e. V.
  • Landesverband für Ambulantes Operieren Bayern e. V.
  • Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Kosmetologie
  • Netzwerk Lipolyse
  • Psoriasis Praxisnetz

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 26.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Seit Jahrzehnten bestens betreut

Nicht nur ich, meine gesamte Familie vertraut seit mehr als 30 Jahren auf das fundierte Spezialwissen von Frau Dr.Linde-Krakowski. In all den Jahren hat sie sich immer viel Zeit genommen und erfolgreiche Lösungen für unsere kleinen und größeren medizinischen Probleme gefunden, anfangs für uns als junge Eltern mit kleinen Kindern, heute als Senioren und erwachsenem Sohn. Unsere Tochter bewunderte bei ihrer Hautärztin das umfassende Wissen, die gediegene Arbeitsmoral und den stets freundlichen Umgang mit Patienten und Mitarbeitern so sehr, dass sie selbst Dermatologin und Allergologin wurde. Gibt es ein größeres Kompliment für eine Ärztin? Herzlichen Dank für die stets zukunftsorientierte und immer medizinisch aktuelle Betreuung - auch in Coronazeiten!

Bewertung vom 12.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Empathische Ärztin

Sehr freundliches Praxis-Team, man fühlt sich immer gut aufgehoben.

Die Ärztin ist sehr gewissenhaft und hat sich diesmal auch trotz Corona viel Zeit gelassen für die Muttermal Untersuchung. Kann ich nur weiter empfehlen!

Bewertung vom 27.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Botox gegen Falten hat noch nie so lange gehalten!

Ich lasse meine Falten immer mit Botox behalten, deswegen war ich bei vielen Ärzten und ich muss ehrlich sagen, dass es noch nie so lange gehalten hat, wie nach der Behandlung bei Dr. Linde (es ist inzwischen 7 Monate her). Ich bin sehr zufrieden!

Bewertung vom 24.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Tolles Praxis Team

Super nette und kompetente Praxis. Habe sehr schnelle Hilfe erhalten. Sehr empfehlenswert.

Bewertung vom 24.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr schnell Termin bekommen.

Habe bei allen anderen Hautärzten Wochen teilweise Monate auf einen Termin warten müssen. Aber nicht bei Frau Dr. Linde - Krakowsky. Denn da habe ich einen Termin innerhalb einer Woche bekommen. Auch ihre Kompetent ist sehr beachtlich und das gesamte Team sehr lobenswert. Die Praxis ist insgesamt sehr zu empfehlen.

100%Weiterempfehlung
26.457Profilaufrufe