Hautärzte (Dermatologen):

Anti-Aging

Venerologie
Allergologie
Ambulante Operationen

die Haut ist als größtes Organ im Besonderen den täglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Deswegen liegt mir als Dermatologin daran, Sie über Risiken aufzuklären, eventuelle Erkrankungen zu behandeln und chronische Hautveränderungen zu therapieren. In meiner Sprechstunde nutze ich die Gelegenheit, Sie gründlich zu untersuchen, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden. Anschließend besprechen wir gemeinsam, mit welcher Behandlungsmethode wir Ihr Hautbild am effektivsten behandeln bzw. wiederherstellen können.

Haben Sie eine Frage, die Sie mir persönlich stellen möchten? Wir erwarten Sie in unserer Praxis und freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihre Prof. Dr. med. habil. Sabine Gisela Plötz

Über Prof. Dr. med. habil. Sabine Gisela Plötz

Prof. Dr. med. habil. Sabine G. Plötz

• Fachärztin für Dermatologie sowie Venerologie, spezialisiert auf Allergologie
  • Habilitation an der Technischen Universität München
  • Lehrbefugnis und Lehrbetätigung für das Fach Dermatologie und Venerologie, Vorlesungen für Medizinstudenten an der Technischen Universität München
  • Vorträge und Fortbildungen sowie Lehrbuchbeiträge und Fachveröffentlichungen in namhaften internationalen Zeitschriften
  • große Erfahrung und medizinische Praxis bei medizinisch indizierten und ästhetischen Behandlungen wie z.B. Entfernung von gut- und bösartigen Hautveränderungen mittels schonender Operationen oder Lasertherapie
  • Behandlung von Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen mittels photodynamischer Therapie (PDT), welche Operationen vermeidet
  • spezialisiert auf Entfernung von störendem Haarwuchs und Gefäßveränderungen (erweiterte Äderchen, Blutschwämmchen, ...) mittels hochwertiger Lasertechnik

Fachlich fundierte Ausbildung

Prof. Dr. med. habil. Sabine G. Plötz hat eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung mit langen Tätigkeiten an Unikliniken absolviert.

Ständige Weiterbildung, Lehr- und Forschertätigkeiten sowie Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften gehören zu ihrem Alltag.

Hohe diagnostische Sicherheit und Behandlungserfolge zeichnen die Ärztin aus.

Die Praxis verfügt über ausgewiesene Kompetenz und technische Möglichkeiten zur Hautkrebsvorsorge als auch zu begleitenden medizinisch ästhetischen Behandlungen (Laser, Laserepilation, Botulinumtoxin, Faltenreduktion).
Mehr über Ihre Hautarztpraxis in München-Harlaching

www.dermatologie-harlaching.de

Ich möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Hautbild so lange wie möglich jung und gesund zu erhalten. Dabei hilft mir meine Erfahrung in den auf dieser Seite genannten Fachgebieten. Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen und ein individuelles Problem besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Hautveränderung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen.

• Dermatologie

• Allergologie

• Weitere Schwerpunkte

• Dermatologie

Haare und zumindest die Fingernägel, im Sommer auch häufig die Fußnägel sind für unsere Mitmenschen direkt einsehbar und Erkrankungen in diesem Bereich deshalb besonders belastend. Auch als Teilsymptom innerer Erkrankungen können Störungen im Bereich von Nägeln und Haaren auftreten. Die Praxis verfügt über alle Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie von übermäßigem (Hypertrichose) wie vermindertem Haarwuchs (Hypotrichose) einschließlich der zahlreichen Möglichkeiten als Ursache verstärkten Haarausfalls (Effluvium) mit eventuell resultierenden haarlosen Arealen (Alopezie). Entsprechendes gilt für Nagelerkrankungen wie z.B. im Falle von Verfärbungen (Onychodyschromasien) oder Nagelplattenveränderungen (Onychodystrophien). Pilzerkrankungen im Haar- oder Nagelbereich werden mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Kultur, Histologie) abgeklärt und stadiengemäß behandelt.
    Mehr Informationen: Hautkrebsvorsorge in meiner Praxis in München

• Allergologie

Die Zahl der allergischen Erkrankungen stieg in den letzten Jahren stetig an. In Bezug auf Diagnostik und Therapie verschiedenster allergologischer Krankheitsbilder sind wir besonders geschult:

• Neurodermitis
    • Hyposensibilisierung
    • etc.
  • Weitere Schwerpunkte

• Venerologie

Erläuterungen zu den einzelnen Punkten finden Sie in meinem Leistungsspektrum.

Zur Praxis-Homepage

Mein Anliegen ist es, meine Patienten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, die Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen mir dafür zur Verfügung:

• Hautkrebsvorsorge

• Kinderdermatologie und -allergologie*

• Hautkrebsvorsorge

Regelmäßige Vorsorge schützt

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 120.000 Menschen an Hautkrebs. Frühzeitige Erkennung von Risikofaktoren oder den verschiedenen Formen des Hautkrebses ist besonders wichtig. Ein Schwerpunkt der Praxis ist deshalb die Hautkrebsvorsorge:

• Hautkrebsprävention und Muttermalkontrolle mit bildgebenden, computergesteuerten Verfahren
    • digitale Analyse, Dokumentation und Archivierung verdächtiger Hautveränderungen
    • Gut- und bösartige Hautveränderungen entfernen wir schonend und ästhetisch mit örtlicher Betäubung.
    • Vorstufen von Hautkrebs (aktinische Keratosen) und Formen des weißen Hautkrebs (Basaliome) können mit Photodynamischer Therapie (PDT) ohne Operation behandelt werden.

Enthaarungen

Dauerhafte Entfernung unerwünschten Haarwuchses

Effektiver Alexandrit-Laser

• Gesichtsbereich
    • Achseln, Brust und Rücken
    • Bikini- und Beinregion

Blutgefäße und Hämangiome

Störende erweiterte Äderchen (Teleangiektasien) im Gesicht, zum Teil verursacht durch Rosazea, als auch Blutschwämmchen am gesamten Körper, Feuermale, z. B. bei Kindern können ausgesprochen effektiv mit modernem Farbstofflasersytem behandelt werden.

Warzen und mehr ...

Dank modernem CO2-Laser entfernen wir schnell und ästhetisch überzeugend:

• Alterswarzen (Verrucae seborrhoicae)
    • Stielwarzen (weichen Fibromen)
    • Knötchen der Haut, z.B. im Bereich der Nase (dermalen Naevi)
    • Fettablagerungen, z.B. im Bereich der Augenlider (Xanthelasmen)
    • Altersflecken (Lentigines seniles)

Medizinische und kosmetische Operationen aller Art:

• schonende Operation von gut- und bösartigen Hautveränderungen mit örtlicher Betäubung
    • Muttermale
    • Basaliome
    • Fibrome
    • Warzen, Papillome, etc.

Ästhetische Operationen

• Basaliome
    • Warzen, Papillome
    • Lipome, Zysten, etc.
  • Kinderdermatologie und -allergologie*

Die pädiatrische Dermatologie hat sich in den letzten Jahren als wichtiges Teilgebiet innerhalb der Dermatologie etablieren können und stellt einen ausgewiesenen Praxisschwerpunkt dar. Bestimmte Krankheitsbilder treten fast ausnahmslos im Kindesalter auf, viele Krankheitsbilder zeigen Besonderheiten im Kindesalter. Fundierte Kenntnisse ersparen unnötige, teilweise belastende Eingriffe. Auch unterscheidet sich vielfach die Behandlung bei Kindern von der bei Erwachsenen. Allergische Erkrankungen bei Kindern verlangen besondere Sorgfalt hinsichtlich der eingesetzten Diagnostik (Nativpricktestungen, Nachweis spezifischer IgE-Sensibilisierungen, Provokationstestungen).

• NEUE Behandlungsmethoden

• HydraFacial MD ™ (Nachhaltiges Anti-Aging)
    • Fraktionierte Lasertherapie

Die fraktionierte Lasertherapie ist ein hochmodernes Verfahren zur Hautverjüngung.

• Ästhetik

Faltenreduktion

Schön, auch ohne Lifting

• Reduktion tiefer Falten (z.B. Nasolabial, Mundwinkel) mittels hochvernetzter Hyaluronsäure
    • Lippenaufspritzung mittels hochvernetzter Hyaluronsäure, optional mit Lokal-Anästhesie
    • Reduktion von Knitterfältchen um Mund und Augen
    • Reduktion von Stirn-, Zornes- und Augenfalten mittels Botulinumtoxin
    • Verbesserung der Hautstruktur und des Hautreliefs mittels Injektion von Hyaluronsäure

Botulinumtoxin

• hängenden Mundwinkeln
  • Medizinische Kosmetik

Aknebehandlung

Schöner, mit gesunder Haut

Auf dem Gebiet der medizinischen Kosmetik konnte unsere Kosmetikerin langjährige Erfahrung sammeln.

Wir bieten verschiedene Behandlungen an:

• Gesichtsbehandlungen
    • Behandlung von verschiedenen Formen der Akne bei Jugendlichen und Erwachsenen
    • Fruchtsäurepeelings zur Verbesserung des Hautreliefs und zur Milderung von Fältchen

Medizinische Fußpflege

• Kombination mit Laser möglich

* S.G. Plötz: Venenerkrankungen, in E.Hipp et al:
    Lehrbuch der Orthopädie, Thieme Verlag, Stuttgart, S. 733-747

Besenreiser

Besenreiser aber auch kleine Krampfadern (Varizen) können effektiv mit konventioneller Verödung mittels Aethoxisklerol behandelt werden. Die Kombination mit einem Farbstofflaser für feine Besenreiser ist möglich.

Mein Leistungsspektrum

4,8

04.10.2020

Farb-Laser-Behandlung Feuermale

Ich habe mir bei Frau Prof. Plötz zwei Feuermale, die ich schon von Geburt an hatte, mittels Laser behandeln lassen.Nach jeweils 2 Sitzungen waren die Male komplett verschwunden.Frau Prof. Plötz ist immer sehr freundlich und fachlich sehr kompetent. Frau Prof. Plötz berät einen auch zwecks möglicher Kostenübernahme durch die Krankenkasse.Die Behandlung ist fast komplett schmerzfrei und man hat nur ca eine Woche blaue Flecken, die schnell verblassen.Ich bin komplett zufrieden mit der Behandlung.

03.09.2020
OHNE
NOTE

Praxismanagement schlecht

Hatte einige Wochen auf einen Termin gewartet. Am Tag des Termins konnte meine Kassenkarte nicht eingelesen werden. Meine Krankenkasse angerufen die meinte die Karte sei ok. Zur sofortigen Problemlösung wollte meine Krankenkasse der Praxis ein Fax schicken mit Bescheinigung was immer agenommen werden sollte. Nichts zu machen wurde einfach heimgeschickt und konnte meinen Termin nicht wahrnehmen. Es wurde absolut keine Lösung gefunden, was sogar die Krankenkasse nicht verstand. Sehr enttäuschend!

_____________________________

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten. Ein Behandlungskontakt wurde hier nicht dargestellt.

17.03.2020

Perfekt!

Ich war in den vergangenen Wochen zwecks verschiedener Angelegenheiten bei Frau Dr. Krause in Behandlung.

Ich habe noch nie eine so freundliche und kompetente Ärztin erlebt, die so toll auf Ihre Patienten eingeht.

Dazu kommen sehr geringe Wartezeiten.

Perfekt!

15.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
4,2
4,2

Behandelnder Arzt ohne Rückfrage ausgetauscht

Mit Vorlauf Termin bei Frau Prof. Dr. Plötz vereinbart, bei der ich schon in Behandlung war und die ich grundsätzlich schätze. Am Vortag des vereinbarten Termins erhalte ich eine elektronische Erinnerung in der ein anderer, mir völlig unbekannter Arzt mit der fragwürdigen Qualifikation "Untersuchungsassistent" als behandelnder Arzt angegeben wird. Die telefonische Rückfrage ergab, dass Frau Plötz weder den Termin wahrnehmen noch überhaupt in der Praxis anwesend sein wird, worauf ich den Termin abgesagt habe. Arztwahl ist eben Vertrauenssache und ich möchte nicht ungefragt von jemandem, den ich nicht kenne und den ich mir nicht ausgesucht habe untersucht werden...

14.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundliche kompetente Ärztin

Die Ärztin (Dr. Krause) hat eine tolle Art mit Patienten umzugehen, sehr freundlich, beruhigend, sachlich und kompetent. Ich war vor dem Termin nervös, habe aber bei ihr meine "Weiskittelphobie" sehr schnell vergessen. Genau so sollte ein Arzt mit Patienten umgehen!

Ich kam auch ohne Wartezeit sofort dran.

Letzte Aktualisierung28.04.2015

Danke , Prof. Dr. Plötz!